Erste Bestandsaufnahme: Gibson Les Paul 59er V.O.S.

MAI
MAI
HCA Gitarren/Amps
HCA
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
02.10.05
Beiträge
3.401
Kekse
43.441
Ort
der goldene Süden
Nach langem Sparen war's nun endlich soweit.
Hab mir meinen Traum erfüllt:
Eine Custom Shop Historic 59er Gibson Les Paul in Iced Tea.

MeinAnderesIch_1162737336_xPaul3.JPG



Die Gitarre ist eine Vintage Original Stock von 2006. Soll heißen, die Gitarre besitzt ein nicht ganz auf hochglanz poliertes Finish und gealterte Hardware. Ansonsten ist sie ohne Alterung. Sie wurde mit dem PLEK-Gerät bearbeitet, welches per Laser das Griffbrett vermisst und alles auf den Bruchteil eines Millimeters genau abstimmt.

Die Folge dessen:
eine bisher als nicht möglich betrachtete Einstellung der Saitenlage. Die Bespielbarkeit ist der pure Wahnsinn - butterweich im Greifen und vieles scheint einfach von selbst von der Hand zu gehen.

Die Verarbeitung ist bis ins kleinste Detail perfekt. Der Lack weißt keine Unregelmäßigkeiten auf, die Bünde sind perfekt verarbeitet, die Bindings sind perfekt und die Bundmarkierungen sind wirklich haargenau eingepasst.
Gewicht: sagenhafte 3,74 kg leicht.

Zum Wichtigsten - dem Klang:
Die Gitarre stellt alles, was ich bisher gespielt habe, in den Schatten. Keine Gitarre hatte bisher diese Lebhaftigkeit, Spritzigkeit und direkte Ansprache wie diese. Dazu ein Sustain, das nie enden will.
Der Halstonabnehmer, meist ein Problemfall für Muffigkeit bei LEs Pauls, hat eine Transparenz und Durchsetzungsfähigkeit, man kann fast nicht glauben, daß man in der Halsposition spielt.

Ein ausführlicheres Review folgt nach einer gewissen Kennenlernphase.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • xPaul3.JPG
    xPaul3.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 550
  • xPaul1.JPG
    xPaul1.JPG
    119 KB · Aufrufe: 493
  • xPaul4.JPG
    xPaul4.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 453
  • xPaul5.JPG
    xPaul5.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 556
  • xPaul6.JPG
    xPaul6.JPG
    106 KB · Aufrufe: 528
himmel, was für ne traum-gitarre! wie kommt es dass sie so leicht ist? tone chamber?
viel spass damit!

greetz

stylemaztaz
 
himmel, was für ne traum-gitarre! wie kommt es dass sie so leicht ist? tone chamber?
viel spass damit!
greetz
stylemaztaz

No, sir. Nix ge-chambered.

Der Custom Shop hat die Vorzugsrechte auf das Holzlager von Gibson und sucht sich dort die schönsten Hölzer raus. Das sind länger abgelagerte, getrocknete Hölzer bzw. sie sind von vorneherein schon von geringeren Gewicht. Bei den Historics gibts keine "weight relief holes".:cool:
 
himmel, was für ne traum-gitarre! wie kommt es dass sie so leicht ist? tone chamber?
nix da! einfach hochqualitativstes, ausgesuchtes und leichtes holz. :cool:
(EDIT: too late :redface:)

eine wunderschöne, traumhafte gitarre!
vom finish über das gewicht bis sicherlich auch zum klang und der bespielbarkeit.
auf so ein modell lohnt sich das sparen.
congratulations!

hast du sie schon stolz in der historic database registriert, oder ;)?
darf man fragen, woher du sie hast und ob du sie persönlich unter mehreren ausgesucht hast?
das gewicht, der ton und die verarbeitung deutet ja geradezu auf ein ausgesuchtes sonntagsmodel hin :)
 
nix da! einfach hochqualitativstes, ausgesuchtes und leichtes holz.
Yes, Sir!

eine wunderschöne, traumhafte gitarre!
auf so ein modell lohnt sich das sparen

Jepp, hat lange gedauert, "die" perfekte Gitarre zu finden. Entweder waren sie leicht, hatten dann aber bescheidene Decken, oder sie hatten tolle Tops, wogen dann aber jenseits der vier Kilo. Oder es gab Händler, die einfach nur die Herstellerfotos auf ihren Homepages zeigten. Da war's mir dann auch zu blöd, wegen Originalfotos hinterherzurufen. Man will ja schließlich wissen, ob es sich lohnt, ins Auto zu steigen.
Und in dieser Preisklasse sollte dann schon alles stimmen.
G.A.S. in Sachen Les Paul nun abgehakt.:D

hast du sie schon stolz in der historic database registriert, oder ;)?

Yessss, Sir! War meine allererste Amtshandlung.
 
gratz !

wäre aber vom Gibson Customshop auch nicht anders zu erwarten gewesen :D
 
Nö, meine ist ne 59er. Die Thomann ist ne 60er VOS. Sieht aber auch ganz nett aus.:rolleyes:

Sieht man übrigens ganz leicht an den Reflector- Potis.:D
 
Was hast du denn nun für deine bezahlt?
 
Preis würde mich Intressieren....
 
sehr sehr geil... meine glückwunsch, wirklich ne schöne gitarre haste da...

und ich glaube ich bin nicht der einzige, den es inetressieren würde, was du bezahlt hast...:rolleyes:

mfg:great:
 
Kenner schweigt und genießt? :D
Recht hast du aber! Wunderbare Gitarre, sieht wirklich traumhaft aus!
Könnte ich doch nur....;)
 
Über den Preis spricht man nicht in Anwesenheit einer Dame.
Die Gitarre hat eine "Special-Order"- Decke. Also Aufpreispflichtig.
Dennoch liegt der Preis noch weit unter der vom Thomann.
 
Hallo.
Supergeile Klampfe. :)
Wenn die nur halb so gut klingt wie sie aussieht, dann klingt sie schon sehr gut ...

Was für PUs sind da drin?
Sind die waxpotted?
Was hat die Traumgitarre gekostet (so rein hausnummermäßig), wo gekauft, wie lang war die Lieferfrist?
Ciao
burny
 
auch wenn ich mich wiederhole...sehr geiles teil. viel spaß damit. r9er rocken einfach ;)
 
Hallo.
Supergeile Klampfe. :)
Wenn die nur halb so gut klingt wie sie aussieht, dann klingt sie schon sehr gut ...

Klingen tut sie. Ooooh ja.

Was für PUs sind da drin?
Sind die waxpotted?
Was hat die Traumgitarre gekostet, wie lang war die Lieferfrist?
Ciao
burny

Pickups sind die Serienmäßigen verbaut. Also Burstbucker 1 + 2 mit Wachsbeilage. Ob ich sie früher oder später tauschen werde, kann ich momentan nicht sagen. Bisher war ich eigentlich nicht so angetan von den Bursties, aber momentan gefällt mir der Klang doch recht gut.:rolleyes:
Muß sie erst kennenlernen und dann herausfinden, ob das Potential schon ausgescöpft ist. Will denen erst mal ne Chance geben.
Außerdem muß ich mich noch finanziell erholen.:redface:
Preis sollte von den einschlägigen Internetseiten eigentlich bekannt sein.;) ( Sorry, mehr sag ich nicht dazu )
Lieferfrist weiß ich nicht, die Decke wurde schon ab Händler ( oder war's der Vertrieb? ) geordert.
 
Hi MeinAnderesIch,

eine wirklich bildschöne Paula. Meinen Glückwunsch dazu. Ich hab aber mal eine Frage. Ich kenn mich mit den Original, und schon gar nicht mit den Custom Paula's, so gut aus.

An deinen Potis ist so ein Schatten auf den Bildern zu sehen. Ist das so eine Art Einstellmarkierung? Also so etwas wie ein Ring unter dem Poti mit einer Markierung?

Würde mich mal interessieren ob ich da richtig liege. Und falls ja. Ist das serienmäßig bei allen Paula's, oder je nach Model verschieden?

regards
 
alter, ich bin VERDAMMT neidisch!
will gar keinen preis wissen, aber verrat mir doch mal wie lange du darauf hingespart hast!

@funk: richtig, die ringe sind ne markierung, damit du weißt wie weit du den poti aufgedreht hast!!
 
Hi MeinAnderesIch,

eine wirklich bildschöne Paula. Meinen Glückwunsch dazu. Ich hab aber mal eine Frage. Ich kenn mich mit den Original, und schon gar nicht mit den Custom Paula's, so gut aus.

An deinen Potis ist so ein Schatten auf den Bildern zu sehen. Ist das so eine Art Einstellmarkierung? Also so etwas wie ein Ring unter dem Poti mit einer Markierung?

Würde mich mal interessieren ob ich da richtig liege. Und falls ja. Ist das serienmäßig bei allen Paula's, oder je nach Model verschieden?

regards

Hi!
Diese "Schatten" haben den Spitznamen "thumbcutter", sind sozusagen Zeiger, die Dir die Potieinstellung anzeigen. Gibson wechselte in verschiedenen Jahren immer wieder mal die Potis durch andere Modelle.
Das ist also von Modell zu Modell verschieden. 1960 waren z.B. die Reflector Knobs drauf.
"thumbcutter" deswegen, weil die Zeiger sehr scharfkantig sind, was ich jetzt durchaus bestätigen kann (*autsch*).

EDIt: @s!d: Gespart? Ungefähr ein - eineinhalb Jahre immer wieder was zur Seite gelegt. Aber hab schon hier und da auf was verzichtet. War's auf jeden Fall wert!
 

Anhänge

  • thumbcutter.JPG
    thumbcutter.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 753
Wirst du das Pickguard runterschrauben? Wär doch fast schade wegen der leichten Kratzer die dann auf der Decke wären...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben