PA für Akkustik-Band

  • Ersteller snowdan
  • Erstellt am
S
snowdan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.10
Registriert
04.05.06
Beiträge
173
Kekse
23
folgendes szenario:

jazz-orientierte besetzung: 2x akkustische Gitarre, Kontrabass/Ebass, 2 Sängerinnen

transportkapaziäten: nahe null. wir kriegen den kontrabass schon kaum von a nach b...

ziel: cafes, kneipen, kellerclubs und mal nen kleinen biergarten wohlklingend beschallen. aufgund fehlender drums ist der schalldruck nicht hoch. wir spielen eher ruhige sachen, sehr gesangsorientiert.

vorhanden: studiomaster powermixer, ca. 2x250 watt, alte ross 12/2 boxen, eine ältere aber amtliche EV 12/2, und ein guter KME 15/2 bodenmonitor. bassist hat was er braucht. die gitarristen grundsätzlich auch, sollen allenfalls zusätzlich ein bisschen über die PA laufen.

der ganze vorhandene PA kram ist für unseren geschmack zu unhandlich, schwer und überdimensioniert.

der traum: ein kleiner mixer mit effektgerät und 2-3 kleine, leichte aktivboxen. sound vor schalldruck, preis bitte klein!

nach möglichkeit sachen vorschlagen, die man auch mal in bus&bahn mitnehmen kann wenns sein muss.


danke!
 
Eigenschaft
 
... oder tatsächlich das P.A.S. - System von Bose (die Lollies/Besenstiele :rolleyes: ).

Geringes Gewicht, erfüllt Eure Soundanforderungen bei kleineren Locations, (aber auch eine gut gefüllte Brieftasche :eek: )
 
Sticks schrieb:
... oder tatsächlich das P.A.S. - System von Bose (die Lollies/Besenstiele :rolleyes: ).
ja - die sind mir natürlich auch sofort durch den Kopf geschossen, hab mich nur noch nicht getraut.
Das L1-System ist wie geschaffen für diese Anforderung. Guck mal hier:
http://www.musiker.bose.de/product_details/index.html

mit 2.000 Euro pro Besenstiel seid ihr dabei. 2 Stück wären empfehlenswert.
 
Harry schrieb:
ja - die sind mir natürlich auch sofort durch den Kopf geschossen, hab mich nur noch nicht getraut...
Glaub mir, Harry, auch mich hat es Überwindung gekostet. ;)
 
zusatzanforderung: postet bitte die preiswerteste lösung die okay klingt. wir brauchen wenige kanäle, wenig schalldruck, aber leicht und preiswert.
 
oh - womöglich hast du das jetzt falsch aufgefasst.
Am PA-Treffen hat mich das Konzept und auch der Sound überzeugt.
Aber der Preis.....
 
Eine Preis-Werte (nicht billige) Lösung hat Harry doch schon genannt. Gut. Wie hoch ist Euer Budget?
 
snowdan schrieb:
zusatzanforderung: postet bitte die preiswerteste lösung die okay klingt. wir brauchen wenige kanäle, wenig schalldruck, aber leicht und preiswert.
die Realität holt uns wieder ein
mit dem Mischpult hier lässt es sich auch arbeiten:
http://www.musik-service.de/Recordi...r-EURORACK-UB-1222-FX-PRO-prx395740494de.aspx

und diese Aktiv-Boxen sind bei moderater Lautstärke ebenfalls einsetzbar:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-402-prx395751967de.aspx
meinetwegen auch die:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-200-prx395744977de.aspx

bitte diese Boxen lautstärkemäßig nicht überfordern
 
ich habe nach der billigsten, für geringe bühnenlaustärken geeigneten lösung gefragt.

pro PA-seite bis 200 euro. hab nen behringer mixer mit efx für 105 gefunden. klanglich hab ich an meinem eigenen behringer miniteil (1 mikrokanal) nichts auszusetzen.

ist ja lustig was du postest, aber beschreib doch einfach mal in worten wie das thomann-zeug klingt. oder hast du es nie gehört?
 
ich zitiere mal Rockopa auf dem PA-Treffen:
"Spielen tun die alle"
womit er Recht hat. Wir hatten Boxen-Clone von den JBL EONs da für weniger als 100 Euro/Stk. Ging auch - irgendwie. Ähnlich wird es sich mit den thomann-Boxen verhalten, die aber vermutlich noch keiner so richtig gehört hat, daher wird sich meist eher verhalten geäussert. Die größte Schwäche bei den billigen aktiven Boxen sind halt die Amp-Module. Die machen bei entsprechender Lautstärke sofort die Grätsche.
Tatsache ist jedoch, dass es große Soundunterschiede zwischen den Boxen gibt - nicht unbedingt immer besser oder schlechter. Wobei die E-Voice beispielsweise als abgerundete Boxen schon herausragen.

Brauchbare passive Boxen wären diese hier:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-SM-12-V--Club-Series-Monitor-prx395740190de.aspx

erstaunlich laut - als "Fullrange-Box" jedoch auch etwas mittig. Gut haben sie erst geklungen, als wir sie über einen Sub abgetrennt haben.
 
wie gute PAs klingen weiss ich. Habe den ein-oder ander FoH mix gemacht...nur hab ich mich 10 jahre nicht mit der materie beschäftig und bin ein bisschen raus. hatte gehofft der stein der weisen wäre gefunden worden inzwischen.

seinerzeit hatte ich für ne coverband ein pärchen peavey eurosys 15/2er. auch günstiges material, aber die klangen für das geld ganz schön gut. sowas in klein.


mal angenommen wir nutzen den powermixer.

dann schlagt doch mal KLEINE, LEICHTE boxen vor.
 
snowdan schrieb:
pro PA-seite bis 200 euro.
Wenn Du bei Deinem Statement bleibst, etwas 'wohlklingendes' haben zu wollen, dann vergiß es. Dafür gibt's noch nicht mal gebraucht was halbwegs vernünftiges. Wie auch?

snowdan schrieb:
ist ja lustig was du postest, aber beschreib doch einfach mal in worten wie das thomann-zeug klingt. oder hast du es nie gehört?
Doch habe ich, allerdings Passiv-Varianten der PA- und M-Serie von TheBox. Klangen alle grauenhaft, ohne Ausnahme. Wenn Du Dir die 'Dinger' trotzdem kaufen willst, nur zu :great:

Wir sprechen uns in diesem Forum spätestens in drei Monaten wieder.
 
na gut - wir können auch noch in eine andere Schublade greifen.
Die hier:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Samson-Resound-RS-12-PA-Speaker-prx395743195de.aspx
hab ich zwar erst als Bar-Beschallungsboxen gehört. Die wurden letztes Jahr auf dem PA-Treffen jedoch als Geheimtipp gehandelt und Witchcraft hat für das Jugendzentrum ein paar Pärchen davon geholt. Und der macht das auch nicht einfach so, weil sie nur billig sind.
Wobei ich hier die Freiluft-Tauglichkeit aber mal ganz kritisch beäugen würde.
(Jetzt sind wir aber von den E-Voice und RCF gaanz weit weg)
 
Sticks schrieb:
Wenn Du bei Deinem Statement bleibst, etwas 'wohlklingendes' haben zu wollen, dann vergiß es. Dafür gibt's noch nicht mal gebraucht was halbwegs vernünftiges. Wie auch?

Doch habe ich, allerdings Passiv-Varianten der PA- und M-Serie von TheBox. Klangen alle grauenhaft, ohne Ausnahme. Wenn Du Dir die 'Dinger' trotzdem kaufen willst, nur zu :great:

Wir sprechen uns in diesem Forum spätestens in drei Monaten wieder.

hab ich mit einem wort gesagt die kaufen zu wollen? du hast den typisch "ich habs drauf" forums-stil.

das was du JETZT gepostet hast wollte ich hören. könntest du grauenhaft noch näher erklären? plärrig wenn laut? oder wie?
 
Harry schrieb:
na gut - wir können auch noch in eine andere Schublade greifen.
Die hier:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Samson-Resound-RS-12-PA-Speaker-prx395743195de.aspx
hab ich zwar erst als Bar-Beschallungsboxen gehört. Die wurden letztes Jahr auf dem PA-Treffen jedoch als Geheimtipp gehandelt und Witchcraft hat für das Jugendzentrum ein paar Pärchen davon geholt. Und der macht das auch nicht einfach so, weil sie nur billig sind.
Wobei ich hier die Freiluft-Tauglichkeit aber mal ganz kritisch beäugen würde.
(Jetzt sind wir aber von den E-Voice und RCF gaanz weit weg)

wie gesagt ein sehr gute 12/2 und 2 mittelmässige sind vorhanden. die könnten zu lauteren anlässen auch irgendwie transportiert werden.

mich interessiert vor allem die frage, ob es was richtig lelichtes, kleines für kleine auftritte gibt.
 
Sticks schrieb:
Wenn das wirklich wahr sein sollte, dann willst Du uns damit
offenbar auf den Arm nehmen.


warum?


ich gehe von einer für die meisten hier unvorstellbar geringen lautstärke aus. keine drums, sängerinnen die schon akkustisch laut sind. kontrabass und gitarren nur nen tick verstärkt.

wie gesagt, sachen zum lautstärke erzeugen sind grundsätzlich vorhanden! soltte es nötig sein.


ich will was bus-taugliches für den kneipengig. 3 tische wegräumen, aufbauen, 2 stunden spielen, ein paar bier trinken und gut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben