Welche Rock-Gitarre mit Medium-Bünden?

Die dickeren Saiten ziehen stärker am Hals, wodurch er etwas nachgibt. Das würde bei deiner Westerngitarre auch passieren
Völlig klar, da musste ich bei den dickeren Saiten auch nachstellen. Das habe ich schon öfter gemacht, ibs. auch weil die am Anfang gar nicht richtig eingestellt war. Deshalb ist es mir an der E-Gitarre auch sofort aufgefallen, dass der Hals plötzlich mehr gebogen ist.

Ich gehe davon aus, dass das bei der E-Gitarre nicht wesentlich anders funktioniert als bei der Westergitarre? Hoffentlich habe ich nicht schon wieder irgendwas falsch gemacht? Zumindest dafür gabs eine Schemazeichnung im Begleitheftchen. Ein halbe Umdrehung an der Spannschraube hat völlig ausgereicht.

auch vielleicht nicht so stark, weil deren frei stehender Teil des Halses nur 14 Bünde lang ist und der Hals-Korpus-Übergang der E-Gitarre ein Stück höher.
Dafür sind die Saiten an der Western dicker, dort spiele ich einen 12er Satz. Klingt merklich voller als ein 10er oder 11er.

Aber die 10er an der E-Gitarre greifen sich im Vergleich zu den 12ern an der Westerngitarre wie Taue... :eek: Vielleicht bleibe ich doch erst mal bei einem 9er Satz. Wenn ich das richtig verstehe, kommt ein guter Teil des Klanges sowieso vom Amp und den Tonabnehmern.

Nur nicht den Mut verlieren, in der Kennenlernphase kann es auch mal zu Missverständnissen kommen;). Wenn die Stimmung jetzt stabil ist, kannst du es doch einfach beim nächsten Satz Saiten “richtig“ machen...
Ich hoffe, dass ich an der Mechanik jetzt nichts kapputt gemacht habe durch das Drumwickeln? :confused:
 
Ich gehe davon aus, dass das bei der E-Gitarre nicht wesentlich anders funktioniert als bei der Westergitarre? Hoffentlich habe ich nicht schon wieder irgendwas falsch gemacht? Zumindest dafür gabs eine Schemazeichnung im Begleitheftchen. Ein halbe Umdrehung an der Spannschraube hat völlig ausgereicht.
Richtig, das funktioniert genauso.

Aber die 10er an der E-Gitarre greifen sich im Vergleich zu den 12ern an der Westerngitarre wie Taue... :eek: Vielleicht bleibe ich doch erst mal bei einem 9er Satz. Wenn ich das richtig verstehe, kommt ein guter Teil des Klanges sowieso vom Amp und den Tonabnehmern.
Ist vielleicht die Saitenlage bei deiner E-Gitarre höher? 9er lassen sich meist wie Butter spielen, 10er sind deutlich straffer. Je dicker, desto voller klingt es halt, das ist auch bei E-Gitarren so (wobei sich durch das Setting zwischen Spieltechnik, Pickup- und Ampwahl sowie deren Einstellungen auch das Gegenteil beweisen ließe. Viele Bauernweisheiten im Bereich E-Gitarre, besonders wenn es um Klang geht, sind tendenziös). Die Saitenwahl hat deutliche Auswirkungen auf den Klang, aber eben nicht nur die Saitenstärke, sondern auch das Material, dass das Magnetfeld der Pickups unterschiedlich stark anregt und die Bauart.

Ich hoffe, dass ich an der Mechanik jetzt nichts kapputt gemacht habe durch das Drumwickeln? :confused:
Keine Sorge. Locking Mechaniken sind eigentlich nur dafür da, Schlupf um die Mechanikachsen zu vermeiden, weniger stretchen zu müssen und die Stimmstabilität zu verbessern.

Wenn du nicht die Saiten erwähnt hättest, hätte ich mich gefragt, ob ihr noch über Gitarren redet... *g*
Da bin ich in Gedanken wohl etwas abgeschweift...:whistle::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben