Gitarrenkompressor für bass

Artus
Artus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
28.04.06
Beiträge
715
Kekse
261
Hallo. Ich habe daheim noch ein gitarren multifx un wollte nun mal wissen ob ich den kompressor davon auch für meinen bass verwenden kann.
 
Eigenschaft
 
hi,
ich würde dir allgemeind avon abraten ein multi-effektgerät das für gitarre gedacht ist für den bass zu benutzen. da gehn (wichtige) frequenzen verloren!
 
kann da irgendwas kaput gehen?
 
Ja dein Sound!
Ne, also am Gerät selber nicht.
 
na dann is es ja ein versuch wert...
 
ich würde dir allgemeind avon abraten ein multi-effektgerät das für gitarre gedacht ist für den bass zu benutzen. da gehn (wichtige) frequenzen verloren!
Wieso das? Kann ich technisch nicht nachvollziehen. Dem Effektgerät ist es egal, was es für ein Signal bekommt. Klar gibt es Effekte, die möglicherweise bestimmte Frequenzen wegnehmen bzw. eher für Gitarre optimiert sind. Aber das kommt ja auf den konkreten Effekt an. Ein Kompressor z.B. ist ein Kompressor. Punkt.
 
ars ultima schrieb:
Wieso das? Kann ich technisch nicht nachvollziehen. Dem Effektgerät ist es egal, was es für ein Signal bekommt. Klar gibt es Effekte, die möglicherweise bestimmte Frequenzen wegnehmen bzw. eher für Gitarre optimiert sind. Aber das kommt ja auf den konkreten Effekt an. Ein Kompressor z.B. ist ein Kompressor. Punkt.
Naja, ganz unrecht hat Shavo nicht, wenn auch seine Aussage pauschal und damit im Prinzip falsch ist.
Je nachdem, ob an wichtigen Stellen des jeweiligen Gerätes evtl. unpassende Bauteile (z. B. zu kleine Kondensatoren) sitzen, können Bassfrequenzen komplett rausgefiltert sein.

@ Artus´ Fragestellung:
Probier es aus, wenn es sich gut anhört, kannst Du ihn verwenden. Frei nach ars ultima ;) : "Ein Kompressor komprimiert."
 
elkulk schrieb:
Naja, ganz unrecht hat Shavo nicht, wenn auch seine Aussage pauschal und damit im Prinzip falsch ist.
Je nachdem, ob an wichtigen Stellen des jeweiligen Gerätes evtl. unpassende Bauteile (z. B. zu kleine Kondensatoren) sitzen, können Bassfrequenzen komplett rausgefiltert sein.


in dem falle unbedenklich, da der einzig relevante kondensator hier in der sample&hold stufe sitzt, bzw. letztendlich im deglitcher! dieser hat aber so gesehen keinen einfluss auf den sound!

ars ultima zustimmend: geht! wobei ich durchaus schon einen multiFX kompressor gesehen hab, der tatsächlich zu kurze zeitkonstanten hatte für ein basssignal, so kurz dass er sogar gezerrt hat!
 
Ich spiele seit neuestem mit einem Behringer CS100 auch meinen Bass und erhalte recht ordentliche Ergebnisse damit.

Also einfach mal ausprobieren!
 
hi,
ein guter freund und gitarrist hat sich schon unzählige effekte gebastelt und ich aheb auch viele immer mit meinem bass ausprobiert. und nach meienr erfahrung kam immer weniger bass aus dem effekt raus als reinkam, wenn man ein paar teile getauscht hat war aber auch fast jedes für den bass brauchbar.

ich habe heute erst im rpobraum meinen bass aus spass mal an den line 6 von unserem gitarristen drangehängt und bekam mitunter sehr gute und fette bassounds heraus, wenn ich mich in erster linie auch für die effektspilereien itneressiert habe. kompressor hab ich nciht getestet.

meine erste aussage bezog ich also auf die erfahrung mit analogen u.a. selbstgebauten gitarreneffekten, vorwiegeng verzerren. oft hat mir da der bass gematsch oder er war einfach weg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben