Eigenbauprojekt: Fretless Jazzbass

  • Ersteller Flugwerk
  • Erstellt am
Flugwerk
Flugwerk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.06
Registriert
08.09.06
Beiträge
4
Kekse
97
Ort
Breitenfurt
Möchte euch meinen Eigenbau-Fretless-Jazz-Bass nicht vorenthalten.
Der Korpus aus Ahorn ist von Mighty-Mite aus USA (MightyMite.com - 2004)

Bilder vom rohen Korpus:
body01.jpg

body02.jpg



Den Hals habe ich über ebay aus Deutschland ersteigert. Der Vorbesitzer hatte bereits die Frets entfernt und die Schlitze mit braunem Holzkitt ein wenig unprofessionell gefüllt. Ich habe den Kitt mit Nitroverdünnung und einem harten Pinsel herausgewaschen und dann Streifchen aus Ahornfunier eingeleimt. Anschliessend wurde das Griffbrett verschliffen.

Der Hals, so wie ich ihn bekommen habe:
neck01.jpg


Datail der verspachtelten Frets:
neck02detail.jpg


Hier der Hals bereits mit den hellen Ahorn-Frets:
neck03.jpg


Am Ende habe ich den Korpus mit Wasserbeize auf Sunburst gebeizt und Korpus und Hals mit 2-Komponenten Parkettlack lackiert:
parts01.jpg

parts02.jpg

pickup.jpg


Und so sieht das fertige Ruder aus:
finish01.jpg

finish02.jpg


Die Komponenten wie die DiMarzio Pickups und die BadAss2 Bridge und die Control-Plate habe ich ebenfalls über ebay aus USA besorgt.

Der Klang ist überzeugend aber ich bin noch am Testen, welche Saiten am schönsten Schnurren. Die Flatwounds von Fender sind zu vergessen. Vielleich hat jemand einen Tip?

Beste Grüsse, Heinz

Info zu unserer Band findest du hier: http://www.timemachine.cd
 
Eigenschaft
 
woow das sieht wirklich mehr aus ordentlich aus :great:
vorallem der hals ist geil geworden wie ich finde...

und die obligatorische frage:
soundsamples? :p
 
Na ist das jemand Jaco-Fan ?

Der Bass sieht echt super aus, gerade die dicken Inlay wirken toll. Super Vintage-Look !
Ist das für eine Fretless nicht ungewöhnlich ? Der Sound muss sich doch verändern,wnn man über die Inlays slidet, oder ?
 
Seehr schicker Bass, meinen Respekt!!!!!

Und wo ist der Pool, neben dem Du die Aufnahmen gemacht hast??
 
Saubere Arbeit, das muß man neidlos zugeben.:great:

Wie hast du das Griffbrett lackiert? Wieviele Schichten? Wie schnell nutzt sich die Lackierung ab? Vor einiger Zeit gab es ja in einer G&B-Ausgabe einmal eine Anleitung dazu.
 
Wow! Sehr sauber!:great:
Bei der Lackierung wird man ja richtig neidisch! Sieht sehr, sehr gut aus!
Das Sunburst hätte ich persönlich etwas heller gehalten, aber das ist reine Geschmackssache.
Aber eine Frage hätte ich noch: Wie hast du das Griffbrett geschliffen, ohne hässliche Spuren in den Inlays zu hinterlassen?
 
WOooooooooooooooooooooooowwwww. Da kommt man ja richtig ins sabbern. Hab noch keinen Selfmadebass gesehn in dessen Hals man sich sooo spiegeln kann. Richtig geil!
Es gibt hier noch irgendeinen Thread in dem gefragt wird wie man n Sunburst macht. Könntest ja einen kleinen Workshop schreiben.
Also, der Bass is richtig geil gebaut.
Soundsamples *sabber*
 
Das Griffbrett habe ich mit einem Hartschaum-Schleifblock geschliffen. Gibt es von Schuller im Baumarkt. Den Schleifblock habe ich dabei mit normalem Schleifpapier umwickelt. Begonnen habe ich mit Körnung 100 und mich dann langsam bis 1000 hochgearbeitet bis das Griffbrett glatt wie ein Aal war. Dazwischen immer wieder den Schleifstaub mit einem feuchten Schwamm weggewischt, damit sich die Holzfasern schön aufstellen. Nach dem trocknen wieder geschlieffen.
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich 3 oder 4 Schichten 2K-Parkettlack aufgespritzt. Dazwischen immer wieder Feinschliff mit 1500er.
Das Finish wieder mit Feinschliff und dann mit Polierpaste und Autopolitur. Von der Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich den Bass erst vor einer Woche fertiggebaut habe, aber der 2K-Parkettlack ist an sich sehr Strapazfähig.
 
Nicht schlecht herr specht, sehr edel das ganze, sieht nun wirklich nicht nach selbstbau aus^^

Eine frage hätte ich noch:
Waren schon löcher im hals (für die schrauben) und wenn ja wie löst man das am besten?
Muss man die ausfüllen und neu bohren oder kann man die alten ohne bedenken verwenden?
 
Ein dickes Kompliment auch von mir. Ist echt verdammt schön geworden, vor allem die Lackierarbeit ist ausgezeichnet!

Aber bezüglich des copyrights:Ist erlaubt auf einen selfmade-halsdas fender logo abzubilden?
 
Ein dickes Kompliment auch von mir. Ist echt verdammt schön geworden, vor allem die Lackierarbeit ist ausgezeichnet!

Aber bezüglich des copyrights:Ist erlaubt auf einen selfmade-halsdas fender logo abzubilden?

und vorallendingen,auf den bildern vom hals oben hat der kein fender logo drauf:screwy:

ansonsten großes lob:great: :great:




(hab grad gesehen das das griffbrett ja meht glänzt,als so manch ein klarlack korpus):great: :p
 
schönes teil, die einzige sache die mich stört, is dat fender logo. das gehört einfach nicht auf nen selbstgebauten
 
Hammer.
wie bitte schafft man so eine Lackierung?.
jetzt bin ich neugierig geworden.
 
Der Klang ist überzeugend aber ich bin noch am Testen, welche Saiten am schönsten Schnurren. Die Flatwounds von Fender sind zu vergessen.

Ja, da hast Du leider recht. Selbst wenn man Flats mag, kann man doch schon deutlich besseres finden. Kräftig und durchsetzungsfähig etwa D'Addario Chromes (vorzugsweise in .50 - .105 für ordentliches Pfund), sehr fein Thomastik-Infeld Jazzbass Flatwounds. Manchmal auch der bessere Kompromiß: Halfrounds (z.B. von D'Addario, auch vorzugsweise in .50 - .105).

Fretless wie gewünscht braucht aber Roundwounds. Instant Standard wäre sowas wie DR Sunbeams. Sollte man damit doch nicht hinkommen, kann man immer noch mal weitersehen, woran's gelegen hat und dann entsprechend geeigneteres auswählen.
 
@Heike: Danke für die Info und auch für die ausführliche Einführung in die Welt der Saiten. Gerne hätte ich einen Sound, wie Pino Palladino ihn hier verwendet:


Ob das mit den LaBella Deep Bass so klingt, weiss ich nicht. Zum Ausprobieren sind die ja nicht gerade billig.

Was das Logo betrifft, so handelt es sich um einen Fender Hals aus den 70ern. Leider hat der Vorbesitzer das Logo weggeschliffen. Zum Teil war es noch schemenhaft erkennbar. Habe lediglich versucht, den Originalzustand wieder herzustellen.

Die Löcher waren im Hals bereits vorhanden. War aber bei der Montage kein Problem. Die originalen Schrauben von Fender passen perfekt.

Vielleicht poste ich demnächst mal ein paar Soundsamples. :great:
 
Vielleicht poste ich demnächst mal ein paar Soundsamples
Jo wäre echt spitze :great: Bin echt gespannt wie der Bass klingt:)
 
Sehr schön! Echt toll.
Ich hoffe, mir gelingt eine ähnlich gute Lackierung!
Simson
 
Gerne hätte ich einen Sound, wie Pino Palladino ihn hier verwendet:


Ob das mit den LaBella Deep Bass so klingt, weiss ich nicht.

Wieso Deep Talkin' Bass denn jetzt? Nee, der hatte da wohl seinen '79er Stingray (bewußt keinen Jazz gewählt, weil nicht nach Jaco klingen wollte...) und irgendwelche Roundwounds, die man auch gut slappen konnte (wie auf u.a. "Come back and stay" zu hören).

Da würde ich heutzutage eher an sowas wie Thomastik-Infeld Powerbass, vielleicht auch DR HiBeam (Roundcore, Stainless Steel) denken, um möglichst viel 'rauszuholen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben