Günstiger A-Bass [Spade, HB oder sogar SX?]

Oromis
Oromis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
11.12.06
Beiträge
305
Kekse
1.963
Ort
Stuttgart
Hallo liebe Bassergemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Akustik Bass mit der Preisgrenze bei 200€. Ich will mit dem Bass unkompliziert zu Freunden zu einer Jamsession fahren können, oder spontan an einem Lagerfeuer etc. spielen. Ein Freund von mir besitzt den Harley Benton A-Bass für 159€. Habe den schon ausgiebig getestet und finde ihn für diesen Preis mehr als gut! Mit Plek gespielt kann er gut mit einer normal gespielten A Gitarre mithalten, auch die Verarbeitung ist sehr schön, die Saitenlage gut - schnarrt dafür öfters, stört mcih aber bei dem Preis nicht.

Jetzt hat ja MS noch den Spade Bass im Angebot und ich frage mich, ob der nicht sogar besser ist. Ein anderer Freund besitzt einen 100€ Spade E-Bass der für das Geld auch absolut top ist (Ebay Bässe für das Geld sind wesentlich (!!) schlechter). Hat denn jemand schon mit diesem Bass Erfahrungen gesammelt?
Zum Antesten ist für mich MS (250km) zu weit weg, soweit möchte ich nicht mit meiner alten Kiste fahren.

Übrigens gibt es auch noch einen SX Akustik Bass bzw hier: http://www.rondomusic.com/product986.html . Den wird aber wahrscheinlich keiner kennen, und mir ist es ehrlich gesagt zuviel Stress den aus sonstwo zu importieren. Eigentlich wäre ich schon mit dem HB (wenn er von der Qualität her so ist, wie der von meinem Freund - bei dem Preis gibts ja sicher große Qualitätsschwankungen) zufrieden, wenn der Spade besser ist, würde ich den kaufen.

Nun gut, also: Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrungen, Berichte? Gibt es hier vielleicht sogar einen MS Mitarbeiter, der das gut einschätzen kann? Soll ich mir vll den Spade Bass einfach zum Vergleich bestellen, und dann je nachdem behalten oder wieder zurückschicken (finde ich aber irgendwie nicht so gut, da im Zweifelsfall auf MS Versand/Verpackungskosten zukommen und für mich evtl auch - weiß noch nicht ob das Zurückschicken für mich was kostet)?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal,

Oromis
 
Eigenschaft
 
Och, SX ist bekannter als du denkst, den Status des Geheimtipps haben sie lange nicht mehr, dennoch sind das gute Instrumente!!
 
Hi,

ich hab ebenfalls den HB Akustikbass und finde den ebenfalls echt gut fuer das Geld. Kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Von daher...:great:
 
Och, SX ist bekannter als du denkst, den Status des Geheimtipps haben sie lange nicht mehr, dennoch sind das gute Instrumente!!
Ja, hier im Forum bin ich jetzt auch schon ein paar mla drüber gestolpert, aber weder Thomann, noch MS oder das Soundland haben sie im Angebot und sonst kenn ich auch keinen Händler in D, der SX verkauft.

Hallo Pablo, meinst du das Review zur Marke Spade überhaupt? Weil ich such ja einen Akustik Bass. Vielen Dank :) Das hab ich noch nicht gekannt!

Hi,

ich hab ebenfalls den HB Akustikbass und finde den ebenfalls echt gut fuer das Geld. Kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Von daher...:great:

Hi Area, gut dann kenn ich schon 2 bei denen der Bass gut (verarbeitet) ist. Dh. mein Freund hat nicht unbedingt durch Glück ein super tolles Modell bekommen. Danke!
 
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Akustik Bass mit der Preisgrenze bei 200€.

Also soweit ich gesehen habe kostet der SX 179$. Allerdings kommen noch ca. 100$ Versand, 3,7%(?) Zoll und 19%MwSt hinzu. Da der Dollarkurs derzeit glaube ich ohnehin nicht der beste ist ergibt sich ca. der Preis (179 + 100) x 1,037 = 289$ ~ 289€, da sich MwSt und Dollarkurs ziemlich gleich sind. (Ich übernehme keine Garantie, dass meine Aussage stimmt, desweiteren bin ich mir nicht sicher ob nur die 179$ oder auch der Versand mit 3,7% berechnet werden :D)

Aber sicher ist, dass der Preis über 200€ liegen wird.

Edit: Zu langsam :redface:
 
bei ebay hats 2 oder 3 SX Bässe
 
Also soweit ich gesehen habe kostet der SX 179$. Allerdings kommen noch ca. 100$ Versand, 3,7%(?) Zoll und 19%MwSt hinzu. Da der Dollarkurs derzeit glaube ich ohnehin nicht der beste ist ergibt sich ca. der Preis (179 + 100) x 1,037 = 289$ ~ 289€, da sich MwSt und Dollarkurs ziemlich gleich sind. (Ich übernehme keine Garantie, dass meine Aussage stimmt, desweiteren bin ich mir nicht sicher ob nur die 179$ oder auch der Versand mit 3,7% berechnet werden :D)

Aber sicher ist, dass der Preis über 200€ liegen wird.

Edit: Zu langsam :redface:

Hihi, kein bisschen zu langsam. Das bestätig nur meine Vermutung, dass sich der Bass per Import mir zu teuer wird. Habe das schonmal ausgerechnet, mit Bässen aus der USA - und da kam auch einiges dazu, deshalb hab ich den SX auch ausgeklammert. Vielen Dank für die Rechenmühe :)

@delayLLama: Aber leider halt nix akustisches :(
 
Hallo Pablo, meinst du das Review zur Marke Spade überhaupt? Weil ich such ja einen Akustik Bass. Vielen Dank :) Das hab ich noch nicht gekannt!

Ja, so war das von mir ersonnen. Ist natürlich die Frage, ob das jetzt einfach so auf A-Bässe übertragen lässt.

Gruesse, Pablo
 
Hallo OROMIS

Für 200 Euro würde ich deshalb den HB kaufen, weil man ihn problemlos umtauschen kann und weil Dir der Sound doch offensichtlich schon gefallen hatte.

Da sich die Bässe in Bezug auf das, was sie bieten zwischen 150 und einigen Hundert Euro kaum unterscheiden, eben eher gleich den billigsten kaufen, mit der dabei höchsten Qualitätswahrscheinlichkeit.
Gerade Akustikbässe würde ich antesten, da sind im Billigsektor mehr Qualitätsschwankungen vorhanden als bei den Solidbodys.

Und es gibt schon einen passenden Thread

HIER KLICKEN


.
 
Ich vote auch für den Harley Benton. Ich habe meinen seit Anfang 2004.

Mit den Originalsaiten hat er auch auf ein paar Bünden geschnarrt. Habe dann Fender Flatwounds aufgezogen und danach hat er nur noch auf der G-Saite im 15ten Bund geschnarrt. Hier hat ein gezielter Schlag mit einen Gummihammer Abhilfe geschaffen (hatte keine Lust auf wilde Aktionen mit einer Metallpfeile). Jetzt schnarrt er nirgendwo.

Die Fender Flatwounds haben einen enormen Zug. Hat den Bass aber bis heute nichts ausgemacht. Durch den hohen Zug der Saiten ist auch der Druck auf die Bridge sehr hoch. Dies hat den Vorteil, daß verstärkt alle Saiten gleich laut sind.
 
Hallo liebe Bassergemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Akustik Bass mit der Preisgrenze bei 200€. Ich will mit dem Bass unkompliziert zu Freunden zu einer Jamsession fahren können, oder spontan an einem Lagerfeuer etc. spielen. Ein Freund von mir besitzt den Harley Benton A-Bass für 159€. Habe den schon ausgiebig getestet und finde ihn für diesen Preis mehr als gut! Mit Plek gespielt kann er gut mit einer normal gespielten A Gitarre mithalten, auch die Verarbeitung ist sehr schön, die Saitenlage gut - schnarrt dafür öfters, stört mcih aber bei dem Preis nicht.

Jetzt hat ja MS noch den Spade Bass im Angebot und ich frage mich, ob der nicht sogar besser ist. Ein anderer Freund besitzt einen 100€ Spade E-Bass der für das Geld auch absolut top ist (Ebay Bässe für das Geld sind wesentlich (!!) schlechter). Hat denn jemand schon mit diesem Bass Erfahrungen gesammelt?
Zum Antesten ist für mich MS (250km) zu weit weg, soweit möchte ich nicht mit meiner alten Kiste fahren.

Übrigens gibt es auch noch einen SX Akustik Bass bzw hier: http://www.rondomusic.com/product986.html . Den wird aber wahrscheinlich keiner kennen, und mir ist es ehrlich gesagt zuviel Stress den aus sonstwo zu importieren. Eigentlich wäre ich schon mit dem HB (wenn er von der Qualität her so ist, wie der von meinem Freund - bei dem Preis gibts ja sicher große Qualitätsschwankungen) zufrieden, wenn der Spade besser ist, würde ich den kaufen.

Nun gut, also: Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrungen, Berichte? Gibt es hier vielleicht sogar einen MS Mitarbeiter, der das gut einschätzen kann? Soll ich mir vll den Spade Bass einfach zum Vergleich bestellen, und dann je nachdem behalten oder wieder zurückschicken (finde ich aber irgendwie nicht so gut, da im Zweifelsfall auf MS Versand/Verpackungskosten zukommen und für mich evtl auch - weiß noch nicht ob das Zurückschicken für mich was kostet)?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal,

Oromis

das Entscheidende ist wirklich das, was man mit dem Bass erreichen will, ich habe einen Ebay-Billigbass von Steiner, und bin hoch zufrieden, benutze ihn nur um z.B. morgens vor Dienstantritt und abends vorm Schlafengehen noch ein par Scalen...oder Songs zu spielen, für Gigs habe ich meinen Sandberg California JM 4 BK Surpreme !!( ich liebe ihn !) oder meinen 5-Saiter !
und mit einer Akustikgitarre kann der locker mithalten!
Gruß Goeran
 
das Entscheidende ist wirklich das, was man mit dem Bass erreichen will, ich habe einen Ebay-Billigbass von Steiner, und bin hoch zufrieden, benutze ihn nur um z.B. morgens vor Dienstantritt und abends vorm Schlafengehen noch ein par Scalen...oder Songs zu spielen, für Gigs habe ich meinen Sandberg California JM 4 BK Surpreme !!( ich liebe ihn !) oder meinen 5-Saiter !
und mit einer Akustikgitarre kann der locker mithalten!
Gruß Goeran
Ja da hast du recht, ich will den Akustikbass auch nur für das unproblematische "Zwischendruchüben" oder, um ihn mal kurz zu ner Jamsession mit Freunden mitzunehmen. Deshalb reicht mir auch so ein günstiger, für die Band und Auftritte habe ich ja einen guten E-Bass.

Habe mir jetzt den HB bestellt :) Vielen Dank an alle für eure wie immer gute und oft kompetente Hilfe!
 
Heute kam der HB an, hab ihn gleich mal mit dem ein paar Jahre älteren aber eigentlich sonst gleichen HB (gleiche Produktbezeichnung) verglichen, es hat sich doch was getan: Die Korpusform ist etwas anders (alt = untere Hälfte eher wie ein Halbkreis, neu = untere Hälfte eher wie eine Ellipse), dh er ist etwas besser zu handhaben. Die Verzierungen ums Schallloch sind etwas aufwendiger und der Preamp wurde wohl etwas überarbeitet, ansonsten gibt es vom Klang / Lautsträke und Bespielbarkeit her kaum Unterschiede soweit ich es beurteilen kann - aber hab erst 15min drauf gespielt. Die Bünde sind bis auf einen gut abgerichtet, die Verarbeitung geht in Ordnung ist aber natürlich nicht tadellos. Mechaniken wackeln nicht
Das hier soll auch nur eine kleine Rückmeldung sein. Bin aufjedenfall sehr zufrieden. Für die 159€ und für meinen Anspruch absolut in Ordnung. Bei Thomann ist noch der alte Bass zu sehen. Das Einzige, das mich stört: Es ist kein Gurtknopf am Hals mehr dran! Ok, ich glaub den spiel ich eh nur im Sitzen, aber wenn es dann doch mal eine Gelegenheit gibt...
 
Oh wow! Danke für die Hilfe, ich konnte mich nur mal an einen Thread erinnern, bei dem es um einen Thunderbird ging und das alles ziemlich schwierig geklungen hat - aber das ist ja perfekt. Und ganz ohne Gemeckere, dass cih die SuFu hätte benutzen sollen. Das freut mich :) (Obwohl ich es hätte echt tun sollen.. :D)
Trotzdem, muss ich den Bass erstmal wieder einschicken (tja passiert halt bei billig Instrumenten, aber das funktioniert biem großen T zum Glück ja problemlos). Dieser "Stecken", der am Steg die Saite festhält ist während dem Spielen rausgerutscht, und nun hält er nichtmehr (schon mit Zange etc versucht), beim Saitenspannen fliegt er wieder raus (bei allen anderen Saiten hält das problemlos, schon getestet - also ich stell mich nicht zu blöd an). Vermutlich ist das Loch einfach zu groß ausgefräst/gebohrt worden? Wie nennt man diese Dinger denn?
 
Hi,
ja genau, hättest ja auch mal die SuFu nutzen können :)

Den Bass zurückschicken, weil der Endpin immer rausfliegt? Ich glaube eher, dass du die Kugel am Saitenende nicht richtig eingesetzt hast. Die Kugel (rot) muss NEBEN dem Endpin von innen gegen die Decke anliegen. Wenn sie unter dem Pin-Ende ist, schiebt sie den Pin wieder raus, ganz wie du es beschreibst:

westerngitarren-steg.gif


Vielleicht liege ich falsch, aber deine Beschreibung klingt so, check das doch mal bevor du zurückschickst. Am besten den Ballend etwas zur Seite biegen, bevor der Pin reingesteckt wird.
 
GoodYear hat es schon gut beschrieben.
Manchmal ist gerade die tiefe Saite so dick, dass man zwar die Kugel richtig einklemmt, die Saite selbst aber nicht richtig in die dafür vorgesehene Aussparung passt, da hilft es manchmal die Ummantelung oberhalb der Kugel zu entfernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben