Passiv-Boxen für Gesang

rog_72
rog_72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.11
Registriert
13.03.07
Beiträge
506
Kekse
659
Ort
Schweiz
Hallo,
so, da ich nach langem rumstöbern im P.A.-Forum noch verwirrter bin als vorher, probier ichs mal so:

Wir hatten letzthin ein Konzert - folgendes Setting: ein unverstärktes Schlagzeug, 1xBass (4x10), 2xGitarre(4x12) und nur Gesang über die P.A... Von der Lautstärke her hat es gut gereicht (100 Leute), die Musik brachten wir auch erstaunlich gut hin (wir sind von Grund auf ein bisschen rumpelig!), aber der Gesang war nicht zu verstehen. Nun lag es aber nicht an der Leistung - die Lautstärke war genügend laut und da hatten wir sogar noch Reserven - aber der Gesang war einfach unverständlich. Ich tippe da darauf, dass es an den Boxen liegt - denn wir hatten zwei 15/1er von EV an unserem Powermixer (Yamaha EMC512) dran, die vielleicht gar nicht schlecht sind, aber für eine gute Sprachverständlichkeit viel zu bassig.

Nun suche ich neue passive Boxen für die Anlage, die sich besser für Gesang eignen. Wie ich gesehen habe, werden dafür oft 12/2er Boxen (meistens die Aktiven von RCF) empfohlen. Da wir aber ja schon einen Powermixer haben und in unserem Uebungsraum sonst schon Probleme mit zu vielen Geräten an der Steckdose haben, sowie wegen den zusätzlichen Kabeln, tendiere ich zu passiven Boxen.
Was ist da zu empfehlen? (Im Moment brauchen wir das ganze nur für Gesang - ev. kommt mal noch ein Synthie dazu, desshalb sollte man das Ganze noch mit einem Sub ergänzen können)
Und ist eine höherklassige 8 Zoll-Box bzw. 10 Zoll einer billigen 12er vorzuziehen?

Fragen über Fragen...
So vom umschauen sind mir folgende Boxen ins Auge gestochen:

https://www.thomann.de/de/yamaha_c112v.htm

https://www.thomann.de/de/db_technologies_arena_12.htm

Was ist von denen zu halten? Gibts bessere Alternativen?

Ansonsten: Unsere Konzerte werden wohl normalerweise für zwischen 50-150 Zuschauer sein. Wobei 150 wohl schon eher selten ist. Und falls wir dann doch mal an einer grösseren Location spielen, ist die Chance gross, dass es da schon eine P.A. gibt.

So ich hoffe, man versteht, was ich will und ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt...
 
Eigenschaft
 
Ich denke nicht, dass du deine Problemlösung unbedingt bei den Boxen suchen musst.
Bevor du auch nur annähernd Boxen bekommst welche den guten alten EVoice in Schalldruck und Sound gleichkommen musst du ganz schön tief in die Tasche greifen. Oder sind sie eventuell nicht mehr original-bestückt?
Sicher: bei Neu-Beschaffung wird dir hier kaum jemand zu 15/3er Boxen raten. Auch sind mittlerweile aktive Boxen das Maß der Dinge. Euer Powermixer scheint mir hier eher eine Schwachstelle zu sein.
Die Yamahas können zwar gut, laut und mittig. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die euer Problem lösen.

Wenn neue Boxen, dann gleich aktiv und ich würde die hier empfehlen:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-312-A-prx395749768de.aspx

Welche Mikros verwendet ihr? Welches EQing seid ihr gefahren? Ihr müsst hier an einigen Schräubchen drehen. Nur eine Komponente zu ersetzen hilft vermutlich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, was die EV-Boxen angeht (die gehören eigentlich gar nicht uns - wir dürfen sie benutzen, darum weiss ich auch den genauen Typ nicht) - wie gesagt die tönen eigentlich nicht schlecht - aber, ich glaub halt wirklich, dass sie gerade im Bereich Gesang/Sprache schwächeln. So ist die Verständlichkeit vom Gesang mit dem gleichen Mikro (Sennheiser e845) bei einer befreundeten Band mit einem Behringer Powermixer und den billigen Behringer 10Zoll-Boxen viel besser gegeben. Und das ist ja jetzt wohl wirklich kein High-End-Setting.

Wir benutzen alle besagtes Sennheiser e845 bzw. der Sänger ein Audix-Kondensermikro (genauen Typ weiss ich grad nicht) und die Drumerin ein Shure-HeadSet. Die EQ-Einstellungen haben wir fürs Konzert extra mittig gehalten (wenn man die Bässe nicht runtergedreht hat, wars noch schlechter).

Und eben bei Aktiv-Boxen habe ich ein bisschen Angst, dass wir Probleme mit dem Netz im Uebungsraum bekommen. Wir sind jetzt schon an der Grenze... Von dem her wären mir halt passive schon viel symphatischer...
 
aha - also verstehe ich dich richtig: du meinst ihr müsstet ein separates Kraftwerk anmieten, wenn ihr zwei RCF-Böxchen in die Steckdose steckt ? :D
Also da kann ich dich beruhigen. :rolleyes:

Und wenn 10" Behringer Brüllwürfel tatsächlich besser klingen sollten als wie 15/3er EVoice, ich glaub dann leg ich jetzt mein Amt nieder.
Pegelt die EVoice richtig mit dem EQ ein, dann klingen sie. Das gibts gar nicht anders.
 
Und eben bei Aktiv-Boxen habe ich ein bisschen Angst, dass wir Probleme mit dem Netz im Uebungsraum bekommen. Wir sind jetzt schon an der Grenze... Von dem her wären mir halt passive schon viel symphatischer...

Ob jetzt der Powermixer die Verstärkerleistung bringt oder die Aktixboxen dürfte hinischtlich de gesamten Leistungsaufnahme aus dem Netz kaum einen nennenswerten Unterschied machen.
 
aha - also verstehe ich dich richtig: du meinst ihr müsstet ein separates Kraftwerk anmieten, wenn ihr zwei RCF-Böxchen in die Steckdose steckt ? :D
Also da kann ich dich beruhigen. :rolleyes:

Und wenn 10" Behringer Brüllwürfel tatsächlich besser klingen sollten als wie 15/3er EVoice, ich glaub dann leg ich jetzt mein Amt nieder.
Pegelt die EVoice richtig mit dem EQ ein, dann klingen sie. Das gibts gar nicht anders.

Wie kommst Du drauf, dass es sich bei den EV um 15/3er handelt - meiner Meinung nach, so wie die Lautsprecher aussehen, sind es eher 15/1er... Und ich würde nicht sagen, dass die Behringer 10Zoll generell besser klingen - aber der Gesang ist viel verständlicher...

Und wie gesagt - wir brauchen die P.A. nur für Gesang. Und wegem einpegeln (ihr merkt ich bin kein Techniker), ich habe eigentlich schon das Gefühl, dass wir da recht lang ausprobiert haben - aber vielleicht bin ich ja zu blöd...

Was die Aktivboxen betrifft - ok, wenn das mit dem Netz geht - dann ist ja gut. Allerdings ist das schon auch ein bisschen eine Preisfrage...Die von dir empfohlenen RCF sind halt doch nochmal je 200 Euro teurer - und wie gesagt die Leistung von unserem kleinen Powermixer hat uns bisher genügt.
 
sorry, 15/1er

tendenziell sind Boxen mit 10er oder 12er besser für die Sprachverständlichkeit als Boxen mit 15ern.
Das ist aber nur dann richtig, wenn wir Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Wir haben Jahre mit Dynacord-Boxen mit 15ern EVoice im Bass gespielt und die waren sensationell.
 
Da wir aber ja schon einen Powermixer haben und in unserem Uebungsraum sonst schon Probleme mit zu vielen Geräten an der Steckdose haben,

Nunja im Übungsraum sollt von der Lautstärke her eine gute aktive (siehe Harry) ausreichen. Un ob nu der der PM oder ne aktive am Netz hängt läuft wohl fast aufs gleich hinaus. Und kleines Miischpult fällt mit der Wattzahl nicht ins Gewicht.


Grundsätzlich macht es ja Sinn den Powermixer weiter zu benutzen, aber.....
desshalb sollte man das Ganze noch mit einem Sub ergänzen können)
....ist das nicht so einfach in ein PowermixerSetup einen Sub zu integrieren. Dies wäre auch mein k.o. Kriterium, denn eine PM-Lösung ist eine feine Sache, solange man es nicht erweitern möchte/muss.
Wenn ihr hingegen 2 aktive Tops habt, leiht ihr euch je nach Veranstaltung 1-2 aktive Subwoofer dazu. Das ist sehr leicht zu realisieren/verkabeln.


Und ist eine höherklassige 8 Zoll-Box bzw. 10 Zoll einer billigen 12er vorzuziehen?

Nunja, ich würde eine RCF Art 310a, einer Behringer Eurolive mit nem 12er auf jeden Fall vorziehen ;)
Eine Box mit 8er Speaker würde ich gänzlich nicht in Betracht ziehen


Grüße cat...
Telefonate wärend des Posten, sind nicht gut, wenn in der Zeit drei weitere Beiträge geschrieben werden :rolleyes:
 
Ja, ihr habt ja recht... Aber das heisst ja auch, dass ich zusätzlich zu den teureren Boxen ev. auch noch ein Mischpult kaufen muss. Weil wenn ich den Powermixer weiter quasi nur als Mischpult verwende - ich nehm mal an, dann benötigt der immer noch gleich viel Saft - ob nun passive Boxen dranhängen oder nicht (oder mach ich da eine Fehlüberlegung?). Und ich könnte mir vorstellen, dass wir dann doch langsam an die Grenze vom Netz herankommen (Powermixer 500 Watt + 2x350 Watt) - mit einem kleinen 800 Watt-Elektroheizer zusätzlich zum Equipement hat es uns auf jeden Fall immer die Sicherungen rausgehauen - und mit 700 Watt extra wären wir ja wieder in dem bereich... Oder ist das jetzt wieder was ganz anderes?

Aber ich glaub ich sehe schon - ich muss mein Budget ausweiten... Ich dachte eigentlich das man mit einigermassen gescheiten Passivboxen (wie die beiden angegebenen so um die 300-400 Euro) sei es getan. Aber wenn ihr alle meint, dass sich die Mehrinvestition von 200 Euro pro Box trotzdem lohnt - muss ich das wohl nochmals überdenken....
 
Danke mal soweit... Aber ihr habt mich da schon ein bisschen ins Grübeln gebracht. Eigentlich wollte ich so um die 700 Euro investieren, um 2 Boxen zu haben, die für Gesang taugen... Und die Empfehlungen (2 x RCF) sind ein System, dass nahezu das doppelte kostet.

Zwar scheint die Meinung über die RCF-Boxen ziemlich einhellig zu sein (die scheinen wirklich gut zu sein) und das Argument mit dem Sub spricht auch für aktive Boxen - aber geht das wirklich nicht billiger? Irgendwie hab ich das Gefühl - dass ich dann zwar ein System hab, dass ich auch erweiteren kann - aber mir dann das Geld fehlt um es zu erweitern, weil es so teuer war...

Naja - jetzt hab ich halt mehrere Optionen:

- Ich kauf mir die RCF's (Plus: gute Boxen, erweiterbar / Minus: Preis)
- Ich lass das System wie es ist (Plus: kostet nix / Minus: bringt nix - Sprache weiterhin schlecht)
- Ich kauf mir irgendwelche 10 oder 12-Zoll Billigboxen (Plus: Preis, Sprache kommt (hoffentlich) besser / Minus: Erweiterbarkeit, Sound sobald mehr gefragt ist als Sprache)
- Ich kauf mir eine billigere aktive Alternative zu den RCF's (gibts da was gescheites?)
- Ich kauf mir wie ich es am Anfang vor hatte "gescheite" Passivboxen (Plus: Sound, Preis / Minus: Erweiterbarkeit)

Vielleicht noch zur Klärung - ich bin weder Student noch Schüler, von dem her ist es schon nicht so das ich grad am Hungertuch nagen muss, wenn ich mir sowas kaufe. Aber wir sind schon eine Hobby-Band die es wahrscheinlich nie auf mehr als 3 Konzerte pro Jahr bringt - und da frag ich mich schon, ob sich das lohnt nur für Gesang (und später allenfalls mal Keyboard/Synthie)...
 
Vielleicht noch zur Klärung - ich bin weder Student noch Schüler, von dem her ist es schon nicht so das ich grad am Hungertuch nagen muss, wenn ich mir sowas kaufe. Aber wir sind schon eine Hobby-Band die es wahrscheinlich nie auf mehr als 3 Konzerte pro Jahr bringt - und da frag ich mich schon, ob sich das lohnt nur für Gesang (und später allenfalls mal Keyboard/Synthie)...

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Das ist letzendlich die Frage, wie wichtig einem guter Sound ist.

"Nur für Gesang" kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn Gesang ist für mich Aushängeschild und Mittelpunkt der meisten Bands.

Und auch wenn ihr nur selten auftretet, so ist doch auch ein guter Sound im Proberaum wichtig. Denn dort übt euer Sänger ja die Feinheiten.
 
"Nur für Gesang" kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn Gesang ist für mich Aushängeschild und Mittelpunkt der meisten Bands.

Das ist nicht so gemeint, dass der Gesang nicht wichtig ist. Mit einer P.A. "nur" für Gesang wollte ich sagen, dass wir nicht auch noch Drums/Gitarre und Bass über die Anlage laufen lassen...

Dass das wichtig ist, ist mir auch klar - darum wollt ich ja die 15/1er ersetzen, die zwar sehr gut Schub haben (wenn man CD's darüber abspielt kommen gerade die bassigen Sachen super) - aber irgendwie wohl grad in den Frequenzen schwächeln, die für die Verständlichkeit des Gesangs wichtig sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben