Epiphone LP Custom, oder Gibson special SL EB

  • Ersteller Bergelmir
  • Erstellt am
B
Bergelmir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
06.01.05
Beiträge
145
Kekse
53
Guten Tach!

Bald soll ne neue Klampfe her!

Habe bereits viel geguckt, und bin nun eigentlich soweit, dass ich zwischen 2 Gitarren entscheiden werde:

Epiphone LP Custom Chrome: https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_custom_chrome_eb_ltd.htm

Gibson LP Special SL EB
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_special_sl_eb.htm

Was könnt ihr mir zu den Modellen sagen?!
Vor allem zur Gibson?
War mir eigentlich recht sicher mit der Epiphone, aber jetzt wo ich diese Gibson gesehen habe, die nur 100 Öcken mehr kostet, funkelt die mich doch auch sehr an!

Vom Style gefallen mir beide!

Die Frage ist nach folgenden Unterschieden der beiden Gitarren:

- Klang
- Verabeitung/Qualität
- Wiederverkaufswert? (Vermute mal Epiphone könnte da nen höheren Verlust bringen, Gibson wohl eher weniger, oder?!)

Werde nächste Woche auf jeden Fall beide Gitarren mal anspielen. Das ist ja das A und O! Wollte jedoch trotzdem mal Meinungen anderer Leute in Erfahrung bringen!

Achja, Musikstil:
Old School Rock/Metal im Stile Black Sabbath, AC/DC, etc.
Black Metal (Vor allem da werde ich mal testen müssen. Mit ordentlichem Verzerrpedal denke ich aber das die Gitarren da kein Problem bereiten werden. Und zu extreme Verzerrung möchte ich auch nicht.)

Danke für Antworten!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal bei der Gibson hast du den Vorteil, dass echte Gibson PickUps drin sind, denn die Epis sind in der hinsicht nicht soo toll. Ansonsten sind die Epi's find ich gute Gitarren und man merkt zumindest vom Spielgefühl keinen riesigen Unterschied zu den GIbsons.
 
Jau, die Gibson PickUps klingen sicher besser.
Aleine die kosten ja auch schon um die 100, oder?

Ist noch die Frage nach der Verarbeitung.
Gibson ist ja allgemein schon besser verarbeitet, denke ich.
Vll bei dieser Gitarre ja nicht so sehr? Darum auch der Preis?
 
Ich kann mir eine vernünftige Gibson Paula um diesen Preis nicht wirklich vorstellen da Qualität einfach einen gewissen Preis hat und der Standort USA auch nicht extrem günstig ist. Nachdem es eine Special ist also wesentlich dünner, keine Bindings und Gibson bei seinen Faded Modellen bewiesen hat das sie auch günstig gut bauen können. Für mich gäbe es nur die Möglichkeit beide gleichzeitig anzuspielen.
 
Hi,

ich würde dir auch empfehlen die Gitarren anzuspielen und zu vergleichen.
Die Special ist halt wirklich spezial, da sie eine flache Decke hat.Für meinen
Geschmack gehört zu einer Paula einfach eine gewölbte Decke.Von daher würde ich
dann doch lieber noch etwas sparen und eine Studio kaufen,wenn es denn eine Gibson
sein soll.Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch eine gebrauchte Studio zu kaufen.
Die könnte man in etwa für den gleichen Preis bekommen.
 
Vom Aussehen her wäre es mir evtl fast egal ob flach oder gewölbt...

Naja.
Ich guck mal das ich so schnell es geht zum T. komme und dann probiere ich beide Gitarren aus und werde dann genauer überlegen!
 
vom aussehen her würd ich die Epiphone bevorzugem ;) aber du musst natürlich beide antesten :D
 
Was ist denn außer der flachen Decke noch ein Unterschied zwischen Gibson LP Studio und der Gibson LP Special? Die Studio ist ja fast doppelt so teuer wie die Special. Beide haben die gleichen Pickups und Mahagoni Hals und Korpus. Verbauen die in der Special schlechtere Hölzer? Oder wo kommt der riesige Preisunterschied her?
Gruß
ET
 
Was ist denn außer der flachen Decke noch ein Unterschied zwischen Gibson LP Studio und der Gibson LP Special?

hi!
die studio hat eine aufgeleimte, gewölbte ahorndecke auf dem mahagonykorpus und sie kommt mit einem koffer anstelle des gigbags.
ob es unterschiede bei der auswahl des holzes gibt kann ich dir natürlich nicht sagen...

cheers - 68.
 
Nunja...
Einen Koffer werde ich mir wahrscheinlich dazu kaufen. Aber dann wohl den Epiphone.
Ob auf dem Koffer Epiphone oder Gibson steht ist mir egal! vor allem da der Preisunterschied bei ca. 200 Euro liegt! Haha!

Morgen werde ich beide Gitarren mal genau ausprobieren!
 
Wie hast du ich entschieden und wieso willst du dir den überteuerten Epi Koffer kaufen, schau mal bei Rockcase sind meiner Meinung nach besser und etwas günstiger.
 
Hab mir die Gibson gekauft und bin zufrieden!
Ist aber erst für Weihnachten/Geburtstag gedacht, werde dann also Dezember nochma was genaueres dazu schreiben!

Erstmal brauch ich eh keinen Koffer... Das Gigbag welches dabei war scheint sehr gut zu sein. Wenn ich mir nen Koffer hole, mal gucken.

Zu Rockcase... Habe glaube von denen einen Allroundkoffer. Der ist sau schwer, und nicht so toll verarbeitet!
 
ich hab ein Rockcase LP-Case das mich schon ewig begleitet und schützt meine Gitarren optimal, ich nutze es auch oft als Hilfe um an höher gelegene Punkte in meiner Wohnung zu kommen. :D
 
EDIT: bitte löschen, geschlafen...
 
Nicht mitbekommen dass er sich schon (richtig mMn) entschieden hat :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben