Multieffektgerätkauf

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hallo .
da es immer mehr Threads gibt in denen Leute fragen welches Gerät sie mit souundsoviel Geld kaufen sollen, habe ich mir gedacht mal diesen Thread zu erstellen , sodass sie ersteinmal hierreinschauen können.

Multieffektgeräte sind oft sinnvoll z.B wenn man sich in der Effekt-Welt als Anfänger schwer tut und man nicht so genau weiß , was man will , kann man so die verschiedenen effekte kennenlernen. In einem Multieffektgerät findet man Effekte für die man einzeln unsummen von Geld bezahlen müsste.

Wie gehe ich vor?

So...als erstes sollte man als potenzieller Multieffektgerät-Käufer sich schon ein bisschen mit den verschiedenen Effekten befasst haben ,sodass man weiß was z.b ein Kompressor macht. Falls dies noch nicht geschehen ist , verweise ich auf diese Seite , auf der alles schön erkärt ist.

Als nächtest sollte man sich Gedanken darüber machen , ob man ein Rack , Desktop oder Bodenmultieffektgerät will.

Nun sollte man sich darüber klar werden wie hoch das budget ist.
Es macht schon einen Unterschied , ob man 60 € oder 500€ dafür ausgeben will.


Jetzt sollte man wissen , fürwas man das Gerät genau einsetzen will.
(Wenn man es für Recording nehmen will , macht es mehr Sinn ein Gerät zu wählen , dass sich auf Amp-Modelings fixiert)
Man sollte sich außerdem klar machen welche Effekte/Simulationen man in dem Gerät gerne hätte.


Wenn ihr das alles wisst dann seit ihr schonmal einen ganzen Schritt weiter.

Hier kann man sich nun einen Überblick verschaffen welche Geräte zurzeit auf dem Markt sind.


Nun kommt eine Auflistung für Multis der niedrigeren Preisklasse , die vor allem für Anfänger brauchbar , und meiner Meinung nach empfehlenswert sind.Sie sind auch sehr gut zum Üben.

Zoom g1(59€)


Digitech rp-70(65€)

Pocket Pod(95€) sounds sind identisch mit Pod 2.0

Digitech rp 155(99€)


Zoom g 2.1u(135€)mit expression-pedal

Besonders gut zum Üben daheim ist das Pocket Pod , da es sehr handlich ist , man es an den Gürtel clippen kann und es auch von den Sounds sehr gut ist. Ich selber habe es auch noch und benutze es sehr oft.


Die nächsten Geräte haben schon mehr Funktionen und mehr Sounds zur Auswahl und sind auch für Fortgeschrittene.


Digitech rp 255(mit looper und Expression Pedal)(149€)


Line6 Floor Podmit Expression-Pedal(169€)

Boss me 20 mit Expression-Pedal(189€)

Vox Tonelab Stmit Expression Pedal , Besonderheit:Röhre (199€)

Digitech rp 355Mit Expression Pedal , Looper (199€)

Line6 Floor Pod Plusmit Exp.Pedal (222€)

Zoom g 7.1utmit Exp.Pedal besonderheit:Röhre(269€)


Boss me 70Mit exp.Pedal und Looper (269€)


Line6 Pod XtMit Aufpreis als Bodenversion erhältlich (275€)


Nun kommen die Geräte die sicherlich zum Live und Recording Gebrauch geeignet .Alle Geräte(bis auf die bei denen ich es dazu schreibe)haben ein Expression Pedal.

Vox Tonelab LeMit Röhre(333€)


Zoom g 9.2 ttMit Röhre(379€)

Pod x3Auch noch für Bass und Gesang verwendbar.(Desktopgerät)und mit Aufpreis als Boden(live)variante erhältlich.

Tc. Electronic G Major 2 Rack Effekt , auschließlich Modulationseffekte (449€)

Line6 M 13 Keine Amp Simulation. (459€)


Boss Gt-10 (479€)

Tc Electronic Nova Systemkein Expression -Pedal (499€)

Tc Electronic G naturalOptimiert für akustische Gitarren, Mikrofonvorverstärker für Vocals oder Gitarre . Ohne Exp. Pedal (639€)


Tc Electronic G-ForceRack effekt (965€)

Roland Vg 99Desktop Effekt , mit Synthesizer (999€)


Tc Electronic G-SystemOhne Exp.Pedal , für Gitarre und Bass (1385€)

Es ist empfehlenswert sich eine Fußleiste zu den Rack und Desktopgeräten zu kaufen , so kann man sie besser live verwenden


Nun könnt ihr euch die Geräte für euer Budget anschauen , vergleichen anhand den euch wichtigen Features , kaufen ,und Losrocken.

Falls ihr beim Gitarren und Verstärker Kauf Hilfe braucht verweise ich auf diesen Thread

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Falls es noch Fragen gibt stelle ich und sicherlich auch andere User zur Verfügung.

Bei Fragen , Anregungen oder Ergänzungen einfach bescheid sagen.

Mfg Simon
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch sehr über ein Feedback freuen;)
 
find cih super
ich schau mich grad slebs um un mat hat so nen überblick...auch um für sein budget eins zu finden

würd vll noch das ax3000g mit reinnehmen?

ansonsten top
 
Danke Dir -insider- :great: selber bin ich zwar nicht auf der Suche, aber Informationen gesammelt zu Posten finde ich sehr gut. -Gruß
 
Hi insider,

da hast Du dir ja richtig Mühe gemacht.
Kleine Fleissarbeit :)

Die Auflistung und Einteilung nur nach dem Preis zu machen finde ich etwas suboptimal.
So würfelst du Preamps/Modeller und reine Effektgeräte wild durcheinander.
Durch diese Einteilung kann es auch schnell zu Mißverständnissen kommen.

So ist ein PODxt z.B. durchaus auch zum Recorden und Live zu gebrauchen.
Hingegen ist es etwas schwierig mit einem G-Major2 alleine vernünftige Aufnahmen zu bekommen, da es eben kein Preamp ist.
Desweiteren hat das G-Major mitnichten nur Modulationseffekt.Diese Info ist sogar falsch.
Das sind mal nur 2 Beispiele aus deiner Liste, aber leider nicht die Einzigen.

Vielleicht kannst Du das Ganze noch etwas überarbeiten.

Ich respektiere aber deine Bemühungen und werde dich dafür auch bewerten.
 
hi
sry wenn ich das jetzt hier ein wenig zweckentfremde, aber kann mir jemand etwas über das digitech gnx 2/3 sagen???(bitte nehmts mir nich übel)
ich finde leider darüber nichts im board.
ist es besser/schlechter als das korg ax3000g??(das habe ich mal angetestet und für miene zwecke als ganz gut empfunden, deswegen der vergleich)

naja ich wollte keinen extra thread aufmachen,
würde mich über ein paar antworten freuen
 
Man sollte sich auch klar sein, dass man mit den ganz kleinen mit nur 2 Tastern oder so eben keine richtigen Bänke hat und somit einzeln die Presets durchschalten muss.
Sieht man ab und zu dann mal Live, wenn der Gitarrist einmal zu viel drauflatscht und in der Cleanpassage plötzlich das Highgain-Digitalmatsch-Preset auswählt :D Kann dann doch ganz schnell peinlich werden. (Ich komm mit sowas auch nicht klar)

Vorher sich im Internet mal die Anleitung durchzulesen ist auch ganz ratsam, weil es da echt manche Geräte gibt, die es faustdick hinter den Ohren haben und schwerer einzustellen sind wie der berühmt berüchtigte "Videorecorder". Die alten Zoom waren da ein Paradebeispiel, da muss man um den EQ einzustellen dauernd in die Anleitung schauen "Hmm, war jetzt 18 mehr bass, oder doch 38 und warum hab ich bei 47 doch plötzlich mehr Höhen und Bass?!" -> ich hasse es dafür :gruebel:

Blubb
 
Daher habe ich mich ja nach vielen Jahren diverser digital kontrollierter Effekte vor einigem Monaten zum ME-70 entschlossen - jeder Parameter hat genau 1 Drehregler!!! einfacher geht's kaum noch :D :great:
 
Ja, macht auch irgendwie sinn finde ich.

Stell dir mal vor, es gäbe nur noch Verstärker, bei denen man an Stelle des Bass, Mid und Treb.-Reglers Zahlen von 1-50 hat :D
Nene, ich brauch auch was zum Drehen, sonst is des einfach nix. Früher sagte man auch "Dreh mal n bissel mehr Mitten rein" seit es die ganzen Multieffekte mit nur Knöpfen gibt heißt es nur noch "Mach oder Drück mal n paar mehr Mitten rein" :eek:

:D

BTW: Ich hab grad deine Gitarrensammlung gesehen... Heidewitzka n kompletter Raum voll!!! Für Taschen, Koffer und sonstiges Zubehör hast du doch bestimmt auch noch mal nen Raum, oder? ;)
 
sry, aber effekte sind relativ neuland für mich
bei welchem hat man nur 2 taster??(bin grad ein wenig verwirrt;))
weil das schon ein bisschen unpassend wäre wenn man einmal quer durch alle effekte tastern muss:D

danke
 
@Blubber: die meisten Koffer sind auf dem Dachboden :D
 
Nun kommt eine Auflistung für Multis der niedrigeren Preisklasse , die vor allem für Anfänger brauchbar , und meiner Meinung nach empfehlenswert sind.Sie sind auch sehr gut zum Üben.
Ich bin mir immer nicht sicher, ob wir die Aussage so stehen lassen können. :confused:
Die aufgelisteten Gerät sind nur deshalb für den Anfänger interessant, weil sie wenig Geld kosten und diese meist nicht gleich so viel ausgeben wollen.
Von der Bedienung her sind teurere Gerät deutlich komfortabler und damit für Anfänger einfacher, weil sie direkten Zugriff auf die Parameter bieten.
Peter sieht die Sache völlig richtig:
Daher habe ich mich ja nach vielen Jahren diverser digital kontrollierter Effekte vor einigem Monaten zum ME-70 entschlossen - jeder Parameter hat genau 1 Drehregler!!! einfacher geht's kaum noch :D :great:
Bei eingen kleinen Multi musst Du dich halt u.U: durch kompluizierte Menüs hangeln und das fördert die Experimentierfreude der Anfgänger nicht.
Viele bleiben dann auch nur bei den vorgefertigten Patches stecken - was ich für kontraproduktiv halte.
Also das hängt natürlich auch von Typ Musiker ab, aber mache Leute lernen mit 3 Einzeleffekten mit direktem Zugriff mehr als mit einem Multi.

Dies nur als Anmerkung, Deine Auflistung und die damit verbundene Mühe möchte ich trotzdem loben. :great:
 
hi..
leider kann ich es momentan nicht aendern ; weil ich in frannkreich bei meinem austauschpartner bin und nicht genuegend zeit habe aber sobald ich daheim bin kann ich es aender..danke aber schonmal fuers feedback...


gruese aus paris ..simon
 
Jetzt stellt sich dem Kaufinteressenten natürlich noch die Frage, ob es z.B. sinnvoller sein kann, für den Preis eines neuen "Fortgeschrittenen-Multi" ein gebrauchtes "Live-und Recording-Multi" zu kaufen.

Oft unterscheiden sich die neueren Gerätegenerationen nur im Design oder in der Benutzerführung. Die guten Sounds sind gelegentlich schon mit den Vorgängermodellen zu realisieren. (zumindest, wenn man nicht nur die Werks-Presets benutzt)

Da ist es dann ähnlich, wie mit der Frage, ob die preiswerten Geräte für Anfänger geeigneter sind.

Dazu noch eine Anmerkung: Viele Geräte sind nur so gut, wie ihre Dokumentation/Bedienungsanleitung/Handbuch. Ich würde gerade dem Anfänger empfehlen, ein Gerät zu wählen, das besonders gut dokumentiert ist. (Ohne zu wissen, welche Geräte das sind :gruebel: - vielleicht sollte man in den Reviews auch daran denken, das Handbuch in die Bewertung einfließen zu lassen.)
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir glaube ich schon etliche Testberichte bzw Kaufempfehlungen durchgelesen und jeder schreibt was anderes. Dem eine taugt der Boss Sound, dem anderen ist er zu kalt, der andere findet die Röhre im Vox Tonelabe bescheiden, usw... Was ich so grob rauslesen konnte, ist dass wohl die Boss Multieffekte sehr gut für Metal-Sounds geeignet sind, allerdings preislich weit über der 400,- Grenze liegen (GT-10).

Ich suche ein Multieffektpedal für NewMetal & HC Zerren, das preislich bei ungefähr 250-300 EUR liegt. Hier kommen meiner Meinung nach primär das Zoom G-7.1ut, das Boss ME-70 und evtl das VOX Tonelab LE in Frage. Wo sind die Metal-Heads hier im Musikerboard? Welcher Multieffekt hat Euerer Meinung nach am besten das Ding für Sound a la Slipknot & Hatebreed?

Greetz Max
 
hi..


Also ich kann dir zum Tonelab soviel sagen:
Es ist wirklich gut für Crunch und Classic Rock Sounds aber für Metal gibt es zwar ein oder zwei verzerrer , jedoch waren sie alle nicht nach meinem Geschmack und auch wenn der Slipknot Gitarrist James Root damit arbeitet kann ich es dir für diese Musikrichtung nicht empfehlen.
Jedoch das Optimum wäre meiner Meinung nach ein gebrauchtes Boss Gt-8. In der Bucht bekommst du es schon für ca 215€ und es ist super vielfältig... Da sind super Zerr Modelle für Metal drin und das Gerät ist sehr flexibel . Ich denke dass das Gt-8 auch dem me-70 überlegen ist da es halt einfach eine noch größere Auswahl an Sounds und vorallem an Möglichkeiten hat.


Ich hoffe ich konnte auch ein wenig helfen ..

Grüße Simon
 
Ja, das hilft mir ein ganzes Stück weiter, denn ich bin nach unzähligen Stunden Foren und Review durchstöbern und einigen Tests in Musikhäusern beim GT 8 bzw GT 10 gelandet. Von dem her schön, dass mich ein GT-Besitzer in der Meinung bestätigt. Das einzige was mich bei der Bucht stört, ist die Tatsache, dass die Geräte gebraucht sind, is eben immer Glückssache wie der Vorbesitzer das gute Stück behandelt hat...

Greetz Max
 
naja, wenn der vorbesitzer nicht mit nem panzer drübergefahren ist, dann ist das Gt8 quasi unkaputtbar. ich habe selbst schon einige gehabt und eigentlich immer gebraucht gekauft.
wie bei den vorgängern GT5, GT6 und GT3 war nie was an den geräten. evtl. paar kratzer and er gehäuseunterseite, aber ansonsten extrem robust und eben nahezu unkaputtbar.

kannste im regelfall getrost gebraucht kaufen:great:
 
Wunderbar, ich glaub dann wirds bei mir n GT 8 werden - danke nochmal für die Tipps!

Greetz
 
damit machst du auf jeden fall nichts falsch.
wenn du noch irgendwelche fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden..

grüße Simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben