Ausbildung zum Tontechniker – welche Chancen bietet das?

  • Ersteller PeterPan
  • Erstellt am
P
PeterPan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.09
Registriert
22.03.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Freunde

Komme aus BaWü bin neu hier im Forum, kenne mich etwas mit Homerecording aus
und würde gerne eine Ausbildung zum Tontechniker machen.
Da die Ausbildung nicht gerade billig ist wollt ich wissen ob es sich lohnt. Wie stehen die Chancen nach der Ausbildung in diesem Bereich zu arbeiten? Welche Schulen sind zu empfehlen? in Baden-Baden gibt es eine gibts in Karlsruhe auch welche?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Thx Peterpan
 
Eigenschaft
 
genau die meine ich gibts noch andere?

Thx für die Links:)
 
Na loss nicht so schüchtern
gibts hier etwa keine Tontechniker?
 
Im Musiktheoriebereich wohl eher nicht.
Vielleicht verschiebt ein Moderator den Thread mal Richtung Recording, wenn nicht von alleine schreib mal einen an, die beißen alle nicht. ;)

Edit by ts2:
Ähm, stimmt, hatte ich gar nicht gesehen, daß das in der Musiktheorie war :redface:.
Da das Stichwort Homercording gefallen war, hab ich's jetzt mal in die Recordng-Plauderecke verschoben, danke für den Hinweis ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Tontechniker"... das ist so gesehen ja kein "echter" Beruf. So was findet man hier und da als Fortbildung oder im skuril aufgedröselten Angebot diverser privater Anstalten, wohl wahr. Aber eine richtige Ausbildung dafür gibt es nicht.

Meines Wissens haben wir in D bisher "nur" diese Möglichkeiten:

Studium (Dipl. Ing) zum quasi Toningenieur in Detmold und Berlin (?), wobei das meines Wissens auch eher ein Ton- und Bildingenieur ist, da spezialisiert man sich wohl dann auch irgendwann...hartes Brot mit musikalischer Aufnahmeprüfung etc.

Studium audiovisuelle Medien an der HdM Stuttgart, wohl ähnlich wie oben aber ohne entsprechenden Aufnahmemarathon (dafür recht derber NC bzw Wartesemester)

Ausbildung Mediengestalter Bild und Ton in Firmen oder schulisch.

Dann eben den Rattenschwanz aus den ganzen nicht staatlich anerkannten Geschichten, also SAE, deutsche pop etc.pp

Von welcher teuren Ausbildung redest du denn?
Gut gemeinter Rat: wenn du nur irgendwie die Möglichkeit hast machst du KEINE schulische Ausbildung die dich nur Geld und Nerven kostet, und wenn du ein bestimmtes Bildungsinstitut in der Stuttgarter Innenstadt im Visier hast wirst du da erst recht die Finger von lassen (Begründung ggf. per PN).

Ansonsten gilt: "Tonmeister", "Tontechniker"...das sind keine Berufe im offiziellen Sinn, sondern Tätigkeiten. Tonmeister kann sich jeder in diesem Forum nennen. Sprich es gibt keinen "Tontechniker (IHK)" oder dergleichen ;).
 
an der fh düsseldorf kann man ton- u. bildtechnik studieren, war bis vor ein paar jahren noch diplomstudiengang, jetzt nur noch bachelor.

wieviel da konkret ton und wieviel bild ist kann ich nicht sagen, es wird aber laut studienplan auch noch viel darüberhinaus gelehrt, bwl, informatik, mathematik, physik, elektrotechnik, ...
 
"Studium (Dipl. Ing) zum quasi Toningenieur in Detmold und Berlin (?) [...]
irgendwie kann ich das so nicht ganz unkommentiert stehen lassen. Auf der HP der Detmolder Musikhochschule finde ich zwar nichts genaueres dazu, aber ich kenne inzwischen drei diplomierte TonmeisterInnen persönlich, die ihren staatlich geprüften und anerkannten Abschluß eben dort gemacht haben ;).

Ok, was das bei der IHK bedeutet, vermag ich nicht zu beurteilen, nur daß dieser Abschluß ein sehr guter und begehrter ist, weil es auch recht schwer ist, den zu erringen ;).

Edit:
http://www.tonmeister.de/vdt/modules.php?file=content/aus_und_fortbildung/tontechnische_berufe
 
Ansonsten gilt: "Tonmeister", "Tontechniker"...das sind keine Berufe im offiziellen Sinn, sondern Tätigkeiten. Tonmeister kann sich jeder in diesem Forum nennen. Sprich es gibt keinen "Tontechniker (IHK)" oder dergleichen ;).
Immerhin gibts eine "Audiofachkraft (IHK)" :D
 
irgendwie kann ich das so nicht ganz unkommentiert stehen lassen. Auf der HP der Detmolder Musikhochschule finde ich zwar nichts genaueres dazu, aber ich kenne inzwischen drei diplomierte TonmeisterInnen persönlich, die ihren staatlich geprüften und anerkannten Abschluß eben dort gemacht haben ;).

Inwiefern widersprechen wir uns denn? :confused:
Genau das habe ich doch gesagt...mein letzter Cheffe hat sich auch in Detmold backen lassen. Wie die formale Bezeichnung heißt, weiß ich nicht genau, er ist soweit ich mich entsinne jedenfalls irgendwas von wegen "Dipl. Ing. Bild- und Tontechnik" oder so :nix:
Daher auch das "quasi" ;)

@jipchen:

Ist aber soweit ich das hier lese eine Art Fortbildung/Weiterbildung mit IHK-Stempel und in dem Sinn keine "typische" Erstausbildung:

http://akademie.ihk-muenchen.de/aka...gation/VDB/VDetail.jsp?eventid=00m-000087-000

Sinn machen kanns natürlich trotzdem für den einen oder anderen.
 
Ist aber soweit ich das hier lese eine Art Fortbildung/Weiterbildung mit IHK-Stempel und in dem Sinn keine "typische" Erstausbildung:

http://akademie.ihk-muenchen.de/aka...gation/VDB/VDetail.jsp?eventid=00m-000087-000

Sinn machen kanns natürlich trotzdem für den einen oder anderen.
ja, dafür muss man genug erfahrung und kenntnisse mitbringen, egal ob autoditaktisch oder von irgend einer schule. ist meiner einschätzung nach mehr als auffrischung oder vertiefung gedacht, nicht als wirkliche ausbildung. sind ja auch nur 64 stunden.
der wisch wird einem aber auch kaum was bringen, vielleicht höchstens bei irgendwelchen öffentlichen einrichtungen oder firmen, die nicht aus der medienbranche sind, und deshalb einem halbwegs staatlichem siegel etwas mehr vertrauen.

allerdings hängt da wieder die akademie deutsche pop mit drin, zu der kann man meine meinung in entsprechenden threads nachlesen...
 
Inwiefern widersprechen wir uns denn? :confused:.
Wahrscheinlich nicht wirklich, denn ich hab dazu keine fundierten Kenntnisse - mein Studium zum Ing. war noch zu DDR-Zeiten. Der Abschluß konnte man dann anerkannt werden lassen und man sich Dipl.-Ing. nennen, das hab ich persönlich allerdings leider knapp verpaßt :(.

Zwischen dem Toningenieur (egal, ob nun mit oder ohne Dipl) und dem Tonmeister (sofern er/sie aus Detmold vergleichbarer Schule entstammt) sehe ich allerdings einen riesigen Unterschied - das sind zweierlei verschiedene Berufe.

Du hast vermutlich recht, wenn Du sagst, daß sich jeder beliebige"Tonmeister" nennen darf nur heißt das nicht, daß er einer ist.
 
Zwischen dem Toningenieur (egal, ob nun mit oder ohne Dipl) und dem Tonmeister (sofern er/sie aus Detmold vergleichbarer Schule entstammt) sehe ich allerdings einen riesigen Unterschied - das sind zweierlei verschiedene Berufe.

Es mag unterschiedliche Bezeichnungen geben, berufe.net zB kennt aber keine wirkliche Differenzierung:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/...2&suchweg=begriff&doNext=forwardToResultShort

Du hast vermutlich recht, wenn Du sagst, daß sich jeder beliebige"Tonmeister" nennen darf nur heißt das nicht, daß er einer ist.

Jein, im Grunde ja letztendlich schon...es ist sicherlich nicht der Fall, dass jeder der sich Tonmeister nennt auch die Fähigkeiten hat die man von dieser Bezeichnung erwarten würde. Aber wenn ich mich (als kurz-vor-Ausbildungs-Ende-Mensch, also nicht Studierter) als Tonmeister für eine Produktion - etwa einen Dreh - bewerbe und schließlich an Bord bin - dann bin ich dafür Tonmeister. Ich bin dann eben nur kein Dipl. Ing.

-> In der Praxis stellt sich das Problem aber ja so direkt auch selten. Wenn Rundfunksender XY einen "Tonmeister" sucht für das Orchester o.ä., dann könnte ich mich ausgehend von der Bezeichnung da auch als Mediengestalter Bild und Ton dafür bewerben - in aller Regel werden ja aber die erforderlichen Qualifikationen detailliert angegeben. Da wird dann eben "Tonmeisterstudium" als Bildungsweg verlangt, womit sich die Auswahl dann ja automatisch auf Detmold&Co. beschränkt.
 
Danke für die Infos genau das wollt ich wissen

PS: Das Forum ist Klasse:great:
 
ich glaube dies ist einer der aktuellsten Threads...
ich habe folgendes Problem.
Ich habe im März das Gymnasium, 12te Klasse, geschmissen. <- ja ich weiß, scheiße, aber es war einfach zu spät, um anzufangen was zu lernen....
nun hab ich mich bereits schon an der Fachoberschule für den Technikzweig angemeldet, da mir nichts besseres einfiehl, und meine mittlere Reife nicht so gut war.
Ich hätte jedoch vielleicht die Möglichkeit in München bei Gasteig eine Ausbildung als Veranstaltungsteckniker zu bekommen.
Würde mich schon reizen...:gruebel:

Nunja, aber mit einem Fachabitur wär ich auf der sicheren Seite.Könnt immernoch eine Ausbildung machen oder Studieren.
Auf der anderen Seite könnt ich das Fachabitur natürlich auf der Bos nachholen, falls ich es überhaupt benötige...

nunja, wollte nur mal meine Gedanken hier lassen...

Grüßle
Martin
 
Ich hätte jedoch vielleicht die Möglichkeit in München bei Gasteig eine Ausbildung als Veranstaltungsteckniker zu bekommen.
Würde mich schon reizen...:gruebel:

Schonmal in der Branche gearbeitet, und zwar länger als ein paar Tage am Stück?
Weißt du ganz ganz sicher, worauf du dich einlassen würdest?
 
Hi, ich bin 16 und aufm Gymnasium. Jetzt interessier ich mich für Tontechnik, konnte aber leider noch wenig Erfahrung sammeln in dem Bereich.

Kann man später mit Abi Tontechniker lernen und ist das überhaupt sinnvoll? Also von Aufwand/verdienst her, weil ich will, auch wenns ein toller Job ist, nicht für 1000e wenn ich ausgelernt habe arbeiten gehn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben