Wer "misbraucht" Bass-Effekte?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
Wer "misbraucht" Bass-Effekte???

Mich würde einfach mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die Effektgeräte auf ihrem Board haben, die eigentlich für Bässe ausgelegt sind.
Welche und vor allem wieso habt ihr sie?


Ich freue mich schon auf die Antworten;)
 
Eigenschaft
 
hatte mal einen Kompressor von EBS - war super das Teil!
 
ZUm recorden mache ich es andersrum...spiele nen BASS über Gitarreneffekte (hab nur nen Bass von meinem Bruder aber keine Effekte darum :D)
 
Moin,

inspiriert durch diesen Tread hab ich gestern mal den Bass Overdrive (Boss ODB3) meiner Freundin mit meinem Gitarren-Setup getestet.

Ergebnis: Überraschend gut! Durch die getrennten Höhen- und Bassregler kann man den Sound ziemlich fett einstellen ohne mumpfig zu werden. Außerdem kann man das Cleansignal stufenlos hinzumischen was dem Gesamtklang irgendwie mehr Transparenz und Bottom gibt. (schwer zu bescheiben)
Der verzerrte Sound an sich, hat in den Höhen sogar nen leichten Metal-Einschlag (erinnert sehr (sehr) leicht an die Metalzone). Der verzerrte Gesamt-Sound hörte sich für mich wie ne Mischung aus Bluesdriver und DS1 mit nem sehr leichten Hintergrund einer Metalzone an. (merkt man, daß ich Boss-Fan bin? :D ) Der maximal erreichbare Zerrgrad liegt so ungefähr bei dem des Bluesdriver, bzw. je nach Einstellung etwas höher. Also wahrscheinlich nix für die ultraharte Grindcore-Ecke, aber da würde ja auch die Farbe nicht zum Image passen. :D
Am besten hat mir der Blendregler gefallen. Ich hätte garnicht gedacht wie cool es klingt wenn noch die cleane Gitarre etwas durchscheint. Irgendwie wünsch ich mir sowas für meine anderen Zerrer auch...

Fazit: Also ich werde das Teil jetzt öfters mal ausprobieren und sehen was man noch so rauskitzeln kann. :)

Greetz
 
Ich hab mal von einiger Zeit meine 7string Gitarre mit nem BassOverdrive gespielt, klang eigentlich ziemlich cool! Allerdings klingt das Bass-Wah mit Gitarre nicht sehr überzeugend.
 
Ich benutze das Bass Balls von Electro Harmonix.
Ist glaube ich aber auch nen "unisex-Effektgerät".(wenn man das so nennen kann:)
Sehr geiler growliger Sound, hat etwas vokales und sehr fett für leadsounds.
Kann ich nur empfehlen!!!
 
Ich spiele einen Digitech Bass Multichorus - sowohl an der Gitarre, als auch am Bass.

Warum?
Zunächst war es ein Versehen - bei ebay nicht richtig hingeguckt ;), die Teile sehen sich aber auch ähnlich..
Nachdem ich aber sowieso irgendwann nen Basschorus wollte, hab ich ihn behalten. Hab ihn dann mal aus Spass an die Gitarre gehängt und mit den Gitarrenchorus von einem Freund im Vergleich gespielt - kein Unterschied!
Daher hab ich nicht noch extra nen Gitarrenchorus gekauft, sondern nutze den Basschorus für beides.
Nachfragen ier im Board haben ergeben, dass die Geräte wohl identisch funktionieren, mit dem Unerschied, dass der Gitarrenchorus am Bass die tiefen Frequenzen nicht (gut) mit übertragen würde. Daher: Basschorus an Gitarre klingt wie Gitarrenchorus an Gitarre. Gitarrenchorus am Bass klingt dünn.
 
Ich hab den Behringer Bass Equlizer weil er nur die haelfte kostet :redface: wie der Behringer Bass Equalizer und der Frequenzgang recht gut fuer den Amploop geeignet ist.
 
Boss ME 20B -> sowohl für Bass als auch für Gitarre und, um dem ganzen die Krone aufzusetzen :D, auch am Stage-Piano. Geht sehr gut!
 
Neulich bei einem Akustik-Gig habe ich die Gitarre durch meinen Bass V-Amp geschickt. Klang überraschend gut.
 
Ab und zu nehm ich mal den boss bass overdrive unseres bassisten, um nen fuzz sound zu kreiren^^
 
Neulich bei einem Akustik-Gig habe ich die Gitarre durch meinen Bass V-Amp geschickt. Klang überraschend gut.
Wobei Du hier fast nicht von "Missbrauch" reden kannst. ;)
Der Bass V-Amp hat auch extra Features für andere Instrumente an Board.
Beworden wird das Gerät von Behringer nämlich als "Die ultimative Tone Toolbox für Bass, Akustik- und E-Gitarre sowie Keyboard Amp-Modeling", da sollte dann wohl auch etwas jenseits des Bass dabei sein.
 
Es würd mich interessieren ob der BOSS SYB-5 Bass Synt. auch mit einer E-Gitarre funktioniert.
Hintergrund ist, dass ich gerne so einen Synt Sound über die Gitarre bekommen würde, aber nich 500 Euro für das teure Roland ausgeben möchte.

Vielleicht könnt ihr irgendwelche Erfahrungen damit schon berichten!
Mir Tipps oder andere Vorschläge in der selben Preisklasse geben.


LG
Ian
 
Hi,
ich hab auch schon mal überlegt, es mir zu holen ;). Bin mal gespannt obs schonmal jemand probiert hat
 
Würd mich echt intressieren!! Weil irgendwie trau ich mich nicht ins Musikgeschäft zu setzen und die Gitarre an einen Basseffekt anzustöpseln... die werden mich fragen ob ich einen Knall hab^^
 
ich benutze mein WahWah von Snarling Dogs im BassistenModus...
 
Würd mich echt intressieren!! Weil irgendwie trau ich mich nicht ins Musikgeschäft zu setzen und die Gitarre an einen Basseffekt anzustöpseln... die werden mich fragen ob ich einen Knall hab^^

Du bist ja Billy Talent-Fan, probiers doch mal mit nem Wooly Mammoth. (Devil in a Midnight Mass intro).
Das gibt auf Gitarre auch so nen richtigen Rechtecksynth-Sound und auf Bass isses einfach nur krank...
Ich Könnt ich dir auch für relativ wenig Geld eins zusammenlöten (Technisch sind die Dinger eigentlich ein Witz).

cheers,
Mario
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben