Analog-Chorus knackt

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hallo,

hab gerade meinen bei ebay ergatterten Ibanez RC99 Rotary Chorus vom Postmann empfangen, gleich ausgepackt, alles eingestöpselt und los und... :eek:

Das Ding knackt, Egal ob an- oder ausgeschaltet, sobald der Treter Strom hat macht er dieses Geräusch. Es ist ein bisschen schwer zu beschreiben... Also, ein Chorus folgt ja einer Kurve. Jedsmal, wenn die Kurve ihre Richtung ändert, gibt es halt ein Knackgeräusch...
So eben:

attachment.php


Kann auch sein, das das Knacken auf den jeweils äußersten Punkten entsteht, ist ein bisschen schwer zu hören, jedenfalls ist es wohl etwas mit dem Oszillator. Aber was? Und kann man was dagegen tun? Schaltplan habe ich schon, bloß keine richtige Ahnung davon. Die Frage ist: Schlimm oder nicht so schlimm und für nen einigermaßen geübten Techniker kein Problem?

Danke

Seb
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • knack.png
    knack.png
    4,5 KB · Aufrufe: 460
  • ibanez_rc99.pdf
    17,5 KB · Aufrufe: 562
Zuerst: Glückwunsch zum Gerät. Schade nur, dass es nicht so ganz tut...

Modulationseffekte sind ja ein klein wenig :rolleyes: kniffliger aufgebaut als Verzerrer o.ä. Daher kann man mit den bisherigen Informationen eigentlich nix genaues sagen. Vielleicht spinnt der LFO, vielleicht übersteuert ein Teil bei einer bestimmten Frequenz... Wenn du kein wirklich guter Bastler bist, kommst du wohl nicht um den gang zum Techniker rum. Ich bin ja nun nicht völlig ahnungslos, aber das würde ich mir nicht zutrauen - zumal ich troubleshooting auf Platinen eh höllisch ätzend finde :D
 
Zuerst: Glückwunsch zum Gerät. Schade nur, dass es nicht so ganz tut...

Modulationseffekte sind ja ein klein wenig :rolleyes: kniffliger aufgebaut als Verzerrer o.ä. Daher kann man mit den bisherigen Informationen eigentlich nix genaues sagen. Vielleicht spinnt der LFO, vielleicht übersteuert ein Teil bei einer bestimmten Frequenz... Wenn du kein wirklich guter Bastler bist, kommst du wohl nicht um den gang zum Techniker rum. Ich bin ja nun nicht völlig ahnungslos, aber das würde ich mir nicht zutrauen - zumal ich troubleshooting auf Platinen eh höllisch ätzend finde :D

Wenn der Verkäufer bei Ebay in der Beschreibung darauf nicht hingewiesen hat, hast du beste Chancen eine Rücknahme durchzusetzen.
 
ich will keine Rücknahme durchsetzen. Das Teil hat einen supergeilen Sound und ist relativ selten auftreibbar. Morgen bring ich's zum Techniker, bin mal gespannt...
Eigentlich ist der Thread sinnlos, war ein Schnellschuss à la "oh nein, was mach ich bloß". Ferndiagnose kann hier wohl keiner machen... egal.
 
... Glättungselko am LFO (TL022) könnte helfen.
 
Meinst du damit, das das Knacken normal sein könnte und durch eine Modifikation statt durch eine Reparatur behebbar ist??? :eek:

Aber halt, was ist das? Wollte nochmal nachgucken bei Harmony-Central, denn dann stünde da doch was von. Aber nein, dafür das da:
"... hint for the ones who can hear a kind of "clock noise" like the last reviewer: Just put another pedal between guitar and the RC99 (like a compressor, or a driver) - and the clock noise is gone. It's maybe kind of impedance thing."
:gruebel: gleich mal probieren...
also, mit True Bypass Pedalen funktioniert es nicht...
also eines mit Buffer her...
Tadaa!!! super, problem solved!!! :great:

So einfach ist das manchmal. Danke, FX Head, wäre ich jetzt ohne dich nie drauf gekommen, da nochmal nachzuschauen...
 
ich wollte gerade sagen, mann müsste sich mal erkundigen ob das Knacksen evtl. bei dem Effekt "normal" ist

glückwunsch seb :D
 
Meinst du damit, das das Knacken normal sein könnte und durch eine Modifikation statt durch eine Reparatur behebbar ist??? :eek:

Aber halt, was ist das? Wollte nochmal nachgucken bei Harmony-Central, denn dann stünde da doch was von. Aber nein, dafür das da:
"... hint for the ones who can hear a kind of "clock noise" like the last reviewer: Just put another pedal between guitar and the RC99 (like a compressor, or a driver) - and the clock noise is gone. It's maybe kind of impedance thing."
:gruebel: gleich mal probieren...
also, mit True Bypass Pedalen funktioniert es nicht...
also eines mit Buffer her...
Tadaa!!! super, problem solved!!! :great:

So einfach ist das manchmal. Danke, FX Head, wäre ich jetzt ohne dich nie drauf gekommen, da nochmal nachzuschauen...

Ja, das ist leider normal, weil einige Hersteller eben nicht alles immer bis zum Ende gedacht haben. Gerade dieses LFO-clocknoise Problem haben vielen Geräte. Wenn man schon einen TL022 als LFO sieht, weißt du eigentlich schon bescheid, extrem low current OPV, damit.... ach, egal jetzt. Ja, mit gebuffert Pedal lässt sich das manchmal beheben, aber eben auch mit einenm, puhh, 2,2µF Elko. Und ja, hier hätte das nichts mitt Reperatur zu tun sondern mit einer Modifikation, das hast du richtig erkannt. Und die mache ich dir bsw. dann, lasse das Ganze 80$ kosten und ich nenne mich Herr Keeley. :p

Gruß
Helge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben