Einfache Rallystreifen selbst gemacht

  • Ersteller Pfungstaedter
  • Erstellt am
P
Pfungstaedter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
05.01.06
Beiträge
163
Kekse
160
Ort
Alsbach-Hähnlein
Hallo und los gehts,

Ich bin eben damit fertig geworden meinen Fender Jaguar etwas individueller zu gestalten. Ich dachte mir Rallystreifen in einem warmen Gelb/Orange würden zum knackigen Rot passen. Da eine Cam in der Nähe war hielt ich mein Vorgehen auf dem Esstisch bildlich fest. :cool:

Die Utensilien hatte ich schnell beisammen:

  • ein Anlegelineal
  • Klebefolie wie Sie auch bei Autos benuzt wird
  • eine Schere
  • Zollstock/Lineal
  • ein kleines Teppichmesser

http://s4.***.net/file/d/1906/i3ngp6e3_jpg.htm

Um eine Vorlage zu haben, googelte ich mir 2,3 schöne Bilder mit meinem Wunschmuster und druckte diese aus. Auf den Bildern waren Gitarren zu sehen. Ich stellte erst später fest dass ein Bass ja viel weniger Platz zum platzieren der Streifen bietet und so mein Wunschmuster: "dünner Streifen "dicker Streifen" "dünner Streifen" ;) nicht gut aussehen würde. Ich denke aber das jeder Bass da andere Möglichkeiten bietet. Also nahm ich die Folie die wie ein Sticker funktioniert, und versuchte verschiedenste Variationen aus. Ach ja, die Folie lässt sich ganz einfach wieder abziehen :great:

http://s5.***.net/file/d/1906/qzdntwrw_jpg.htm

http://s8.***.net/file/d/1906/o8njbp48_jpg.htm

erstmal nur zwei, das Uploaden hat solange gedauert... :p

Ich habe lange gebraucht bis ich mich entschieden hatte. Ich war sehr wählerisch :rolleyes:
Mit der Auswahl bin ich jedoch sehr zu frieden, nicht spektakulär gibt mir aber irgendwie den Kick den ich wollte :great:

http://s3.***.net/file/d/1906/bzec8tue_jpg.htm

Die Streifen waren fix zugeschnitten. Folie auf eine Unterlage, das Lineal angelegt und je 2cm breite Streifen geschnitten. Die Länge habe ich nicht beachtet. Die Enden habe ich dann nach dem Aufkleben und Glätten mit der Schere auf untere Kantenlänge geschnitten, nur bei sehr genauem hinsehen merkt man kleine Ungeraden die mich aber nicht stören. Hinten ist es vom Winkel her nicht Parallel, gefällt mir allerdings so ganz gut. :)

http://s7.***.net/file/d/1906/8o6b5zvj_jpg.htm

http://s5.***.net/file/d/1906/dixf672v_jpg.htm

Und hier nun das vollendete Werk:

http://s3.***.net/file/d/1906/8nmqvun8_jpg.htm

http://s3.***.net/file/d/1906/vzdb7vce_jpg.htm

Ausgaben hatte ich keine da mein Vater die Folie im Keller liegen hatte. Wie teuer ein Meter dieser Folie kostet weiß ich nicht. Eine Alternative zum Kauf wäre vielleicht zu einer KFZ-Werkstatt oder einem Autoteile Händler zu gehen und Reste abzustauben.


Ich hoffe das dieser Leitfaden dem ein oder Anderem hilft und freue mich über Feedback zu meinem ersten "Workshop".

ich bin raus,

Flo
 
Eigenschaft
 
Hi,
sieht wirklich gut aus und passt meiner Meinung nach gerade auf einem Jaguar sehr gut, auf nem MuMa stell ichs mir z.B. nicht so schick vor.
:great:
 
Gut, hier nochmal: :)

Die Idee ist gut, hatte ich auch schon, nur habe ich einfaches schwarzes Isolierband genommen (ca. 2 cm breit) und zwei Streifen nebeneinander auf ne goldene Telecaster-Kopie geklebt. Auch geglättet, aber dennoch etwas uneben, aber für mich zuhause reicht das und es sieht auch sehr cool aus.


Ein Tipp meinerseits noch:
Macht nich den Fehler wie ich einmal fast! Klebt niemals solche Folie zuerst auf das Instrument und schneidet sie dann nicht mit dem Cuttermesser ins gewünschte Muster! Bei zuviel Druck (und die Obergrenze ist nich hoch) schneidet ihr hässliche tiefe Kratzer in den Lack, die nach entfernen des Aufklebers sehr häßlich sein können.
 
Kratzer waren meine größte Sorge. Habe aber mit ruhiger Hand und genügend Abstand geschnitten. :)
 
Is auch besser so. Lieber übervorsichtig als Kratzer im Lack! :D
Und das Gelb sieht auf dem rotn Bass sehr cool aus. :great: Ich persönlich hätte ja schwarze Streifen gemacht, aber das Gelb bringts auch voll! :rolleyes::D

BTW: Sehr schöner Bass, auch wenn für mich schon zuviele Regler und Knöppe dran sind. :D
 
Hihi, lustig :)

Ja, das mach ich auch schon seit Jahren so. Allerdings mit einfachem schwarzem Isolierband, was beim Putzen ab und an wieder abkommt und etwas anders wieder aufgeklebt wird, macht spaß jedesmal ein neues desing zu haben.

Hier mal ein Bildchen von mir und Isolierband-rallystreifen-Bass
94292d1233858688-bilder-euch-vielleicht-nicht-ganz-so-ber-hmten-bassern-img_7192.jpg
 
Sieht cool aus!

Kleiner Tip: Wenn du die Folie am Ende des Basses parallel haben willst, solltest du die mit nem Fön oder einen Heißluftfön (aber vorsicht, nicht den Lack abschmelzen) etwas erwärmen, dann kann man gute Folie ganz einfach etwas strecken.
 
@Pfungstaedter:
Wie fest hält das Klebeband? Wenn es EINFACH wieder abgeht ist evtl schweiß und berührung (der rechte arm liegt da ja i-wo auf) schon zu viel.. und ich fänds nich so cool wenn die streifen sich bei nem auftritt verabschieden würden...
 
Mhh das sind meine Ersten Klebestreifen. Beim bisherigen spielen ist mir aufgefallen dass ich den Bereich nur ganz leicht berühre. Durch Schweiß oder Reibung sollten keine Probleme enstehen. Die gleiche Folie ist bei uns in der Küche auch angebracht und das bestimmt schon 2 Jahre. Sieht aus als würde es noch länger dauern bis die von alleine abgehen. Aber flls sich etwas tut berichte ich :)
 
Hihi, lustig :)

Ja, das mach ich auch schon seit Jahren so. Allerdings mit einfachem schwarzem Isolierband, was beim Putzen ab und an wieder abkommt und etwas anders wieder aufgeklebt wird, macht spaß jedesmal ein neues desing zu haben.

Hier mal ein Bildchen von mir und Isolierband-rallystreifen-Bass

Das ist der zweite Music Man, der mir optisch wirklich gut gefällt. (Der erste sah so aus: http://www.beck-mcs.org/images/Instruments/musicman_taira.jpg )

@Pfungstaedter
Jap, die Streifen machen schon einiges her:)
 
@Cervin:
sorry wenn ich frage, kann sein dass du s schonmal erwähnt hast:
aber was is das denn für ein endsgeniales inlay?!
gruß
 
mal eine kleine frage :D :

wie kriege ich die kleberrückstände nachher wieder ab?
gibts da irgendein hausmittelchen, dass meinen lack nicht killt? :)

weil dann würd ich meinem bass auch mal sowas verpassen :gruebel:
 
traumhaft geiler bass!

diese streifen passen zu offset bodys am besten :D
 
@Cervin:
sorry wenn ich frage, kann sein dass du s schonmal erwähnt hast:
aber was is das denn für ein endsgeniales inlay?!
gruß
Ich erlaub mir mal:
Klebefolie passgenau den Inlaydots ausgedruckt. Ist sein Bandlogo.

Bezüglich streifen fällt mir noch dieser irre Hund ein:
buckethead-republic-neworleans-live-music.jpg
 
Ich erlaub mir mal:
Klebefolie passgenau den Inlaydots ausgedruckt. Ist sein Bandlogo.

Genau :)

@Cervin:
sorry wenn ich frage, kann sein dass du s schonmal erwähnt hast:
aber was is das denn für ein endsgeniales inlay?!
gruß

Das ist die alte Version von unserem Logo ;)
http://www.angst-im-wald.com/media/phyria/logo

Hatten uns dann aber für ein anderes entschieden, optisch zu metallastig für die neemusik, das jetzige sieht so aus:
http://www.phyria.com/
macht sich auch ziemlcih gut auf autos:
http://www.phyria.com/Autoheck-2.jpg
oder auf dem artwork: http://www.phyria.com/phyria-bird.jpg

;)

Ist kein echtes inlay sondern nur aufgeklebt, das was du jetzt auf dem bild siehst ist transparente klebefolie, selbst gedruckt. Das was jetzt draufkommt ist (wie beim auto) geplotete - also ausgestanzte - folie. Bilder kommen wenn es fertig ist :)

mal eine kleine frage :D :

wie kriege ich die kleberrückstände nachher wieder ab?
gibts da irgendein hausmittelchen, dass meinen lack nicht killt? :)

weil dann würd ich meinem bass auch mal sowas verpassen :gruebel:


Ja, geht. evtl. mal drüberpolieren danach, aber es bleibt nichts zurück. Selbst diese scheiss billigfolien wo sich die klebeflche von der bildflche löst kriegt man ab. Was möglich ist, ist das sich bei langem gebracuh der folie der bass selber verfrbt, aber eben die stelle wo die folie ist nicht mitmacht. die folie schützt ja den lack, waehrend der rest ausbleicht. aber wir reden hier von jahren nach denen sowas vllt sichbar sein würde...
 
Sieht wirklich sehr fein aus. Ich habs vor nen paar Jahren auf meinem Yamaha mal mit einfachen Isolierband testweise gemacht, siehe Anhang. Mit Autofolie ists natürlich deutlich professioneller. Und nehmt kein weisses Gewebeband. Das verdreckt... ;)
 

Anhänge

  • racing_bass6.jpg
    racing_bass6.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Fein, fein! :great:
 
Sieht wirklich sehr fein aus. Ich habs vor nen paar Jahren auf meinem Yamaha mal mit einfachen Isolierband testweise gemacht, siehe Anhang. Mit Autofolie ists natürlich deutlich professioneller. Und nehmt kein weisses Gewebeband. Das verdreckt... ;)
Sieht cool aus, habe den gleichen Bass! Aber Basteltechnisch bin ich nicht so begabt...deswegen lass ich das lieber :D
 
Wertet den Bass auf jeden Fall auf... allerdings denke ich auch das man das gelegentlich erneuern muss. Wäre interessant wenn du noch mal ein paar Bilder von Nahem hochstellen könntest.
Echt gut gemacht :D
Felix

Edit: Das is ja sogar n matching headstock :D jetz haste ne Bewertung bekommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben