Roland TD-3. Angebot ok?

  • Ersteller serethos
  • Erstellt am
S
serethos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.08
Registriert
30.08.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!

Nach langem Überlegen meine ich, dass für mich als Anfänger ein TD-3 von Roland das Richtige ist. Nun geht es nur noch darum, ein Komplettset für einen vernüftigen Preis zu finden. Anscheinend wird ja meist nur das Drum-Modul und die Pads als Set verkauft (Fussmaschine und Rack fehlen dann). Bei einem vollständigen Set läuft es nach meiner Suche immer auf etwa 1000€ hinaus, wie z.B. diese Angebot:

https://www.thomann.de/de/roland_td3kwmds3c_starter_vdrum.htm

Es wäre nett, wenn jemand das Set einmal unter die Lupe nehmen könnte und auch eine Meinung zum Preis abgibt. Vielleicht gibt es das Set ja doch irgendwo günstiger?
 
Eigenschaft
 
Herzlich willkommen erstmal! ;)

Das Set ist wohl jedem Drummer in diesem Board bekannt

Gibt dazu auch einiges an Threads :sufu:

Hier
Hier
oder hier

Auch schonmal überlegt, ein gebrauchtes E-Set einer besseren Kategorie zu kaufen? ;) (Richtung TD-9 oder höher), weil wenn du doch 1000€ bereit bist für ein neues Set auszugeben, kannst du ein gebrauchtes evtl auch bekommen für den Preis :great:

Ich habe mein TD-3 damals für 1259€ mit Rack gekauft und soweit ich weiß ist dies jetzt der Standartpreis des TD-3, den du meistens bezahlen wirst müssen... :rolleyes:
 
Danke für Deine Antwort. Ich hab mir hier schon einiges an Threads durchgelesen, daher ja auch meine Überzeugung, dass das TD-3 das richtige für mich ist. :)

Ich hatte nur bemerkt, dass ich beinahe die Compact Version ohne Rack und Fußteil für 850€ bestellt hätte - nicht jeder Verkäufer schildert das "Komplett Set" so gut aus.

Nach gebrauchten habe ich mal einige Zeit lang gesucht (besonders ebay), allerdings ist die Nachfrage seeehr hoch. Eine echte Chance habe ich bislang noch nicht entdeckt.

Aber gut zu wissen, dass der Preis und die Ausstattung i.O. sind!
 
Absolut! Also für einen, der nicht allzu hohe Ambitionen hat (also Studioaufnahme, dafür sind einfach zu viele Sounds zu künstlich und die "technische Ausstattung" ist auch nicht top dafür) ist das echt ne empfehlung wert! Ich spiel das Set jetzt seit knapp drei Jahren und bis auf das komplett bescheuerte HH-Pedal ist es einfach geil zum spielen (ok, ich hab in der Zwischenzeit auch auf Mesh-Heads aufgerüstet (komplett) und noch n zweites Cymbal-Pad dazugekauft und noch n paar andere Änderungen vorgenommen :) ). Und vor allem für den Preis!
Nicht umsonst eines der beliebtesten Anfängersets überhaupt! :great:
 
Hallo,
nachdem ich schon eine Weile mitlese, kann ich jetzt auch mal was produktives beisteuern:
Über das Forum bin ich von F... und M... abgekommen und bei Roland, eventuell noch Yamaha gelandet - und sondiere diesbezüglich seit ein paar Wochen den Markt (es besteht keine Eile, da mein Sohn ein Tama Imperialstar hat):
- gebraucht sind Rolands TD-3s gar nicht soooo leicht zu bekommen; wenn, dann darauf achten, dass das PDX-8 schon dabei ist (Mesh Head) - oder aber bewußt darauf verzichten (ist bei älteren Modellen wohl der Fall)
- 999,- ist der Standard-Neu-Komplett Preis in den Online-Shops, es gibt allerdings noch zwei Besonderheiten:
=> bei manchen (zum Beispiel im "Komplett-Set" bei Thoman - aber auch bei anderen, soundland.de) sind für 999,- noch eine Fussmaschine, ein Hocker und Sticks dabei
=> es scheint wohl eine Sonderaktion von Roland zu geben, das man bei Einsendung des Kaufbelegs noch einen Kopfhöhrer dazu bekmmt (das 50er Modell, siehe musik-service.de)

In einem separaten Thread werde ich wahrscheinlich noch mal die Frage stellen, ob der Unterschied vom Soundmodul TD-3 und TD-6 (als Auslaufmodell) für einen Anfänger relevant ist (TD-9 ist mir doch eine Nummer zu groß/teuer)

Hoffe es hilft...
Gruß
Pegasus96
 
Wobei du die FuMa etc. eigentlich gleich auch weglassen kannst :D
Gut ich mein fürn totalen Anfänger oder so ist das schon ok, wenn da gleich was dabei ist, aber für jemanden der ein bisserl ambitionierter spielen will... :gruebel:
 
Wobei du die FuMa etc. eigentlich gleich auch weglassen kannst :D
Gut ich mein fürn totalen Anfänger oder so ist das schon ok, wenn da gleich was dabei ist, aber für jemanden der ein bisserl ambitionierter spielen will... :gruebel:

so wird es wohl sein - für mich als Anfänger wäre es erstmal ok; zumal es ja für den gleichen Preis wäre, und der Hocker ist ja auch noch dabei...
- und dann mit etwas Erfahrung eine bessere FuMa....

@metaljünger: als langjähriger TD-3-Nutzer: hast Du eine Meinung zum Unterschied TD-3 vs. TD-6 Soundmodul?!?
 
Ja, du sagst es, langjährger TD-3 Nutzer, demensprechend hab ich von dem anderen keine so große Ahnung, ich kann nur vom 3er sprechen.

Es hat seine Standartsets (32) und naja, für den Anfang genügend verschiedene Sounds, du kannst einen einfachen Rhythm-Coach einstellen, naja, aber diesen ganzen schnickschnack mit mp3-Player anschließen (USB-Anschluss), Sounds draufladen und so weiter hat es nicht. Ich würde es mal als Minimalismus pur beschreiben ;)

Was am TD-6 groß´anders ist? :gruebel:
Naja, es hat mehr Sounds (1000 Stück), das TD 3 hat nur 114 (ok, aber am Anfang ist das denke ich vernachlässigbar), es hat Dual-Trigger Tom Eingänge (Du kannst auch auf den Toms Rimshots machen).
Ansonsten würde ich keine großen Unterschiede erkennen... am Besten mal noch jemanden fragen, der ein TD-6 hat, bevor ich mir hier jetzt was falsches aus den Fingern sauge, nur um dir unbedingt irgendwie helfen zu können ;)

Ansonsten wenn du zum TD-3 noch spezielle Fragen hast, her damit! ;)

Ansonsten, meine Gesamt meinung: Ich denke, für den Anfang reicht das TD-3 allemal aus, es ist ja auch net so teuer, mir hat es jetzt 3 Jahre (auf etwas gehobenem niveau sage ich mal) gereicht, mittlerweile will ich in ein besseres investieren, weil ich mehr mit Sounds experimentieren will (ein TD-12 ist für mich vom vom PL-Verhältnis am besten imho), aber wie gesagt, für den Anfang reicfht es locker. Auch weil man dakeinen großen Verlust macht, wenn mal mal aufrüstet in ein besseres Modul, da das TD-3 echt nicht teuer ist)
 
Habe mir das TD-3 jetzt noch mal im Geschäft angeschaut - macht wirklich einen guten Eindruck - und ich denke, dass der Rhythm-Coach fürmich als Anfänger Gold wert ist und wichtiger ist als zusätzlich Sounds o.ä. wie im TD-6 oder -9, die dafür keinen Rhythm-Coach haben (und wenn ich dann mal soweit bin, kann ich ja das Soundmodul immer noch austauschen, wenn ich denn möchte)
Erstaunlicherweise meine der Verkäufer, man könnte keine weiteren Mesh Heads anschliessen - aber als Leser dieses Forum weiß ich ja, dass es doch geht :)

Damit ist für mich den Entscheidug gefallen - jetzt warte ich nur noch auf die richtige Gelegenheit...
Gruß und Dank!
Pegasus96
 
Weiß net, vll hat der Verkäufer gemeint, dass man mit den Mesh-Head-Pads am TD-3 Modul eingeschränkte Funktionen hat? Ist halt kein Dual-Trigger-Eingang, deswegen bspw. keine Rim-Shots mit den Mesh-Head-Toms möglich!
Aber ich habe ja selber folgende Auswahl 1., 2., 3. als Tom-Toms und Floor-Tom angeschlossen und zudem noch ein drittes Becken (dafür reichten die Eingänge: HH, HH-Controller, Kick-Pad, 3 Becken-Pads, 3 Toms, Snare-Pad, also insgesamt 10 Eingänge, die du natürlich nicht so belegen musst) und es funktioniert einwandfrei ;)
Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Set, allerdings muss man halt bedenken, dass ein neues Modul (auch wenn es mit dem 9er nur eine Stufe höher ist) schon einiges an Geld kostet
 
Nein, mit nem TD-3 Modul kannst du auf den Toms keine Rimshots machen, das ist erst mit den höheren Modellen möglich!

Aber ich denke, das mit komplett Mesh-Heads ist auf jeden Fall nen Gedanken wert, weil du einfach ein besseres Spielgefühl hast und dir v.a. auch die Handgelenke net so kaputt machst durch die "billigen" Gummi-Pads. Zudem ist es natürlich insgesamt leiser.
Und wenn du dann auch noch ein Mesh-Kick-Pad haben willst kostet das jetzt auch nicht die Welt (ca. 250€)
 
C
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben