Multieffektgerätkauf

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
Bezüglich Zoom möcht ich gern was ergänzen:

G1, G2, G7 und G9 haben alle den gleichen Chip, erzeugen also auch grundsätzlich die gleichen Sounds in der gleichen Soundqualität.

- Die teureren Geräte haben quantitativ mehr Ampsims zur Verfügung.
- Die teureren Geräte haben quantitativ mehr Effekte zur Verfügung.
- G2, G7 und G9 haben für jede Ampsim zwei Algorithmen - einmal für Recording, einmal für Live.
- Das G7 hat eine Röhre zur Klangfärbung am Ausgang, das G9 eine weitere am Eingang - beide sind nette Features, dienen aber nicht zur Erzeugung von Röhrenverzerrung.
- Das G1 hat bloß einen Dreiband- Equalizer, die anderen haben 6-Band.
- Dem Fußpedal des G7 lassen sich bis zu 4 Parameter zuweisen, beim G1 und G2 ist es bloß einer.
- Das G9 hat drei Fußpedale, eins davon waagerecht. Eins dient fest als Volumepedal.
- Das G1 und das G2 haben einen eingebauten Drumcomputer, der fällt ab G7 weg.
- Das G1, das G1X und das G2 haben keinen USB- Anschluss, den gibt's ab G1u und G2.1u.
- Das G1 und G2 haben nur 2 Fußschalter, um Patterns rauf und runter zu schalten, das G7 und das G9 haben mehr Fußschalter und arbeiten mit Bänken.
- Das G7 kann jedem Pattern per Fußschalter noch einen zusätzlichen Effekt zuschalten, das G9 sogar zwei.
- Das G7 und das G9 haben mehr Bedienelemente, die in Gruppen getrennt sind, daher ist spontanes Tweaken leichter.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die kleinen Brüder G1 und G2 im Livebetrieb eher unkomfortabel zu bedienen sind, dafür bieten sie einen integrierten Drumcomputer. Die großen Brüder G7 und G9 sind im Livebetrieb wesentlich komfortabler zu bedienen, insbesondere wenn zwischen vielen verschiedenen Sounds und Effekten hin- und hergeschaltet werden muss. Soundmäßig sind die Unterschiede gar nicht mal sooo groß; bereits das G1 bietet eine ausreichende Auswahl an Amps und Effekten für den Normaluser. Die zusätzlichen Features wie mehr Ampsims und Effekte, Doppelalgorithmen, klangfärbende Röhren, etc. sind nett, aber nicht unbedingt zwingend notwendig. Die Grundsounds stimmen.

Ich hab mich für das G7.1ut entschieden. Bin super zufrieden damit.

Alex
 
guten tag allerseits,
ich moechte mir als blutiger anfaenger ein multieffektgeraet zulegen. ich weiss: "spiel/ueb erstmal!".
zum anstaendigen ueben waere ein metronom sinnvoll. nun gibt es ja multis, die ein metronom und sogar drumsimulationen drin haben. und um auch am anfang - trotz mangelnder faehigkeiten - mal erfrischenden laerm zu machen dachte ich daran, gleich alles zu kombinieren.
ich suche daher ein multi, welches einfach zu bedienen ist (gerade einfacher bankwechsel), die pedale sich in reihe mit einzeleffekten belegen lassen, autowah und octaver hat (fuer spaeter ;)), metronom und drumsim. pedal kann, muss aber nicht. beim suchen bin ich im netz auf das alte zoom gfx-5 gestossen. die boss me-20 / me-50 haben ja keine drums...
was soll ich tun?
 
also dass kommt drauf an wieviel du maximal ausgeben möchtest.
anfangs bessass ich auch eins mit drum-computer aber oft benutzt habe ich das dann letzendlich auch nicht.
die boss geräte sind schon sehr gut für den preis .jetzt gibt es ja auch das neue boss me-25 habs noch nicht probegespielt aber viel gutes gelesen .

grüße simon
 
ersteinmal muesste ich wissen, in welchen ueberall drums drin sind... ich habe bisher nur das zoom gfx-5 gefunden. ansonsten gibts da keine grossen angaben zu. die boss viecher haben demnach glaube ich keine drums. ich wuerde versuchen, eins billig bei ebay zu schiessen.
 
ich kann jetzt nur von meiner erfahrung mit drum computern in effektgeräten etwas erzählen:
ich habe sie nie sowirklich , selbst zum üben nicht benutzt . .
wenn du jetzt eine empfehlung willst musst du halt mehr informationen preisgeben sprich : wo soll es eingesetzt werden , wieviel möchtest du ausgeben , in welche musikrichtung soll es gehen , und und und.
deswegen wäre es schön wenn du mehr dazu sagen könntest dass wir dich beraten können

grüße simon:great:
 
aaaalso:
blutiger anfaenger der nix kann. equipment: strat + micro cube.
zum anstaendigen ueben/lernen macht ein metronom ja sinn. desweiteren nervt es mich, immer am micro cube die effekte einzustellen, geschweige denn sich die einstellungen zu merken. daher der gedanke an ein multi: einstellungen programmierbar und durch den drum computer ein sehr sinnvolles lernhilfsmittel.
daher sind die anforderungen: multi mit drum, programmierbare einstellungen (logisch) und nach moeglichkeit die treter als einzelnen effekt ein/aus schalten (z.b. zerre ein, zerre aus) - aber das ist ja - glaube ich - eh logischerweise moeglich. all das bietet das zoom gfx-5, welches es bei ebay fuer rund 50 - 70 eur gebraucht gibt. wenn es ein equivalent gibt ist der preis eigentlich mehr oder weniger wurst.
 
ok schon besser :)
also ich kann dir zu dem zoom leider nicht viel sagen . habe es nur mal kurz angespielt .
jedoch kann ich dir in dem preisbereich das digitech rp 55 empfehlen:
Digitech RP-55

ich habe es selbst bessesen und war wirklich zufrieden damit.
das gerät hat drumcomputer und einige für mich schöne zerren .
viele finden dass das teil sehr digital klingt was ich jetzt nicht unbedingt fand.
auf youtube gibt es massig demovideos .
das gerät hat auch für kopfhörer einige fetzige amp models parat .
falls du eher ein gebrauchtgerät suchst kannst du das digitech rp 155 nehmen . das hat noch mehr möglichkeiten und sogar einen kleinen looper .d.h. du kannst eine gitarrenspur bis zu 20 sekunden lang einspielen darüber dann mit einem octaver eine bass spur drüber spielen und dazu dann solieren :) macht shcon spass sowas.
Digitech RP-155


falls du auch auf den drum computer verzichten kannst gebe es noch das pocket pod zur alternative.
das ist echt ein hammergeiles teil und ist auch hochgelobt .
ich besitze es selber und es macht echt spass damit :)
vor allem da es klein und handlich ist.
ich hoffe ich konnte helfen .


grüße simon.

ps: ich sehe grade dass du in hamburg wohnst .
ich denke ein teil von den sounds ist auch geschmackssache deswegen gehe doch mal ins justmusic und spiele dort ein paar probe
 
desweiteren nervt es mich, immer am micro cube die effekte einzustellen, geschweige denn sich die einstellungen zu merken.
Sorry, aber hier musste ich grad etwas grinsen. Das Ding hat doch nur zwei Knöppe für die Effekte...

Whatever, wenn das unsägliche Pocket-POD schon in die Runde geworfen wird, schmeiße ich die Pandora hinterher: PX4D kostet etwa genausoviel, hat dafür 'ne Rhythmussektion (Metronom, oder Drums/Bass für verschiedene Stile) und einen Phraselooper on Board. Und klingen tut es auch noch gut.

so long,
Das Nichts
 
Vox Tonelab Stmit Expression Pedal , Besonderheit:Röhre (199€)


Das Tonelab ST ist jez für 185 beim großen T zu bekommen.

Habe mir das zugelegt, obwohl ich erst ein Jahr spiele, da es für alles eigene Regler besitzt, eine Röhre und 36 Amp-Simulationen. Zahlreiche Effekte und Pedal sind auch dabei.

Wer sich was anhören möchte, es gibt ein Thema im Forum, was ich gestern gesehen habe, da werden auch Soundbespiele gegeben.

https://www.musiker-board.de/effekte/322099-vox-tonelab-st.html
 
aber ohne drum!
scheinbar haben nur zoom und digitech als richtige boden-tret-multis drums...
dann such ich mal was gebrauchtes.
danke fuer die hilfe,
gruessinger.
 
Ich weiß nicht, wofür heutzutage drumComputer noch unbedingt notwendig sind. Mit einigen Modellen (z.B. auch ToneLab ST) hast du möglichkeiten von usb oder aux in. sprich du hast ein tabulations programm, mit dem Song und spielst dann alles ab, außer deiner eigenen Spur, oder lässt auf dem Verbundenen PC n Software-Metronom mitlaufen. Viele möglichkeiten
 
nicht notwendig, aber sehr praktisch. ohne gleich immer ein notebook anschliessen zu muessen etc. es gibt da vielleicht ungeaehnte moeglichkeiten, das macht es aber nicht gerade weniger kompliziert und schon gar nicht mobiler. daher die suche nach einem entsprechenden effektgeraet. hier schleicht sich nun noch das digitech rp 500 in die favorietenliste: hier lassen sich alle effekte als einzel treter nutzen...
 
was auch ein sehr nettes spielzeug sowohl für anfänger als auch für fortgeschrittene ist

Line6 SpiderJam

der amp hat zahlreiche gute backingtracks zum mitspielen drin, tonnenweise drumloops und gute ampsounds + effekte
Mikrofon und USB-Anschluß um eigene ideen aufzunehmen und ist mit seinen 75 watt auch leistungsstark genug für die ersten bandproben. ist noch gut transportabel und wird dir auch in jahren noch spaß machen.

unser sänger hat sich die kiste gekauft, um daheim mit seinem sohnemann zu jammen oder seine gitarrenkenntnisse wieder aufzufrischen. in letzter zeit steht das teil aber verdächtig oft im übungsraum oder bei mir daheim

einfach mal ansehen und auch wenns etwas mehr kostet.... das teil ist JEDEN euro wert:great:
 
was auch ein sehr nettes spielzeug sowohl für anfänger als auch für fortgeschrittene ist

Line6 SpiderJam

der amp hat zahlreiche gute backingtracks zum mitspielen drin, tonnenweise drumloops und gute ampsounds + effekte
Mikrofon und USB-Anschluß um eigene ideen aufzunehmen und ist mit seinen 75 watt auch leistungsstark genug für die ersten bandproben. ist noch gut transportabel und wird dir auch in jahren noch spaß machen.

unser sänger hat sich die kiste gekauft, um daheim mit seinem sohnemann zu jammen oder seine gitarrenkenntnisse wieder aufzufrischen. in letzter zeit steht das teil aber verdächtig oft im übungsraum oder bei mir daheim

einfach mal ansehen und auch wenns etwas mehr kostet.... das teil ist JEDEN euro wert:great:

dem kann ich mich nur anschließen :)
n echt geiles teil sehr zu empfehlen .
 
halt preislich weit jenseits und ausserdem ein ganz anderer ansatz... wenn auch vielleicht ein guter.
ich werde nun nach allem suchen und erfragen entweder ein gebrauchtes zoom gfx-5 oder ein digitech rp355 nehmen.

nach weiterer recherche mal eine zusammenfassung, die fuer anfaenger wie mich interessante geraete zeigt.
anforderung: einfache bedienung mit einzeln belegbaren tretern - also als direkt schaltbare effekte nutzbar -, drum sim, preamt zum ueben ohne verstaerker. gefunden habe ich:
zoom gfx-5. schon aelter, also gebraucht. gilt als kompliziert in den einstellungen fuer equilizer. einfacher bankwechsel ueber taster.
digitech rp355. hat einen stompbox mode aber nur 3 taster. lern-a-lick funktion. looper. usb zur einstellung der presets am pc.
digitech gnx-2 / gnx-3 / gnx-5. schon aelter, also gebraucht. bieten alle mehrere taster und vielfache einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie gesagt .
ich würde dir dann zum digitech raten aber anspielen ist das magische wort den es ist dann letzendlich doch geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben