Hagstorm 8-Saiter

  • Ersteller Eliza*Day
  • Erstellt am
Eliza*Day
Eliza*Day
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.23
Registriert
19.01.09
Beiträge
65
Kekse
0
hallo,

suche einen neuen bass und habe soeben den hier entdeckt
https://www.thomann.de/de/hagstrom_hb_8_bk.htm

sind das reguläre 8-saiten? was / wie spielt man damit? ist das sowas ähnliches wie eine 12-saiter gitarre?

danke
 
Eigenschaft
 
Nee also das is eigentlich ein 4 Saiter mit jeweils einer Oktavsaite, ob man dies nun braucht oder nicht is dann ne andere Sache, vor allem solltest du dir darüber im klaren sein das dass nebenher ein shortscaler ist ;)
 
also ich habe mit meinen 4 saiten genug zu tun :redface:

aber sowas kann man doch bestimmt nicht mit den fingern spielen? für welche "musikrichtung" bräuchte man denn dann so einen bass? spielt man darauf akkorde oder so?
 
Kann man auch mim Finger spielen. wo man sowas einsetzen könnte entzieht sich allerdings meiner kenntnis bin da wohl doch zu sehr rocker :D aber akkorde drauf spielen? find ich nicht. is halt mehr so das man dadurch praktisch ne art "mensurverlängerung" haben würde. sprich statt 2 oktaven bei 24 bund, 4 oktaven bei 24 bund so gesehen. naja mensurverlängerung is da evtl. das falsche wort für. aber ich denke die theorie sollte da ja nun klar sein ;)

ich würd mir persönlich so etwas allerdings nun nicht direkt anschaffen wollen, sowas gibts auch als mit 2 zusätzlichen oktavsaiten nur wozu braucht mans? oder wozu will mans einsetzen? :rolleyes:
 
ein h-blockxx bassist hatte in seiner equipment liste mal einen 8-saiter. ich weiß aber nicht, ob die immer noch den selben bassisten haben. ausserdem kann ich auch nicht sagen, welche songs er mit dem entsprechenden bass gespielt hat... aber vielleicht hilft dir die information ja weiter.
gruß
philipp
 
King's X, sogar mit 12Saiter, fällt mir da spontan ein.
Ob mans braucht? Nein. Ob ich trotzdem gern einen hätte? Ja. Ich denke es gibt durchaus mehr Gelegenheiten wo Oktavsaiten benutzen kann, als man erstmal denkt. Allerdings gibts mit Sicherheit auch Situationen wo es nicht passt.
 
8 oder 12 saiter sind gar nicht so selten, wie viele denken.
dean dürfte aktuell das grösste programm haben, da gibt es sogar ein 10 saitiges modell, das so zu sagen das pendant zum 5er ist.
sound technisch klingt die ganze sache grob so, als ob man nen octaver drin hat. nur eben mit der octave nach "oben".
oder man spielt zb ein e auf dem 12. bund der e saite und hat mit aktiviertem octaver so nen ähnlichen klang wie bei nem 8er auf dem leeren e.
ich muss unbedingt mal einen anspielen, wenn ich damit genauso schnell spielen kann wie mit nem normalen 5er hab ich bald den 10er...:p
ist eben ne spezielle sache mit "breiterem" sound für die, die es mögen.
anmerkung zum 12er:
wenn man die octav-saiten etwas auseinander stimmt, wird der sound eben noch "breiter".
 
ich hab sowas in 12 (4x jeweils 3, davon 1 bass, zwei hohe, die kann man knapp auseinanderstimmen, dann bekommst du einen natural chorus)

kriegste damit den jeremy sound von pearl jam hin, oder sind da noch andere hilfsmittel im spiel?
 
kriegste damit den jeremy sound von pearl jam hin, oder sind da noch andere hilfsmittel im spiel?

Mit Plektron kriegst den ziemlich hin ... auch wenn ich denke, dass die PUps im Aments Hamer etwas heißer waren als die koreanischen Soapbars in meinem Waterstone ... aber das geht schon ...
 
Hach, an dem mach ich auch schon ne Weile rum...
Hörts euch doch einfach mal an:
http://www.hagstromguitars.de/5671.0.html

Find ich ne sehr schicke Sache, also den Bass und dass auf der Website Soundbeispiele sind.
Laut Beschreibung wurder der Sound wohl zu Woodstockzeiten öfters genutzt. Das war zwar vor meiner Zeit, aber trotzdem würd mich das Instrument und der Sound reizen! Wenns nur nicht wieder so eine "man brauchts nicht, aber man will es" Frage wäre :D

greetz ben
 
hui,... das klingt gar nicht so schlecht. vielleicht sollte ich mir im musikgeschäft meines vertrauens auch mal so ein ding anschauen :eek:
 
Jimi Hendrix hat die Hagstrom 8-Saiter erfunden und auch so einige Songs darauf gespielt.
 
Der Bassist von Enuff Z'Nuff spielt auch einen Zwölfsaiter. Spezielle Sache, klingt teilweise ziemlich Piano-Like.
Wenn's gefällt, kann man's ja spielen... ;)


FH
 
Ich glaube du meinst Noel Redding, denn soweit ich mich erinnern kann war Hendrix Gitarrist ;)
Und soweit ich mich erinnern kann, haben sich Jimi und Noel während der Aufnahmen zu "Electric Ladyland" mehr und mehr voneinander entfernt. Noel blieb den Sessions fern und Jimi spielte einige Basslinien, die auch den Weg auf's fertige Album schafften, selbst ein. ;)

Gruß,
Carsten.
 
aber ne große Saitenauswahl gibts da auch net, ich hab vier Stück gefunden

aber interessant wär so ein Teil auf alle Fälle
 
Zuletzt bearbeitet:
in der neuen Guitar(grad eben gekommen) ist auch gaaaaaaaanz zufalliger Weise ein Test von dem Teil drin
 
Und, was steht drin?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben