Epiphone Les Paul Custom gegen Gibson SG Special Faded tauschen?

  • Ersteller hendrik161
  • Erstellt am
hendrik161
hendrik161
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.16
Registriert
10.03.07
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Hi Jungs!

Ich habe vor kurzem bei Thomann die GIBSON SGSPECIALFADED WC und die GIBSON SG SPECIAL FADED WB gefunden und habe mich doch sehr gewundert, dass eine GIBSON nur 598 € bzw. 615 € kostet. Würde es sich lohnen eine Epiphone Les Paul Custom (Ebony) gegen eine dieser beiden Gitarren zu tauschen (sprich: Epi verkaufen und + Draufzahlung eine dieser beiden Gitarren zu kaufen)? Ich kenne diese beiden Gitarren ja nicht, und daher habe ich von der Bespielbarkeit und vom Klang keine Ahnung. Aber wenn sie von Gibson sind, müssten sie ja eigentlich gut sein, oder?

https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wc.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wb_egitarre.htm

MfG Hendrik
 
Eigenschaft
 
Sind SGs dein Ding?
 
Jap. Auf jeden Fall. Einfach nur geil. Paulas sind nicht mehr so mein Ding!
 
Jap. Auf jeden Fall. Einfach nur geil. Paulas sind nicht mehr so mein Ding!

Damit hast du dir die Antwort doch eigentlich schon selbst gegeben.
Ganz allgemein, glaube ich, ist eine günstige Gibson SG "besser" als eine teure Les Paul Custom von Epiphone. In Epiphones können ja trotz "Custom" andere Hölzer als Mahagoni verbaut sein (ich spreche aus Erfahrung), was bei Gibson sicher nicht der Fall ist. In der SG sind z.B. auch bessere PU's verbaut. Außerdem - sind wir mal ehrlich - ist es ein ganz anderes Gefühl "Gibson" auf der Klampfe stehen zu haben.
Trotzdem kommt es letztendlich auf deine Anforderungen, dein Gefühl und deine Vorstellungen an. Die SG ist schließlich eine ganz andere Gitarre als die LP (leichter, anderer Klang, anderes Spielverhalten etc.). Am besten wäre also selber antesten.
Noch ein Tip: Biete doch deine LP zum Tausch im MusikerFlohmarkt gegen eine SG (vielleicht mit draufzahlen) an. Oder verkauf deine LP und kauf dir eine gebrauchte SG.


MfG, sebbi
 
Aber wenn sie von Gibson sind, müssten sie ja eigentlich gut sein, oder?
Ich denke du kannst dir denken, dass der Hersteller an sich nur selten Garantie für hohe Qualität ist.
Besonders bei den SG Specials schludert Gibson meinen Erfahrungen zu folge oft.
Wenn du also bestellt hast und ein paar Mängel wie z.B. Lackfehler, überstehende Bünde oder anderes feststellen kannst, dann zögere nicht, sie zurückzuschicken.
Es kann sein, dass es ein paar Bestellungen dauert, bis man die richtige gefunden hat - aber das Fernabgesetz ermöglicht das ja sogar ohne Kosten :).
 
Wow, so billig sind die mittlerweile...
Ist das Holz eigentlich von derselben Qualität wie das von der SG Standard?
Wurde also nur an Lackierung, Binding etc. gespart?
 
Jap. Auf jeden Fall. Einfach nur geil. Paulas sind nicht mehr so mein Ding!

Na dann ... würd ich deinen Plan schleunigst in die Tat umsetzen. Wär deine Antwort jetzt genau anders ausgefallen, wärs dumm zu wechseln. ;)
 
Die Kappen sollten gewachst werden damit sie nicht mitschwingen und lästiges Pfeifen verursachen.
 
ok. stellt euch vor, ich habe mir jetzt die gibson und jeweils eine chromkappe (1x neck und 1x bridge) geholt. Was müsste ich jetzt machen, damit diese kappen ohne probleme auf den pu's sitzen?
 
Du müsstest die PUs jeweils in ein Wachsbad legen, es gibt hier im Board ein Tutorial zum Wachsen.
Aber dass man den nochmal wachsen muss damit die Kappe sitzt ist mir neu...
Ich weiß nur mit Sicherheit dass an die Rückseite des Pickups noch 2 Lötpunkte gelötet werden müssen, die den Pickup mit der Kappe verbinden.
Aber um Himmels Willen, kauf dir bloß keine Kappe von Gibson, der Preis ist doch ein Witz...
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG111
Die Kappen passen auf jeden üblichen Humbucker, die sind alle gleich groß, nur den Lochabstand muss man berücksichtigen ( Der Abstand der Polepieces vom Pickup, da gibt es teilweise Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen..)
MFG Ruben
 
Man kanns auch wie Jim Wagner von WCR mit einer Art Silikon machen, die Pünktchenweise auf die Pickups aufgetragen und gehärtet wird.
Dann einfach die Kappen mit ordentlich Schmackes aufdrücken und festlöten - Mikrofonie adieu ;)
Diese Methode ist meiner Meinung nach wesentlich einfacher und weniger zeitaufwändig.
 
Sofort, ohne nachzudenken. Die SG habe ich die Woche gekauft und bin äußerst zufrieden. Es ist eine echte Gibson und damit meine ich nicht den Herstellungsort sondern den Klang und das Spielgefühl. Macht Hackfleisch aus jeder Epiphone und das ohne zu schwitzen.

EDIT: achso, habe es verpennt dass Du es schon gemacht hast :redface:

Und, zufrieden?
 
nene, gekauft habe ich sie noch nicht. dafür muss erst irgend jemand meine epi bei ebay kaufen, damit ich das geld für die gibson habe. aber wenn du sagst, dass sie super ist, muss ich ja keine angst haben, dass sie nicht meinen erwartungen entspricht. nur noch eine frage der neugierte halber: welche findet ihr denn optisch besser von den beiden gibsons, zwischen denen ich mich entscheiden muss (links stehen oben)? Mit den chromkappen muss ich nocheinmal später nachfragen. ich dachte ,,nur raufschrauben reicht", aber dass man da noch löten und kleben muss wusste ich nicht. gibt es vielleicht irgend eine seite wo das genau beschrieben wird?

MfG
 
Ich würde eher die Pickups verhöckern und für das Geld gebrauchte mit Kappen kaufen. Man kann beim Löten schnell zu viel Hitze drauf geben und das ist nie gut für den Pickup, ich meide es nach Möglichkeit (ausserdem gefällt mir persönlich der Klang mit Kappen weniger, wird etwas plärriger).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben