Washburn - Userthread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Als ich mich endlich dazu entschlossen hatte, die Washburn D-12 trotz der Farbe zu nehmen, war sie leider schon weg.
Inzwischen habe ich eine gebrauchte D10 in schwarz mit Sperrholzdecke EUR 110,00 ergattert und bin damit recht zufrieden. :great:

Zur Zeit habe ich einen Satz D'Addario EJ26 Phosphor Bronze .011 aufgezogen - vielleicht probier ich das nächste mal 12er von Martin?

Was haste denn da für 'ne D 10 ergattert?
Die hat doch normalerweise eine massive Fichtendecke und kein Sperrholz:gruebel:

Meinst Du die 12er Martin Saiten für ca. €3,- der Satz?
Also ich hab die auch mal 'ne Zeit lang benutzt, aber die klingen nach kürzester Zeit schon muffig und abgenutzt.
Es gibt von Martin aber auch noch andere , welche ich allerdings nicht ausprobiert hab.
Auf der Washy und auch auf meiner 12string Ibanez hab ich eigentlich nur noch Elixier drauf, die sind zwar was teurer, aber das lohnt sich echt finde ich!

Besten Gruß
Andy
 
Ich hab auch noch eine alte Washburn-MG 40 hier rumhängen, meine allererste Klampfe ;-)
Das Teil ist eine Metal-Strat irgendwann aus den frühen 90ern. Ich glaub ich rüste die mal wieder auf und mach sie fit. Was für Pickups würdet ihr empfehlen?
 
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber vielleicht bist Du mit der Frage besser im E-Gitarrenbereich aufgehoben;)

Aber soviel mal vorab, die Frage nach DEM Pickup wird Dir wohl auch dort keiner so genau beantworten können, da es immer eine Frage des Geschmacks und auch der bevorzugten Musikrichtung ist die man spielen möchte.
 
Ahh, sorry - bin über die suche hier reingekommen... Bin schon weg!!! :D
 
Also vertreiben wollte ich Dich nun nicht;)

Ist aber auch etwas verwirrend, da es, glaube ich, auch im E-Bereich einen "Washburn-User-Thread" gibt;)
 
So, dann hole ich den Thread mal wieder aus der "Versenkung"
Ich war am Freitag in Frankfurt beim Musik Schmidt und habe mir meine erste Western geholt.
Zuerst hatte ich eine Seagull S6 in der Hand, weil mir die hier im Forum mal empfohlen wurde.
Da ich mich nicht so wirklich mit Westerngitarren auskenne, bin ich dann nochmal zum Verkäufer und habe ihm gesagt, was ich suche und was mein preislicher Rahmen ist.
Der Verkäufer hat dann sofort gesagt, er hätte da einen Geheimtipp für mich und hat mir dann die Washburn D-46 S N gezeigt.
Der Verkäufer hat sie kurz ein bisschen angespielt und mir das besondere daran gezeigt. Ich glaube, es war Liebe auf den ersten Ton. Schöner Gesamtklang und tolles Aussehen + einen Koffer inklusive für 349€.
Ok, ich habe keine andere Gitarre angespielt außer den beiden, aber mir hat vollkommen gereicht was ich gesehen und gehört habe, also habe ich sie gekauft und bin stolzer Besitzer einer Washburn geworden.
Das Dumme ist nur, dass ich sie im Geschäft nicht mit dem Plek angespielt habe und jetzt daheim festgestellt habe, dass sie schnarrt, was aber auch an mir liegen könnte, da es meine erste Western ist und ich vllt noch nicht die Greiftechnik raushabe.
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden und kann die Washburn wärmstens empfehlen.

mfg Rasta P.
 
Ich habe mir vor einigen Wochen eine Washburn D10s als Lagerfeuer/Reisegitarre zugelegt und bin sehr zufrieden. Der Klang, die Verarbeitung und die Bespielbarkeit sind für den Preis super. Habe nichts Vergleichbares in der Preisklasse gefunden.

Habe noch eine Frage: Wieso lese und sehe ich Washburn Gitarren so selten hier im Forum? Alle reden von Yamaha, Cort, Martin etc etc aber irgendwie nie von Washburn. Ist diese Marke in unseren Kreisen einfach nicht so bekannt? Oder hat sie einen schlechten Ruf? (obwohl ich bis jetzt eigentlich nur Gutes gelesen habe)

Gruss
Gitarrenbär
 
Washburn (und speziell die D10 Serie) ist erst seit 1-2 Jahren wieder vermehrt im Handel zu finden. Allerdings gibts mittlerweile doch den einen oder anderen, der die D10 gern empfiehlt. Mich z.B. :D
 
Washburn (und speziell die D10 Serie) ist erst seit 1-2 Jahren wieder vermehrt im Handel zu finden. Allerdings gibts mittlerweile doch den einen oder anderen, der die D10 gern empfiehlt. Mich z.B. :D

Ach so, danke für die Erläuterung.
 
Als ich mich endlich dazu entschlossen hatte, die Washburn D-12 trotz der Farbe zu nehmen, war sie leider schon weg.
Inzwischen habe ich eine gebrauchte D10 in schwarz mit Sperrholzdecke EUR 110,00 ergattert und bin damit recht zufrieden. :great:

Zur Zeit habe ich einen Satz D'Addario EJ26 Phosphor Bronze .011 aufgezogen - vielleicht probier ich das nächste mal 12er von Martin?

So, ich grab den alten Thread mal wieder aus und muss da gleich mal nachhaken. D-10 mit Sperrholzdecke iritiert mich etwas. Gab es das früher mal und ist mitlerweile nicht mehr im Programm? Weiß da jemand genaueres?
 
Ich konnte eine Washburn EA 40 in Frankreich ergattern. Sollte noch in dieser Woche eintreffen. Bin sehr gespannt. Pics will follow!
 
Hier ist meine EA 40. Eine großartige Gitarre. Sieht für ihre fast 25 Jahre noch klasse aus. Aufgrund der massiven Hölzer klingt sie selbst mit dem schmalen Body sehr kraftvoll und warm.
 

Anhänge

  • comp_IMG_0157.jpg
    comp_IMG_0157.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 240
  • comp_IMG_0158.jpg
    comp_IMG_0158.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 227
  • comp_IMG_0159.jpg
    comp_IMG_0159.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich grab den alten Thread mal wieder aus:

D-10 mit Sperrholzdecke iritiert mich etwas. Gab es das früher mal und ist mitlerweile nicht mehr im Programm? Weiß da jemand genaueres?

Ja, gab es. Die habe nämlich ich. Laut Seriennummer dürfte die Gitarre 1996 produziert worden sein (ich habe sie gebraucht gekauft); die damalige Preisliste mit Spezifiation dazu habe ich hier gefunden: http://www.washburn.com/about/archives/1996.pdf. Laut meinen Infos zufolge hatten die Gitarren der D10-Serie auch in den Jahren 1994 und 1995 nur eine laminierte Decke - also rein gefühlsmäßig würde ich einmal annehmen, dass erst ab einem späteren Zeitpunkt die Decke massiv war.

Wobei ich gleich bei der nächsten Frage wäre: Ich würde mir gerne eine neue Gitarre gönnen. Da mir die alte Washburn klanglich sehr gut gefallen hat, könnte ich mir wieder eine Washburn vorstellen, diesmal jedoch mit solider Fichtendecke. Angeblich sollen sich Gitarren doch erst entwickeln - ist da Vergleich mit meiner alten Gitarre aussagekräftig, oder ist die Qualität am Anfang sogar ähnlich und zeigen sich die Vorteile einer massiven Decke erst nach der Einspielzeit? Sorry, wenn die Frage vielleicht doof ist, aber mein Händler konnte mir die Frage auch nicht beantworten.

Hat vielleicht schon jemand von Euch eine Washburn mit einer Sigma verglichen?

lg
earnie
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was Du vergleichen willst...
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Washburn D46 zugelegt. Das ist die Spalted-Maple Dread. Sieht sehr, sehr attraktiv aus, klingt aber eher rustikal, vor allem im Vergleich mit der Sigma DRC28E. Aber das ist dann ja auch eine ganz andere Gitarre...
 
aktuell gibt es gerade eine "kleine" Washburn-Aktion bei Thomann

wundert Euch nicht über die Preise... Hans scheint mal wieder einen ganzen Container gekauft zu haben, und den Preisvorteil gibt er weiter
 
Also nachdem jetzt klar ist dass ich DOCH nicht der einzige Washburn D-15 besitzer hier bin:) stell ich sie nat.trotzdem vor , ich besitze sie schon 22 jahre und hab sie damals gebraucht in sehr gutem zustand bekommen , die elektrik hab ich vor einiger zeit ausgebaut weil die Knöpfe anfingen zu klappern , nach dem ausbau war ich vom sound noch mehr überzeugt .
Es ist auf jedenfall noch ein USA modell und Sie bedeutet mir schon viel , der Sound ist Klasse und das Halsprofil Kräftig , wie ich es mag , für Fingepicking ist sie allerdings nur bedingt geeignet , demnächst kommt sie zu einem Gitarrenbauer , der sie sich mal anschauen soll um evtl die Bünde zu erneuern (oder im idealfall abschleifen ) und die Stegeinlage muss auch erneuert werden .
IMG_8152.jpgIMG_8153.jpgIMG_8154.jpg
Der dicke kratzer auf der oberen Zargenseite ist vom vorbesitzer , neupreis 1400 Sfr damals und ich bekam sie für 600 , im laufe der zeit sind 3 weitere kleine schrammen dazugekommen , aber das Babe war überall dabei und hat sehr viel Musik verbreitet ,ich kenne 4 leute die unglaublich scharf auf sie sind und ich bin stolzer besitzer:rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Asche auf mein Haupt !! :hail:
Danke an die Moderatoren , fett dass ihr gleich verschoben habt ..
 

Anhänge

  • IMG_8153.jpg
    IMG_8153.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 230
So Hab das Gute Stück vorgestern zu einem Gitarrenbauer gebracht und er wird die ersten 5 bünde und die Stegeinlage erneuern , ausserdem hab ich gemerkt dass das ein ABSOLUTER Fachmann ist : Anhand der randeinlassung der Bünde konnte er feststellen dass es sich nicht um eine USA washburn handelt , sondern um eine in Japan gefertigte , was für ihre qualität spricht , denn die Bünde sind SOWAS von Perfekt eingelassen (die ersten 5 jedoch völlig durchgespielt:igitt:)
Ausserdem bekomme ich einen gebrauchten koffer , weil derjenige mit dem ich zum Gitarrenmeister kam ist Uralt und in einem zustand ...eigentl.sollte ich spasseshalber den Koffer nochmal ablichten , damit ihr was zu lachen habt ..nun ja , demnächst schenk ich den koffer dann meinen katzen zum drin pennen Die mögen das und wollten auch schon in den nagelneuen Martin Koffer ...KLAR !!!:D
 
Ich oute mich dann auch mal als Fan - zumindest was MEINE Washburn-Gitarre angeht. Sonst sehe ich eigentlich nie irgendwo welche, hatte also noch nicht die Möglichkeit, andere Modelle anzuspielen.
Ich habe damals, anno 96, (ich werde alt) eine neue Gitarre zum Abitur spendiert bekommen. Ich hab mich im Laden in ein relativ kleines Modell (F-21, grad nachgeguckt) verliebt und sie trotz Ansage meiner Eltern, dass es ruhig etwas teurer sein darf, mit nach Hause genommen. Ich spiele sie immer noch sehr gerne - hinter der Martin, die ich inzwischen mein eigen nenne, muss sie sich absolut nicht verstecken. Mit der Meinung bin ich auch nicht allein - es sind immer wieder Leute überrascht, was aus dem Ding an Sound rauskommt. Inzwischen ist sie allerdings schon etwas altersschwach. Die eine oder andere (kleinere) Delle erinnert daran, dass sie schon ordentlich in der Gegend rumgeschlürt wurde, sie hatte auch schon die eine oder andere kosmetische Behandlung, aber sie hat sich gut gehalten für ihr Alter. Ich denke allerdings inzwischen ab und an drüber nach, sie in Rente zu schicken. Wäre schade, wenn der Ansammlung von Erinnerungen doch mal was zustoßen würde. Ist irgendwie bekloppt, ich weiß.
 
Habe heute eine EA 50 Forum gekauft. Es ist ein sehr seltenes Modell. Mich ürde interessieren, wo dieses Modell gebaut wurde. Fotos kommen,wenn sie angekommen ist.
 
Wir warten noch darauf :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben