Passt das Netzteil für meine Effekte?

  • Ersteller PsychoSatan
  • Erstellt am
PsychoSatan
PsychoSatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
22.01.09
Beiträge
220
Kekse
17
Ort
Neuss
Moin moin

Ich habe zurzeit 3 Effekte am Start (Boss Bass EQ, MXR Bass Octaver Deluxe, Digitech Bass Synth Wah) und live spiele ich damit per Batterie. Aber zuhause wollte ich nicht die Batterie leer spielen. Deshalb hab ich bisschen rumgesucht und ein Netzteil gefunden welches ich eventuell für die Effekte benutzen kann. Auf dem Netzteil steht:
AC ADAPTOR
MODEL: HKA-0950EC-230
INPUT: 230V ~ 50Hz 5W
OUTPUT: 9V ...- 500mA 4.5VA

Was sagt ihr?
 
Eigenschaft
 
spricht auf den ersten Blick eigentlich nichts dagegen.

Zur Sicherheit solltest du mal nachschauen, wieviel die Tretminen an Strom ziehen. Aber so auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das in der Summe unter 500 mA bleiben sollte.
 
Ich würde ja immer nur ein Pedal mit dem Netzteil benutzen
 
Ernsthafter Tipp:
Kauf dir das HB Powerplant Junior. Was besseres gibts für den Preis nicht.

Dann musst du auch nie mehr mit Batterien spielen - das ist umwelttechnisch und ökonomisch doch nur Unsinn.
 
Augen auf beim Netzteilkauf: Achte auf die Belegung des kleinen Steckers (-> Polung: +Pol inne und -Pol außen oder umgekehrt). Sowohl beim Netzteil, als auch bei deinen Tretminen. Das kann schiefgehen, wenn ein Gerät einen anders gepolten Eingang hat und due das an eine Daisy-Chain mit rannehmen solltest. Und wie ka-zwo schon geschrieben hat: Schau mal auf die Leistungsangaben der Effekte. Dann wenn die zusammen nicht mehr als 4,5W (oder 500mA) ziehen brauchst du nicht für jedes einzelne ein Netzteil, sondern kannst alle mittels Daisy-Chain an Eines hängen ;)
 
@alex_de_luxe: Ich bin grad dabei mir ein Pedalboard zu machen, jedoch fehlt noch das Geld. Deshalb spiel ich noch mit Batterien. Das Netzteil soll lediglich da sein damit ich Zuhause die Setting einstellen kann ;)

@Zaenk: Wie gesagt es soll nur dazu dienen die Setting einzustellen und nicht damit live zu spielen
 
naja, du willst aber bestimmt auch mal alle Effekte im Zusammenspiel(bzw. wie du sie dann final verwendest) testen und mit nur einem Netzteil macht sich das doch schwierig, oder? ;)
 
@Zaenk: Ich benutze die Effekte nicht miteinander sondern werden jeweils alleine verwendet
 
Hi,

oho, der Blick in die techn. Daten gerade beim Synth Wah von Digitech (digitaler Effekt = zumeist hohe Stromaufnahme) zeigt:
Bis zu 4,8 Watt will das Teil.

Selbst wenn das im 1. Beitrag genannte 5W leisten könnte, würde ich noch zu einem deutlich Leistungsstärkeren raten (mind. 10% Reserve).

@mehrere Geräte an einem Netzteil, wenn:
1. die Spannungen passen
2. die Polarität identisch ist
3. die gesamte Stromaufnahme der Effekte locker vom Netzteil geliefert werden kann

Dann kann es klappen, wenn nicht irgendein digitales Effektgerät die Spannung verunreinigt, was sich dann evtl. in Störgeräuschen äußert.

Gruß
Ulrich

mobil gesendet
 
elkulk schrieb:
Selbst wenn das im 1. Beitrag genannte 5W leisten könnte
Du hast dich wohl in der Zeile vertan. 5W zieht das Netzteil am Input. ;)
PsychoSatan schrieb:
OUTPUT: 9V ...- 500mA 4.5VA
Es stellt aber nur 4,5W zur Verfügung. Da wirds vllt. nix, wenn das SynthWah mit Volllast rangeht.
Wobei mich da gerade wundert, dass das empfohlene Digitech Standard-Netzteil(PS-200R) auch nur 300mA stellt. :confused:
Also könnte es doch gehn, denn die 4,8W sind bestimmt ein Max.-Wert, oder?
 
Du hast dich wohl in der Zeile vertan ...
...bzw. Du mich missverstanden.
Das war kein Infragestellen der Angabe zum Netzteil, sondern stand eben mit dem zweiten Teil meines Satzes ("würde ich noch zu einem deutlich Leistungsstärkeren raten (mind. 10% Reserve)") in Zusammenhang.
Ich gebe zu, die 5W waren trotz der 4,8W-Angabe beim Synth Wah ungünstig gewählt, eben wegen der Angabe beim Netzteil; aber zwischen 4,8 und 5,28 (4,8 + 10% Reserve) bleiben nicht so viele runde Zahlen ;):redface:.

Mmmh, die Empfehlung des PS-200R-Netzteil hatte ich auch gelesen, war aber von mehr Leistung ausgegangen, wenn das Wah eben mehr ziehen kann.
Entweder stimmt die Angabe beim Wah nicht oder es zieht wirklich die 4,8W nur selten und ganz kurzzeitig.

Insofern könnte das oben verlinkte Netzteil locker reichen - nur wenn doch was passiert, ist man eben der Dumme, da die Angaben theoretisch nicht zusammenpassen.

Ich würde solch eines empfehlen: http://www.musikding.de/Zubehoer/Spannungsversorgung/Netzteil-9VDC-800mA-stabilisiert::212.html
Die waren bisher traditionell mit Trafo und Spannungsregler aufgebaut und keine Schaltnetzteile, welche schon mal Störgeräusche verursachen können.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben