A-Drums?

  • Ersteller DerDonZ
  • Erstellt am
DerDonZ
DerDonZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.10
Registriert
29.03.08
Beiträge
31
Kekse
0
Wurd bestimmt schonmal gefragt, kanns aber nicht finden.

Ich spiele Gitarre (A und E) und singe. Jetzt würd ich mir gern ein Schlagzeug kaufen und das dann auch lernen. Jetzt hab ich hier andere Leute im Haus die das garnicht lustig finden und ich müsste deshalb bestimmte Zeiten einhalten, die aber fast unmöglich sind. Jetzt hab ich gesehen es gibt auch E-Drums, ist das eine echte alternative? Also ich meine nicht nur vom Klang her sondern vorallem ob ich wenn ich mit E-Drums anfange auch A-Drums spielen kann.



Gruß Held-zum-Mieten
 
Eigenschaft
 
Das mit den Nachbarn ist halt immer nicht so einfach. Ein E-Drum ist natürlich eine schöne möglichkeit Schlagzeug auch im stillen Kämmerlei zu üben. Was du allerdings gleich wissen solltest ist, dass E-Drums einen Gewissen Trittschall erzeugen. D.h. auch wenn du über Kopfhörer spielst, kann es sei, dass eine Nachbarn unter dir voll die Krise bekommen. Da sie die ganze Zeit *plog* und *klack* hören. Genau die im Nebenzimmer lebenden, werde es wahrscheinlich auch noch mitbekommen.
Das soll jetzt nun kein Argument sein, sich kein E-Set zu holen. Denn ein E-Set ist optimal dafür ausgelegt zu Hause und vorallem leise für sich zu üben. Ich würde halt einfach ein bisschen Spielen und deine Nachbarn fragen, ob es sie stört. Wenn ja, dann macht feste Zeiten aus. Das könnte ihr natürlich auch beim A-Drum-Set machen, aber mit dem E-Drum bist du in den Zeiten flexibler und es geht nicht ganz so dolle auf die Nerven.
In was wohnst du denn, wenn ich Fragen darf? In einer Ananas oder unter einem Stein?! :redface: ;) :D (Spongebob-Insider)
Nein! Spaß bei Seite, ich meine Wohnsiedlung, Einfamilienhaus, Plattenbau?!?! Denn in einem Einfamilienhaus mit E-Drums zu spielen ist nie ein Problem. Es sei denn der direkte Zimmernachbar fühlt sich gestört, aber Familienintern sollte das schnell geregelt sein.

Vorteil eines E-Drumsets:
- leise
- platzsparend
- "Rumspielerei" mit den Klängen möglich (damit meine die Klangfielfalt an den einzelnen Pads, zum Beispiel mit Belegung von Samples. Hier ein Video, damit du siehst was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=YbIk1td0pjI
- von den Einstellungen her variabler, weil die einzelnen Teile weniger Platz einnehmen

Nachteile:
- keine echtes Spielgefühl
- günstige Produkte sind nicht gut Dynamikfähig
- Elektronik ist nicht jedermanns Sache
- Aufbauen -->> losspielen ist leider nicht, man muss sich erstmal mit der Bedinunganleitung auseinandersetzen

Rein wirtschaftlich, wie man sieht lohnt es sich natürlich. Allerdings kann ich jedem Anfänger nur raten auf einem A-Set zu spielen. Denn was ernorm wichtig ist, dass du lernst das richtige Gefühl für das Schlagzeug zu erlernen, dass geht vorallem bei E-Set der Unter- und Mittelklasse oft stark verloren. Du kannst auch schlecht Dynamik entwickeln, was in der Evolutions eines Schlagzeugers ernom wichtig ist.

Mein Fazit ist aber; dass es zum Üben und zum "rumprobieren" vollkommen aussreicht. Gerade im Plattenbau ist es extrem von Vorteil. Lieber Spielgefühl und Dynamik in Kauf nehmen, als gar nicht zu spielen!

Eine Frage bleibt aber noch offen. Hast du die Möglichkeit außerhalb eurer Wohngegend zu platzieren? Firmenkeller, befreundeter Bandraum... etc... Denn dann kannst du dir ja auch ein A-Set kaufen.

Welches A-Set und E-Set du nehmen kannst, findest zu in jeder Preisklasse zu Hauf hier im Forum. Einfach mal die Suchmaschine anschmeißen und gucken.

Viel Spaß dabei :)
 
Ansonsten, wie sieht es mit Mesh Heads und Silent Pads aus? Dort müsstest du nicht auf ein akkustisches Drumset verzichten.
Ich habe prinzipiell überhaupt nichts gegen E-Drums. Aber wenn jemand eigentlich dazu bedacht ist, mit einem A-Drum anzufangen, dann verweise ich nur sehr, sehr ungern auf ein E-Drum. Erstens ist das dann nicht die bevorzugte Sparte, zweitens spielt es sich ganz anders und drittens hat er de facto kein A-Drum, sondern ein E-Drum zuhause stehen, was zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Und wenn dann wirklich einmal eine Band oder Live-Auftritte in Frage kommen sollten, gibt's da ein kleines Problemchen. A-Drums könnten aber auch sehr gut auf leises Spielen umgerüstet werden. Beachte dazu die beiden oben genannten Alternativen.

Alles Liebe,

Limerick
 
Ansonsten, wie sieht es mit Mesh Heads und Silent Pads aus? Dort müsstest du nicht auf ein akkustisches Drumset verzichten.

Stimmt, jetzt wo du es schreibst. Mesh Heads sind mir nicht eingefallen. Das wäre natürlich eine gute Alternative. Zur Erklärung: Mesh Heads sind "künstliche" Felle. Sie haben ein ähnliches Spielverhalden, geben aber keinen Ton von sich. Der Grund ist, dass sie aus einem dünnen Metalnetz besteht, der ähnliches Reboundverhalten zeigt, wie normale Felle.
Von den SilentPads halt ich nicht viel. Wenn man dich Nachbarn im Haus gegenüber nicht nerven will ok. Aber in einem Mehrpartien haus wäre es noch zu laut. Denn die Toms sind durch Silent Pads nicht leise genug. Sie produzieren immernoch einen gewissen Schall, der durch die Resonanz im Kessel entsteht. Außerdem muss dann wieder aufpassen, dass sie nich von den Toms rutschen und man muss sie festkleben.

Wenn ich die Auswahl zwischen MeshHeads und SilentPads hätte, würde ich ganz klar die MeshHeads nehmen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass du dann, wenn du evtl. einen Proberaum hast, normale Felle auf das Set ziehen kannst und dann ein stinknormales A-Drumset hast.

Nachteil allerdings ist bei Nutzung der MeshHeads, dass du trotzdem dann noch SilentPads für die Becken brauchst. Was aber in meinen Augen kein Problem ist, weil sie dann wirklich stumm sind und so gut wie gar keinen Ton von sich geben.
 
danke für die Antworten!!!

Ich wohne in einer Siedlung in einem Einfamilienhaus mit zwei Elternteilen und 2 Brüdern, die beide studieren und deshalb oft ruhe brauchen. Nachbarn wohnen auch nicht weit weg und beschweren sich auch schon über bellende Hunde.

Ich denke nach lesen der Antworten eher an ein A-Drumset, da ich auf jeden fall auch A-Drums spielen will. Ich habe leider kein extra-Haus oder einen externen Raum den ich nutzen kann, aber Platz hab ich genug (Ich weiß, du wolltest auf wo anders spielen hinaus)

Preislich: Ich habe mir in letzter Zeit 450 Euro für Drums zusammengearbeitet. Jetzt ist die Frage natürlich: ein günstiges nehmen oder für ein teures sparen. Für günstig spricht natürlich dass ich garnicht weiß wie viel Zeit ich mit Schlagzeug spielen verbringen werde. Für ein teures spricht denke ich mal, dass es auch gebraucht noch einen Wert hat.


Meine Eltern sind natürlich auch nicht sonderlich erfreut darüber dass ich Schlagzeug spielen will... aber das kann ich vielleicht hinbekommen.

Meshheads hab ich mal gehört sollen aber sehr teuer sein. Ich bin Schüler und arbeite nur am Wochenende und hab dem entsprechen nicht sehr viel Geld auf der hohen kannte, aber bin für Instrumente auf jeden fall gewillt zu sparen.
 
Meshheads sind eigentlich garnicht so teuer.
Sie kosten etwa genauso viel wie normale Felle in den selben Größen, das dürfte dann wohl nicht so das Problem sein.
Und für 450 Euro dürfte es relativ knapp werden.
An deiner Stelle würd ich mal bei Ebay nach gebrauchten Basix Customs oder Pearl Exports MIT (!!!) Becken und Hardware gucken.
Zum Teil gehen da Exports mit vielen guten Becken und guter Hardware für unter 400 weg.
Und von dem Geld das überbleibt, könntest du dir Meshheads kaufen.

Edit: Ich hab mal n paar Links zusammengesucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=160289291158

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=330276339808

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=160289952609
 
vielen dank! Da werd ich Ausschau nach halten. Will aber mal son Teil natürlich anspieln. Gibts die denn bei durchschnittlichen Händlern?
 
Also Pearl Exports sind leider vom Markt genommen worden, inoffizieller Nachfolger ist das Pearl Vision das neu um die 800 Euro kostet.
Und wo du Basix Customs anspielen kannst, kann ich dir leider nicht sagen...
Ich habe in den Musikläden die ich war immer nur die Sets von den Standardmarken gesehen, sprich Tama, Mapex, Sonor, Pearl usw. .
Aber wenn dir der Sound absolut nicht gefallen sollte, obwohl das "Soundverständnis" bei Anfängern noch nicht allzu ausgeprägt ist, kannst dus zumindest in etwa für den selben Preis für den du es gekauft hast wieder verkaufen (ich rede vom Export), da die einfach sehr gefragt sind.

Edit: Welches Schlagzeug auch nen Blick wert wäre, ist das Sonor Force 2000.
Bei Ebay gibts grad ne Auktion die gleich vorbei ist, ich würd da mal reinschauen an deiner Stelle :D

http://cgi.ebay.de/SONOR-FORCE-2000...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Becken kriegst du gebraucht gute und günstige aus der Meinl Classics-Serie. Das ist so ziemlich die hochwertigste Einsteigerserie.
 
Gibts die denn bei durchschnittlichen Händlern?


Da ich glaube dass du aus Oldenburg kommst solltest du hier mal gucken.

Dort haben die immer schöne Gebrauchte Sachen rumstehen:
http://www.oldenburger-music-station.de/


Zum Thema jetzt kaufen oder lieber Sparen:

Im Bereich A-drums lässt sich mit knapp 500 Euro schon was brauchbares finden. Vor allem bei Gebrauchtkauf.
Bei E-drum würde ich lieber noch etwas warten und eher so in richtung Roland und Mash-Heads schielen. Kommt aber auch drauf an, wie ernst es dir is mit dem Drummen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben