Suche Effektgerät für Röhrencombo

  • Ersteller necronome
  • Erstellt am
necronome
necronome
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Registriert
24.01.06
Beiträge
24
Kekse
0
Guten Abend,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Ich habe seit kurzem einen Fender Blues Deluxe Combo und suche noch ein Effektgerät dafür. Ich benötige den Amp vorwiegend im cleanen Bereich und lege daher den Fokus auf gutklingende Delays bzw. Räume und Chorus. Preislich sollte es 300€ nicht übersteigen, gern auch günstiger. Da der Amp wirklich gut klingt, sollte der Originalsound eher "aufgehübscht" anstatt "verfälscht" zu werden. Über folgendes bin ich bei meiner Suche schon gestolpert:

Multieffekte:
- TC Electronic M350
- TC Electronic M-One XL
- Lexicon MX200
- Lexicon MPX1
- Lexicon MPX100
- Lexicon MPX500

Gitarreneffekte:
- TC Electronic G-Major
- TC Electronic Nova System
- Fender Mustang Floor
- Line6 DL4
- Electro Harmonic Memory Boy bzw. Man
- Boss ME-25
- Zoom G3 (gefiel mir in den Demos nicht so gut)
- Vox Tonelab ST
- TC Electronic Flashback Delay

Das Flashback Delay wurde mir schon mehrfach empfohlen - ich denke aber, dass ich mit einem Rack-Effekt á la Lexicon etwas flexibler in der Anzahl der verfügbaren Effekte wäre. Außerdem würde ich die Lautstärke des Amps gern etwas drosseln und da würde sich eine gesondert regelbare Ausgangslautstärke des Effekts im Effektweg natürlich anbieten. Gibts beim ME-25 soweit ich das gesehen habe z.B. leider nicht. Gewinnt man denn durch die speziell für die Gitarre zugeschnittenen Systeme von TC gegenüber den Studioeffekten von gleicher Firma etwas, wenn man nur die Delays und Räume benötigt?

Viele Grüße,
nec
 
Eigenschaft
 
ein gutes Delay (wie zB das Flashback) könntest du da noch einschleifen
der Rest 'Multieffekt' macht imho nur im Rack Sinn, wenn es über PA oä geht
(im kleinen Club Setup würde ich mir für so etwas einen Roland Akustik-Amp nur für's FX Signal dazustellen)
statt der Lexica in der Liste würde ich zu den 'echten' wie Reflex (Jeff Beck spielt eins) oder PCM 70/80 tendieren
(bei finanziellem Überfluss), Rocktron Intellifex ist auch gut und günstig, aber der Horror zu programmieren.

cheers, Tom
 
Moin Tom,

danke für deine Ideen! Warum meinst du, dass die Multieffekte nur über die PA Sinn machen? Gut, ich habe nur 1x12er Lautsprecher im Amp, daher kein Stereo. Und wieso ein Roland Amp, und welchen? Unter Reflex habe ich nichts gefunden, die PCM70/80 übersteigen dann doch etwas mein Budget. Und warum Rocktron und nicht TC G-Major? Habe gestern noch das G-Sharp gefunden, ist wohl ein abgespecktes G-Major - dafür liegt es preislich nur bei ca. 100€.

Viele Grüße,
nec
 
ich denke aber, dass ich mit einem Rack-Effekt á la Lexicon etwas flexibler in der Anzahl der verfügbaren Effekte wäre. Außerdem würde ich die Lautstärke des Amps gern etwas drosseln und da würde sich eine gesondert regelbare Ausgangslautstärke des Effekts im Effektweg natürlich anbieten. Gibts beim ME-25 soweit ich das gesehen habe z.B. leider nicht. Gewinnt man denn durch die speziell für die Gitarre zugeschnittenen Systeme von TC gegenüber den Studioeffekten von gleicher Firma etwas, wenn man nur die Delays und Räume benötigt?

Man gewinnt vielleicht noch Harmonizer, Pitch Effekte, Filter (Leslie, Tremolo, Vibrato...) etc. bei Bodentretern vor dem Amp ggf. noch Zerren, Boster & Wah
Wenn Du wirklich nur Delay, Chorus, & Reverb willst bräuchtest Du hingegen auch nicht sonderlich flexibel sein in der Anzahl der verfügbaren Effekte, oder?
Einfachste Lösung dann in der Tat: Das TC G-Sharp: Delay oder Chorus + Reverb in guter Qualität (soweit ich weiß nur noch gebraucht ab 50 €)
Vorteil von Bodentretern ist halt die Bedienung: Für Programm-Changes oder Tap-Tempo brauchst Du bei einem Rack-Gerät ggf. ein Fuß-Controller.
 
erstaunlich, das Lexicon Reflex ist eigentlich recht verbreitet...
(ab Absatz 3)
das Intellifex hat imho einen guten (und speziellen) Sound und stand nicht auf der Liste ... TC dagegen hattest du schon drauf.
Intellifex, ggf Intelliverb sind eher der Vollständigkeit halber genannt, falls mal eins günstig angeboten wird.
(die Programmierung ist simpel und logisch, nur leider total umständlich - aber das Ergebnis kann mächtig beeindrucken)

für meinen Geschmack wirken (aufwändigere) Reverb-Delay-Modulationseffekte ohne Raumklang nicht richtig
ein Spring Reverb/Analog Delay über 1 12er Speaker 'passt', darüber hinaus wird's eng im Wortsinn (Geschmacksache)

den (zB) Roland AC60 hatte ich wegen des kompakten Form-Faktors genannt, quasi als 'Raumaufsatz' auf dem Fender
muss gestehen, dass mich der Neupreis doch etwas überrascht - ich hatte so einen sehr günstig in Erinnerung, 2nd hand...
im Grunde kannst du statt dessen an ein Effektmulti genauso gut 2 Aktivboxen anschliessen
(die brauchen ja nicht laut zu sein, weil sie nur den Effektanteil transportieren)

cheers, Tom
 
was Telefunky vorschlägt, ist sicher die bestklingende Lösung, aber du schleppst halt zusätzlich zum Röhrencombo noch einen weiteren Amp mit nur für den Raumklang.

Ein Rackgerät hat neben gutem Klang, aber schlechter live-Bedienbarkeit die unangenehme Eigenschaft, sich ohne Rack sehr schlecht aufstellen zu lassen. Auf den Gitarrenamps ist üblicherweise der Griff im Weg, da kann man sich eine Art Polster basteln aber muss Angst haben dass das Ding vom Kabelzug runterfliegt - und zumal beim BluesDeluxe sind die Knöpfe ja unpraktischerweise oben, du kannst also gar nichts draufstellen ohne dir jegliche Bedienung zu verbauen. Brauchst einen Stuhl oder so etwas nur für das Teil; auf den Boden stellen geht ja auch nicht.
Du siehst, die für Gitarristen üblichen Lösungen als Fußpedale sind kein Zufall...

Aber mal ein ganz anderer Einwand: die Fender Amps sind weithin berühmt für ihren Federhall. Warum nimmst du nicht einfach den eingebauten Hall und fertig? Hier werden schon digitale Federhall-Simulationen angeboten, wozu um Himmelswillen wenn man doch ohne jeden Aufwand das Original hat?^^

Gut, ist wohl Geschmackssache. Ich hab früher auch einen Lexicon-Reverb gehabt (LXP-1, wird wohl nicht mehr gebaut), inzwischen reizt mich dieses digitale Gewaber überhaupt nicht mehr. Wenn du so was suchst, nimm dir auch die Strymon-Geräte vor, Bluesky und Flint und wie sie alle heißen. Das Flint hab ich auch gehabt und zurückgeschickt, mir gefällts nicht aber Strymon ist weithin berühmt für seinen Sound, könnte genau dein Ding sein.
 
deswegen auch der Hinweis auf PA, da ist sowas Multimässiges am besten aufgehoben
vor dem Amp dann das (zB) Flashback - und eine echte Feder würde ich einer Simulation jederzeit vorziehen

cheers, Tom
 
Hi,

danke für eure Mühe! Der Federhall im Amp ist mal ok, aber ich brauche doch oft mehr Effekt, größere Räume und Delay - da reicht der Effekt vom Amp einfach nicht aus. Beim Intellifex und den meisten Rocktron-Geräten bin ich mir etwas unsicher, da die ja größtenteils schon 20 Jahre alt sind. Ok, das war früher mal State of the Art, aber ist das nicht mittlerweile technisch (gerade was Wandler, Rauschen etc. betrifft) überholt?
@ michum: Hast recht, über die Befestigung auf / neben dem Amp hab ich mir bisher noch wenig Gedanken gemacht. Aber sowas wie G-Major bzw. G-Sharp gibts ja auch nicht als Treter, oder würde das Nova System soweit alle gewünschten Effekte abdecken?
Die Strymon-Pedale machen einen guten Eindruck, aber um Delay und Reverb abzudecken müsste ich dann schon 600€ investieren.

Viele Grüße,
nec
 
Strymon ist über jeden Zweifel erhaben... die sind klasse
in den beiden Beispielclips wird etwas sehr deutlich (auch wenn's verschiedene Geräte betrifft):
beim ersten Clip geht der Effekt in eine Stereo-Aufnahmespur, bei zweiten nur in den Amp
Beispiel 1 hat die von dir angesprochene Weite, Beispiel 2 klingt dagegen schon fast muffig
das kann 1 Gitarrenspeaker nicht bringen (soll er ja auch gar nicht)
ich habe letztens zufällig was mit dem gleichen Amp Modell gemacht und da nachträglich per Effekt die Weite erzeugt
https://soundcloud.com/anshoragg/pandoras-little-red-wav

das ist sehr dick aufgetragen
für so einen Sound brauchst du immer 2 Boxen, also Effektgerät an Aktiv-Boxen oder PA

cheers, Tom
 
Ich habe selbst das Strymon FLint und bin damit hochzufrieden - tatsächlich das beste Pedal das ich je hatte und noch dazu mit tollem Tremolo....ist aber selbst gebraucht z.B. bei Ebay wohl nicht unter mindestens 220,- zu bekommen.
TC Electronics macht tolle Geräte, ich habe das Nova Delay per Ebay für 154,- ersteigert, tolles Gerät; insbesondere mit den 3 Modulations-Programmen bekommt man je nach EInstellung noch eine Chorus oder Flanger-Effekt zum absolut variablen Delay dazu.
Den TC NOva Repeater gibt's wohl auch häufiger für um die 130,- €, da weiß ich aber nix drüber...
T-Rex macht auch tole Sachen, ist aber preislich auch schon eher in der Region 150,- aufwärts. EIne Alternative wäre die Tonebug Reihe von T-Rex, weniger Einstellmöglichkeiten, aber guter Preis. Da habe ich den Booster und bin sehr zufrieden. Den Reverb (gibt es so um 80,- €) hatte ich aufgrund diverser YT-Videos mal im HInterkopf, konnte dann aber das Flint steigern.
Anosnten gefallen mir die ZCAT-Pedale sehr gut, das Q-Mod habe ich und das Hold-Reverb oder das Hold-Delay-Chorus scheint mir auch gut.

Ich habe selbst noch das Rocktron Chameleon und finde die Effekte absolut überzeugend. Allerdings hast Du wirklich das schon erwähnte Problem, dass Du eigentlich ohne Stereo die Möglichkeiten irgendwie etwas....verschenkst..., ganz zu schweigen, dass Du das Transportproblem hast und viele Leute mit zu vielen EInstellmöglichkeiten gar nicht glücklich werden....
Ich hatte mir damals die programmierbaren 19"-Effekte und Vorstufe zusammengestellt, weil wir in der damaligen Band ein sehr breites Spektrum abdeckten und sehr viel 80er Gefschichten mit vielen Effekten hatten. Mittlerweile habe ich bewusst abgespeckt und benutze pro Effekt eigentlich nur eine Einstellung. Wenn etwas geändert werden muss, passiert das schnell mit ein. zwei Handgriffen am Regler, lediglich beim Delay nutze ich die Presetmöglichkeit des Nova Delay (die Tap-Funktion ist bei mir aber totale Verschwendung, bin ich zu doof dafür).
 
wo gerade wieder Rocktron erwähnt wird ...
(obwohl die folgende Anmerkung im konkreten Fall nichts mit derLösung zu tun hat)

... Beim Intellifex und den meisten Rocktron-Geräten bin ich mir etwas unsicher, da die ja größtenteils schon 20 Jahre alt sind. Ok, das war früher mal State of the Art, aber ist das nicht mittlerweile technisch (gerade was Wandler, Rauschen etc. betrifft) überholt? ...
ich habe das Intellifex zufällig kennengelernt, es stand da rum und diese Displays ziehen mich irgendwie magisch an
hatte einen Bass(!) dabei und gedacht: kannst' ja mal testen
was dann aus den Boxen kam, hat mich mehr als überrascht - ein sahniger, fetter und absolut sauberer Ton
(da haben schon 'modernere' Effektgeräte akustisch die Grätsche gemacht)
dieses war 1a programmiert und ich habe später bitter bereut, nicht genau dieses Gerät gekauft zu haben
irgendwann eins geschossen und als erstes aufgeschraubt, um zu sehen was da so werkelt
siehe da: der Wandler ist ein Philips TDA-1541 :eek:
der vermutlich einzige Wandler, der sich so was wie einer Fan-Gemeinde rühmen kann
ich kenne ausser Rocktron keinen Anbieter, der diesen Chip je verbaut hätte (in Effektgeräten oä)
dafür waren die Teile einfach zu teuer - aber sie 'klingen' und so etwas veraltet nicht
ein altes Lexicon PCM70 kostet auch nicht ohne Grund das 3-fache eines MPX-1 ;)
es hat den Sound des Klassikers incl. 'Macken', das zweite klingt präzise, steril, langweilig...
(ist dafür mit Sicherheit 'mathematisch' vieeel besser)

cheers, Tom
 
Wenn du wirklich hochwertige Hall, Delay und Modulationseffekte für relativ wenig Geld und mit einfacher, intuitiver Bedienung willst, spricht eigentlich alles für das Nova System, das liefert dann noch sehr gute Kompression sowie analoge Zerre dazu. Es fehlen aber leider auch einige Sachen gegenüber dem G-Major 2, zB intelligentes Pitchshifting und Modulationsecho.
Erstmal musst du dir über die Verwendung klar werden: Vor dem Amp oder in der Loop, bzw wenn vor dem Amp, hängt da die Gitarre direkt vor oder gibt es noch ein anderes Pedal, was als Preamp funktioniert? Die 19"-Multis, inkl den explizit für Gitarre gedachten G-Major 1/2, sind nämlich für Line-Pegel ausgelegt, man kann da nicht direkt mit der Gitarre reingehen.
Bei denen käme halt auch noch ein Midi-Controller hinzu, wobei da schon die günstigen von Behringer völlig reichen.

Ich hatte das Nova System im Auge, da fehlten mir aber einige Dinge:
- wie gesagt Modulationsecho und einige andere Effekte - Manuals vergleichen lohnt sich!
- Einschleifmöglichkeit hinter dern Verzerrern

Ich habe deshalb ein altes Boss ME-5 mit einem G-Major 2 kombiniert, beides gebraucht für zusammen 250€ erstanden. Das Boss bringt den Midi-Anschluss mit, dient also als Controller für das GM-2, hat auch eine programmierbare Loop und verfügt über sehr gut klingende, echt analoge Effekte.
Ich hab beides vor dem Amp, besser wäre natürlich, das ME-5 davor und das GM-2 in den Effektweg zu hängen, mein Amp hat aber (noch...) keinen. Das GM-2 bringt übrigens noch zwei programmierbare Relais mit, so dass man Kanalwechsel und andere fußschaltbare Ampfunktionen mit programmieren kann.
Wenn du das GM-2 in die engere Wahl ziehst, aufpassen: Alte Versionen haben noch eine S/PDIF-Schnittstelle, man kann es also gut verlustfrei am PC einbinden, bei den aktuellen wurde die eingespart.
 
Guten Morgen! Also ich habe mir jetzt noch einmal alle Effekte angehört und bleibe doch immer wieder an den Pedalen von TC hängen. Ich denke, ich werde einfach ein Volumenpoti in die Effektschleife des Blues Deluxe hängen und als Pedal ein Hall of Fame und ein Flashback davorhängen, bleibt preislich im Rahmen und klingt fantastisch. Danke nochmal für eure Infos, habe viel gelernt 😉
 
Zumindest der Hall sollte auch eher in den Einschleifweg. Bei Delays kommt es drauf an, wie es klingen soll. Klarer und transparenter wird es im Loop. Hängt man es davor, führen viele laute Repeats ja auch zu mehr Zerre, was "matschiger" klingen kann, sich aber auch als Verdichtung des Sounds gezielt nutzen lässt.

Preislich geht das nur auf, wenn man sich an die Preise gewöhnt hat. In meinen Augen sind diese ganzen digitalen Einzeleffekte in erster Linie Gelddruckmaschinen für die Hersteller - in allen Toneprinteffekten steckt exakt die gleiche Hardware, und man könnte sie sicher ohne Mehrkosten so bauen, dass sie zB Delay und Hall gleichzeitig liefern könnten. Und ganz sicher könnte man es so machen, dass sich der Käufer nicht nur ein Toneprint laden kann, sondern sich alle Effekte für ein Gerät aus dem Gesamtangebot zusammenstellen kann, also zB 2 Delays, ein Chorus, ein Phaser, 2 Reverbs etc. Der Kunde soll aber mehrere Geräte kaufen - und dafür in Kauf nehmen, dass sein Signal in jedem Gerät durch die A/D- und D/A-Wandlung läuft, was für die Qualität nun sicher nicht förderlich ist. Ich mache diesen Humbug jedenfalls nicht mit. Vor 10 bis 15 Jahren war man im Grunde schlauer, wer etwas aufsteigen wollte, gönnte sich damals irgendwann ein gutes Rack-MultiFX, die Auswahl war viel größer als heute. Leider haben die Hersteller wohl gemerkt, dass so ein Kunde dann bedient ist und so schnell nix Neues mehr braucht...
Für 288€ (Thomanns Preis für Hall of Fame und Flashback) kriegst du auch ein gebrauchtes G-Major 2 und eine einfache Midileiste zur Steuerung. Dann hast du die selben Effekte (aber mit mehr Parametern gezielter dosierbar), dazu noch etwa 25 andere, flexibles Routing, bis zu 6 Effekte gleichzeitig, und das alles voll programmierbar mit 100 Presets, Tap Tempo, Amp-Schaltbuchsen usw. Mit anderen Worten: Du hast dann an Hall, Delay, Modulations- und Pitchshiftingeffekten alles, was du je brauchen wirst, in perfekter Studioqualität - gibt es ein besseres Mittel gegen G.A.S.? Wenn du auf Modulationsdelay und einige Varianten bei Chorus und Pitchshifting verzichten kannst, kommst du mit einem G-Major 1 nochmal billiger weg, wobei die manchmal Defekte bzw Softwarebugs haben.
Meine Empfehlung wäre ganz klar das GM-2...
 
Hmmm... du meinst, die Effekte vom G-Major 1 kommen qualitativ an das Flashback und den Hall of Fame ran? Dann würde prinzipiell ja doch das G-Sharp für mich reichen, den Tuner brauche ich nicht zwingend!

Viele Grüße,
nec
 
Hej,

ich habe aktuell das Flashback, das Hall of Fame, das G-Sharp und das Nova System hatte ich schon 2x. Die kleinen Pedale klingen im Einschleifweg der Amps in meinen Ohren um längen besser als das G-Sharp. Das Nova System sterilisiert mir den Sound zu sehr und Multieffekte machen mich eh nervös, da ich gerne live schnell mal nachregle. Mein momentaner Favorit: Carl Martin Quattro vor dem Amp zusammen mit dem Hall vom Fender Princeton.

Beste Grüße
Roger
 
Hey Roger,

prima, dass du alle Systeme nebeneinander hast und miteinander vergleichen kannst! Laut den Samples, die ich gehört habe, klingt auch das G-Sharp um einiges steriler als die beiden Pedale, ist das korrekt?

Viele Grüße,
nec
 
Äh, nachdem ich mir deine Antwort nochmals aufmerksamer durchgelesen habe, erübrigt sich meine Frage plötzlich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben