Ausbildung zum Tontechniker – welche Chancen bietet das?

  • Ersteller PeterPan
  • Erstellt am
moin moin,

der Aubildungsberuf nennt sich Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Diese umfaßt nicht nur die Tontechnik, sondern auch Licht, Bühne, ... Später kannst Du dann noch einen Meister und diverse Zusatzausbildungen (Pyro, Rigger, ...) machen. Ein Abitur schadet natürlich nix ;-)

Bei den IHKs erfährst Du welche Betriebe ausbilden. Auch Theater bilden aus.
Was immer ratsam ist, mach vorher ein Praktikum, damit Du einen Einblick in das erhältst, was Du lernen willst.

grüße, humi
 
Ok, danke shconmal für die Info. Wo kann man denn am besten so einen Einblick in die Tontechnik bekommen?

Spiel selber Gitarre und da ist das einzigste was ich regeln kann, MV, Höhen, Mitten, tiefen mehr Ahnung hab ich davon nicht. ^^
 
bei den firmen/einrichtungen die dir zB die I(ndustrie und)H(andels)K(ammer) deiner region empfiehlt ;)

ansonsten bei tonstudios/theatern/veranstaltungsservices/jugendclubs die auch livebands haben anfragen, ob du einfach mal zuschauen darfst - das kostet ja nix :great:

und evtl ein wenig über das thema belesen schadet auch nicht, weil ganz ohne vorkenntnisse an das thema rangehen ist zT überhaupt nicht gerne gesehen, da du ja auch bei einem praktikum helfen solltest, aber so nur im weg rumstehen würdest, was gerade die kleinen firmen stört.

in dem sinne - viel glück dabei :)
(eigeninitiative kommt auch immer gut - auch hier im forum ;))
 
Hi!

Studieren kannst du das ganze auch, allerdings nur in Düsseldorf und Detmold. Allerdings machst du da ne Aufnahmeprüfung wie Musikstudenten, soviel ich weiß noch mit verschärfter Gehörbildung. Weitere Vorraussetzung ist Klavierspielen, und zwar relativ gut. Also ne ziemlich heftige Sache, und dazu kommt, dass die nur ne stark begrenzte Zahl an Plätzen dafür haben.
Wenn deine Eltern viel Geld haben, kannst du auch bei SAE ne Ausbildung machen. Sind halt private Schulen, kosten viel und am Ende hast du leider nicht mal nen staatlich anerkannten Abschluss.
Außerdem gibts noch die Event Akademie in Baden Baden, die bietet auch ne Ausbildung zur Fachkraft für Audiotechnik. Kosten: monatl. 500€. Dafür gibts auch nen staatl. anerkannten Abschluss..

Der einfachere und günstigere Weg ist es, sich nen Ausbildungsbetrieb zu suchen und auf die Berufsschule zu gehn, da verdient man wenigstens ein bisschen Geld und kommt über nen praktischere Art an das ganze ran. Da würd ich bei größeren Theatern, Festspielhäusern etc, Veranstaltungsfirmen schauen..

gruß
Philippe
 
macht man bei denen auch was in Bereich Elektro... weil das liegt mir auch ziemlich, hab ich auch schon einiges drauf.

Ein Kollege von meinem Gitarrenleher hat letztens die Tontechnische Leitung von einem großen festival heir übernommen mit 40.000 Zuschauer vllt kann ich daüber auch was erreichen.
 
Studieren kannst du das ganze auch, allerdings nur in Düsseldorf und Detmold. Allerdings machst du da ne Aufnahmeprüfung wie Musikstudenten, soviel ich weiß noch mit verschärfter Gehörbildung. Weitere Vorraussetzung ist Klavierspielen, und zwar relativ gut. Also ne ziemlich heftige Sache, und dazu kommt, dass die nur ne stark begrenzte Zahl an Plätzen dafür haben.

In Detmold (auch in Berlin) kann man meines Wissens Tonmeister studieren, das ist aber eher eine andere Baustelle. Das Berufsfeld ist eher im bereich der E-Musik, also z.B. in Theatern oder bei Aufzeichnungen klassischer Musik. Bei der Aufnahmeprüfung werden vor allem musikalische Fertigkeiten und theoretische Kenntnisse verlangt.

Die Studiengänge in düsseldorf (Musik&Medien / Ton&Bildtechnik) sind wieder etwas anderes. Da zählt bei der Aufnahmeprüfung v.a. Erfahrung, die wollen da Arbeitsproben sehen. Mehr Infos hier: http://www.musikundmedien.net/
 
Man kann Tontechniker auch an privaten Schulen erlernen.

http://www.saecollege.de/

ist ein Beispiel dafür.

Der Verdienst ist wohl nicht so einfach zu bestimmten. Es gibt ja verschiedene Medien für die du evtl. arbeiten könntest (Fernsehen, Radio, Internet, usw.). Die andere Möglichkeit ist das du dich selbstständig machst mit eigenem Tonstudio oder bei einem Tonstudio als Soundingenieur arbeitest.
 
Es müsste auch an Fachhochschulen sachen wie Medientechnik, oder in Firmen Mediengestalter Bild&Ton, wo der Ton auch angeschnitten wird, und erstmal eine gute Grundlage zum wetermachen bietet.
Die SAE zB ist doch recht teuer. Wenn ich mich recht entsinne fängt das Jahr (oder Semester? oder war es doch die komplette Zeit) bei 12000€ an :eek:
 
Am liebsten wär mir halt im Live sowie Studiobereich.
 
Die SAE zB ist doch recht teuer. Wenn ich mich recht entsinne fängt das Jahr (oder Semester? oder war es doch die komplette Zeit) bei 12000€ an :eek:

Jap genau in dem Preisrahmen bewegt sie sich.
Hab sie auch nur angeführt, weil sie explizit den Studiengang "Audioengineering" anbietet.
Das plakative werben mit dem eigenen, kostenlosen Macbook zu Beginn des Studiums erscheint mir doch recht unseriös und bauernfängerisch. Die im Internet abgegeben Bewertungen reichen auch von sehr schlecht bis super toll.

Da ein Freund von mir dort studieren will war ich mit bei einem Rundgang durch das College in Berlin das Equipment war schon sehr manierlich. Der Führer hatte jedoch keinen blassen Schimmer worüber er reden sollte...
 
Ja, ich habe mir auch so einen Rundgang angetan. Klang aber alles gut (Leipzig) und plausibel und natürlich schön geredet. Tolle Klassenräume für kleine Klassen und ein super geiles Studio mit riesen Digidesign Pulten etc...viele schöne Mac's etc (aber was will ich mit einem MacBook wenn ich ein MacBook Pro hab ;))
Ausserdem kann man in den Ferien kostenlos das echt geile Studio nutzen. :)

An Bewertungen der SAE kenne ich nur die von meinem Klassenlehrer, der hat das sog. Ausioenineering abgeschlossen, welche "Note" weiß ich jetz nicht, aber er meinte, man kann dort sehr viel lernen, jedoch ist der Preis - zurecht - happig, und zuviel für das teilweise gebotene. Und danach hat man sogut wie keine Chancen auf dem Berufsmarkt, weil es eine private Schule mit relativ schlechtem Ruf ist. Er meinte, als Mediengestalter Bild&Ton mit anschließendem FH (oder gleichwertigem Studium) hat man mehr Chancen auf dem Markt. (das was ich mache ;))

Am "einfachsten" (bzw. ohne großen schulischen Aufwand) ist sicherlich immer noch sich als Freelancer hoch zu arbeiten...:redface:
 
A
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben