Effektgerät mit Expression Pedal und kombinierbaren Effekten gesucht

  • Ersteller SoleLuna_m
  • Erstellt am
S
SoleLuna_m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.16
Registriert
15.12.07
Beiträge
267
Kekse
140
Ort
Schweiz
Hi Leute

Suche ein Effektgerät mit Expression Pedal oder ähnlichem bei dem man Effekte kombinieren und in Echtzeit verändern kann.

Ich hab bisher ein Kaoss Pad Quad verwendet, dessen Touchscreen ich mit dem Fuss gesteuert habe.
Was an Sounds rauskommt find ich sehr cool, v.a. da ich die Effekte in Echtzeit verändern kann und diese kombinierbar sind (versch. Looper, Modulationen, Filter und Reverbs)

Aber die Sounds sind nicht Hammer, da es ja nicht für diesen Zweck gemacht wurde und die Steuerung mit dem Fuss ist auch nicht ganz einfach. Auch die Verkabelung auf dem
Board muss ich über einen Kleinmischer machen.

Daher such ich ein ähnliches Effektgerät bei dem aber die Steuerung per Fuss einfacher ist, z.B. mit einem Expression Pedal.

Habt ihr Ideen?
Ist das mit jedem Multieffektgerät machbar?

Bin dankbar um jeden Tipp!

Soleluna_m
 
Eigenschaft
 
Naja, mit einem Expression-Pedal hast du weniger Regelmöglichkeiten. Ungefähr so, als würdest du auf dem Kaoss Pad Quad entlang einer Kante des Touchpad zwischen zwei Ecken (die beiden anderen Ecken fallen quasi weg) hin- und herwischen. Außerdem entfällt die Möglichkeit des Antippens und Loslassens des Touchpads, was sich mit einem Pedal gar nicht nachstellen lässt. Es ist einfach ein völlig anderes Bedienkonzept.

Die Auswahl der Effekte ist je nach Multieffektgerät jedoch umfangreicher und zumindest von den Boss GT-x weiß ich, dass man annähernd jeden Parameter jedes Effekts, auch mehrere gleichzeitig, mit dem Expression-Pedal regeln kann.

Vielleicht hilft das ja schon mal weiter ...
 
Moin Soleluna_m!

Ich habe das TC G-Major 2 Effektgerät und steure es über eine Behringer FCB1010 Fussleiste.

Die Expressionpedale der Fussleiste können zahlreichen Funktionen im TC G-Major 2 zugeordnet werden. Es funktioniert in Echtzeit.

Ich benutze z.Zt. nur 1 Expressionspedal als Master-Volumen. Ich weiß, dass zahlreiche Funktionen über die Expressionspedale zugeordnet werden können (z.B. ein WahWah über das Major 2), aber wie das letztendlich genau geht, weiß ich nicht zu 100%.

LG
Lenni
 
Guten Morgen

Vielen Dank für die Antworten!
@grrt

"Mit einem Expression-Pedal hast du weniger Regelmöglichkeiten".

Das hab ich befürchtet, dafür ist es einfach stabiler und das Kaoss Pad kann ich nicht mit den Schuhen steuern.
Es müsste fast eine Art Joystick oder eine runde Platte, für Bewegung in alle Richtungen oder eine stabileres Touchpad wie z.B. die Oberfläche eines Drumpads sein, weiss nicht, ob es sowas gibt.
Könnt man sowas gar selber bauen?

Ich hab eigentlich lieber weniger Effekte, dafür gute, die man kombinieren kann als hundert verschiedene
da verlier ich mich immer etwas drin, daher bin ich (für mich persönlich, auch wenn das natürlich Top Teile sein können!) etwas skeptisch gegenüber den grossen Multieffektgeräten.

@Lenni
Das TC G-Major 2 sieht schon sehr interessant aus. Ich bin zur Zeit jedoch nur mit meinem Board unterwegs, mag es, wenns klein und handlich ist. Je nach Richtung die ich einschlage könnt das was sein, die Effekte sollen ja sehr gut sein.
Im Moment gehts mir jedoch v.a. um die Steuerung der Effekte.

Werd das mit dem Expression Pedal aber bestimmt in einem Geschäft bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

LG Soleluna_m
 
Das TC G-Major 2 sieht schon sehr interessant aus. Ich bin zur Zeit jedoch nur mit meinem Board unterwegs, mag es, wenns klein und handlich ist. Je nach Richtung die ich einschlage könnt das was sein, die Effekte sollen ja sehr gut sein.

Ja! Preis-/Leistungsmäßig sind die Effekte sehr gut!

Werd das mit dem Expression Pedal aber bestimmt in einem Geschäft bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

...dann sieh aber zu, dass Du jemanden vor Ort hast, der sich mit der Materie auskennt (evtl. vorher anrufen)! Das Einrichten von Expressionspedalen im G-Major ist schon ein wenig tiefere Materie. Wenns aber funktioniert, dann läuft es :D

LG
Lenni
 
Das Zoom G5 hat ein Expression-Pedal mit 3 Parametern. Also ein Parameter "Rauf-Runter" und einen "nach Links drehen" und einen "nach Rechts drehen". Das Pedal lässt sich ganz gut bedienen. Die drei Parameter lassen sich auch mehr oder weniger beliebig mit einem Setzwert der aktiven Effekte verknüpfen und in der Empfindlichkeit/Min/Max konfigurieren. Nach Links und nach Rechts geht halt leider nicht gleichzeitig. Aber z. b. könnte man mit Rauf/Runter die Tremolo-Depth, mit Rechts Tremolo-Speed steuern und mit nach Links die Lautstärke herunterdrehen (dann aber bei langsamen Tremolo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zumindest von den Boss GT-x weiß ich, dass man annähernd jeden Parameter jedes Effekts, auch mehrere gleichzeitig, mit dem Expression-Pedal regeln kann.

Mt dem M9 von Line6 geht das auch. Es lassen sich 2 Expression-Pedale anschließen, denen man dann jeden Parameter jeden Effektes zuweisen kann.
Da dies nicht immer Sinn macht, kann man für die 3 vorhandenen Effektblöcke (A,B,C) einzeln einstellen, ob ein Pedal hier Parameter steuern soll und wenn ja, welches.
Ich betreibe mein M9 mit einem Pedal und das funktioniert ziemlich gut. Man kann Delayzeiten, Zerrintensität, Reverbanteil oder Filter- / Wah-Effekte steuern, EQs, Volume etc.
allerdings nicht bspw. den integrierten Looper. Für ein Gitarreneffektgerät imo super, aber natürlich nicht mit so einem DJ-Tool vergleichbar.
 
Hi,

wenn es auch teurer sein darf schau dir mal das Eventide H9 an. Schau dir mal die Software dazu an, du kannst damit einstellen, was sich alles über das Expressionpedal usw. ändert. Das Pedal klingt hervorragend und kann über das IPAD auch gesteuert werden.

gruß,
sammy
 
Abend

Dank euch für die Antworten.

Also ich muss das mit den Effektpedalen einfach ausprobieren, nur so vom Lesen kann ich mir das schwer vorstellen, wie das dann wirklich klingt... Der Anschluss von 2 Pedalen wär vielleicht auch eine Lösung, bei der ich mehr Steuermöglichkeiten hätte.

Eventide H9
Sieht schon sehr cool aus, auch was es alles drauf hat. Aber Echtzeitveränderung vom Effekt? Kann man da ein Pedal anschliessen? Ausserdem hab ich keine Apple Produkte.
Hast denn so ein Teil?

lg

 
Das Zoom G5 hat ein Expression-Pedal mit 3 Parametern. Also ein Parameter "Rauf-Runter" und einen "nach Links drehen" und einen "nach Rechts drehen".

Das klingt doch vielversprechend. Lies dich doch mal ins Handbuch ein: http://www.zoom.co.jp/download/D_G5.pdf
Hier gibts außerdem ein Musiker-Board-Review von dem Teil: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/484553-effekt-zoom-g5.html


wenn es auch teurer sein darf schau dir mal das Eventide H9 an. Schau dir mal die Software dazu an, du kannst damit einstellen, was sich alles über das Expressionpedal usw. ändert. Das Pedal klingt hervorragend und kann über das IPAD auch gesteuert werden

Und das iPad montiert man dann fest aufs Stressbrett? Das lässt sich doch gar nicht mit beschuhtem Fuß bedienen. Wenn man sich das überhaupt traut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute
Dank euch für die Antworten:

Expression-Pedal mit 3 Parametern
Das klingt doch vielversprechend

Danach halt ich Ausschau, ob ich mit dem G5 warm werde, bezweifle ich etwas, das hat mir zu viele Effekte und man muss viel einstellen, da find ich kaum Zeit für.
Pedal mit mehreren Parametern und ein Gerät mit lieber wenigen guten Effekten, kombinierbar, ohne viel noch einstellen zu müssen das wird's wohl sein für mich.

Andere Geräte gibt's wohl nicht, ausser ich lass mir das Kaoss Pad in die Gitarre einbauen, wie das gewisse Musiker gemacht haben ;-)

schönen Tag euch!
 
Der Threat scheint ja eigentlich schon beantwortet zu sein, aber ich habe kein passenderes Topic gefunden. Weiß jemand, was für einen Effekt John Butler im Video bei ca. 3:15 min spielt?

Er steuert das ja auch via Expression Pedal, aber ich habe nirgendwo etwas dazu gefunden...

LG

Phil
 
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das normale Signal ist akustisch mit den Mikrofonen abgenommen und das Pedal ist nur ein Volumen-Pedal von einem Tonabnehmer in einen E-Gitarrenamp.
 
Das ist auch ein interessanter Ansatz! Danke dir! Aber kommt da dieser "Effekt" zustande? Muss ich vielleicht mal testen! :) Dankschee!
 
Der Threat scheint ja eigentlich schon beantwortet zu sein, aber ich habe kein passenderes Topic gefunden. Weiß jemand, was für einen Effekt John Butler im Video bei ca. 3:15 min spielt?

Er steuert das ja auch via Expression Pedal, aber ich habe nirgendwo etwas dazu gefunden...

LG

Phil


Das Pedal rechts dürfte ja wohl ein Ernie Ball Pedal sein, ich vermute mal das EB6165.
http://www.ernieball.com/products/pedals/2037/500k-stereo-volumepan-pedal

Damit kann man entweder Volume ändern oder zwischen Amps pannen. Ich glaube, dass das einfach ne Volume-Erhöhung ist. Er spielt da ja auf den höheren Saiten, mit Mehr Lautstärke kommen die höhen Töne etwas stärker raus.

Wie das Gear verdrahtet ist, ist im Video nicht erkennbar, offenbar werden ja diverse Mics verwendet und auch ein Tonabnehmer.

Vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen:
http://www.guitartoneoverload.com/2010/07/16/guitarists-the-tone-of-john-butler/
http://www.premierguitar.com/articles/Interview_John_Butler_Blending_Styles_Gear?page=2
 
Hi Leute

Hab mir nach langer Recherche das Zoom G5 geholt dank Handwerkers Tipp!
Vielen Dank nochmals!

Ist ziemlich das, was ich gesucht habe, Kombination von 9 Effekten, die alle individuell einstellbar sind.
Z-Pedal mit zwei Achsen, Parameter einstellbar.
Macht Spass das Teil und ersetzt mir das Kaoss Pad bestens!

Liebe Grüsse
Soleluna_m
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben