Was sind "Jumbo-Bünde"?

die sind einfach etwas höher und breiter als standard bünde... jumbo bünde werden hauptsächlich verbaut, ich glaube fender benutzt sie nicht, oder irre ich da?
 
Natürlich benutzen Fender Jumbos.
Momentan sind aber Vintätsch, sprich schmal und dünn in Mode.

dit. wenn du googelst, gleich an 3. Stelle ;-)

Ein hübsches Rockingerbild:
Jumbo-Bünde


rechts, 2,6 mm Jumbo, links 2,0mm Vintage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
StevieRay schrieb:
ich glaube fender benutzt sie nicht, oder irre ich da?

Kann man allgemein nicht sagen.
Die "Basismodelle" (American Strat und Mex Standard) haben immerhin Medium Jumbos.
EDIT: hat das tob ja auch schon geschrieben. Ich hab mal wieder Tomaten auf den Augen :D

Von der Tendenz her würde ich aber sagen, dass man große Bünde bei Fender eher nicht zu suchen braucht.

Jumbos werden gerne auf Flitzefinger-Giarren verbaut, da sie manche Spieltechniken erleichtern.
 
Ich hab Jumbos auf meiner Strat. Ich find sie toll,.(Ein Maple-Griffbrett ist ohnehin eine Herausforderung).
Allerdings ist meine aus verschiedenen Teilen zusammengebaut.
Hatte aber mal einen Jeff Beck- Hals mit Jumbos.
 
Sir Taki schrieb:
Von der Tendenz her würde ich aber sagen, dass man große Bünde bei Fender eher nicht zu suchen braucht.

Eher nicht ;) Aber wie schon gesagt wurde, heißt das ned dass es sie dort nicht gibt.

Sir Taki schrieb:
Jumbos werden gerne auf Flitzefinger-Giarren verbaut, da sie manche Spieltechniken erleichtern.

Ob sie für Schnelligkeit hilfreich sin kann ich ned sagen, aber wenn ich meine Strat (Medium Jumbos) mit der LP (Jumbos) vergleiche, dann ist das erste was mir auffällt, die Spieleigenschaften bei Bendings. Liegt natürlich auch an der Saitenlage und dem Griffbrett, aber ich denke dass die Bünde nicht ganz unschuldig sind - und bei Slides (mit dem Finger) "rutscht" es (für mein Empfinden) leichter als bei der Strar ;) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben