Gitarre aus dem Ausland importieren: Zoll/Steuern?

  • Ersteller katzengreis
  • Erstellt am
katzengreis
katzengreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Registriert
12.11.03
Beiträge
348
Kekse
105
Ort
NRW
Moin,
Ich bin kurz davor, mir eine Gitarre aus Japan importieren zu lassen, weil ich sie hier nicht bekomme. Brummt mir Vater Staat da eigentlich Zolgebühren auf? Wenn ja, wieviel wär das ungefähr? Die Gitarre kostet ca 1650€..

Mikel
 
Eigenschaft
 
Jupp sollte auch für Japan gelten ;) mussu ma gucken villeicht steht was anderes auf der Hersteller HP, oder villeicht kan es dir auch en Lizensierter Händler bestellen
 
sind etwa 20 % die du draUF zahlen mußt!

GERADE VOM ZOLLAMT ZURÜCK1
 
Kommt die Gitarre frei Haus oder zahlst du den Transport? Wenn ja, musst du die Kosten plus Kaufpreis rechnen. Dann den entsprechenden Zollsatz (ich glaube der liegt zwischen 3 und 4 Prozent) draufrechnen. Auf diese Summe kommt dann die Einfuhrumsatzsteuer (16%) und fertig.

Dürfte dann so auf ca. 2000 bis 2300 Euro kommen, je nach Transportkosten.

Am besten fragst du aber beim Zollamt nach. Da bekommst du mit Sicherheit die Kompetenteste Antwort.
 
ja, und kein böses erwachen wie es mir mit einem effektpedal aus der schweiz erging. wunderte mich wo es blieb und dann post vom zoll. hingefahren und wollte story erzählen und preis weit unten angeben aber der verkäufer hatte schön säuberlich für dne zoll den hohen preis angegeben. tja pech gehabt. hoffe kann mich einigen das wir uns das teilen.

waren 19,7 % inallem auf den preis! wenn die versandkosten extern auf einer rechnung aufgeführt gewesen wären wäre sie abgezogen worden.
 
Patzwald schrieb:
ja, und kein böses erwachen wie es mir mit einem effektpedal aus der schweiz erging. wunderte mich wo es blieb und dann post vom zoll. hingefahren und wollte story erzählen und preis weit unten angeben aber der verkäufer hatte schön säuberlich für dne zoll den hohen preis angegeben. tja pech gehabt. hoffe kann mich einigen das wir uns das teilen.

waren 19,7 % inallem auf den preis! wenn die versandkosten extern auf einer rechnung aufgeführt gewesen wären wäre sie abgezogen worden.

Warum teilen?
Ich mein, das hätte dir doch im voraus klar sein müssen.

Was du machen kannst, ist die schweizer Mwst. zurück verlangen vom deutschen Zoll, dann bekommst du einen guten Teil zurück. (oder wurde die schon abgerechnet?)

gruss
eep
 
Wie sieht das denn aus wenn ich selbst irgendwo hin fahre, mir ne neue Klampfe kaufe? Muss ich da auch Steuern latzen?
 
JPage schrieb:
Wie sieht das denn aus wenn ich selbst irgendwo hin fahre, mir ne neue Klampfe kaufe? Muss ich da auch Steuern latzen?

Hängt davon ab, wohin...:rolleyes:

Steuern/ Import hat nichts mit der Transportart zu tun, sondern einfach mit dem KAUFEN.

gruss
eep
 
Wie siehts eigentlich aus, wenn man auf die Verpackung "Muster ohne Wert" schreibt :D
 
EvolutionVII schrieb:
Wie siehts eigentlich aus, wenn man auf die Verpackung "Muster ohne Wert" schreibt :D

Dann ist's auch nichts mit Versicherung. Und die Zollbeamten sind ja nun keine Weltfremden.
 
J.K schrieb:
Dann ist's auch nichts mit Versicherung. Und die Zollbeamten sind ja nun keine Weltfremden.

Könnte ja sein, dass man sich in der Schweiz eine Customgitarre bauen lässt und erstmal ein "muster" haben will :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben