Fame Forum III, IV, Custom...oder doch was anderes?

  • Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Abgesehen von der Goldhardware ein fürwahr schnuffiges Gerät. :D
(Die Aversion gegen Goldhardware muss bei mir genetisch bedingt sein, ich komme einfach nicht dagegen an ...;))

Edit:
Viel Spaß mit der Schönheit!
 
Sieht schick aus und das Bindung sieht auch so aus als würde es akkurat gemacht worden sein. Wie schwer ist die Gitarre?
 
Sieht schick aus und das Bindung sieht auch so aus als würde es akkurat gemacht worden sein.

Wenn ich mich recht entsinne, dann werden die Forum-Gitarren der der Music Store Hausmarke Fame ebenso wie z.B. die Baphomet-Bässe von M-Guitars in Danzig gefertigt. Zum Thema "akkurat gemacht" - ich hatte ein paar Bässe aus deren Fertigung in der Hand und besitze selber einen Baphomet V - Verarbeitungsmäßig scheinen die gemeinhin wirklich sehr gut zu sein.
 
Die Gitarre ist in der Tat top verarbeitet, da kann man absolut nichts sagen. Das Ebenholzgriffbrett ist komplett in das Binding/den Perlmutstreifen eingelassen, das sieht schon sehr edel aus.

@dminor: Wiegen tut sie etwas mehr als 4 Kilo, also schon merkbar unter Paula-Gewicht. Vom Gefühl her hab ich auch ein eher leichteres Modell erwischt, klingt auch nicht so ganz so wuchtig wie meine Les Paul, aber trotzdem natürlich um einiges "wumsiger" als jede Strat mit Humbuckern.
 
entschuldigung , dass ich den thread wieder rauskrame , aber ich stehe vor der entscheidung forum IV oder Forum Custom .

Ich bräuchte da unbedingt noch ein paar Meinungen.
Liegen da wirklich Welten dazwischen :)?

LG
 
Ich schrieb das bereits schonmal hier auf diesem Board an anderer Stelle:

Habe meine Forum IV Custom damals wieder zurückgeschickt, weil sie einen auffälligen Dead- Spot im Bereich des 12.-14. Bundes auf der G- Saite hatte.
Sowas kann aber bei jeder Marke und in jeder Preis-Klasse vorkommen, von daher wars wohl einfach "Pech"....

Zudem merkte ich aber, dass ich auf ein Tone- Poti nicht verzichten will...... ist mir etwas schleierhaft, warum man das zugunsten der Piezo- Blende weggelassen hat....
Die Piezo- Funktion braucht man meiner Ansicht nach nicht, sofern man nicht regelmäßig auf der Bühne steht und keine Akusti-Gitarre mitschleppen will....und der Piezo- Sound war meiner Meinung nicht soooo viel anders als der "normale"....
außerdem geht nichts über eine "richtige" Akustik- Gitarre !

Ansonsten war die Gitarre für den Preis echt brauchbar und sehr ansehnlich (meine war in blau mit dezenter, schöner Maserung).

Nun bin ich doch bei PRS gelandet- ob der (zum Teil) mehr als doppelte Preis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selber entscheiden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine Fame Forum III limited Edition mit Birdseye Maple Decke und schon öfters eine Fame Forum III Custom eines Freundes gespielt.

Die III IV und Custom Modelle unterscheiden sich sehr.

Während in der Forum III ein Erle-Korpus und Ahorn Hals verbaut sind, besteht die IV und Custom aus einem Mahagoni Korpus und selbigem Hals. Alle drei mit Palisandergriffbrett ausgestattet. Darin liegt wahrscheinlich auch der erste Preisunterschied. In der Forum III wird mit Sicherheit keine High-Class Erle wie vielleicht bei einer Jem verbaut.
Zum anderen ist natürlich bei der IV und den meisten Customs ein Piezo mit eingebaut. Was meiner Meinung nach auch völlig unnötig ist.

Da ich als Rechtshänder in den genuss einer original PRS Custom 24 kommen durfte habe ich zu Hause den direkten Vergleich. Meine Forum III klingt zu 70% nach der PRS und 30% würd ich sagen kommen eher in die Fat Strat Ecke. Während die Custom durch das Mahagoni schon unglaublich nah an die PRS kommt. Ohne Spaß, das ist wirklich beeindruckend. In der Custom sind auch die besten Hölzer verbaut. (Hab mich mal beim Vertrieb erkundigt. Die sagten mir für die Customs werden die Hölzer handselektiert....kann man glauben oder nicht). Die IV klingt schon etwas dünner. Kommt eher an meine Forum III ran. Etwas mehr Bass hat sie jedoch zu bieten. Zur Bespielbarkeit der IV kann ich nichts sagen. Ich habe sie nur gehört. Die Custom ist schon sehr gut zu bespielen. Die PRS spielt da aber trotzdem in einer anderen Liga. Bei der Forum III muss man schon etwas nachjustieren. Sattel etwas optimieren zum Beispiel. Hier bekommt man aber auch sehr gute Ergebnisse. Bei meiner limited Edition waren von Werk aus Seymour SH2 und SH4 verbaut. Eigentlich schon ganz ordentlich aber nach dem ich original PRS Bass and Treble Pickups eingebaut hatte war das nochmal eine große Steigerung zur PRS.

Fazit: Willst du eine sehr sehr gute PRS Kopie, kauf dir ne Custom und bau PRS Pickups rein.
Alles andere wird dich nicht glücklich machen falls du nur auf den Sound einer PRS aus bist.

Um hier jedoch kein schlechtes Licht auf PRS zu werfen.
Die PRS spielt trotzdem in einer anderen Liga. Der Klang kommt jedoch bei der Fame Custom mit PRS Pickups schon sehr nah. Jedoch kann ich sagen das Schwingungsverhalten der PRS und Sustain, Differenzierung der Töne unerreicht ist. Bendings laufen wie Butter, der Ton bleibt stabil etc. Ganz so cremig spielen sich die Fames dann doch nicht. PRS hat einfach noch den X-Factor der nicht zu kopieren ist. Ich kanns nicht besser ausdrücken. PRS ist PRS!

---------- Post hinzugefügt um 15:05:35 ---------- Letzter Beitrag war um 14:59:55 ----------

Ich habe eine Fame Forum III limited Edition mit Birdseye Maple Decke und schon öfters eine Fame Forum III Custom eines Freundes gespielt.

Die III IV und Custom Modelle unterscheiden sich sehr.

Während in der Forum III ein Erle-Korpus und Ahorn Hals verbaut sind, besteht die IV und Custom aus deinem Mahagoni Korpus und selbigen Hals. Alle drei mit Palisandergriffbrett ausgestattet. Darin liegt wahrscheinlich auch der erste Preisunterschied. In der Forum III wird mit Sicherheit keine High-Class Erle wie vielleicht bei einer Jem verbaut.
Zum anderen ist natürlich bei der IV und den meisten Customs ein Piezo mit eingebaut. Was meiner Meinung nach auch völlig unnötig ist.

Da ich als Rechtshänder in den genuss einer original PRS Custom 24 kommen durfte habe ich zu Hause den direkten Vergleich. Meine Forum III klingt zu 70% nach der PRS und 30% würd ich sagen kommen eher in die Fat Strat Ecke. Während die Custom durch das Mahagoni schon unglaublich nah an die PRS kommt. Ohne Spaß, das ist wirklich beeindruckend. In der Custom sind auch die besten Hölzer verbaut. (Hab mich mal beim Vertrieb erkundigt. Die sagten mir für die Customs werden die Hölzer handselektiert....kann man glauben oder nicht). Die IV klingt schon etwas dünner. Kommt eher an meine Forum III ran. Etwas mehr Bass hat sie jedoch zu bieten. Zur Bespielbarkeit der IV kann ich nichts sagen. Ich habe sie nur gehört. Die Custom ist schon sehr gut zu bespielen. Die PRS spielt da ber trotzdem in einer anderen Liga. Sind ja auch die gleichen Maße etc. Bei der Forum III muss man schon etwas nachjustieren. Sattel etwas optimieren zum Beispiel. Hier bekommt man aber auch sehr gute Ergebnisse. Bei meiner limited Edition waren von Werk aus Seymour SH2 und SH4 verbaut. Eigentlich schon ganz ordentlich aber nach dem ich original PRS Bass and Treble Pickups eingebaut hatte war das nochmal eine große Steigerung zur PRS.

Fazit: Willst du eine sehr sehr gute PRS Kopie, kauf dir ne Custom und bau PRS Pickups rein.
Alles andere wird dich nicht glücklich machen fallst du nur auf ne PRS aus bist.

Um hier jedoch kein schlechtes Licht auf PRS zu werfen.
Die PRS spielt trotzdem in einer anderen Liga. Das ist auch am Lack zu bemerken. Die ganze Gitarre fühlt sich anders an als die Fame. Irgendwie runder und vertrauter. Der Klang kommt jedoch bei der Fame Custom mit PRS Pickups schon sehr nah. Jedoch kann ich sagen das Schwingungsverhalten der PRS und Sustain, Differenzierung der Töne unerreicht ist. Bendings laufen wie Butter, der Ton bleibt stabil etc. Das ist schon geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben