Netzteil für Effekte beliebig?

  • Ersteller MasterBlaster
  • Erstellt am
MasterBlaster
MasterBlaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Registriert
22.07.06
Beiträge
250
Kekse
428
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meine Effekte künftig über Netzteile mit Strom zu versorgen.
Das Boss PS20A liefert bei 9V 200mA, was für ein Crybaby, Boss ODB-3 und Digitech Chorus ausreichen sollte. Nun habe ich aber schon ein Universalnetzteil von Vivanco bei mir rumliegen, das bei 9V 560mA kann.
Meine Frage lautet nun: kann ich dieses Netzteil einsetzen, oder sind Universalnetzteile aus irgendeinem Grund ungeeignet dafür? Die Pedalhersteller legen immer sehr großen Wert darauf, dass nur die hauseigenen Pedale verwendet werden.

Schonmal danke :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meine Effekte künftig über Netzteile mit Strom zu versorgen.
Das Boss PS20A liefert bei 9V 200mA, was für ein Crybaby, Boss ODB-3 und Digitech Chorus ausreichen sollte. Nun habe ich aber schon ein Universalnetzteil von Vivanco bei mir rumliegen, das bei 9V 560mA kann.
Meine Frage lautet nun: kann ich dieses Netzteil einsetzen, oder sind Universalnetzteile aus irgendeinem Grund ungeeignet dafür? Die Pedalhersteller legen immer sehr großen Wert darauf, dass nur die hauseigenen Pedale verwendet werden.

Schonmal danke :)

Moin,

Man unterscheide zwischen Gleich und Wechselstrom !

Wenn die Polung und der Stecker gleich wie beim Bossnetzteil sind müsste es sicher funzen.

Am besten ausmessen.

Sollte ein Brummen am Ausgang der Trete in den AMP auftreten würde ich zu einem stabilisiertem 9 V/500mA Netzteil greifen.

Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik


Conrad Electronic - System Information
 
Leider heist es scheinbar relativ wenig, ob bei einem netzteil dabei steht, das es stabilisiert ist.. Netzteile von Conrad oder aus dem Baumarkt _können_ ohne Probleme (sprich brummen) funktionieren, tun das aber leider oft nicht...

Wenn du das Netzteil eh schon hast kannst du das ganze einfach mal ausprobieren viel kannst du (außer Verpolen/falsche Spannung) nicht falsch machen. Wenn es allerdings brummt oder ähnliches solltest du (meiner Erfahrung nach) am besten auf ein Netzteil eines Effektherstellers zurückgreifen. Ich habe mit dem von Boss gute Erfahrungen gemacht. Bis jetzt trotz mehrerer Effekte noch keine Probleme gehabt und wenn die 20€ erstmal investiert sind dann hat man das Netzteil ja auch erstmal und braucht so schnell nichts neues...
 
danke erstmal :)
die Polung kann ich ändern, Ausprobieren auf Brummen will ich es heute aber nicht mehr unbedingt, da mein Vater um diese Uhrzeit die Krise kriegt, wenn etwas über Flüsterlautstärke ist :D
 
Ich hab das hier:
Das Musikding Shop

Is super günstig hat 1000mA ist stbailisiert, rrunter-hochregelbar, man bekommt mehrer Stecker mitgeliefert......,was will man mehr?

Dazu hab ich mir Kabel uns Stecker geklauft und n verteiler gebastelt..

Tut alles perfekt
Mfg
henne
 
Genau :great:

PS: Hi Hennea :D :cool:
 
mein vivanco sieht genauso aus, hat auch die selben adapter :D
is nur etwas schwächer
 
Oh ähm hier ist Horstelin :D

Zu dem vivanco: Ist das auch stabilisiert?
 
Ich hab das hier:
Das Musikding Shop

Is super günstig hat 1000mA ist stbailisiert, rrunter-hochregelbar, man bekommt mehrer Stecker mitgeliefert......,was will man mehr?

Dazu hab ich mir Kabel uns Stecker geklauft und n verteiler gebastelt..

Tut alles perfekt
Mfg
henne

Hab ich auch. Was besseres wirst du nicht finden. Vorallem nicht zu dem preis ^^
 
@Fatbass: keine Ahnung.
wahrscheinlich schon, beim Test mit meinem Dunlop Bass Wah hat es keinerlei Störgeräusche gegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben