E-Gitarre jetzt kaufen in den USA?

L
luggeb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.19
Registriert
01.08.08
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen,

nächste Woche fliege ich nach Chicago und Leute liegen mir in den Ohren: Nutz den Dollar-Kurs!
Weil ich aber keine Klamotten oder sonstwas brauch, hab ich an eine E-Gitarre gedacht.

Weiß jemand über Vor- und Nachteile Bescheid?

Vorteile:
* Sind E-Gitarren (zB Gibson) schon ohne Dollar-Vorteil in den Staaten günstiger?
* Dollarkurs derzeit sollte allein schon einiges an Vorteil bringen

Nachteile:
* ca. 3 % Zoll + ca. 16 % Einfuhrsteuer ergibt dann doch die ca. 19% Mwst, die ich ja in den Staaten spare? (ich möchte da nichts auf gut Glück importieren, gibt am Zoll sonst nur Stress)
* keine Garantie bzw. an wen geb ich die Gitarre im Reparaturfall bzw wie wahrscheinlich ist das überhaupt?

Soll heißen: Würdet Ihr evtl auch so ne "günstige Gelegenheit" nutzen und jetzt ne schöne Gitarre in den USA kaufen, wenn man eh schon rüberfliegt oder sagt ihr "Man spart eh nicht viel und Garantie und alles... wär mir zu unsicher"?

Danke für Eure Hinweise.
LuggeB
 
Eigenschaft
 
Nun ja, das hängt zu einem nicht unmaßgeblichen Teil natürlich von der Gitarre selbst bzw. von deren Preis bei uns im Vergleich zu den USA ab.
Hier musst du dich natürlich genauestens informieren und ggf. auch die Möglichkeit des Importes aus dem europäischen Ausland in Betracht ziehen, da die Preise teilweise auch große Unterschiede zu den deutschen aufweisen können.

Ob dich der Gitarrenkauf in den USA günstiger kommt, entscheidet also vorrangig das gewählte Modell.

Antworten zu evtl. noch offenen Fragen bzgl. der Zoll- und Importbestimmungen findest du hier.

Wie wahrscheinlich ein Garantiefall ist, kann man nicht sagen, selbstverständlich kann immer etwas passieren. Oder eben auch nicht, je nachdem ob man "Glück" oder "Pech" hat.

Ob der angebotene Preis so verführerisch ist, dass er dich das Risiko eingehen lässt, musst du selbst entscheiden; Garantiefälle in die USA zurückzuschicken ist schwierig, aber nicht unmöglich. Informiere dich in jedem Fall vorher beim Händler, ob er international überhaupt Garantie bietet (ich kenne mich bei Gewährleistungsfällen in den USA leider nicht aus, deshalb lieber vorher fragen).
 
Ob dich der Gitarrenkauf in den USA günstiger kommt, entscheidet also vorrangig das gewählte Modell.

Genau das sage ich auch. Du musst halt vorher schon genau wissen, was das Modell, das du willst, hier kostet. Bei den "günstigeren" sparst dir nicht wirklich viel. Genauso wie bei einem Import aus dem europäischen Ausland (zumindest, was ich bisher so geschaut habe). Bei richtig teueren Gitarren (ich sag jetzt mal, was in Deutschland 3000+ kostet), da kannst durchaus sparen.
Garantiefälle sind immer so eine Sache. Du hast zwar hier den Europe-Service aber ob die dann immer helfen, bzw. je nach Schwere der "Schäden", ist unklar.
Was mir noch ein guter Verkäufer hier vor ein paar Tagen gesagt hat, dass Gitarren aus den USA, bzw. die, die für den USA-Markt bestimmt sind, anders eingestellt sind, als die für den EU-Markt.

Ich würde an deiner Stelle mich einfach mal intensiv informieren über die Modelle, die für dich in Frage kommen und dann wenn du Zeit hast mal in ein Musikgeschäft dort schauen und wenn du dich verliebst, gibt's wahrscheinlich eh keine Alternive :D
Aber Zoll etc. vor lauter Euphorie nicht vergessen :D ;)
 
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antwort, ich hatte ein "Kommt darauf an..." befürchtet :) Aber Ihr habt natürlich recht.
Ein Beispiel wär die ESP LTD KH-602, kostet beim großen T 1299 und in nem Musicstore Chicago 1199, aber halt Dollar und damit ca. 800 Euro, das sind ca. 500 weniger als beim T...
Da kommt man schon ins Überlegen... findet Ihr nicht?
 
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antwort, ich hatte ein "Kommt darauf an..." befürchtet :) Aber Ihr habt natürlich recht.
Ein Beispiel wär die ESP LTD KH-602, kostet beim großen T 1299 und in nem Musicstore Chicago 1199, aber halt Dollar und damit ca. 800 Euro, das sind ca. 500 weniger als beim T...
Da kommt man schon ins Überlegen... findet Ihr nicht?

Du darfst aber nicht die Steuer und den ganzen Mist vergessen...
800 Euro an sich wär super, aber das wars ja leider nicht.
Kommst du da dann wirklich um sooo veil billiger?
Ich bin mittlerweile der Einstellung, dass ich vielleicht 50-100 Euro mehr zahle und dann aber Service hab, wenn ich ihn brauche.
Aber das muss eben jeder für sich selber wissen...
Mein Tip generell: geh mal in nen anderen Musikladen (kleiner und örtlich oder bissl überregional) als der T - da kannst gut handeln - und n netter Plausch ist auch noch im Preis ingbegriffen :D ;) Empfehlen würd ich dir da jetzt einfach mal den BTM, Musikhaus Hermann oder Musikhaus Öllerer. Das sind so meine Fav's bei mir "in der Gegend" ;)
Und wenn sie die Gitarre nicht gelistet haben - einfach mal anrufen :)
 
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antwort, ich hatte ein "Kommt darauf an..." befürchtet :) Aber Ihr habt natürlich recht.
Ein Beispiel wär die ESP LTD KH-602, kostet beim großen T 1299 und in nem Musicstore Chicago 1199, aber halt Dollar und damit ca. 800 Euro, das sind ca. 500 weniger als beim T...
Da kommt man schon ins Überlegen... findet Ihr nicht?

Da kommen nochmal knapp 200 Euro Zoll und Einfuhrsteuer oben drauf und schon sind es nur noch "300" Euro und dann musst du noch aufpassen, dass du vom Gepäck her nicht zu schwer wirst.
 
Ich bin mittlerweile der Einstellung, dass ich vielleicht 50-100 Euro mehr zahle und dann aber Service hab, wenn ich ihn brauche.

Für 50 Euro wurde ich auch nix importieren, aber ein Beispiel. Ich hatte letztes Jahr eine Fernandes Monterey Elite ins Auge gefasst und habe für diese mit Zoll und allem knapp 600 Euro bezahlt. In Europa hätte ich für das Teil zwischen 900 und 1000 Euro hinlegen müssen. Da fängt man dann schon das Überlegen an.
 
Für 50 Euro wurde ich auch nix importieren, aber ein Beispiel. Ich hatte letztes Jahr eine Fernandes Monterey Elite ins Auge gefasst und habe für diese mit Zoll und allem knapp 600 Euro bezahlt. In Europa hätte ich für das Teil zwischen 900 und 1000 Euro hinlegen müssen. Da fängt man dann schon das Überlegen an.

Da geb ich dir schon recht.
Ich hab bei denen eben geschaut, die mich interessieren und da warens vielleicht mal 50-100 Euro (bei denen, die ich überhaupt blind kaufen würde).
Andere Gitarren, die mich interessieren würden, die kommen für mich einfach generell nicht in Frage zum importieren und vor allem blind kaufen.
Aber das ist eine Sache, die jeder für sich selber entscheiden muss...
 
Dann musst du evtl auch noch enorme Versandkosten bezahlen. Bei eBay zum Teil 100€ und mehr.

Dann musst du noch beachten, dass sich die Einfuhrumsatzsteuer sowie der Zoll auf den Betrag bezieht der sich aus Gitarre + Versandkosten errechnet. Von daher denke ich, dass von deinen 500€ Warenpreisdifferenz vlt noch 100-150€ übrig bleiben.

Das wäre es mir nicht wert, denn falls wirklich mal was sein sollte und du es zurückschicken musst wird das ganze noch teurer, dann noch ewige wartezeit und wenn du Pech hast wird nicht rpariert.

Daher würde ich bei so einer "geringen" Differenz lieber in D kaufen und habe dann einen "guten" Service sowie sichere Regeleungen im Garantiefall.
 
Dann musst du evtl auch noch enorme Versandkosten bezahlen. Bei eBay zum Teil 100€ und mehr.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Kanada hat enorme Versandkosten. Da bezahlst du mitunter 150-200 US Dollar. Aus den USA liegen die durchschnittlichen Versandkosten zwischen 65 und 100 Dollar. Wenn da nicht gerade eine Abzocken will, hält sich das also durchaus in Grenzen.

Dann musst du noch beachten, dass sich die Einfuhrumsatzsteuer sowie der Zoll auf den Betrag bezieht der sich aus Gitarre + Versandkosten errechnet. Von daher denke ich, dass von deinen 500€ Warenpreisdifferenz vlt noch 100-150€ übrig bleiben.

Rechnung von mir oben nicht gelesen?

Das wäre es mir nicht wert, denn falls wirklich mal was sein sollte und du es zurückschicken musst wird das ganze noch teurer, dann noch ewige wartezeit und wenn du Pech hast wird nicht repariert.

Auch hier sollte man schauen, dass man an einen seriösen Verkäufer gerät. Lange Wartezeiten (gerade bei Garantiefällen) hast du öfters hier auch. Da können einige User hier ein Lied von singen. Schau mal im Hagstrom-Thread. Da hat einer auch bitterlich sein Leid geklagt.


Daher würde ich bei so einer "geringen" Differenz lieber in D kaufen und habe dann einen "guten" Service sowie sichere Regeleungen im Garantiefall.

Auch das wurde oben schon geschrieben oder?;)
 
Dann musst du evtl auch noch enorme Versandkosten bezahlen. Bei eBay zum Teil 100€ und mehr.


Hier total irrelevant, da der Gute ja nach Chicago/in die Staaten fliegt. Viel Spass auf der Reise nebenbei.


Würde ich jetzt darüber fliegen, würde ich direkt eine Gitarre mitnehmen, zumindest im Hinblick darauf, dass beim Hinfliegen noch genug "Gepäckluft nach oben" vorhanden ist!

Zu deiner Mildmädchenrechnung musst du zudem noch ca 80-100$ für einen Koffer (den du nichtmal abschließen solltest - Zoll ist da riegeros ) einkalkulieren, ausser du willst deine Gitarre im Frachtraum per Softbag transportieren. Hmmm...:gruebel: ... eher nicht, gelle? Innenraum ist nicht, soviel dazu. Unter Strich währst du dann bei 880 Euro ohne Zoll und bei 1080 Euro. Zoll abzocken ist auch nicht, da erfüllst du nur einen Strafttatbestand und das kann dir richtig wehtun.


Vielleicht kannst du da drüben ein B-Stock oder Retoure Waren Schnäppchen machen - und wenns Geld grad eh da ist: warum nicht? Da hast du sogar den Luxus des austesten, was alle USA-Importeure des Boards bisher nie hatten...


Viele Grüße und Viel Spass in den Staaten


VV
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben