Welche 59er Gibson Les Paul?

  • Ersteller Günter47
  • Erstellt am
Günter47
Günter47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
18.02.15
Beiträge
1.599
Kekse
16.485
Hallo zusammen,

kurz erzählt....ich suche eine gute 59er Neuauflage von Gibson. In den letzten Jahrzehnten wurden für mich unüberschaubar viele Les Pauls von Gibson auf den Markt gebracht....ich finde da nicht mehr durch

Nach welchen Modellen aus welchen Serien, aus welchen Baujahren soll ich suchen und von welchen sollte ich die Finger lassen.....wenn es denn solche Modelle gibt.

Limit um die 6000....
 
Eigenschaft
 
Man kann einfach kein Baujahr ausschließen oder hervorheben.
Man kann nur dazu raten, so viel wie möglich anzuspielen und das im Direktvergleich am besten.

Geht's um ganz bestimmte Punkte, auf die du Wert legst?
 
Man kann einfach kein Baujahr ausschließen oder hervorheben.
Man kann nur dazu raten, so viel wie möglich anzuspielen und das im Direktvergleich am besten.

Geht's um ganz bestimmte Punkte, auf die du Wert legst?

Sie sollte dem Original so nahe wie möglich sein. Ok...ich dachte das es da von Gibson vielleicht Modelle gab, die vielleicht nicht so gut gelungen waren.
 
Bei dem Limit würd ich vielleicht einfach mal zu den großen Fahren und alles auf dem Niveau antesten. Ggf. mal bei G Hilden vorbeifahren....
 
So nah am Original wie möglich ? Ich denke da müsstest nach einer Collectors Choice Ausschau halten, vorausgesetzt dir gefällt eine geaged-te Gitarre. Aber Sound technisch wärst da gleich in der Ober Liga.
 
@Günter47
Dein Eingangspost erinnert mich ein bisschen an meine Suche.

Ziel - 59er RI am besten mit einem Killertop.

2Tage frei genommen Kreditkarte eingepackt und die großen Händler nach und nach angefahren. Getestet, geschaut, getestet. Nicht nur 59er, sondern auch die 57er, 58er
und 60er.

Nach Hause gekommen bin ich dann mit einer 57er und einer 58er.Die beiden hatten
mich so geflasht und angefixed, das sie beide mit mußten.

Schau dich einfach bei den Gibson Historics um, wenn dir eine Gitarre zusagt kannst du bei den Historics nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja genau, oft ist es so, dass man etwas bestimmtes im Visier hat und mit was anderem nach Hause geht.

Alle Modell-Linien beinhalten Gurken und Überflieger. Da würde ich für mich selbst nichts ausgrenzen, da viel Auswahl unnötig auf der Strecke bleiben würde!

Die Collector's Choice Modelle sind beispielsweise eine sehr gute Wahl, aber ich würde auch einmal nach Special Runs bestimmter Läden Ausschau halten. Viele Modelle lehnten sich an die Ur-59er an.

Auch Signature Modelle kämen für mich da in Frage, wie die Joe Perry (Tobacco Burst) oder diverse andere, wie die Eagles LP Signatures, welche ebenfalls Repliken originaler '59er Les Pauls sind.

Ich würde mich da also nicht nur stur auf die Rx oder CC Modelle versteifen. Letzten Endes müsste man sich u.U. auf einen Gebrauchtkauf einstellen.
 
Ja genau, oft ist es so, dass man etwas bestimmtes im Visier hat und mit was anderem nach Hause geht.

Alle Modell-Linien beinhalten Gurken und Überflieger. Da würde ich für mich selbst nichts ausgrenzen, da viel Auswahl unnötig auf der Strecke bleiben würde!

Die Collector's Choice Modelle sind beispielsweise eine sehr gute Wahl, aber ich würde auch einmal nach Special Runs bestimmter Läden Ausschau halten. Viele Modelle lehnten sich an die Ur-59er an.

Auch Signature Modelle kämen für mich da in Frage, wie die Joe Perry (Tobacco Burst) oder diverse andere, wie die Eagles LP Signatures, welche ebenfalls Repliken originaler '59er Les Pauls sind.

Ich würde mich da also nicht nur stur auf die Rx oder CC Modelle versteifen. Letzten Endes müsste man sich u.U. auf einen Gebrauchtkauf einstellen.

Was hat es mit diesen Rx Modellen auf sich.....für was stehen die Zahlen? Sind das unterschiedliche Varianten, oder bezieht sich das auf die Baujahre?
 
Das steht denke ich für R7/8/9 Also "R"irgendwas
 
R 7 8 9 oder auch R0 oder R4 bedeutet einfach ein Nachbau (Reissue) einer 57er,(R7) 58er (R8) usw. Les Paul, mit den für diese Jahrgänge typischen Merkmale.

Falls es übrigens nicht unbedingt eine Gibson sein muss gebe ich Dir noch den Tipp schau dich mal nach Navigator Les Pauls um, das sind die handgebauten Hi-End Paulas von ESP, was ich bisher darüber gelesen habe war immer nur extrem positiv, überragende Verarbeitung und sehr gute Hölzer (Honduras Mahagoni etc.).

Nachteil dabei ist halt das es die Gitarren ausserhalb Japans kaum zu kaufen gibt, in Europa gibt es hier einen (französischen) Händler.

http://www.guitarsrebellion.com/crbst_504.html

Hier noch einer in UK
http://www.japanguitars.co.uk/page 7 Other Brands.html

Dieser ebay Händler hat auch ab und an welche drin.
Schöne Fotos
http://www.ebay.de/itm/2010-Navigat...6f5Bh%2BZMp4x0%2BAZtk%3D&orig_cvip=true&rt=nc

http://www.ebay.de/itm/ESP-Custom-O...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Näheres zu den Modellen hier auf der Herstellerseite (Specs)
http://www.espguitars.co.jp/navigator/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
R 7 8 9 oder auch R0 oder R4 bedeutet einfach ein Nachbau (Reissue) einer 57er,(R7) 58er (R8) usw. Les Paul, mit den für diese Jahrgänge typischen Merkmale.

Falls es übrigens nicht unbedingt eine Gibson sein muss gebe ich Dir noch den Tipp schau dich mal nach Navigator Les Pauls um, das sind die handgebauten Hi-End Paulas von ESP, was ich bisher darüber gelesen habe war immer nur extrem positiv, überragende Verarbeitung und sehr gute Hölzer (Honduras Mahagoni etc.).

Nachteil dabei ist halt das es die Gitarren ausserhalb Japans kaum zu kaufen gibt, in Europa gibt es hier einen (französischen) Händler.

http://www.guitarsrebellion.com/crbst_504.html

Hier noch einer in UK
http://www.japanguitars.co.uk/page 7 Other Brands.html

Dieser ebay Händler hat auch ab und an welche drin.
Schöne Fotos
http://www.ebay.de/itm/2010-Navigator-by-ESP-N-LP-680LTD-680-QUILT-480-1018-/121508729826?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p2047675.l2557&nma=true&si=6SrEVAF7JD6f5Bh%2BZMp4x0%2BAZtk%3D&orig_cvip=true&rt=nc

http://www.ebay.de/itm/ESP-Custom-Order-LP-119-Quilt-Case-tags-10k-new-Custom-Shop-Navigator-749-/201226642811?nma=true&si=6SrEVAF7JD6f5Bh%2BZMp4x0%2BAZtk%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Näheres zu den Modellen hier auf der Herstellerseite (Specs)
http://www.espguitars.co.jp/navigator/index.html


Danke für die Info. Ich habe mir erst eine Edwards LP130 aus Japan mitgebracht und weiß auch über die Qualitäten der noch besseren Navigator Serien. Ohne Zweifel ganz hervorrangende Instrumente.

Ich möchte jetzt aber doch das "Original"

Wie steht eine R9 im Vergleich zu den CC Serien und bekommt man eine R9 noch neu beim Händler?
 
Alles klar, dann drück ich einfach mal die Daumen ! Viel Erfolg :)
 
Genau, die Zahlen stehen für die Jahrgänge der Reissues.

R9 = '59
R0 = '60
R4 = '54
usw.

Das geht von der 1952er bis 1960er Reissue. Die Les Paul Custom Modelle haben auch eine solche Bezeichnung. Gegebenenfalls wäre eine solche auch was für dich?

Der Navigator Tipp ist sehr gut! Mit Tokai bieten diese Hersteller ebenbürtige Modelle, die ausstattungstechnisch "identisch" sind. Diese liegen bei Tokai bei ca 2700,-, bei Navigator bei ca 4000,-.
Es gibt Gitarristen, die definitiv bei Gibson bleiben möchten, es gibt aber auch solche, denen andere Hersteller auch willkommen sind. Jedenfalls wird das Gleiche für teils viel weniger geboten.
Aber nur Gibson baut Instrumente wie Gibson es kann. Aber das ist wie das Rezept von Mama: Jede Firma baut in ihrem Stil, aber eine Les Paul ist eine Les Paul ist eine Les Paul. ;-)

Dein Streben nach einer LP, die einer 59er Gibson entspricht, kann zu vielen Möglichkeiten / Instrumenten führen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah, da wurde weiteres besprochen... ;-)

Die CCs sind nicht zwingend 59er Replikas. Von "besser" oder "schlechter" kann man da nicht sprechen im Vergleich zu den R Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, die Zahlen stehen für die Jahrgänge der Reissues.

R9 = '59
R0 = '60
R4 = '54
usw.

Das geht von der 1952er bis 1960er Reissue. Die Les Paul Custom Modelle haben auch eine solche Bezeichnung. Gegebenenfalls wäre eine solche auch was für dich?

Der Navigator Tipp ist sehr gut! Mit Tokai bieten diese Hersteller ebenbürtige Modelle, die ausstattungstechnisch "identisch" sind. Diese liegen bei Tokai bei ca 2700,-, bei Navigator bei ca 4000,-.
Es gibt Gitarristen, die definitiv bei Gibson bleiben möchten, es gibt aber auch solche, denen andere Hersteller auch willkommen sind. Jedenfalls wird das Gleiche für teils viel weniger geboten.
Aber nur Gibson baut Instrumente wie Gibson es kann. Aber das ist wie das Rezept von Mama: Jede Firma baut in ihrem Stil, aber eine Les Paul ist eine Les Paul ist eine Les Paul. ;-)

Dein Streben nach einer LP, die einer 59er Gibson entspricht, kann zu vielen Möglichkeiten / Instrumenten führen.

Ich muss das mal kurz erklären. Ich hatte in den 80/90er immer mal wieder den Anflug neben einer Strat ne Paula spielen zu wollen. Die Gibsons blieben aber meist nicht lange, weil ich doch eher der Strat Spieler bin, oder die Qualität der 80/90er Gibsons eher bescheiden war. Ich habe in den letzten Jahrzehneten unzählige Strats besessen..gekauft...verkauft...davon habe ich jetzt genug...ich will und brauch das nicht mehr
Ich habe nur noch meine 57er die ich seit Jahren besitze und es wird auch keine andere Strat mehr ins Haus kommen, weil nichts besser sein kann. Mit dem Paula Virus wurde ich in Japan durch eine Edwards LP130 wieder angefixt. Die habe ich mir dann auch mitgenommen. Wie gesagt...eine ganz hervorragende Gitarre, aber eben kein Original. Bevor ich jetzt wieder anfange mich über Schritte dem Ziel zu nähern, möchte ich das jetzt abkürzen (ich stecke in der Midlifecrises und habe keine Geduld mehr) Ich brauche jetzt eine 59er Gibson, die neben meiner 57 Strat steht und das soll auch bis zum Ende meiner Tage so bleiben. Zwei Gitarren, ein Combo fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist straight, aber gut... :great:

Wichtig ist nur, dass du weißt, was du willst: Ist es der Namenszusatz '59er LP oder ist es ein bestimmter Sound - oder beides?

Werde dir das alles sehr deutlich bewusst, dann klappt es auch mit der Gitarre für's Leben. :)
 
Das ist straight, aber gut... :great:

Wichtig ist nur, dass du weißt, was du willst: Ist es der Namenszusatz '59er LP oder ist es ein bestimmter Sound - oder beides?

Werde dir das alles sehr deutlich bewusst, dann klappt es auch mit der Gitarre für's Leben. :)

Ganz ehrlich....ich möchte schon das auf der Kopfplatte Gibson steht und entsprechend muss aber auch die Qualität der Gitarre und natürlich auch der Klang sein.
 
Wie gesagt , wenn du auf Klang abfährst schau dir bitte die Collectors Choice Serien an. Ich bin der Meinung , da ich aktuell zwei besitze , das diese besser klingen wie die reissues. Zumindest ist es dort einfacher eine gute zu finden als bei den normalen historics.

Die Collectors Choice sind exakte Kopien von originalen 1957 bis 1960 Gitarren die entweder irgendwelchen Rockstars oder Sammlern gehören und von Gibson ausgeliehen und vermessen wurden.
 
Klang......
Jeder interpretiert guten Klang doch anders.

Ist eine fett klingende besser/schlechter als eine die twangt?
Für mich nicht, deswegen hab ich noch 3 Gibson Paulas.

@Günter47
Geld in die Hand und testen gehen und natürlich dann das gute Stück uns nicht vorenthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben