Fame Forum III

  • Ersteller DerArzt
  • Erstellt am
DerArzt
DerArzt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.10
Registriert
11.06.04
Beiträge
221
Kekse
122
Ort
Gescher
Hi, also ich wollte mir ja demnächst eine neue Gitarre kaufen (spiele momentan eine Epiphone Gothic LP), und habe im Musicstore Internetshop die Fame Forum III gesehen. Jetzt hab ich natürlich schonmal mit der SuFu gearbeitet und mir ne Review so wie auch einige Diskussionen angesehen. Laut der Review ist das ne echt gute Gitarre, aber in den Diskussionen meinten viele die wären schlecht verarbeitet und hätten oft ne recht bescheidene Maserung und kratzer und sowas. Deswegen frag ich jetzt nochmal, wie gut ist diese Gitarre? Ich habe leider keine Möglichkeit nach Köln zu fahren um die anzutesten und die Gitarre is ja über 600 Euro unter dem normalen Preis...was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
"über 600 euro unter dem normalen preis" ist schwachsinn. der "normale preis", der uvp, ist bei fame-produkten sowieso idiotisch, da das eine musicstore hausmarke ist und somit der store den uvp so hoch ansetzen kann wie er will.
die gitarre ist gut, keine frage. mein modell war sehr sorgfältig verarbeitet, dass die maserung nichts besonderes ist stimmt. nur die pickups nerven ein bisschen, klingen zwar gut aber sind etwas rausch- und feedback anfällig. trotz allem liebe ich meine fame forum und will sie nicht in meiner gitarrenansammlung missen!
 
Ja das hatte ich auch schon teilweise überlegt, deswegen hab ich das mit "dem normalen Preis" ja nochmal angesprochen, das kam mir etwas Spanisch vor ;) Aber danke für deine Meinung :)
 
hi. auch auf die gefahr hin, dass ich mir feinde mache: ich war vor einigen wochen im musicstore und habe zwei fame forum III und eine forum IV unplugged angespielt und war enttäuscht ohne ende. verarbeitung war ok, aber das flame-top war bei den dreiern nicht wirklich hübsch. das wäre ja egal, wenn der sound nicht so mulmig gewesen wäre. es klang sehr bassig und untransparent, also ein enges klangspektrum würde ich das jetzt mal nennen. außerdem hatten alle drei ein relativ matschigen attack. ist auch ne geschmachsfrage, aber nach meiner auffassung von gut klingenden gitarren war das niveau sogar leicht unter den epiphones, die ich bis jetzt gespielt/besessen habe. ich habe alle drei forums wie gesagt unplugged gespielt - mag sein, dass sie verstärkt eine bessere figur machen. das kommt ja zuweilen vor...
ich kann mich auf jeden fall den lobesgesängen, die ich vorher oft gehört habe nicht anschließen. aber ohne anspielen geht ja wie immer sowieso gar nichts :green:

so long!

scoop!
 
scoop! schrieb:
... habe zwei fame forum III und eine forum IV unplugged angespielt und war enttäuscht ohne ende....
Wie du schon richtig erkannt hast kannst du bei E-Gitarren wircklich nichts (oder sehr wenig) über den SOUND einer Gitarre aussagen wenn die sie nur unplugged gezockt hast... irgendwie logisch oder ?!?
 
Also ich selbst habe mir eigentlich eher durch Zufall im Ebay ne neue Forum III ersteigert (260€ ;) ) ist allerdings direkt von Mayones (die bauen die Teil für den Store). Die Gitarre hat keine "gefakte" Decke sondern das ganz normale 2teilige Holz. Und naja, was soll ich sagen, die GItarre ist die bisher beste GItarre wo ich je gespielt habe (ohne Witz jetzt). Hatte überlegt mir ne Gibson LP Classic anzuschaffen, aber gegen meine Mayones ist die Gibson ein Witz. Bin wirklich sehr postiv überrascht von der Gitarre.
Zitat meines Gitarrenlehrers: "Das ist doch ne 2000€-Gitarre!"

Das einzige was ich an der Gitarre ändere ist, dass ich andere PUs reinmache da die orginalen wirklich zum Pfeifen neigen...

Zum Klang:
Im HB-Modus klingt sie wie ne Mischung aus SG und Les Paul, nur etwas "transparenter". Sustain ist auch super.
Im SC-Modus klingt das Teil wie ne Strat. ist also auch noch sehr sehr vielseitig :)

Zusammenfassend kann ich wirklcih jedem Mayones/Fame empfehlen.


Hier noch 2 Bilder von meiner Mayones:

m1.jpg


m2.jpg
 
d3t0nat0r schrieb:
Also ich selbst habe mir eigentlich eher durch Zufall im Ebay ne neue Forum III ersteigert (260€ ;) ) ist allerdings direkt von Mayones (die bauen die Teil für den Store). Die Gitarre hat keine "gefakte" Decke sondern das ganz normale 2teilige Holz.

Was du meinst ist das Fake-Binding und ein Flame Maple Top ;)...
MfG
 
aussehen tut aber wirklich ziemlich gut.
 
FarinU schrieb:
Was du meinst ist das Fake-Binding und ein Flame Maple Top ;)...
MfG

Danke ;)

Aber was soll ein Fakebinding sein? Sieht nämlich nich so aus als wäre das binding da draufgemaklt oder so ;)
 
d3t0nat0r schrieb:
Danke ;)

Aber was soll ein Fakebinding sein? Sieht nämlich nich so aus als wäre das binding da draufgemaklt oder so ;)

Fake Binding (bei Framus auch Woodbinding genannt) ist nichts anderes als dass man die Decke an der stelle nicht mit der Rückenfarbe (in deinem Fall schwarz) lackiert sondern einfach natur lässt und mit Klarlack drüber geht. Dadurch erhält man ein wunderbares Naturbinding :) ... Sieht man leider auf meinen Fotos von meiner Forum 3 nicht :-/ deswegen zeig ich dir das mal an dem PRS Bild:

http://www.sweetwater.com/publications/sweetnotes/sn-earlyfall98/graphics/prs-archtopii_large.jpg

MfGhttp://www.sweetwater.com/publications/sweetnotes/sn-earlyfall98/graphics/prs-archtopii_large.jpg
 
Disparim schrieb:
Wie du schon richtig erkannt hast kannst du bei E-Gitarren wircklich nichts (oder sehr wenig) über den SOUND einer Gitarre aussagen wenn die sie nur unplugged gezockt hast... irgendwie logisch oder ?!?

ist schon richtig, aber weder der attack, noch die tonentfaltung hängen großartig mit den pickups/der verstärkung zusammen und genau das war ja das problem... du bekommst auch auf keinen fall mit irgedeinem pickup dieser welt ein transparentes klangbild aus den forums, die ich in der hand hatte. in sofern ist unplugged schon aussagekräftig. hätten mir die pus nicht gefallen, hätte ich gesagt: mkay, die tausch ich gegen schöne duncans, aber wenns unplugged nicht passt, ist schon das meiste verloren.

so long!

scoop!
 
scoop! schrieb:
ist schon richtig, aber weder der attack, noch die tonentfaltung hängen großartig mit den pickups/der verstärkung zusammen und genau das war ja das problem... du bekommst auch auf keinen fall mit irgedeinem pickup dieser welt ein transparentes klangbild aus den forums, die ich in der hand hatte. in sofern ist unplugged schon aussagekräftig. hätten mir die pus nicht gefallen, hätte ich gesagt: mkay, die tausch ich gegen schöne duncans, aber wenns unplugged nicht passt, ist schon das meiste verloren.

Lassen die vielleicht auch nach ;)? Meine Forum is Baujahr 03 und bei der ist es nicht so... Also Attack fehlt da nicht und sie klingt ausgesprochen offen... Vielleicht hatte ich einfach auch nur glück, wie auch mit'm Top ;)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben