bass EQ = Gitarren EQ?

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Hi!

weiß einer, ob man diesen EQ auch für gitarre benutzen kann? (weil da steht ja bass)
 
Eigenschaft
 
Können ja, machen sicher einige Leute, vielleicht nicht ganz optimal.

Bass und Gitarren-EQs haben ihre Frequenzbaänder an etwas unterschiedlichen Stellen gesetzt!
Gitarre (bzw. Universal):
765669_800.jpg

Bass:
595803_800.jpg


Der Bass EQ denkt einen tieferen Bereich ab und (auf den ersten Blich überraschend) auch noch eine hohe Frequenz bei 10k. Das ist vermutlich etwas für die Slap-Techniken.
Du musst diese beiden Bänder aber nicht unbedingt einsetzen.
Der "Gitarren"-EQ (wird eigentlich bei kaum einer Firma so bezeichnet) ist von der Frequenzbandverteilung auf jeden Fall eher als universal für alle Instrumente zu sehen, der Bass-EQ mehr auf das Instrument zugeschnitten.
 
ach so..

aber der eine, welcher ein ,,unversal-"EQ ist, geht aber deutlich mehr in den bass, oder seh ich das falsch? und warum kostet der das dreifache?
 
und warum kostet der das dreifache?
das 2,25fache :p
Keine Ahnung, warum das eine Teil bei Behringer so "viel" billiger ist. :confused:
Teuer ist ja auch der normale EQ nicht.
Bei anderen Firmen ist das nicht so, bei Boss kostet der Bass sogar mehr.

Also ich würde keinen Behringer-Bass-EQ wegen der paar Euro weniger kaufen.
Der Bass-EQ ist einfach auf Bass zugeschnitten, der andere EQ universell durch seine gleichmäßige Verteilung (immer Oktavabstände: 100, 200, 400, 800, ... ).
Bass-EQ für Gitarre würde ich dann probieren, wenn Du einen übrig hast, aber nicht kaufen wegen einer kleinen Preisdifferenz.
 
Der Behringer von 'nem Kumpel hat bei mir heftig gebrummt.
 
Ich habe mir den BEQ700 aus Spaß einfach mal mitbestellt. Für den Preis wollte ich das mal testen.

Ich kann nur sagen: Finger weg!

Jetzt mal abgesehen davon, dass die Frequenzen auf Bass abgestimmt sind, klang das Teil extrem grausam. Ich hatte das Gefühl, dass sogar in Normalstellung ein Tuch über der Box lag und im Hintergrund ein ganzer Wasserfall für die Nebengeräusche entstanden ist.

Getestet und für schlecht befunden, das ist ein Stück Plastikmüll.
 
danke für den hinweis, dann werd ich das andere kaufen, wenn keiner was an dem auszusetzen hat.
:)
:great:
 
Den HB hat mein Bruder, ich hatte ihn mal getestet und fand ihn ok, kam mit nem Wackelkontakt an der Strombuchse (Pech, könnte man umtauschen, bei fester Kabelverlegung war das aber egal) an und die Regler sind nich alle 100%ig in einer Reihe in Nullstellung, aber das ist nicht so wichtig.
 
und wenn man den zwar die ganze zeit an hat, aber für jedes lied ändern muss, bzw. wenn man bei den Proben mal "rumprobieren" will? :confused:

"Fetzt" der dann recht schnell?
 
Vielleicht nicht das richtige Gerät für jemand, der dauernd das Pedal schaltet.

also das "Problem" ist, dass man besser nicht auf das Pedal tritt, sondern einmal anschaltet, beliebig die regler ändert, aber nicht dauernt an und ausschaltet(?).
 
also das "Problem" ist, dass man besser nicht auf das Pedal tritt, sondern einmal anschaltet, beliebig die regler ändert, aber nicht dauernt an und ausschaltet(?).
Das ist halt ein kleines Kunststoffpedal und den Schalter nögen mache nicht - obwohl ich den OK finde.
Aber für einen >100 Kg Rocker, der mit seinen Cowboystiefeln das Pedal 2x in jedem Song schaltet dann vielleicht doch nicht so empfehlenswert. :D

Für Deine Zwecke ist das Ding in Ordnung.
 
und welchen von den beiden würdest du mir empfelen?:gruebel:
 
Wohl Harley Benton oder Danelectro (dass der Behringer ausgeschieden ist nehm ich jetzt mal an).
 
Ich selbst habe mir den Harley Benton EQ geholt. Der wurde hier im Board schon öfter gelobt.
Er tut was er soll, ich habe keinerlei Soundbeeinträchtigungen (Rauschen, verlorene Höhen etc.) feststellen können und er kam auch 100% Schadenfrei bei mir an.
Dass die Regler auf 0-Stellung nicht exakt in einer Reihe sind, dürfte dich wohl nicht stören, da man diese selten alle auf 0 behält.
Das Gehäuse besteht im Gegensatz zum Behringer oder Danelectro nicht aus Kunststoff oder Plastik und sollte einiges aushalten. Obwohl ich sagen muss, dass ich die Behringerteile beim normalen Pedalbetrieb auch nicht kaputt bekommen würde.

Auf jeden Fall würde ich mir den Harley Benton sofort wieder kaufen, wenn ich einen EQ bräuchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben