[Kaufberatung] Welcher Tuner??

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Also ich bin seit längerem auf der suche nach einem anständigen Tuner, aber da ich am Arsch der Welt wohne und es bis zum nächsten Händler recht weit habe, wende ich mich an die netten Leute vom MB mit der Hoffnung, dass mir jemand was gutes empfiehlt^^

Also folgende Kritierien sollten erfüllt werden:
Der Tuner soll in eine Effekt-Kette passen und keine neben Geräusche erzeugen.
LEDs zum ablesen
Stromversorungung über Netzteil und Batterie (aber nur Standard-Batterien!)
Chromatisch
Mute Funktion
und das ganze für möglichst wenig Geld!!

Ich hoffe mir kann jemand was empfehlen... oder mir vielleicht auch andere Möglichkeiten zeigen....

Schonmal herzlichen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Habe den Ibanez LU20 (in schwarz) und bin damit total zufrieden. Erfüllt deine Anforderungen optimal, hatte nie Probleme mit Nebengeräuschen (LED-Wandern oder ähnliches). Außerdem hat er eine Mute-Funktion oder lässt das Signal auch während des Stimmens durch, Drop-D usw gehen wunderbar, auch Halbtöne lassen sich (imho) gut stimmen.
Probleme könnten sein, dass der Schalter nicht immer leicht zu treten ist, man muss also schon gucken ob der Tuner wirklich an ist. Und der Gummisockel ist auch sofort abgegangen, als ich das Klett abmachen wollte. Hält aber auch an der normalen Unterseite gut.
Also für die 45€ absolut zu empfehlen!

€: Geht natürlich auch über Daisy-Chain, hängt bei mir mit Wah und Zerre an einem NT ohne Probleme
 
Danke für die schnellen Antworten.

Also der Korg ist mir schon viel zu tuerer. Der Ibanez LU-20 erfüllt schon alle anforderungen... kostet auch nicht viel... aber für mich als armen Schüler ist das dennoch viel Geld.
Aber was kann man zu diesen Teilen sagen:
Behringer TU300.htm
Harley Benton PT-100.htm
Ibanez LU10

Auch intressant sieht das hier aus.... ist zwar was anderees, könnte aber vl nützlich sein, oder??
Korg GB-1
 
fender pt-100
 
Der HB wird wohl nicht viel sein. 'N Kumpel von mir hatte 2 Treter vom (höchstwarscheinlich, da selbes Gehäuse) selben Hersteller, die klangen weder besonders, noch waren sie besonders stabil. Nach 2 oder 3 Monaten war der erste kaputt.

Der Ibanez ist außerdem kein Bodentreter.
 
ich habe mir unlängst den von Harley Benton gekauft. Habe ihn bisher einn paar mal live und im proberaum benutzt. Funktioniert ganz gut, ist sehr robust (metallgehäuse), und er kann als stromversorger für weitere effekte dienen, da er eine extra ausgangsbuchse hat. letzteres habe ich aber noch nicht getestet, da ich kein passendes kabel habe.

insgesamt kann ich den tuner sehr empfehlen, nur eine sache ist mir aufgefallen: im betrieb mit einer daisy chain kam im mute-betrieb dennoch das signal ganz leise durch ( nur im verzerrten kanal bei sehr hoher amp-lautstärke zu hören). ob das jetzt generell an der daisychain liegt und ob das mit nem eigenen netzteil weggeht kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht getestet, werde ich aber demnächst tun.
solange benutze ich eben ne 9V Batterie, da funktioniert alles wie es soll.

edit:
Der HB wird wohl nicht viel sein. 'N Kumpel von mir hatte 2 Treter vom (höchstwarscheinlich, da selbes Gehäuse) selben Hersteller, die klangen weder besonders, noch waren sie besonders stabil. Nach 2 oder 3 Monaten war der erste kaputt.

ich habe meinen erst ca. 1 monat. hatte aber noch keine derartigen probleme. falls doch was passieren sollte, ich hab beim großen T gekauft und der bietet mir 3 jahre garantie. und falls er danach futsch gehen sollte hat er mir eben 3 jahre gedient, das fänd ich bei dem preis ok.

edit 2:
ich habe ein Harley Benton digital delay, seit fast 1 Jahr. Klingt echt ok und hat nie rumgemuckt. Ich finde die Bedenken nicht angebracht....
 
Ich würde die Finger von den Billigdingern von Harley Benton/Behringer etc lassen, nicht weil sie billig sind, sondern weil die Verarbeitung meiner Meinung nach schon recht schlecht ist.

Würde dir auch zum Pitchblack, Boss Tu-2 oder zum Korg DT10 raten, gibts gebraucht schon für so 70 Euro (den Pitchblack bekommste dafür sogar neu).
Am Tuner würde ich generell nicht sparen, weil das wohl das Pedal ist, welches am längsten auf deinem Board bleiben wird. Hier gilt, wer billig kauft, kauft doppelt.

Meine Meinung.
 
ich habe wie Moco auch ein Korg Pitch Black und bin voll zufrieden. -klein, stabil, genau und gut abzulesen.
 
bin ebenfalls Pitchblack-User und vollstens zufrieden.
....und keiner meiner weiteren Treter hat so einen wunderschön sanften geräuschlosen Ein-/Aus-Schalter :D
 
Am Tuner würde ich generell nicht sparen, weil das wohl das Pedal ist, welches am längsten auf deinem Board bleiben wird.
So sieht es im Prinzip aus. Wenn das Gerät etwas taugt, hast Du das als Hobbymusiker ewig in Gebrauch.

Alex_§270;3808320 schrieb:
Bei einzelnen Behringern gab es schon Probleme im Bassbereich und bei der Stimmgenauigkeit.
Der Harley Benton hat einen extrem bescheidenen Stimmumfang.
Der Ibanez LU10 ist gar kein Bodentuner.
Lass die Finger von diesen Geräten. ;)

Wenn Dir ein Korg Pitchbalck zu teuer ist, dann spare wenigstens auf einen Ibanez LU20 oder Fender Pt-100, darunter würde ich nichts kaufen.

Tuner-Threads gibt es hier übrigens wie Sand am Meer, sowohl im Effekte- als auch Zubehör-Bereich.
Da findest Du satt weitere Infos ...
 
Aber ich frag mich schon, warum diese Stimmgeräte so teuer sind, wenn jeder 0815 Tuner 15 Euro kostet. 50 Euro für ein Gehäuse ist schon ziemlich viel finde ich, obwohl ich auch H&M zustimmen muss, dass man immer doppelt kauft, wenn man so einen billig Schrott erwirbt
 
Hi,

Ibanez LU20 (ich habe ihn in silber; shit - als ich ihn kaufte, gab es ihn noch nicht in schwarz. Tauscht jemand u.U.?) Funktioniert auf dem Board am Anfang der Kette absolut einwandfrei. Lediglich die Klinkenbuchse ist nicht mit dem Gehäuse verschraubt, aber angeblich ist im Gerät zum Modden dafür noch Platz.

Den PT-100 von Fender kann ich nicht oder nur eingeschränkt empfehlen. Der, den ich testweise auf dem Board hatte, machte Brummgeräusche beim Wandern der LEDs. (Daisy-Chain, Tuner vor einen BOSS-Zerrer geschaltet. Mit interner Batterie lief er korrekt (!), aber Batteriebetrieb kommt für mich nicht infrage.)

HTH und Gruß
Michael
 
Vom hier vorgeschlagenen Danelectro Danomatic möchte ich auch ganz klar abraten. Die Qualität steht außer Frage, wie bei den anderen Danelectro-Effekten ist die Verarbeitung klasse und es gibt keinen EInfluss auf den Sound...aber...wie so oft ist dem Teil die Bedienbarkeit dem Design zum Opfer gefallen. Bzw. der Nutzwert des Geräts tendiert gegen null ;)

Ich habe sehr gute Augen und ich hatte Probleme bei dem Teil immer genau zu erkennen, was die Nadel auf dem Display genau anzeigt, zudem ist das Display mit den Buchstaben so sehr verkleinert und optisch vermatscht, dass man auch viermal hinguckt, ehe man sich sicher ist, dass der richtige Ton erkannt wurde...wenn es auf Kopfhöhe hinge wäre es extrem gut, da extrem genau. Aber so ist es auch im Dunkeln einfach nur schwer lesbar...
 
Ich habe einen Ibanez LU20 Bodentuner, arbeitet bestens bei mir, TrueBypass ist wirklich True, die zwei Ausgangsmöglichkeiten Mute beim Stimmen oder Signal trotzdem zum Amp brauche ich zwar nicht wirklich sind aber in manchen Situationen trotzdem sinnvoll. Ist schnell genug in der Ansprache, die Anzeige gut genug ablesbar und für den Preis ist das Gerät sicher nicht verkehrt. Der Gummirahmen unten ist blöd angebracht, hätte besser gemacht sein können. Als True-Bypass-Gerät schluckt er den Sound nicht. Wenn die Batterie platt ist oder komplett rausgenommen wird, geht es trotzdem weiter. Kann das Teil empfehlen. Ansonsten auch ein bißchen Geschmackssache.
 
Favourit wär jetzt Ibanez LU20... aber was mich intritiert ist folgendes:
Stimmbereich: C1 (32, 70 Hz) bis B5 (987,77 Hz)

Ist das nicht verdammt schwach??
Harley Benton hat mehr...
 
Pitch Black! Gut ablesbar, kompakt & stabil, arbeit zuverlässig..
 
welchen du auch nimmst! alle machen das selbe...!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben