Instrumentenbauer

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
CandleWaltz
CandleWaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
14.05.05
Beiträge
1.472
Kekse
587
Ort
Nürnberg
Hi Leute,
in den Sommerferien will ich mich an ein Selbstbau Projekt wagen.
Aber ich traue es mir nicht so ganz zu, dass Holz selbst zu schneiden.
Wo finde ich denn jemanden, der sowas machen würde?
Denn ich möchte eine etwas ausgefallenere Form à la Ritter und Konsorten.
 
Eigenschaft
 
meinst du mit "schneiden" das zusägen oder das aussägen des korpus?
das macht eigentlich jeder tischler.
 
morry schrieb:
meinst du mit "schneiden" das zusägen oder das aussägen des korpus?
das macht eigentlich jeder tischler.
Eigentlich beides.
Wenn das ein Tischler machen kann, wäre das natürlich super.
Sollte es hier in Nürnberg ja ein paar anständige geben.
 
Bevor du mit dem Holz zum Tischler gehst, würde ich mir aus Billigholz, z. B. MDF, ein 1:1 Modell selbst sägen (du brauchst eine Stichsäge (Laubsäge für Masochisten:rolleyes: ), Weißleim und ein paar Schraubzwingen). Da brauchst du nix zu fräsen, nimmst einfach zwei MDF-Platten, sägst aus der oberen die Aussparungen für Hals und Pickups aus und leimst die auf einander und schraubst den Hals drauf. Warum? Weil du so das Erscheinungsbild des Korpus besser beurteilen kannst und das Ganze auf Kopflastigkeit checken kannst.

Ganz wichtig: die Schablone für den Tischler muss superexakt sein. Der ist kein Instrumentenbauer und macht das so, wie er es vorgelegt bekommt.
 
bassick schrieb:
Bevor du mit dem Holz zum Tischler gehst, würde ich mir aus Billigholz, z. B. MDF, ein 1:1 Modell selbst sägen (du brauchst eine Stichsäge (Laubsäge für Masochisten:rolleyes: ), Weißleim und ein paar Schraubzwingen). Da brauchst du nix zu fräsen, nimmst einfach zwei MDF-Platten, sägst aus der oberen die Aussparungen für Hals und Pickups aus und leimst die auf einander uns schraubst den Hals drauf. Warum? Weil du so das Erscheinungsbild des Korpus besser beurteilen kannst und das Ganze auf Kopflastigkeit checken kannst.

Ganz wichtig: die Schablone für den Tischler muss superexakt sein. Der ist kein Instrumentenbauer und macht das so, wie er es vorgelegt bekommt.


Guter Einwand!:great:

Am besten dabei bleiben, während es ausgesägt wird, dann kann man wichtige Fragen gleich vor Ort klären.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben