Teure Becken-klingen die wirklich so bescheiden?

  • Ersteller marcus_binner
  • Erstellt am
Vielleicht hilft das auch noch weiter:
Ich baue/gieße zwar keine Becken bei Zildjian aber:

Ich hatte mal 2 cymbals zuhause:
-1 A-custom crash und
-1 gleichgroßes A-custom-projection crash.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß beide sich in ihrer Entstehung sowie Zusammensetzung ähneln.
Wenn ich mich net täusche, war das Projection dicker und auf jeden Fall heller im Klang.
Somit wäre dünner = dunkler wieder im Rennen.

Sollte ich mich da allerdings irgendwo vertan haben, laßt es mich wissen.
 
Erst bei voller Kraft machen die Dinger auf. Schätze beim Ride brauchst du dann einen Besenstiel - aber wer mag das schon probieren? :eek:

Ich crashe mein 24er regelmaessig, du waerst ueberrascht wie schnell und ohne grosse Power das Riesending da ist. :)
 
achja, wo wir grad dabei sind
wie erklärt ihr euch, dass mein 14" zultan rockbeat crash einen dunkleren grundton (wenn man es mitm stick "antippt", nicht ancrashed) hat als mein 17" obwohl das 17er dünner als das 14er ist ? :)

Naja, dünner ist halt nicht der einzige Faktor. Dazu kommt z.B. das allgemeine Profil, die Verjüngung, gleichmäßig gegenüber ungleichmäßig gehämmert. Da gerade bei den türkischen Herstellern es gewollt ist, dass sie nicht alle gleich klingen (sprich man sich nicht genau an einen Standard hält wie z.B. Paiste), kann so etwas dann schnell passieren.
 
Ich kann nur die A-Custom Serie von Zildjian empfehlen. Super Becken, besonders die Crashes.
 
Ich kann nur die A-Custom Serie von Zildjian empfehlen. Super Becken, besonders die Crashes.
Jetzt habe ich mich den ganzen Tag über das hohe Niveau und die spannende Diskussion in diesem Thread gefreut. Und nun kommst du und machst alles kaputt... :mad:
 
Ich crashe mein 24er regelmaessig, du waerst ueberrascht wie schnell und ohne grosse Power das Riesending da ist. :)

Das will ich ja auch gar nicht b.zweifeln. Haängt wahrscheinlich auch wieder von der Dicke ab (und der subjektiven Power). Schätze dein Ride ist eher etwas dünner. Mein 20er K-Custom spielt da einfach nicht mit (zu dick???)
Ich denke einfach die Eigenschaften sind da so vielfältig, wie die Anzahl der Beckentypen - was für ein Satz...:screwy:

OT: Ich hatte mal das Vergnügen so einen 2m PAISTE-Gong live zu testen. Du kannst da schon mit ´nem Stick draufklöppeln und das Ding macht sofort "Bing", aber wenn du den dicken Mallet rausholst und einmal kräftig drischst, dann passiert erstmal 5 Sekunden gar nix, außer einem tiefen Grummeln und dann geht´s erst los. Aber sowas von brontal!:eek:
Das wäre wohl die extreme Variante eines dünnen großen Rides:D .

OT Ende.

cheers zooms
 
Jetzt habe ich mich den ganzen Tag über das hohe Niveau und die spannende Diskussion in diesem Thread gefreut. Und nun kommst du und machst alles kaputt... :mad:

Muahaha... GENAU... wir haben nur drauf gewartet, uns die Fachbegriffe um die Ohren zu werfen, und da kommst Du, Sincostan und machst einen auf "ontopic"... das ist wirklich kontraproduktiv... :D :D :D

bin schon wieder weg, Lim, bob, tu´s auch nie wieder... :redface:


Edit Bob: na wenigstens wirst Du rot dabei. Oder sollen wir Dich wirklich beim Wort nehmen????? :D
 
Das will ich ja auch gar nicht b.zweifeln. Haängt wahrscheinlich auch wieder von der Dicke ab (und der subjektiven Power). Schätze dein Ride ist eher etwas dünner. Mein 20er K-Custom spielt da einfach nicht mit (zu dick???)
Ich denke einfach die Eigenschaften sind da so vielfältig, wie die Anzahl der Beckentypen - was für ein Satz...:screwy:

Naja, mein Ride wiegt 4375g, ist also auch nicht so leicht. Daher dachte ich auch am Anfang: crashen wird wohl nix. Aber ich wurde eines besseren belehrt. :)
 
Kann man veralgemeinern welche Rides zum Crashen geeignet sind?
 
Kann man veralgemeinern welche Rides zum Crashen geeignet sind?
Das Beispiel von mrbungle beantwortet deine Frage mit einem klaren nein. Meiner Meinung und Erfahrung nach eignen sich vor allem dünne Rides zu crashen. Allerdings hängt auch dies vom persönlichen Geschmack ab.
 
und von der stickgröße die man spielt :D
ich glaube mit 2b oder größeren prügeln und genügend kraft kann man irgendwie fast alles ancrashen *g*
 
Heyho!
Da bin ich nach einem tag wieder online und es sind schon 3 Seiten geschrieben wurden... streitet doch nicht so rum!
Danke für die Tipps von euch allen, ich werd mal noch n bissl testen. Ich wolltes sowieso mal nach Aschaffenburg kommen wegen den Zultanbecken... ;)
Und noch was: Ich meine das mit dem Stück blech nicht wörtlich, sondern nur, das das für mich immer so`n bissl komisch klang. Wenn ich n stück blech suche, dann häng ich mir meine inklusiv-Becken von meinem Set auf. :D
Aber ich werd mich auf jeden fall nach dünneren Becken umschauen!
Danke!
 
OT: Ich hatte mal das Vergnügen so einen 2m PAISTE-Gong live zu testen. Du kannst da schon mit ´nem Stick draufklöppeln und das Ding macht sofort "Bing", aber wenn du den dicken Mallet rausholst und einmal kräftig drischst, dann passiert erstmal 5 Sekunden gar nix, außer einem tiefen Grummeln und dann geht´s erst los. Aber sowas von brontal!:eek:
Das wäre wohl die extreme Variante eines dünnen großen Rides:D .

OT Ende.

cheers zooms

Jetzt ganz OT: in einen Gong drischt man nicht einfach so rein, man "wärmt" ihn von außen nach innen "ganz zart" mit dem Mallet an um dann in der Mitte kontrolliert aber deutlich anzuschlagen. Ohrstöpseln nicht vergessen und zerbrechliche Dinge schreckhafte Menschen bitte in sicherer Entfernung aufbewahren.
 
Das Beispiel von mrbungle beantwortet deine Frage mit einem klaren nein. Meiner Meinung und Erfahrung nach eignen sich vor allem dünne Rides zu crashen. Allerdings hängt auch dies vom persönlichen Geschmack ab.

Das stimmt so. Die gaengige Meinung bzw Erfahrung sagt, dass sich duenner Rides besser zum Crashen eignen. Dass das 24er so toll crashfaehig ist, hat mich am Anfang auch ueberrascht. Es kommt glaube ich, wie schon gesagt, auf den persoenlichen Geschmack und den Beckentypen an. Hab ja hier noch ein 21" Rockride, welches auch sehr schwer ist, sich aber dadurch ueberhaupt 0 zum Crashen eignet. Dagegen hab ich bei einem Gig mal irgendein 22" Ufip Heavy Ride gespielt, was sich sehr gut ancrashen liess und auch nen echt tollen Sound entwickelte (wie gesagt, alles meine subjektiven Eindruecke ;)).
 
Um mal wieder auf die eigentliche Frage von marcus_binner zurück zu kommen, möchte ich gerne die Firma Meinl einwerfen, welche hier noch gar nicht genannt wurde. Diese Firma bietet 4 verschiedene Legierungen an. Also mehr als zum Beispiel Zildjian und die anderen bekannten.

Ich denke, wenn du irgendetwas in deiner Richtung suchst, bekommst du das bei diesen Becken bestimmt. Ans Herz legen kann ich dir vorallem mal die Byzance Serie. Da ist die Auswahl echt riesig.

Kannst dir ja einfach mal die Soundfiles reinziehen und mal was anspielen (Soundfiles: Hier).

MfG My SxWA
 
Jetzt ganz OT: in einen Gong drischt man nicht einfach so rein, man "wärmt" ihn von außen nach innen "ganz zart" mit dem Mallet an um dann in der Mitte kontrolliert aber deutlich anzuschlagen. Ohrstöpseln nicht vergessen und zerbrechliche Dinge schreckhafte Menschen bitte in sicherer Entfernung aufbewahren.

<spam>
okayokayokay - wollte das ganze auch nur verkürzt darstellen:rolleyes: sollnwa einen neuen thread aufmachen?
</spam>

cheers zooms
 
Hallo,

@marcus_binner

lustig, ich hatte das gleiche Erlebnis vor ein paar Tagen, mit einer ähnlichen Ausgangslage wie du.
Ich besitze eine SULTAN Aja 13" Hi-Hat und ein 20" Ride.

Was ich festgestellt habe war, dass die Aja Hi-Hat extrem ähnlich (gleich) wie die Zildjian Constantinople Hi-Hat geklungen hat. Weiters sehr ähnlich zur Zildjian Avedis Quick Beat Hi-Hat.
Preislich bewegen sich die Zildjians ja über 400,- Euro im Gegensatz zur Sultan Aja, die ich um 75,- Euro gekauft habe.

Gruß
silversurfer68
 
Öhmmmmmm.... erstens hast Du eine Zultan HiHat, zweitens ist der Fred > 4 Jahre alt! Lustiger Einstand, willkommen bei den Verrückten.
 
Was ich festgestellt habe war, dass die Aja Hi-Hat extrem ähnlich (gleich) wie die Zildjian Constantinople Hi-Hat geklungen hat. Weiters sehr ähnlich zur Zildjian Avedis Quick Beat Hi-Hat.

Das kann ich mir wahrlich nicht vorstellen. Grad der Unterscheid zwischen Constantinople und Avedis Quickbeat ist doch schon immens...
Rest, s.o.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben