Zwei Bexcken übereinander (eines verkehrtrum)?

M
MoZie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.08
Registriert
29.03.05
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Glienicke
Hi!
Ich schon ein paar mal Schlagzeuger gesehen, die sich auf ihre Crash und Ride Becken nochmal kleine Becken verkehrtherum darübergebautr haben. (auf dem selben Sativ.)
Meine Fragen sind jetzt:
-Sind das irgendwelche speziellen Becken?
-haben die Soundauswirkungen auf das Becken darunter, oder sind die nur aus Platzproblemen so montiert?
-Kann ich mein Sabian AAX 12" Splash einfach verkehrtherum auf mein Crash montieren (natürlich mit Filz dazwischen)

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
MoZie schrieb:
Hi!
Ich schon ein paar mal Schlagzeuger gesehen, die sich auf ihre Crash und Ride Becken nochmal kleine Becken verkehrtherum darübergebautr haben. (auf dem selben Sativ.)
Meine Fragen sind jetzt:
-Sind das irgendwelche speziellen Becken?

Jein.
Es gibt spezielle Becken, zb. die Cup Chimes von Paiste oder die Icebell von LP usw, die werden öfter so montiert, es gibt ganze Sets, zb. Paiste Trashformer oder Sabian Max Stacks (da ist dann noch nicht mal Filz zwischen den Becken). Somit hast Du dann auch schon den geläufigen ausdruck dafür, das sind "gestackte" (englische Aussprache) Becken.

Man kann aber auch ganz normale Becken so montieren. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

MoZie schrieb:
-haben die Soundauswirkungen auf das Becken darunter, oder sind die nur aus Platzproblemen so montiert?

Hmmmmmm, gute Frage.
Platzprobleme sind das eher nicht, eher optische und soundtechnische Gründe.
Der Sound verändert sich, wenn die Becken aufeinander liegen sehr stark, da das ganze dann ja aufeinander scheppert.
Bei der Version mit Filzen dazwischen ergibt sich ein ganz leicht veränderter Sound, da das zweite Becken ganz leicht mitschwingt, auch wenn es nicht gespielt wird. Interessant bei dieser Version wird es, beide Becken leichzeitig anzuspielen. Das ergibt dann den3ten Beckensound.


MoZie schrieb:
-Kann ich mein Sabian AAX 12" Splash einfach verkehrtherum auf mein Crash montieren (natürlich mit Filz dazwischen)

Hier scheiden sich die Geister. Ich würde es nicht machen, da die Kante dann in einem ungünstigen Winkel gertoffen wird und so beschädigt werden kann.

Da gab es aber auch vor kurzem schon mal nen Thread zu.

MoZie schrieb:

Gerne geschehen.

Grüße

Bob
 
Vielen Dank!

Ich hatte mir auch gedacht, dass es für das Splash nicht optimal sein wird, wenn man es verkehrtherum aufhängt...
 
so wie ich das verstehe redest du nicht von "gestackten" becken sondern von normalen crash oder ride becken auf die einfach lausbubenhaft ein china becken gelegt wird. Das verändert natürlich den sound total und was raus kommt, ist ein lustiges rauschen. ó_Ò
 
-haben die Soundauswirkungen auf das Becken darunter, oder sind die nur aus Platzproblemen so montiert?

Ja viele Drummer haben einfach viel zuviele Becken... da hat irgendeiner mal die Idee gehabt ein paar aufeinanderzustecken (->Stack). Und schon waren die gestackten Cymbals geboren. Heutzutage machen das viele Drummer, z.b. Mike Portnoy von Dream Theater. Der hat soviele Signature Becken, der weiss garnicht wohin damit. Also hat er ein paar zusammengesteckt. Spart Platz und man kann die sogar als Effektbecken einsetzen... ;)

Falls du eine seriöse Antwort suchst. -> Bob
 
bruTi. schrieb:
so wie ich das verstehe redest du nicht von "gestackten" becken sondern von normalen crash oder ride becken auf die einfach lausbubenhaft ein china becken gelegt wird. Das verändert natürlich den sound total und was raus kommt, ist ein lustiges rauschen. ó_Ò

Das meint er aber nicht. ;-)

http://www.drumnetwork.co.uk/images_news/daveweckl300704/DSCF0305.jpg
http://www.7b5.de/img/AndreasKuester_Dave_Weckl.jpg
Siehe Mitte. Ich denke mal er wollte eher auf soetwas heraus.

http://www.drumside.com/drummer/foto_dave_weckl2.jpg
Das ist das was du meinst, nehme ich mal an.
@Bruti.
 
Sieht nach nem 14" China und nem 16" Crash aus.
 
Dort sinds 2 10"er aber darum geht es mir ja nicht, sondern ob man einen aehnlichen Klang mit 2 anderen Becken erreicht, oder ob genau diese Becken so eine extrem eigene Klangquaraktaristik haben.
 
Die Maxstax sind natürlich gut aufeinander abgestimmt was Kuppengröße und dergl. angeht.

Was aber nicht bedeutet, das Du den Sound nicht auch anders hinbekommst.

ein Bekannter hat nen kaputtes Splash (12") auf nem billigen Stagg/Wuhan China (14") liegen, das klingt so ähnlich.

Da hilft Dir nur ausprobieren, was gefällt oder die Angebote für die Maxstacks bei Drums Only checken.



Grüße

Bob
 
Ich spiel jetzt schon seit 2 Jahren nen kleines Splash auf dem Crash ... und ich habs noch nicht kaputt gehauen . Gut ich bin auch nicht so der Knüppler.
Es ist einfach ein anderer Klangcharakter mit 2 Becken aufeinander ... Außerdem ist es extrem praktisch bei double Strokes ...
 
Also ich habe meine Becken ziemlich locker hängen. Dann ist es aber mal nicht zu empfehlen oder? Weil sonst wackeln ja bei Becken wie verrückt. Oder ist das vermutlich sogar der Sinn des Ganzen? Sorry, ich habe da keine Ahnung von, weil ich mich net so für solchen "Schnick-Schnack" interessiere.
 
also soweit ich weiß, gibt es von meinl jetzt auch solche beckensets. ich weiß nicht wie sie klingen oder ob sie vergleichbar gut klingen wie die von portnoy (wahrsch. aber eher nicht).ich habe da einen bericht über diese dinger in der sticks gelesen.wäre auf jeden fall ne preisgünstige alternative.ich glaube die haben so um die 120€ (pro paar) gekostet.
 
Die Trash Becken von Meinl sind aberein bischen anders. Da ist sozusagen nur ein Stück "Alufolie" über ein normales Crash gelegt. Ein Trash habe ich mir mit einem superalten eher ünnen Splah (ich glaube 12") und einem etwas dickeren 15" Crash selber gemacht. netter sound, scheppert aber nach.
Die Max-Stax von Mike Portnoy haben sonen total geilen klang von einem richtig schön trashigem gestoppten China. Meistens spielt er sdamit viertel und dann noch nette 32tel auf der Bass. as treibt dann richtig cool!
 
Nen ähnlichen Klang bekommt man übrigens auch mit einem Percussion-Instrument, dem sogenanten Crasher. Das sind mehrer unterschiedlich gebogene Metallplatten aufeinander.
Entspricht etwa dem schmutzigen, kurzen Attack der Stax, jedoch ohne das Schimmern des Chinas.

Grüße

Bob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben