Zoll bei Gitarren

  • Ersteller JLebowski
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
JLebowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.16
Registriert
09.06.07
Beiträge
160
Kekse
339
Gab zwar schon viele Threads dazu, aber dazu hab ich nichts gefunden. Wenn ich wegen Urlaub oder so in den Usa bin und mir ne Gitarre kaufe und bissl drauf rumschrammle, muss ich dann noch Zoll und Steuer nachzahlen, wenn ich zurückfliege? Wäre ja das selbe wie wenn ich eine mitbringe und dann muss man ja auch nicht zahlen oder?
 
Eigenschaft
 
Rechtlich gesehen ist die Gitarre sicher zu verzollen, aber wenn du sie im Flughafen ganz normal als Gepäck mitnimmst stört das sicher niemand.
 
Míriel;2371154 schrieb:
Rechtlich gesehen ist die Gitarre sicher zu verzollen, aber wenn du sie im Flughafen ganz normal als Gepäck mitnimmst stört das sicher niemand.

hä??

Soll das heißen, dass wenn ich meine Gitarre mit in den Urlaub nehme, auf dem Rückflug dafür Zoll zahlen muss?? :screwy:

Kann doch nicht sein...


In seinm Fall wird er ja seine "gebrauchte" Gitarre einfach nur "wieder" nach Hause nehmen. Deshalb glaub ich nicht, dass er dafür Zoll zahlen muss.
 
Hab mir öfters schon diesbezüglich Gedanken gemacht...
Wie sieht das aus in Abhängigkeit von bestimmten Ländern? Muss ich bei dem ein oder anderen Land u.U. bei der Einreise meine Gitarre (ob vorhanden oder nun auch nicht) anmelden, so dass ich bei der Ausreise einen Nachweis über meinen Eigen-Import habe?

Cheers,
Tobi
 
Am sichersten für diese "die hatte ich schon"-Methode wäre ein Kontakt zu einem Laden dort, oder ein freundlicher Händler, der eine Rechnung von vor 1 1/2 Jahren oder so ausstellt und diese Gitarre damit schon verzollt wurde und so weiter. Diese Rechnung lässt du dann ein wenig used aussehen (Eselsohren und so ein Zeug). Genauso hilft oft Dreistigkeit. Solange die einfach auf'm Kofferband rauskommt nehmen und abhauen. Hab schon viele erfolgreiche Storys davon gehört und nicht von so Laberleuten.

@tng: Man kann sich einen Schein ausstellen lassen, dass man die schon vorher besessen hat. Fragt mich bloß nicht wo :D

Ich werd mir wegen des günstigen Dollar - Euro-Verhältnisses demnächst ne OLP MM6/12 zulegen und ein paar GFS-PU's. Mal sehen, wie das dann laufen wird. Ich werd sie mir vermutlich mitbringen lassen. Von Leuten, die schon einen 2m Kaktus importiert haben :D
 
Gab zwar schon viele Threads dazu, aber dazu hab ich nichts gefunden. Wenn ich wegen Urlaub oder so in den Usa bin und mir ne Gitarre kaufe und bissl drauf rumschrammle, muss ich dann noch Zoll und Steuer nachzahlen, wenn ich zurückfliege?
Rechtlich gesehen ? Ja. (Gibt übrigens viele Threads darüber)
Wäre ja das selbe wie wenn ich eine mitbringe und dann muss man ja auch nicht zahlen oder?
Nein.
 
Nuff said, read the reaper

- closed -
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben