Kopflastige Gitarre

  • Ersteller nemesiz
  • Erstellt am
nemesiz
nemesiz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.03.07
Beiträge
1.128
Kekse
2.924
Ort
Kärnten
Hallo!

Hab mir gerade ne Gitarre über ebay gekauft, ne Epiphone Flying V, ein Sondermodell das es heute nicht mehr zu kaufen gibt (für alle die sich aufregen wollen : Warum ebay?!?!).
Jetzt hab ich aber leider das Problem das die Gitarre ein wenig kopflastig ist.
Habt ihr Tips und Tricks gegen Kopflastigkeit?
Die Dinge mit Gurt und Gurtpin versetzen hab ich schon probiert.
Hat jemand Erfahrungen mit Mechaniken austauschen?
Die jetzigen sind Grover Mechaniken welche ziemlich massiv sind!
Gibt es sehr leichte Mechaniken?

Bitte um alle Tips und Tricks die ihr so habt!

Sag schon mal Danke!

Mfg andi
 
Eigenschaft
 
Als Explorer-Spieler mit dem selben Problem kann ich dir eins empfehlen: Spiel die Gitarre mal eine Woche lang im Stehen, egal wie kopflastig sie auch ist. Ich hab mich dran gewöhnt und komme prima mit klar. Meiner Meinung nach ist es nur Gewöhnungssache.
 
Hallo!

Hab mir gerade ne Gitarre über ebay gekauft, ne Epiphone Flying V, ein Sondermodell das es heute nicht mehr zu kaufen gibt (für alle die sich aufregen wollen : Warum ebay?!?!).
Jetzt hab ich aber leider das Problem das die Gitarre ein wenig kopflastig ist.
Habt ihr Tips und Tricks gegen Kopflastigkeit?
Die Dinge mit Gurt und Gurtpin versetzen hab ich schon probiert.
Hat jemand Erfahrungen mit Mechaniken austauschen?
Die jetzigen sind Grover Mechaniken welche ziemlich massiv sind!
Gibt es sehr leichte Mechaniken?

Bitte um alle Tips und Tricks die ihr so habt!

Sag schon mal Danke!

Mfg andi

ich würde dir empfehlen einen ledergurt mit rauer unterseite zu besorgen dadurch wird die kopflastigkeit je nach extrem gedämpft.
 
Ich habe schon einen Ledergurt mit rauer Unterseite.
Doch die Unterseite des Gurtes ist nach einer Zeit nicht mehr so rau das er die Kopflastigkeit ausgleichen kann! Gibs da unterschiedliche Ledergurt?
 
klar gibt es Unterschiede, aber wie du es selbst sagst, wirst du nach etwas Zeit nicht mehr die grobe und widerstandsfähige Oberfläche haben. Ist demnach nur ein kurzzeitiger Benefit ... mich wundert nur, dass das Gurtpinversetzen nichts gebracht hat.
 
bleigewichte an den gurt. :great:
 
@FlinkesWiesel666

Sag mir mal deine Stellung der Gurtpins, vielleicht ist sie ja anders als meine probierten!
Es ist eine Flying V im 58 Designe!
 
Ich hab ne Explorer, daher kann ich dir da nicht großartig weiterhelfen. Deine Pins sind einmal am Rücken und dann noch an der linken Ecke (wenn man auf die V von vorne draufsieht) angebracht?
Wenn ja, würde ich evtl. den Rückenpin etwas weiter nach oben oder in Richtung Griffbrett versetzen.
Den anderen Pin setzt du etwas weiter in den Scheitel des V's ... wäre meine logische Schlussfolgerung.

Frag aber lieber jemand anderen mit mehr Erfahrung, bevor du die Gitarre anbohrst. Würde ich nämlich auch nicht anders machen ;-)
 
Ich denke, dass das Verlegen des Gurtpins am Hals da Verbesserung bringen könnte. Ich hatte mal eine Jackson Randy Rhoads und dort habe ich eine Halsschraube entfernt und diese durch eine Halsschraube mit Gurtpin ersetzt. Die Kopflastigkeit war dann weg.
Wenn die Gitarre jedoch nicht so sehr kopflastig ist, dann gewöhnt man sich mit der Zeit auch dran. So ist es z.B. bei meiner Career Kelly. Bei der Rhoads war mir´s aber doch zu stark.
 
Ja also ich hab zwar keine Flying V aber ich habe eine SG die auch extrem Kopflastig ist. Der Rat von FlinkesWiesel666 ist schon mal gut aber solltest du immer noch probleme haben dann kauf dir eine Tasche (da gibt man auch den Sender für Kabelloses Gitarrenspiel rein) und dort würd ich Gewichte rein geben. So hab ichs gemacht. Hat nicht viel gekostet und hilft ungemein. Aber ich weiß ja ned wie es bei der Flying V is. Leider!!
 
Wäre ich du (so unvorstellbar das auch sein mag*g*) dann würde ich das mit den Gewichten zuerst ausprobieren bevor ich an der Gitarre rumbohre. Sollte das nicht gehen kannst du immernoch die Löcher versetzen und mit Holzspachtel und Lack die alten Löcher schließen.

Nimm dir entweder das von IanD'Sa angepriesene Halterung für den Gitarrensender oder häng dir einfach einen kleines Säckchen mit irgendwelchen Gewichten(do it yourself, d.h. keine speziellen Gitarrengewichte, sondern einfach etwas, was schwer ist)an den Gurt.

Damit der Gurt nicht von den Pins abspringt würde ich noch diese roten Gummiteile der Flensburger Bierflaschen als Halterungen empfehlen.
 
Schon einen Gurt mit Samtunterlage probiert?
 
spiel die gitarre einfach ne weile. jede art von eigenheit bei einer gitarre - sei es kopflastigkeit, zu dicker hals oder sonst was - bügelt sich aus, wenn man erstmal genug drauf gespielt hat.
 
Hab das Problem schon gelöst, sie drei Zitate früher!

Aber ihr könnt ruhig noch mehr gute Ideen einbringen!

mfg andi
 
Hab das Problem schon gelöst, sie drei Zitate früher!

Aber ihr könnt ruhig noch mehr gute Ideen einbringen!

mfg andi

der link geht irgendwie ins leere bei mir. "produkt nicht gefunden"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben