Case für Effekte?

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
viertoener
viertoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
1.309
Kekse
6.248
Ort
Großkaff Wolfen
Hallo. Ich würd mir gern für meine Effekte ein Case zulegen, welches würdet ihr mir empfehlen können.

Kann ich eigentlich Effekte von verschieden Marken gemmeinsam über einen Netzverteiler nutzen? Oder ist es besser, dass jeder Effekt sein eigenes Netzgerät hat. Meine sind alle von verschiedenen Marken.

Gruß :)
 
Eigenschaft
 
Man kann das tun, allerdings sind Netzteile und Effekte eine Wissenschaft für sich.
Nicht jedes Netzteil kann man mit jedem Effekt in KOMBINATION schalten, außerdem gibt es fast immer Nebengeräusche (Brummen/Fiepen), wenn man etwa analoge und digitale Effekte an einem Netzteil betreibt. Wenn das so ist, wird man in vielen Fällen mindestens 2 Netzteile brauchen.
Ich würde schon ein oder 2 hochwertige Netzteile besorgen, etwa von Ollmann oder Ciocs... Wie viele Effekte sollen es denn sein, und was für welche?
Verschiedene Effekte können verschiedene Spannungen haben. Allerdings ist bei den 9V Standardteilen der einzige Grund, wieso man es um himmelswillen nur mit herstellereigenen Netzteilen betreiben sollte, der Kommerz. Also kann man Effekte verschiedener Marken über ein Netzteil betreiben.
Die verlinkten Netzteile haben mehrere Anschlüsse, die man am besten einzelnt benutzt. Wenn man mit einem Netzteil mit einem Anschluss per Daisy Chain mehrere Effekte versorgt, geht das meist nur bis zu einer gewissen Anzahl Noisefrei, das volle Potential kann man meist nicht dranhängen.

Ich persönlich mag große (wie viele Effekte sollen es denn sein :cool:) Täschchen mit Velcro-Klett-Board. Kann man noch durch die Gegend schleppen.
Das Velcro hält bei mir leider stärker, als die Klebe. Da kann man eigentlich alles anheften.
Diese kenne ich bisher von Gator und Warwick, die auch nen Alukoffer anbieten. Warwick hat zudem eine imho akzeptable Stromversorgung und einen schrottigen Loop verbaut. Beide gibt es in groß und klein.
Ich habe Gator genommen, denn dieses ist etwas größer und hat eben nicht oben eine Stromversorgung und Metallramen eingebaut, die Platz stehlen, und nicht so optimal ist wie ein externes Netzteil (Platz, Qualität und Beweglichkeit bei Einstreuung). Bei Gator ist das ökonomischer gelöst, da hat man auf der Rückseite noch Platz für Netzteile (wie Gator eigentlich geplant hat, eigene).
Zu guter letzt noch eventuell eine Steckerleiste ins Board und Zusatzvelcro, wenn das mitgelieferte ausgeht, und es fehlen nur noch Effekte.
Als Alternative bietet sich ein Selbstbauboard an, aus Holz und mit Lochband-Befestigung etwa. Hierzu kann man die SuFu anwerfen.
 
Bitte löschn....mein Vorredner war schneller beim Tippen :cool::)
 
Der Viertöner;2358923 schrieb:
Hallo. Ich würd mir gern für meine Effekte ein Case zulegen, welches würdet ihr mir empfehlen können.

Kann ich eigentlich Effekte von verschieden Marken gemmeinsam über einen Netzverteiler nutzen? Oder ist es besser, dass jeder Effekt sein eigenes Netzgerät hat. Meine sind alle von verschiedenen Marken.

Gruß :)

Werd doch einfach mal genauer; Welche Effekte hast du?
 
Also ich nutzte in Standard Crybaby, Fulltone Fulldrive 2 und das Boss DD20.

Wegens Casegröße.... Na ich nutzt manchmal noch ´n Volume. Außerdem soll ruhig noch ein bissl Platz bleiben, falls ich mal was neues kaufen will.
 
Baus dir doch einfach selber.
Holzplatte, Filz drauf, Klett an die Treter und das ganze dann in nen passenden Koffer oder ne Tasche. Man kanns rausnehmen, kann den Strom hinlegen wo man möchte usw.
Wegen der Stromversorgung kannst du einfach mal die SUfu bemühen da gibts in jedem dritten Thread ne Frage zu.
Achso und wenn du wirklich massig Platz brauchst kannst du einen Gitarrenkoffer für dein Board nehmen. Gibts hier auch manchmal zu sehen.

Gruß Nils
 
Du kannst alle drei genannten Effekte an einem Netzteil betreiben, wenn du noch ein Verteilerkabel kaufst. Spar nicht am Geld fürs Netzteil, sonst brummt es... Unter umständen muss das Delay auch ein eigenes Netzteil bekommen, falls es mit den beiden anderen an einem gemeinsamen brummt.

Und zum Board: Guck mal in den erwähnten Thread, bei so wenigen Effekten würde ich auch einen Eigenbau empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben