Bisheriger Verlauf - einer tritt auf die Bremse

L
LD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.12
Registriert
08.10.07
Beiträge
64
Kekse
86
Moin,

in mühsamer Arbeit habe ich mir meine eigene Band aufgebaut. Nach ettlichen Startschwierigkeiten wie die "Stilfindung" und die genaue "Rollenverteilung" innerhalb der Band lief es dann. Ich hatte bereits einen anderen Beitrag verfasst, mir ist jetzt aber bewusst geworden, dass der Grund ein ganz anderer ist.

Dann mussten wir einen neuen zweit Gitarristen suchen, weil unserer keine Zeit mehr hatte
Der Basser machte derweil viel ärger, ich drohte ihm an ihn rauszuwerfen wenn er weiterhin unentschuldigt ständig fehlen sollte, er hat sich aber seitdem absolut um 100% verbessert und kommt immer, ruft an wenn er sich verspätet - so wie es sein soll.

Inzwischen hatten wir neue Stücke geprobt und ich muss sagen wir kommen zwar mitunter etwas langsam vorran - dafür stimmt aber die Qualität der Stücke. Keins hört sich gleich an und es wird auch von Song zu Song besser. Es dauerte auch eine ganze Zeit bis ich überhaupt zusammen mit dem Basser Songs machen konnte, weil ich vorher immer nur selbstständig gearbeitet habe. Aber wenn wir etwas zu zweit anpacken, läuft es in der Regel so gut, so dass ich sage - das ist cool, da wäre ich alleine nicht drauf gekommen. Natürlich gibts auch schrecklich unkreative Phasen, aber wir sind ja nur Menschen.

In der Zwischenzeit hat der Drummer eine neue Freundin gefunden. Er war mit mir immer einer der motiviertesten in der Band und wir haben klare Zielvorgaben: Wir wollen live spielen, wir wollen viel spielen und einfach schauen was da so geht - wir sind ambitioniert. Der Drummer war sogar so weit zu behaupten dass er so weit gehen will wie möglich und dafür viel investieren möchte. Das fand ich toll.

Und darum legen der Basser und ich des öfteren extra Proben ein um neue Stücke zu proben. Es ist zu zweit oft ziemlich gut, es wird oft besser als ich dachte. So jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. Mit diesem Grundgerüst gehen wir also in die nächste Probe und zeigen es unserem Schlagzeuger und er spielt dann dazu etwas. Gesang und Grundstruktur sind also dann schon gegeben.

Doch seit er eine Freundin hat, spielt er immergleiche, unmotivierte absolut unkreative - ich woll sogar behaupten schlechte Beats dazu und es wirkt einfach wie hingeschmiert. So ja hier, ich mach mein Ding, tschau, ich geh dann mal wieder. Als er sie ganz neu hatte fehlte er auch einige male unentschuldigt...

Ich sprach ihn mal darauf an - wie siehts aus? Hast du keinen Bock? Doch doch, aber er hat so viel zu tun, er arbeitet, er hat noch seine andere zweite Band und jetzt kam der beste Grund - ja er hat jetzt auch noch seine Freundin, für die brauch er schließlich auch Zeit. Ich meinte das sind ein bis zwei Stunden, er redete aber wieder irgendwas und ich wollte keine weitere Zeit vergeuden mit Gesprächen in den regulären Proben, weil ich auch dachte das legt sich mit dem neuen Gitarrist - falsch gedacht.

So kam es dass ich ihn in den extra Proben auch mal dabei haben wollte, wo wir uns quasi einfach weiterentwickeln und verschmelzen, weil in den regulären Proben dafür manchmal einfach keine Zeit bleibt, dafür braucht man einfach Freiheit - keine Setlist, es wird gespielt wozu man Lust hat, es werden Ideen geschmiedet und verfeinert, wir machen das manchmal auch in den regulären Proben, aber trotzdem läuft man dann Gefahr das wesentliche zu vergessen.

Dort hätte er einfach mal gescheite neue Beats entwickeln können. Ich fragte ihn sicherlich schon drei mal, es hieß immer er hätte keine Zeit und ich habe ihn immer dann gefragt wenn er frei und nachweißlich Zeit hatte. Von seinen Freunden hörte ich dann jedesmal als ich fragte ob sie wissen wo er denn ist: "Ach, der ist bei seiner Freundin" oder "Er hat den ganzen Tag gezockt und is jetzt zu seiner Freundin"

Seine Freundin war einmal bei der Probe und GENAU seitdem sie einmal dabei war, wirkt er unmotiviert. Ich gehe der starken Annahme dass sie ihm auch gesagt hat, dass das mit dem Musik machen nicht ist wofür es sich lohnt Zeit aufzuopfern und dass sie die Zeit lieber zusammen verbringen sollten. Anders kann ich es mir nicht erklären wie ein Mann seinen fast gesamten Antrieb verliert, das ist einfach unglaublich, was ist mit dem Typ passiert der so viel tun wollte und immer motiviert zur Probe kam. Früher hatten wir übrigens auch schon viel unregelmäßiger diese extra Sessions und da kam er.

Ich bin mal gespannt ob ihr mal ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Ich habe schon den anderen Thread gesehen und denke, der ist sehr änhnlich gelagert.

lg,

LD

ps: x-riff ich will ein Kind von dir :D
 
Eigenschaft
 
Also erstmal muss ich sagen, dass du sicher nicht der Einzige bist der mit solchen Problemen innerhalb der Band zu tun hat!
Naja und wieder mal kommen wir zum Punkt Kommunikation: Redet in der Band mal drüber! Sag dem Drummer genau das was du hier geschrieben hast. Und sprich die Wunden Punkte direkt an.
Da ich im Moment nicht viel Zeit habe nur noch ein kurzer Tipp: Kommunikation ist oft wichtiger als Proben. soll heißen, wenn dich oder wen anderen etwas an den anderen stört, dann muss das vor der Probe aus dem Weg geräumt werden! Musik spiegelt die Seele und das Empfinden wieder, und wenn was zwischen euch steht ist es besser es aus zu reden als zu Proben! Frust runter schlucken geht in den Meisten Fällen schief und zerstört mehr als man sich vorstellen kann.
Also mein Tipp: Redet gemeinsam drüber und überlegt euch wie ihr mit dem Problem umgehen könnt. Falls es ein Zeitproblem ist, dann müsst ihr Probentermine länger voraus planen und vielleicht ist es auch manchmal besser weniger Probentermine zu haben als vor lauter Terminen keine Zeit mehr sich mit seinem Instrument selber zu beschäftigen.
 
Du ahnst nicht wie sehr sich manche Menschen ändern wenn sie eine neue Freundin bzw. einen neuen Freund haben.
Ich nehme mal an dass ihr alle noch ziemlich jung seid. Es wird daher immer mal wieder passieren dass einer von euch auf einmal neben der Musik noch andere Interessen entwickelt bzw. andere Aufgaben (Ausbildung, Studium) einen hohen Stellenwert einnehmen. Und du kanst nicht von jedem deiner Bandkollegen den gleichen Ergeiz erwarten den du selber hast, zumal sich deine Beschreibung so anhört als wärst du der Boss (Diktator?) der Band.
Sprich mit deinen Kollegen über deine Ziele und wenn sie deinen Weg nicht mitgehen wollen such dir neue Leute. Das wird im Übrigen in deiner Musikerkarriere wahrscheinlich noch öfters nötig werden und ist kein Grund für Streit sondern der Lauf des Lebens.
 
wir sind eher ne band die, hexen und uhren
verachtet. daher kommt sowas nich vor...

bring dieses mädel irgentwie dazu ihm fremd zu gehn so das er es mitbekommt.
vll. füllst se mal aufm nächsten festival ab und legst sie zu irgjemandem ins zelt...
gehst dann zum drummer und sagst ihm das du dich wunderst was seine perle in nem anderen zelt macht... (tipp: steck ihr vorher ne leere kondom verpackung einer marke die die beiden nicht benutzen in ihre kleidung.)
 
wir sind eher ne band die, hexen und uhren
verachtet. daher kommt sowas nich vor...

bring dieses mädel irgentwie dazu ihm fremd zu gehn so das er es mitbekommt.
vll. füllst se mal aufm nächsten festival ab und legst sie zu irgjemandem ins zelt...
gehst dann zum drummer und sagst ihm das du dich wunderst was seine perle in nem anderen zelt macht... (tipp: steck ihr vorher ne leere kondom verpackung einer marke die die beiden nicht benutzen in ihre kleidung.)


Sorry, aber das ist ein ziemlicher Scheiß-Vorschlag!:screwy:
 
bring dieses mädel irgentwie dazu ihm fremd zu gehn so das er es mitbekommt.
vll. füllst se mal aufm nächsten festival ab und legst sie zu irgjemandem ins zelt...
gehst dann zum drummer und sagst ihm das du dich wunderst was seine perle in nem anderen zelt macht... (tipp: steck ihr vorher ne leere kondom verpackung einer marke die die beiden nicht benutzen in ihre kleidung.)

Falls du etwas Konstruktives zum Thema beitragen kannst, ist hier jeder für deine Mühe dankbar.. aber mit solchem Mist ist niemandem geholfen.
Sorry, aber wenn ich sowas lese kriege ich wirklich dass Verlangen mich zu übergeben :screwy:
 
wir sind eher ne band die, hexen und uhren
verachtet. daher kommt sowas nich vor...

bring dieses mädel irgentwie dazu ihm fremd zu gehn so das er es mitbekommt.
vll. füllst se mal aufm nächsten festival ab und legst sie zu irgjemandem ins zelt...
gehst dann zum drummer und sagst ihm das du dich wunderst was seine perle in nem anderen zelt macht... (tipp: steck ihr vorher ne leere kondom verpackung einer marke die die beiden nicht benutzen in ihre kleidung.)

Ja, das ist wahre Männerfreundschaft...
Wir sind eifersüchtig und wollen daher das Liebesleben unserer Freunde zerstören, damit sie uns genug Aufmerksamkeit widmen können.

Gott, ich will echt nicht wissen aus welch' krankem Geist dieser wohl assigste aller Vorschläge, den ich jemals in irgendeiner Form in ernster weise vernahm (von Ironie kann hier wahrlich nicht gesprochen werden), ensprungen ist.
Mein Vorschlag an dich: Ein Seelenklempner soll helfen...
 
pete-bartoms, wohl noch nie ne frau abgekriegt und deshalb ein bisschen frustriert hm?

back to topic
ich schliesse mich meinem vorredner an, dass ihr das gespräch suchen solltet. mM nach ist es auch vollkommen normal, wenn man eine neue freundin hat, dass man mir ihr auch so viel zeit wie möglich verbringen will - darunter leiden i.d.R. nicht nur bandproben, gerade wenn man jung ist. meist ist dies allerdings ne phase von 2-3 monaten und dann pendelt sich das leben wieder ein. gib ihm einfach ein wenig zeit (uh, ich töne ja wie blümchen). vllt. hat die freundin euren sound aus subjektiven oder objektiven gründen auch nicht cool gefunden und der schlafzeuger ist sich jetzt unsicher ob des urteils? um den kreis zu schliessen; sucht das gespräch.
 
wir sind eher ne band die, hexen und uhren
verachtet. daher kommt sowas nich vor...

bring dieses mädel irgentwie dazu ihm fremd zu gehn so das er es mitbekommt.
vll. füllst se mal aufm nächsten festival ab und legst sie zu irgjemandem ins zelt...
gehst dann zum drummer und sagst ihm das du dich wunderst was seine perle in nem anderen zelt macht... (tipp: steck ihr vorher ne leere kondom verpackung einer marke die die beiden nicht benutzen in ihre kleidung.)

Wer andern in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein, oder wer andern eine Grube gräbt fällt selbst hinein :D
Dreimal darfst raten was passieren wird: Sie wird nie mit dem anderen was anfangen und wird ihm davon erzählen und eher du dich versiehst stehst du ohne Drummer da und hast noch dazu einen echten Feind! (oder zwei da seine Freundin dihc acuh nicht in Schutz nehmen wird)

So und nun zu sinnvollen Tipps:
Reden und Offenheit ist immer am Wichtigsten! Aber du musst auch akzeptieren, dass andere vielleicht nicht gleich viel in die Band reinstecken wie du es machst! Mir kommt vor, dass du echt viel da rein investierst was super ist, aber wenn du von allen anderen den gleichen Einsatz verlangst, dann wird über kurz oder lang hier ein Treat eines Bandmitgliedes von di auftauchen der schreibt, dass er so frustriert ist weil er das Gefühl hat, dass immer nur gefordert wird und die Freundschaft verloren gegangen ist und ob er nicht aus der Band aussteigen soll.
Also achte echt drauf wo du wie viel (und vielleicht zu viel) von den anderen erwartest und wo sie sich wirklich zu wenig einsetzten. Auch das Problem mit der Freundin ist ein alt bekanntes und völlig normales. im Allgemeinen regelst sich das nach einer Weile. Schwerwiegende Probleme gibts nur dann wenn sie wirklich was gegen euch als Band hat und vielleicht sogar eifersüchtig auf euch ist. Deswegen das wirklich gleich mal ansprechen und eventuell auch mal mit ihr reden und sie fragen wie sie zur Band steht und was sie zu der ganzen Sache sagt.
Auf gar keinen Fall aber solltest du einfach so weiter proben und nichts sagen und nur abwarten denn das führt zu immer tieferem Frust und der is dann immer schwerer zu beheben!
 
hi,

naja den einen ratschlag schieb ich mal in die abteilung comedy ;)

insgesamt denke ich, ich erwarte auf jeden fall viel. da habt ihr auf jeden fall recht. ich bin recht hinter der sache und manchmal vielleicht etwas zu energisch, manchmal aber auch zu locker, ganz normale schwankungen eines menschen. insgesamt scheine ich aber alles richtig zu machen. wieso? ich pflege ein guts verhältniss zu den mitgliedern, behandle sie überaus respektvoll und kommandiere die leute nicht einfach herum. ich leite das ganze einfach ich versuche nicht diktatorisch zu sein, weil mir das überaus unangenhm ist und eine reine zweckgemeinschaft entstehen lässt. das kann ich jedem nur empfehlen. es lässt natürlich das tempo des schaffens etwas sinken, aber dafür entstehen die dinge als ganzes.

ich lasse auch mal andere die probe bestimmen und den lasse ideen der anderen freien lauf und ordne mich unter, der basser hat öfter mega kreative tage. das erhöht den spaß. besonders wenn wir jammen heißt es keiner hat das recht dem anderen irgendwas vorzuschreiben. ich habe aber auch meine zeit gebraucht um mich zu entwickeln. manchmal weiss ich einfach okay, heute sind alle gestresst, jetzt hälst du lieber dein maul und lässt die leute erstmal ihren alltagsfrust rausjammen. wenn jemand eine idee hat, greifen wir das auf und so entstehen mittlerweile die songs. das hat am anfang gar nicht funktioniert, weil die rollenverteilung zu wackelig war. ich frage mich natürlich trotzdem: mache ich alles richtig? behandle ich alle gut?

vorgestern konnte ich nicht zur probe und sie probten zu dritt. ich hatte bei den jungs angerufen dass ich nicht kommen kann. als es dann alle wussten ich komme nicht mehr, so erzählte es mir der gitarrist, machte sich schlagartig eine gewisse unwissenheit und lustlosigkeit breit. der gitarrist klang etwas frustriert und angenervt am telefon über die motivationslosigkeit. sie jammten ein wenig, aber ihnen fehlte eben der "leader", sie waren frustriert über ihre ergebnisse. ich dachte erst, oh je, aber das war sogar gut - für alle!

als ich gestern in die probe kam, dachte ich, ich seh nicht richtig. der bassist kam auf mich zu und hatte eine liste gemacht mir riffs die er gut findet und schlug engere zusammenarbeit vor und was er umsetzen möchte, was richtig rockt und wo er sich was überlegt hat. das erfreute mich sehr. wir probten und machten ein stück weitgehend fertig dass wir etwas länger vor uns hingeschoben haben. es war schön zu sehen, wie sehr alle sich freuten das ich da bin, ich war schon fast beschämt und hätte die jungs alle umarmen können. nach der probe hieß es von allen oh das war so toll, alle freuten sich dass ein stück fertig wurde und sturkturiert wurde, alles wirkte harmonisch und vor allem war ein gutes "wir" gefühl da. nicht ich und die band, sondern wir. und da wollte ich immer hin, auch wenn ich ein songwriter bin, aber das war ein jamsong aus der band. hat jemand auch schonmal so ein schlüsselerlebniss gehabt? ich muss sagen es ist wirklich schön.

danach sind wir noch einen trinken gegangen und haben ein wenig über bandnamen geredet und über alles mögliche philosophiert. der schlagzeuger war recht motiviert in der probe - witzig allerdings, seine freundin ist auf einem seminar für eine woche und er hatte wieder volles elan. ich wollte die schöne atmosphäre nicht zerstörten und werde abwarten wie es sich entwickelt wenn sie wieder da ist. falls es wieder vorkommt, werde ich ihn freundlich aber direkt darauf ansprechen, wieso ihm das seine energie entzieht, dass die band unser baby ist und wir doch eigentlich alle ein gemeinsames und gutes ziel haben. insgesamt war ich aber erfreut über das sehr hohe allgemeininteresse. das war so schön!
 
Na dann wünsche ich dir dass es auch in Zukunft so gut läuft und ihr alle weiter Spaß an eurer Band habt.
 
Das kann schonmal vorkommen, das ein Mitglied plötzlich eine Freundin bekommt und demnach seinen Kopf nicht mehr ganz bei der Band hat...ich muss dazu sagen das wir das in unserer Band alle befürchtet hatten als mein Gitarrist mit seiner Neuen um die Ecke kam. War aber nie so...das waren 2 Tage wo er vielleicht mal gefehlt hat wegen ihr aber grundsätzlich stellt er uns vor sie und er hat sie auch schon darüber aufgeklärt und gottlob ist sie da wohl sehr verständlich. Sprich - ihr macht es nichts wenn sie Zuhause bleibt und PS zockt während er für ein paar Stunden proben geht - als ich ihn gefragt habe ob er Neujahr weg fährt kam auch nur "Wir haben seit Gründung der Band jedes Jahr zusammen gefeiert. Meinst du da fahr ich weg?" was ich total genial fand. Hat dein Drummer mal mit ihr darüber geredet? wenn nein, dann sollte er das vielleicht mal tun. Wirkt manchmal Wunder...wenn sie echt kein Verständnis dafür hat wie wichtig ihm die Band ist, dann würde ich mri an seiner Stelle mal überlegen ob es die richtige ist. Außerdem...wer will sich denn bitte schon jeden Tag sehen? klar ist auch vom jeweiligen Menschen abhängig aber ich brauche das auch mal das ich mit meinen Jungs (und Mädels) einen drauf machen kann ohne meine Freundin. Okay ich hab auch ne klasse Freundin die selber Drummerin ist und mir sogar ab und an den Drum Tech macht (wer das falsch versteht ist pervers) aber da sie in England wohnt sehen wir uns auich nicht so oft...gerade so das es für beide noch in Ordnung ist. Freundin und Band lassen sich vereinen. Aber das erfordert eben Vertrauen und Verständnis von beiden Seiten.
 
Hi LD,

was du berichtet hast von den auswirkungen nachdem du eine probe nicht konntest und wie dann die nächste probe verlief - das macht mut und tut gut.

dass der drummer wieder elan hat wenn seine freundin nicht da ist weist meines erachtens in die ecke wo der pudel seinen kern gelassen hat.

nu is liebe immer ne klasse sache und es ist einfach so, dass man ne rosa brille aufhat und das plötzlich das wichtigste ist - und das ist ja auch das tolle am verliebtsein.

dennoch muss er für sich ne entscheidung treffen und das auch mit ihr durchsprechen. es kommt nicht selten vor, dass die freundin schwer eifersüchtig ist - einfach auf die zeit, die er mit was anderem verbringt als ihr. da ist es wurst, was es ist - das könnte auch golf spielen oder hallenjojo sein.

es gibt leider auch frauen und konstellationen, wo es auf ein entweder - oder hinausläuft bzw. sie keine andere entscheidung zuläßt. vielfach ist es aber so, dass die hauptsache für sie ist, dass sie ihm wichtig ist und dass sie das merkt. sie würde von ihm ja auch nie verlangen oder erwarten, dass er die schule, ausbildung oder arbeit schmeißt, nur damit sie öfter zusammen sein können. also akzeptiert sie grundsätzlich, dass neben der beziehung auch andere dinge wichtig sind.

wenn sie merkt und begreift und er ihr sagt (und wenn es so ist und er das auch aufrichtig meint), dass er zwar die musik aufgeben kann, dass sie dann aber nicht mehr ihn hat, sondern jemand anderen, der unglücklich und unausgefüllt ist - dann ist so ein kern angesprochen, der auch in einer beziehung wirklich wichtig ist. wenn sie versteht, dass sie ihn liebt so wie er ist und dass die musik zu ihm und seinem wesen gehört, zu etwas das er nicht wechseln kann wie ein hemd - dann ist das wesentliche gewonnen. und wenn sie das nicht akzeptiert - dann ist wirklich die frage, ob sie ihn so liebt wie er ist oder ob sie eine bestimmte idealvorstellung liebt und ihn darein formen und pressen möchte. das sollte euer drummer - gesetzt den fall, musik und die band ist ihm wirklich wirklich wichtig - schon um seiner selbst willen klären.

die anderen sachen: wie oft spielen wir denn und wieviel zeit geht denn drauf und so weiter - das läßt sich alles regeln.
die grundlage muss stimmen. und wenn er und sie das verstanden haben, dann sind sogar die tore weit auf dafür, dass sie ihn nicht nur anpampt und vollstresst, sondern dass sie ihn unterstützt - weil sie nämlich ihn liebt und merkt wie wichtig ihm das ist. und weil sie möchte, dass er glücklich ist.
dann findet sie es geil, auf die ersten konzerte mitzugehen und ihn auf der bühne zu sehen und zu sehen und zu spüren wie er abgeht. und dass sie verdammt stolz auf ihn sein kann.

x-Riff

P.S.: mädchen oder junge? :D
 
Mein Freund unterstützt mich mit der Band total, kommt (wenn möglich) zu allen Konzerten mit und macht dann mit seiner sehr amtlichen Fotoausrüstung auch echt coole Bilder von uns.
 
Royaliste
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Doppelpost
so leute. es gibt neues.
neulich hatten wir wieder mal eine probe und er meinte nach einer stunde dass er jetzt keinen bock mehr zu spielen hat. ich meinte komm schon noch 2 songs durchspielen und dann is ende für heute. aber er hat sich nicht dazu überreden lassen und meinte das heute war effektiv genug. es war aber überhaupt nicht effektiv, wir haben nur versucht ein stück zu strukturieren und nicht mal die normale setlist gespielt.

ich habe ihn sofort darauf angesprochen und er meinte dann ja er arbeitet so viel und hat ja noch die andere band und sofort und die jamsession. ich meinte dass ich einen teil davon zwar verstehe, aber dass es zugunsten der band geht und mir diese eintellung auf den geist geht. er meinte dann, wenn er keinen bock mehr hat, hat er keinen bock - und für ihn ist das thema vorerst erledigt, er will nicht diskutieren (wirkte stur und wie ein kleines kind). was ich dann bemerkt habe: blockiert einer BREMST es sofort alle. der basser hatte plötzlich auch keinen bock mehr. ich bin mir fast zu 100% sicher dass man mit so leuten niemals vernünftig giggen können wird oder langfrisitig etwas planen kann. was meint ihr?

ich war an dem tag recht fertig und hatte keine reserven mehr um mich noch auf irgendeine diskussion einzulassen. ich erwähnte aber noch, dass ich nicht verstehe wie man geld im monat zahlt und die zeit nichtmal voll ausnutzen möchte und wie er bitte auf die bühne möchte mit soeinem einsatz.

hingegen aller behauptungen hier im forum, bin ich persönlich der meinung, ich habe in letzter zeit einfach zuviel leine gegeben. generell scheint hier etwas geteilte meinung über bandleader zu geben die das ruder richtig in die hand nehmen aber jungs: in 90% der fälle funktioniert es nicht anders. eine demokratische struktur setzt vorraus, dass alle mitglieder etwa gleich intelligent und sozial sind, sonst befindet man sich nicht auf einer wellenlänge. es kommt dann nur zu machtspielen. deswegen wird bei uns nur die hirarchie struktur auf dauer gut funktionieren. einige wissen sicher was ich meine.

ich war wohl insgesamt viel zu nett und rücksichtsvoll in letzter zeit. ja, das kann passieren. ich muss denke ich mal wider mehr in die alte manier schlüpfen. das fällt mir auch daran auf, dass insgesamt zwei mal das rauchverbot ignoriert wurde was ich zwar wieder im griff habe, aber allein dass es passiert impliziert den respektverlust aufgrund von meiner zu netten art in der letzten zeit. ich habe mich etwas von dem hoch zurückgelegt das wir hatten. nicht in schöpferischer basis, sondern eher in meiner führungsposition.
 
Wenn die Mitglieder einer Band intellektuell und Sozial :screwy: nicht auf einer Wellenlänge sind klappt das so oder so niemals. Auch nicht wenn einer den Leader of the Pack spielt.
Und ganz ehrlich: ich würde mir auch von niemandem das Rauchen verbieten lassen oder mir sagen lassen wie ich mich während der Probe zu verhalten habe. Entweder, es wird gemeinsam entschieden und ich bin überstimmt oder man lässt es gleich.
 
Na ja - ich persönlich würde nicht gern in einer Band spielen, wo einer der Obermeister ist.
Ist aber Geschmacksache - und es gibt auch genug Bands, die gut funktionieren und einen eindeutigen Chef haben.

Demokratie oder gemeinsame Entscheidungen haben aber mit Lari-Fari und heute-hier-morgen-da nix zu tun - was schon das alte Mißverständnis bei antiautoritärer Erziehung war und sich irgendwie immer hält wie nix gutes.

Ihr scheint halt einfach nicht wirklich miteinander zu sprechen. Wenn der drummer eben keinen Bock auf mehr hat und meint, es reicht - dann ist es vollkommen egal, ob Du ihm als Chef sagst, dass er gefälligst Bock zu haben oder zumindest seine Zeit hinter dem drum abzusitzen hat oder sonst was. Der Punkt ist - egal ob Du Chef bist oder nicht - er muss es selbst wollen.

Entweder Du oder die anderen Bandmitglieder müssen einfach klar machen, wohin sie wollen, was sie dazu bereit sind zu geben und was sie von den anderen erwarten oder eben zusehen, dass in der Band jeder macht was ihm gerade paßt.
Und wenn die Diskrepanzen eben zu groß sind, dann paßt es nicht.

Möglicherweise kannst Du den drummer ja so unter Druck setzen, dass er funktioniert.
Aber für wie lange?

Ich halte es für das Sinnvollste, mal ehrlich zu sein und sich möglicherweise einzugestehen, dass halt andere wie der drummer diese Band eben nicht so wichtig nehmen und sie weniger reizvoll finden als andere Dinge, eine andere Band oder die Freundin - oder wie Du es halt siehst.

Dann mach entweder die Band attraktiver für die anderen bzw. den drummer oder verabschiede Dich von ihm, wenn er auf Dauer bremst.

Zur Zeit führst Du Dich - meine persönliche Meinung und eher emotional empfunden - wie ein Papa auf nem Ausflug auf, wo keiner so richtig nach dessen Pfeife tanzen will und er die ganze Bagage mal ordentlich zusammenpfeifst - oder halt wie ein Chef, der seine Angestellten anbrüllt, weil er den Arbeitsenthusiasmus vermißt, den er für notwendig und wünschenswert hält.
Der Unterschied ist halt: im Vergleich zur Familie sind die anderen erwachsen und im Unterschied zum Chef zahlst Du keine Gehälter.

x-Riff
 
Na ja - also mein post darüber ging doch stark in eine einzige Richtung.

Kann ja verstehen, dass Du sauer bist. Bist Du auch zu Recht. Dann aber Butter bei die Fische.
Du willst was - und das ist alleine ausreichend - egal ob Du nun Bandleader bist oder nicht.
Und Du kannst von jedem verlangen, dass er klar sagt, was er will und was ihm zuviel ist - ob Du nun Bandleader bist oder nicht.

Dass die anderen auf Dich zukamen als Du mal ne Probe nicht da warst und ihr danach gute Gespräche gehabt habt (parallel natürlich zu beachten, dass die Freundin vom drummer auswärts war) - das war ja eigentlich ein Zeichen, dass die Interesse haben.

Das ist auch von ganz alleine gekommen und das ist nicht deshalb gekommen, weil Du den Obermotzki gemacht hast.

Na ja - egal: ich würde auf der nächsten Probe sagen: Musik fällt aus, weil es so wie es jetzt ist, sowieso egal ist, ob man probt oder nicht. Und dann klipp und klar sagen, warum es aus Deiner Sicht so nicht geht und was Du anders haben willst und dass Du auch auf Lippenbekenntnisse pfeifst, weil das nur Deine Zeit und die Zeit der anderen kostet.

Wenn die danach nicht mehr wollen - dann hätte es ehe nicht mehr viel gebracht.
Wenn die danach richtig wollen - dann hat es was gebracht.
Wenn es so weitergeht, dann gehst Du - aber dann hast Du es wenigstens versucht.

x-Riff
 
Ich seh das ein bißchen anders als meine Vorredner. Klar, ihr habt ne Band, um euch auszutoben und nicht um professionell euren Lebensunterhalt zu bestreiten, aber irgendwo wollt ihr doch hin, oder?

Wenn mal keine Lust da ist - ok... Wenn sich das aber häuft, würd ich mich mal mit den anderen zusammensetzen und mal versuchen, dass jeder seine Ziele definiert: Wo will derjenige mit der Band hin? Wie will er das erreichen?

Wenn sich dabei herausstellt, dass du der Einzige bist, der in absehbarer Zeit vorhat aus dem Probenkeller raus und auf die Bühne zu kommen, dann musst du auch zu dir selbst ehrlich genug sein und deine Konsequenzen ziehen. Reicht dir das? Sonst such dir ne andere Band (entweder zusätzlich oder generell) und sieh zu, dass du dein Ding machst.

Es würde absolut nichts bringen, den Bandleader rauszuhängen, wenn die anderen nicht grundsätzlich deiner Meinung sind, was Ziele und Motivation betrifft. Im Gegenteil, so bringst du deine Mitmusiker eher noch gegen dich auf.

Generell hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass das Bandleaderprinzip sehr gut funktioniert - wenn auch nur unter ein paar Vorraussetzungen:

- Der Bandleader muss von allen als solcher anerkannt werden.
- Er muss sich auch dementsprechend verhalten, sprich Verantwortung übernehmen und nicht nur die Arbeit auf andere abwälzen.
- Die Zielsetzung muss passen - es bringt nichts einen Bandleader zu haben, der grundsätzlich immer in eine andere Richtung geht, als der Rest der Band.
- Der Bandleader ist nicht der Boss der Band, sondern Kopf und Vertretung derselben - immerhin macht ihr das in eurer Freizeit und nicht um euch noch einen Leuteschinder aufzuhalsen.
- Streitigkeiten sollten offen ausdiskutiert werden - gegeneinander aufhetzen oder (schlimmer noch) lästern gehört sich nicht.
- Der Bandleader ist nicht das Mädchen für alles !!! - ihr müsst immer zusehen, dass sämtliche Arbeiten und Lasten vernünftig unter allen Mitgliedern aufgeteilt sind.

LG, Sketch
 
Wenn die danach nicht mehr wollen - dann hätte es ehe nicht mehr viel gebracht.
Wenn die danach richtig wollen - dann hat es was gebracht.
Wenn es so weitergeht, dann gehst Du - aber dann hast Du es wenigstens versucht.

Genau so !!!

Sry for Doppelpost...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben