Fame Forum III, IV, Custom...oder doch was anderes?

  • Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Clipfishcarsten
Clipfishcarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
05.02.08
Beiträge
1.406
Kekse
10.133
Hi Leute

Leider leide ich an einem sehr ernsten, unheilbaren Leiden, dass immer wieder unter Gitarristen und Konsorten auftaucht und sowohl meine Auswahlmöglichkeiten seitens Gitarren sowie meinen Geldbeutel drastisch angreift:D. Ich bin leider von Geburt an....Linkshänder.

Nun baut PRS, blöd wie sie sind, leider keine Leftiemodelle für unsereins, weshalb ich mich bezüglich ähnlicher Gitarren schlau gemacht habe und bei der Marke Fame gelandet bin.

Hörte eig. bisher nur gutes, und zugegebenermaßen sehen die Teile sehr geil aus(besonders die Customs mit feinen Bindings :cool:).

Da ich leider nicht die Zeit habe, spontan nach Köln zu fahren und die Teile anzutesten, wollte ich mich hier erstmal nicht direkt wegen der Gitarren an sich erkundigen, sondern wegen der verschiedenen Modelle.

Ins Auge gefallen sind mir da erstmal die Forum III(600€), Forum IV(750€) und die Forum Custom(1300€).

Mal davon abgesehen, dass die anthrazitfarbene Custom mit Pearl-binding einfach nur göttlich aussieht, kostet letztere eben gut das doppelte der Forum III.

Meine konkrete Frage ist jetzt: Wer hat hier Erfahrung mit verschiedenen Modellen der Fame Forum Reihe, und wodurch unterscheiden sich die Modelle signifikant. Klingt die IV anders als die III, bringt dieser Piezo-Schalter was und womit vergütet die Custom einem die 600€ Aufpreis :)?
 
Eigenschaft
 
hey, bin ich ja mal erster:)

also..ich stand mal vor genau der gleichen entscheidungsschwierigkeit und war auch immer schon interessiert an ner forum. ich hab allerdings nur die III und die IV gespielt. die optik..da muss ich dir zustimmen..alles geil:)
na also ist ja immer alles sehr subjektiv, aber vom handling her geben sich III und IV in meinen augen kaum was. spielen sich beide sehr angenehm. ich würde den hals etwas anschätzen der hals einer pes paul? liegt gut in der hand und am körper auch angenehm. klanglich schon sehr variabel, von warm mit druckvollen bässen bis eher transparent ist viel möglich, vorallem durch die splitt coil schaltung, allerdings waren die schaller golden 50ts die verbaut sind nicht sooo mein fall, aber schlecht sind die nicht:) ich würde sagen, dass sich die 4 wirklich hauptsächlich durch den piezo von der III unterscheidet. der klingt natürlich nicht ganz wie eine wirklich akustikgitarre, aber trotzdem recht praktisch, wenn man grad nichts anderes zur hand hat. damit ist man noch mal etwas flexibler auf der bühne und im studio. zur custom version kann ich dir leider nichts sagen=/
 
Okayy...das heißt also III und IV(der Piezo is mir eig. wurscht wenn er nicht anständig klingt) geben sich nicht viel?

Wär echt super wenns noch jemanden gäbe, der III/IV und Custom schonmal im Vergleich hatte :)
 
Hi,
Da ich fast in Köln wohne, hatte ich natürlich mehrere akute GAS Anfälle in letzter Zeit.
Unter anderem habe ich auch die Forum III und IV gespielt, sowie die Custom.

Die III hat eben Erlebody, Ahornhals, die IV ist komplett aus Mahagoni. Meiner Meinung nach klingt die III etwas perkussiver, aber es macht kaum einen Unterschied. Aber ganz ehrlich, ich würde eher die IV kaufen. Denn sie ist einfach soooo viel flexibler. (Wenn man einmal drin hat wie die Schaltung läuft und das gut handlen kann, ist sie einzigartig flexibel.)

Die Custom ist eine ganz andere Liga. Meiner Mainung eine der besten Gitarren unter 2000 Euro. Und da geht erfahrungsgemäß einiges. Die Customs, vorallem die günstigeren Varianten sind Top Instrumente. ICH persönlich hätte da einige andere Modelle auf der Liste, aber für PRS Style ist das schon toll.
 
Noch ein Budget Tipp: (schnell mal kopiert)

Also wenn ich Linkshänder wäre und ne PRS-Style suchte dann würd ich sicher die hier nehmen
Demovideo: http://www.youtube.com/watch?v=MpdJ3eA8qSs

http://en.euroguitar.com/guitar/cort...er/124585.html
http://home.btconnect.com/bassworld/photos/LH-M600-trans-blue.jpg

Hier noch in Violin Sunburst mit passiven EMGs
http://en.euroguitar.com/guitar/cort/m/m600/121360.html

Bei dem Preis imho ungeschlagen, denn die Rechtshänder Variante hat gute Kritiken bekommen im Netz.
Cort baut eigentlich prima Gitarren fürs Geld (ist ja auch der weltgrösste Gitarrenbauer ;))
 
Kein schlechter Vorschlag, allerdings sagt mir die Form nicht zu von der Cort :D

Die Sache ist auch folgende: Ich wollte eigentlich als "neuen Schritt" eine Gitarre, die meine "alte" Pacifica in so ziemlich allen Klassen klar schlägt. Die Pacifica ist wohl die beste Anfängergitarre auf dem Markt, aber eben eine Anfängergitarre, mittlerweile genügt sie halt meinen Ansprüchen nicht mehr wirklich, auch im Vergleich zu anderen Gitarren, die ich bereits (wohlgemerkt halt immer mit grottigen Werkssaiten) angetestet hab.

Die Fame Forum IV scheint mir da der vernünftigste Weg zu sein, schöne Optik, gute Verarbeitung, extrem gute Kritiken usw. Wahrscheinlich muss ich irgendwann doch mal nen Trip nach Köln auf mit nehmen und IV und Custom anspielen, ob ich wirklich in den sauren Apfel beißen will und 500€ drauflegen möchte : /.
 
Um das ganze mal hier abzuschließen und auch als Tip für andere Suchende:

Ich hab mich nun für die Fame Forum Custom für 1355€ entschieden.

Hab gestern im Musicstore die Custom angespielt, und war schlichtweg baff. Der Klang ist in fast allen Stellungen einfach toll, durchsetzungsfähig und liegt irgendwo zwischen Fat-Strat Säge-Sound und Les Paul-Brett. Die gesplitteten Single-Coils klingen natürlich nicht ganz nach Strat-Twang, allerdings hört man den Unterschied sehr deutlich und der Klang wird dadurch keinesfalls schlechter, nur anders. Der Piezo-Pickup ist ein kleines Gimmick, klingt aber toll wenn man noch mehr verschiedene Sounds haben will.

Insgesamt hatte ich da also ne eierlegende Wollmilchsau als Gitarre in der Hand, die auch noch extrem gut aussah, top funktionierte und im Ganzen 7(!) verschiedene, hochklassige Grundsounds hat, man fühlt sich aber nie wie an einer "Modelling-Gitarre", weil alle Sounds an sich schon sehr stark sind. Weder die Standart Strat als auch die LP Studio, die ich vorher probiert hatte, konnten damit irgendwie mithalten.

Einziges, winziges Manko: Die Gitarre ist SCHEIß schwer. Ich kam damit klar, ist aber im Endeffekt Geschmackssache :)
 
We want pics! ;)
 
Die Gitarre is bestellt, wird aber erst Ende April zur Musikmesse geliefert.
 
Hallo! Ich wollte hier mal eine Frage zur Fame reinwerfen, da dies ja noch ein "relativ neues" Topic ist. Ich habe in der Fame-Ecke mal etwas gestöbert und bin auf custom-Modelle für 1355€ gestoßen, zwei kosten jedoch satte 1999€. Woran liegt das?

Kann mir jemand sagen, bis zu welchem Datum die Fame-Gitarren am 12. Bund mit Birds ausgestattet waren, und nicht mit dem "Forum"-Schriftzug?
 
Kommt auf's verwendete Deckenholz an (Spalted, Flamed, etc.), aktive Elektrik und PUs kosten auch viel Geld. ;) Kommt auf die jew. Fame an...
 
Hallo,
zum Preis: ja, kann es....
Bis wann die Birds Drauf waren weiß ich nicht, aber du kannst keine mehr mit kaufen weil PRS persönlich Stress gemacht hat. Die haben denke ich die Modelle mit Bird
nochmal genommen und nachträglich ein Inlay ohne Fame-Schriftzug eingesetzt - schade :-/

Ich schwanke grade auch zwischen der IV und der Custom. Die Customs sind finde ich um Längen besser bespielbar und haben wie man so hört noch bessere Hölzer an Bord.
Den Hals PU würd ich aber wahrscheinlich gegen einen Häussel 1959 tauschen :great:
Leider finde ich das Perlmutt-Binding um den Korpus absolut überzogen, bei der schwarzen gehts, aber schwarz ist mir zu langweilig :gruebel:
Von daher: Hat jemand erfahrungen mit den Custom-Möglichkeiten die ja von Fame/Dem Musicstore angeboten werden bzw. in welcher preisregion wir uns da bewegen?
Weil auf bessere Hölzer, Hals Binding und Ebenholz Grifbrett will ich ungern verzichten, dafür aber das Binding um den Korpus wegalssen und in Dots und den Häussel investieren....
danke schonmal :)

der jEFF
 
Da müsste ja schon ein wahnsinnig besseres Holz drin sein, um den Preis direkt um 50% höher anzusetzen.. Weiß jemand, wann dieser Prozess mit PRS stattgefunden hat, bzw. seit wann die Forum nicht mehr mit dem Vögelchen verkauft wird?
 
Was die wenigsten wissen, ist dass die Kundenwünsche bei Fame mit einer Wartezeit von ca. 3 Monaten recht zügig realsiert werden. Auch preislich kann man sich das leisten. Da die Forum-Modelle in Handarbeit hergestellt werden, sind sie sehr hochwertig. Hatte auch schon welche davon in der Hand, sind wirklich sehr schön. Ansonsten kannst du dir eine bestellen, weil du sie im Fall des Nichtgefallens innerhalb 30 Tage ohne Angabe von Gründen zurückschicken kannst. Deshalb ist es das Risiko wert.
 
Nun denn, sie ist heute angekommen...und was soll ich sagen? Besser geht es für das Geld nicht. Cleansounds von warm (hals humbucker) bis drahtig(mitte splitcoil) geht alles, verzerrt sowieso. Bei Bedarf kann ich gerne Fotos liefern.
 
Die Gitarre is bestellt, wird aber erst Ende April zur Musikmesse geliefert.

Doch etwas länger gedauert. Jetzt aber Bilder bitte!
 

Anhänge

  • IMG_0131.jpg
    IMG_0131.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.351
  • IMG_0126.jpg
    IMG_0126.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_0127.jpg
    IMG_0127.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 876
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben