[Kaufberatung] Reverb - nicht zu teuer

  • Ersteller andieymi
  • Erstellt am
andieymi
andieymi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.21
Registriert
13.11.07
Beiträge
769
Kekse
395
Hi!
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem schön klingenden Reverb Effektpedal. Ich will eigentlich nicht mehr als 90€ ausgeben, was aber offensichtlich für die meisten Reverbpedale zu wenig ist. In der Preiskategorie gibt es eigentlich nur den Digitech Digi Verb und den EHX Holy Grail, der mir aber in den Sample Videos auf der EHX Homepage gar nicht zusagt. Benötigen würde ich eigentlich nur einen Hall Reverb und einen Room Reverb, Federhall brauche ich nicht. Ich würde ihn hauptsächlich verzerrt einsetzen, bei langsamen Soli und nur minimal. Mein Amp hat zwar Reverb, der ist aber nicht fußschaltbar und somit nicht zu gebrauchen. Bin einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt und beobachte den Flohmarkt schon ein paar Monate, mir ist aber noch kein Marshall Reflector, Boss RV-5 oder Digitech Hardwire RV7 untergekommen. Hat irgendwer eine Empfehlung für mich, irgendein Pedal das ich übersehen habe, oder muss ich in den sauren Apfel beissen und mir einen zu Neupreis kaufen?
 
Eigenschaft
 
Hi,
hast du dir das danelectro spring king pedal schon angschaut? Ist auch in der Preisklasse.....
mfg cleo
 
Wie gesagt, ich brauche keinen Federhall. Da das Spring King aber nur solchen hat, habe ich ihn oben gar nicht genannt. Hab mir jetzt mal die Samples vom Digi Verb auf der Digitech Homepage angehört. Klingen irgendwie nicht sonderlich prickelnd. :rolleyes:
Hat den Digitech Digiverb zufällig jemand? Könnte der/diejenige mal verzerrte Soundsamples aufnehmen?
 
Wie gesagt, ich brauche keinen Federhall. Da das Spring King aber nur solchen hat, habe ich ihn oben gar nicht genannt.
Ja, der gut gemeinte Vorschlag von orange.cleo war wirklich nicht so glücklich.
Der Spring King ist ein Gerät, das genau das bietet, was nicht gesucht wird. :rolleyes:

Ein Reverb/Hall ist tatsächlich eines der teureren Effektgeräte, denn es geht um die Simulation eines Raumes.
So etwas besteht aus spontanen Refexionen, der Raumreaktion und einem Nachhall.
Also eine Summe verschiedenartiger kurzer Delays bestimmen, ob etwas nach Kirche, Jazzclub oder Toilette klingt.
Die einfache Hallfeder ist eher etwas, das nicht nach tatsächlich existierendem Raum klingt.
OK, dies nur als Erklärung, warum die Reverbs so teuer sind.

Holy Grail ist auch eher etwas für Fans von Federhall Sounds, insofern klar, dass Dir das nicht gefällt.
Du hast halt in der Preislage fast keine Alternative, als es mit den DigiDelay zu probieren.
Ich finde das Gerät nicht so schlecht, habe es aber eher als Federhall Ersatz getestet und dabei war es ziemlich gut, nur ist der Federhall ja genau das, was Du nicht suchst.

Es gibt noch ein Behringer namens RV600 für 50 Euro, das ist ein Kopie das "Line6 ToneCore Verbzilla".
Dazu kann ich (noch) nichts sagen, aber die RSM-Behringers sollen nicht so schlecht sein.
Wenn Du nicht auch die Kunststoffphobie vieler Gitarristen hast, dann würde ich das und das DigiDelay probieren.

GEH
 
P.S. Gebrauchtmarkt:
Zwecks Reverb habe ich den eBay Markt längere Zeit verfolgt, auch dort ist das Angebot ich so groß.
Ein Boss RV-5 bekommst Du für ca. 80 bis 90 Euro.
Das Marshall Reflector geht schon eher für einen Preis unter ca. 60 Euro über den virtuellen Ladentisch, das ist aber ein Gerät mit 2 (!) Federhalltypen, womit die klangliche Ausrichtung dieses Gerätet auch klar sein dürfte. Aber gut, vielleicht sagen Dir da ja "Room" und "Hall" zu.
Das Digitech Hardwire RV7 ist vollkommen neu auf dem Markt, da ist die Wahrscheinlichkeit für ein Gebrauchtgerät noch sehr, sehr gering.
Wäre ein Kandidat, wenn Du dich doch zu ein paar Euro mehr entschließt.
 
hi!

in deiner preislage gibt es neben dem digiverb von behringer ein billiges teil mit recht gutem "hall"-sound.
es heißt DR100.

leider fing meins irgendwann an recht vernehmlich zu rauschen ("hissss") - nicht laut, aber doch störend - ich meine am anfang wäre es still gewesen...
aber ok - es ist preisgünstig und klingt ziemlich überzeugend.

ich würde aber eher dazu raten die augen offen zu halten und ein boss oder digitech zu erstehen...
da hat man mehr freude dran und man hat ein wertstabiles teil.

cheers - 68.
 
in deiner preislage gibt es neben dem digiverb von behringer ein billiges teil mit recht gutem "hall"-sound.
es heißt DR100.
Stimmt, das gibt es ja auch noch. ;)
Man müsste das Ding mal parallel mit dem bereits erwähnten neueren Behringer RV600 vergleichen.
Das DR100 geht halt mehr in Richtung RV5 Kopie, das RV600 mehr in Richtung Verbazilla.
 
leider fing meins irgendwann an recht vernehmlich zu rauschen ("hissss") - nicht laut, aber doch störend - ich meine am anfang wäre es still gewesen...
aber ok - es ist preisgünstig und klingt ziemlich überzeugend.

Interessant. Ich will mir nicht jedes halbe Jahr eine neue Behringer Tretmine kaufen müssen, weil die alte rauscht.
Ich werde einfach den Gebrauchtmarkt noch ein Weilchen im Auge behalten, wenn mir nichts unterkommt kann ich mir den RV-5 oder Hardwire RV7 ja immer noch neu kaufen.
Danke für die Infos, Leute!

mfg, andieymi
 
Ja, ein Hall ist natürlich bei "intensiveren" Einstellungen nie ganz rauschfrei.
Wenn das Reverb wie Du sagst "häuptsächlich verzerrt" eingesetzt wird, dann fällt das vielleicht kaum in Gewicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben