P.A. für Tech Death Metal gesucht

  • Ersteller WINTRIS
  • Erstellt am
...dazu extra nen Subwoofer dazuzuholen denn jede gute Box, mit guten Hochtönern kann diesen Klang locker wiedergeben. ...normalerweise erfahrene P.A. Kenner mal einer neuen Herausforderung widmen denn dieses typische Klassendenken das besagt dass Metal gleich Laut und brachial, Metaler gleich grob und schlächtig ;) ...auf Low Budget basis gute Qualität im Proberaum liefern konnten und des weiteren ist es ebenso an dem Musiker, was er aus seinem Equipment rausholt. Nicht anhand der Technik, die ich hier gleichsetzen will mit einer Schwanzverlängerung, die er besitzt.


Wir können mit weiteren Tips auch gerne warten, bis Du die 8" Hasenställe vom großen t. zerschossen hast... ;):D
 
Nein keine Sorge ich hab schon draus gelernt. Die Hilfe hab ich schon dankend angenommen. ;) Nur eben finde ich sollte man eben alle Eventualitäten bedenken. Insbesondere wenn man daheim grad keinen Geldscheißer rumwuseln hat...
 
Nur eben finde ich sollte man eben alle Eventualitäten bedenken. Insbesondere wenn man daheim grad keinen Geldscheißer rumwuseln hat...

Bedenkenswert wäre m.E. die Eventualität eines Totalverlusts, weil die low-budget Anlage entweder die Anforderungen nicht erfüllt oder (schlimmer für den Anwender, besser für die Menschheit) abraucht. Von nicht mehr vorhandenem, weil für Schrott verprasstem Geld anschließend nochmal was kaufen zu müssen, resultiert i.d.R. dann maximal in gehobenem Schrott...

Auch wenn Ihr die superleise Wirmachenallesmite-drumundsaiteninstrumenteausdemmodellernurjakeinelautenstacksumhimmelswillen-Band seid, solltet Ihr doch nach belastbarem Gerät auf dem Gebrauchtmarkt suchen anstatt Neuware im Untersegment anzuschaffen. Guter, von Herzen kommender Tip meinerseits...



domg
 
Lol so langsam wirds lächerlich^^. Die Ironie zwischen den Zeilen mal außen vor aber ich denke du hast deinen Standpunkt a la "Wer was für sein Geld haben will der muss auch was dafür hinlegen" gut dargelegt. Schluss jetzt bitte mit dem Rumgezicke. Ich will dir nicht weiter auf die Füße treten denn du scheinst ohnehin gut im Lauf zu sein und könntest sonst stolpern. Danke jedenfalls für die bisherige Hilfe. Ich bin etwas schlauer als vorher und werd mal schaun in wie fern wir da ne Lösung für uns finden. :) Ach ja. Morgen geht ein neuer Song online der etwas besser unseren jetzigen Sound darstellt. In der alten Formation war ich noch nicht dabei daher wäre das vielleicht der beste Weg gewesen, sich ab hier einen Eindruck über uns zu verschaffen.

(undnurderEitelkeithalber)

windowstetris
 
Ich muss mich dem Onk da aber (wieder mal) anschließen. Auch eine Kickbetonte BD im Metal (ich höre es ja selber fast ausschließlich) hat immer tieffrequente, impulsstarke Signalanteile. Auch eine getriggerte. Oft sogar sehr tief abgestimmt ~60Hz als Richtwert. Das war auch mit Sicherheit nicht als rumgezicke gemeint, was der Onk geschrieben hat, nur wenn eine gewisse beratungsresistenz vorliegt, dann kommt vielleicht manches härter daher als es vielleicht gemeint war.
Der Punkt ist einfach, die Leute wissen hier, welche Anforderungen eine BD an eine Box stellt (auch im Metal) und haben dazu das passende geschrieben. Den Tip gebracht nach den Dynacords zu suchen solltest du echt beherzigen!

MfG Badga
 
Mit den neu dazugewonnenen Eindrücken haben wir für uns weiterhin versucht im Low Budget Bereich etwas brauchbares zu finden. Wir sind letztendlich auf die Idee gekommen uns eventuell einen Powermixer zuzulegen. Das wäre dann der BEHRINGER PMP 2000 welcher mit 10 Kanälen (9 Mono 1 Stereo) und einer Ausgangsleistung von 800 Watt für unseren Proberaum mehr als ausreichen sollte. (Wir wollen damit ja nicht recorden)
Da uns eigentlich die Klangqualität zum Proben nicht bedingt allzu sehr tangiert (hauptsache man hört sich) wir aber euren Tipp mit den 15" Speakern und dem Preis Leistungsverhältnis im Vergleich von Aktiv zu Passiv Monitoren den ihr uns genannt habt (daher auch die Idee mit dem Powermixer) berücksichtigen, werden wir uns warscheinlich zwei THE BOX PA502 zulegen die zwar absolut Low Budget sind, bei denen man dann aber auch verhältnismäßig wenig verlieren kann wenn wir diese dann doch schießen sollten.) Von der Haltbarkeit (bezogen auf den Schalldruck) her sollten diese uns allerdings keine Probleme bescheren und wenn wir dann doch klanglich ne Steigerung wöllten, können wir immer noch hinzuinvestieren. (die 300 Euro für 2 Boxen sind da denke ich verschmerzbar) Außerdem haben wir dadurch die Möglichkeit eventuell später auch meine passiven Dynacord Boxen mit anzuschließen (wenn ich es schaffe, diese dem Besitzer abzukaufen)

Der Trigger der Bassdrum wird momentan noch als Übergangslösung über einen Bassamp von Huges & Kettner mit 300 Watt gespeist. (wie sich herausstellte mit sehr gutem Klang und bislang ist auch noch kein verschleiß hörbar) Später kaufe ich mir wohl einen aktiven Subwoover dazu allerdings denke ich dass das erst einmal seine Zwecke erfüllen müsste.


Dazu möchte ich auch noch sagen dass wir nicht oft zusammen Proben. Alle 3 Wochen ein mal 2-3 Stunden. Daher ist der Verschleiß der Anlage selbstverständlich auch noch einmal begrenzt.
 
Und noch einmal muss ich mich korrigieren! Hier in dem Thread ist viel unrelevantes erzählt worden wie ich später glücklicherweise herausgefunden habe. Ein guter Kollege von mir hat mir somit sehr geholfen eine Low Budget Lösung zu finden mit der wir bislang aber bei weitem extrem zufrieden sind.

Wir haben uns nun dazu durchgerungen lediglich einen Mixer und eine Endstufe zu kaufen. Die Boxen aus meinem alten Proberaum wurden mit dem Segen des Inhabers umpositioniert und stehen nun im neuen Proberaum.

Als Mixer haben wir uns für den PHONIC AM 642 D und als Endstufe den the t.amp TA 1050 II. Als Boxen haben wir nun zwei Dynacord FE 15.1

Letztlich kamen wir unter 500 Euro mit unserem Equipment weg. Natürlich wäre es mit Boxen anders ausgegangen xD aber es gäbe auch 13er Speaker von Phonic die ich im Proberaum meines Schlagzeuglehrers (ebenfalls vom selben Genre) entdeckt habe die für 300 Euro im Bundle einen mehr als ausreichenden Sound gemacht hätten xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben