Warum reißen die Saiten??

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hi,

auf meiner Epiphone SG G-400 reißen andauernd die Saiten, am liebsten natürlich die D-Saite...(und nicht, weil ich zu hart spiele...)
was kann ich dagegen tun?

Anderes Problem: Wenn ich auf der E-Saite im 5. Bund greife, dann schnurrt die Gitarre, ich glaube der 6. Bundstab ist zu hoch...was kann ich dagegen tun??

Ich hoffe auf eure Hilfe

Mfg
 
Eigenschaft
 
wenn es immer die d-saite is sollteste mal überprüfen ob an den reitern irgendwie scharfe kannten sind wenn ja ein wenig abfeilen
 
Hi, Ich hatte das mit meiner alten Gitarre auch mal. Schau mal hinten auf der Brücke. Da sind zum Eine schrauben von Hinten (an denen spiel lieber nicht rum) und zum Anderen Schrauben von oben. Kannte mit nem Inbusschlüssel rein und damit die Seitenlage hochdrehen. Mach mal ne halbe bis eine Umdrehung und probier dann nochmal. wenns noch zu enig ist, dreh weiter.
Mit den Seiten weiß ich auch nicht. Passiert das denn auch mit verschiedenen seiten (also hersteller). Check mal deine Bünde, ob sich da mit der Zeit ein grat gebildet hat (scharfe kante), wenn ja geh malk !vorsichtig! mit feinen schmiergelpapiert (180er oder 240er) drüber. Sonst kauf dir mal die Seien von ErnieBall. Die sind günstig (um 8€) und halten echt voll lange. Ich hab auf einer Gitarre die aus der hellgrünen Packung und auf einer anderen Gitarre die ais so einer lila Verpackung. Letztere sind aber besser zu spielen weil etwas dünner. Also die lila verpackung von ErnieBall.

Gruß Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben