Wie verstärkt ihr eure Modeler?

  • Ersteller heavenly
  • Erstellt am
heavenly
heavenly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
14.05.06
Beiträge
502
Kekse
629
Ort
Sankt Sebastian
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Verstärkung eurer Modeler gemacht? Pod, BOSS etc. über Keyboardamps, kleine PA´s, oder habt ihr andere prima Tipps? Ich habe gute Erfahrungen mit der Tech 21 Power Engine gemacht, würde aber gerne mal einen Roland KC-150 (Keyboardamp) ausprobieren, der vielleicht noch etwas klangneutraler klingt, oder was meint ihr, was die optimale Lösung ist?
 
Eigenschaft
 
Mein X3 wird direkt in die Endstufe meines Röhrencombos (50Watt 1x12-V30) gestöpselt und es klingt einfach himmlisch. :)
Wenn ich dann mal wieder auf Grund schlafender Familienmitglieder mit Kopfhörer spielen muss klingt es echt schlecht. :redface: Besonders bei verzerrten Sounds merkt man das.

Gruß Felix
 
Ich habe es mir immer einfach gemacht und PODII oder Boss GT-8 in den Instrumenteneingang meiner Gitarrenamps gestöpselt. Mir macht die Klangfärbung nichts aus. Ich fand sogar, dass das Rectifier-Ampmodell über den Marshall so klang, wie ich mir einen Marshall immer gewünscht habe.
Hätte ich früher mitbekommen, dass es für Modeller so etwas wie den "Atomic Reactor" gibt, hätte ich mir damals für den PODII einen geholt. Aber irgendwie habe ich das Teil verschlafen. Jetzt gibt es ja IMHO nur noch vereinzelte Restbestände bei den Händlern.
 
Multi von Roland in einen schlichten Cube 30, mit neutralem EQ, keinen Effekten und dem JC-120 Chanel. Super :great:
 
Mein X3 wird direkt in die Endstufe meines Röhrencombos (50Watt 1x12-V30) gestöpselt und es klingt einfach himmlisch. :)
+1 :great:

Bei mir ist es ein Zoom G7.1ut, und ich spiel's über eine 18 Watt Class A Röhrenendstufe von Analog- Effects, dahinter auch eine halboffene 1x12 V30- Box.

Alex
 
hab ne zeitlang nen alten fender twinreverb mit nem boss gt pro gespielt. einfach gitarre ins boss und von da in den input vom amp. da ham die hosenbeine geflattert und der sound war zum schneiden dicht... :great:

http://www.youtube.com/watch?v=EK-bsdKLmVk

gaaanz links in der ecke ;)

manchmal, wenn ich zu faul zum schleppen bin geh ich auch direkt in die pa.
knallt au net schlecht :D

eigentlich, wenn wir mal wirklich ehrlich sind, braucht kein mensch mehr z.b. nen 100W röhrenamp... ;)

gruß
 
Hab eben nochmal mein Boss Me-70 über die Tech 21 Power Engine 60 (mit Beam Blocker) gespielt, absolut prima Sound.
 
Über alle kleinen schrottigen Transistoramps, die irgendwo in einem Keller herumlagen.....

Bei meinem ersten Gig mit meinem Axe-Fx (September 2008), hab ich über einen schrottigen 15 jährigen Transistor-Combo (ca. 20W) gespielt. Vor dem Soundcheck bogen sich die Techniker fast vor Lachen, nach den erstem Töne war dann aber schlagartig Ruhe. Ungläubiges Staunen, auch von der Band zuvor, die erst ihren H&K Triamp von der Bühne getragen hatten *grins*.
Bei den nächsten Gigs hab ich mir dann ne Marshall 8008 Endstufe gemietet die zwei 4x12 Marshall-Cabinets (schräg mit T75 Speakers) befeuerte. Boooaaah!
Im Dezember 2008 stieg ich dann aus und spiele seither nur noch in meinem kleinen Studio über die Abhöre.
 

Anhänge

  • 091908144900.jpg
    091908144900.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 1.038
Hätte ich früher mitbekommen, dass es für Modeller so etwas wie den "Atomic Reactor" gibt, hätte ich mir damals für den PODII einen geholt. Aber irgendwie habe ich das Teil verschlafen. Jetzt gibt es ja IMHO nur noch vereinzelte Restbestände bei den Händlern.


g66 kriegt am 14. Oktober wieder welche, sprich in 2 wochen.

http://www.g66.eu/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage_atomic&product_id=92&category_id=1&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=91
 
Hi,

also im Proberaum gehe ich direkt in die PA und zu Hause benutze nen 2.1 System vom PC.
Funzt beides super.

Gruss
Kai
 
Prima Thema, da hätte ich doch gleich mal ne Frage dazu. Ich hab vor mir einen Pocket Pod zuzulegen um auch mal ortlich unabhängiger zu sein und evtl. was aufzunehmen. Derzeit hab ich einen Peavey Vypyr 15 Modeller daheim stehen.

Kann mir jemand sagen, ob sich die beiden Geräte vertragen, d.h. ich den POD ohne Probleme an den Vypyr anstöpseln kann?
 
Prima Thema, da hätte ich doch gleich mal ne Frage dazu. Ich hab vor mir einen Pocket Pod zuzulegen um auch mal ortlich unabhängiger zu sein und evtl. was aufzunehmen. Derzeit hab ich einen Peavey Vypyr 15 Modeller daheim stehen.

Kann mir jemand sagen, ob sich die beiden Geräte vertragen, d.h. ich den POD ohne Probleme an den Vypyr anstöpseln kann?
Du kannst ihn einstöpseln. Ich würde dir für den Vypyr einen möglichst linearen Cleansound empfehlen. Optimal ist die Kombination aber trotzdem nicht.

Alex
 
Mit dem AXE-FX klingt das auch sehr vielversprechend.

@PacoCasanovas:
Schönen Dank auch, das du das AXE-FX erwähnt hast. :p
Jetzt will ich unbedingt auch eins haben. Was mach ich jetzt mit meinem Switchblade? :(
Naja, vielleicht siegt aber auch die Vernunft und der GAS-Anfall verebbt doch noch langsam.
 
Ich gehe von der J-Station (über ein paar Effekte) in den Effects Return eines Trace Elliot SuperTramp Heads. Von da in eine Marshall 1960 ASL.

Klingt super...
...und ist IMHO besser als direkt in die PA:

-beim Proben belegt man nicht die PA mit der Gitarre und hat jene frei für Gesänge.
-bei Gigs hat man einen amtlichen Monitor und muss das Monitoring nicht mit Gitarrengesäge zumüllen.

Grüße
Jan
 
Hi,
ich hab damals den Atomic Reactor benutzt, hier der Link zu meinem Erfahrungsbericht:
https://www.musiker-board.de/vb/amp...ungen-mit-dem-atomic-reactor.html#post2363874

Wusste gar nicht, dass es jetzt ne FR-Version davon gibt, damals hieß es, der normale Reactor hätte auch Fullrange-Speaker drin. Naja...


Gruß

Carsten

Hi Carsten

Das stimmt nicht ganz. Es sind spezielle Breitband-Lautsprecher in den normalen Atomics verbaut. Die klingen mit den Speaker-Emulatoren verschiedener Modeller zusammen ebenfalls toll, die neue FR Version soll laut Hersteller nicht nur Full-Range über ein passives 2-weg System (HT-Driver und Woofer), sondern auch noch eine möglichst lineare Übertragung bieten. Gerade für's Axe-Fx eine gelungene Ergänzung.

Viel Freude mit Deinem Reactor, wenn das Teil Dir gefällt, hast Du sicher nicht falsch investiert. Denke daran......alles wird neuer, ob es für Dich auch gleichermassen besser wird hängt nur von dem ab was Du selber reinsteckst. Es geht sogar über einen schrottigen 20W Übeverstärker (siehe oben....) wenn man sich dementsprechend arrangiert (auch ich hab mein Preset durch den G-EQ am Ausgang 2 etwas verbiegen müssen:redface:

Gruss
Paco
 
Ich habe gute Erfahrungen mit der Tech 21 Power Engine gemacht, würde aber gerne mal einen Roland KC-150 (Keyboardamp) ausprobieren, der vielleicht noch etwas klangneutraler klingt, oder was meint ihr, was die optimale Lösung ist?
Ich würde gerne die Frage nach dem Keyboard-Amp noch einmal in den Vordergrund rücken.
Aufgrund eines 12 Zöllers hätte der erwähnte Roland KC-150 ja durchaus eine brauchbare Lautsprecherbestückung.
Was er aber zusätzlich hat, ist ein Hochtöner.
Hierin unterscheiden sich Aktivboxen, Akustik/Keyboard-Amps oder eine PA nämlich von einem normalen Gitarrenamp oder der Tech 21 Power Engine, die keinen Hochtöner haben.

Ich frage mich da seit einger Zeit, ob das egal ist, oder ob der Tochtöner sogar den Frequnezbereich positiv um Möglichkeiten erweitert, oder ob der eher unerwünscht ist. :gruebel: :confused:
 
Ich verstärke mein Digitech GNX1 zu Hause über meine PC-Boxen - die einen Hochtöner haben und einen 3,5zoll Mittel-/Tieftöner. Und das geht wunderbar.
Ist zwar nur meine Heimlösung, im Probenraum habe ich Fender Blues Junior und Verzerr-Pedale.
Ich sehe aber keinen Grund, wieso das mit dem Hochtöner nicht wo anders auch gehen sollte, denn es klingt hier an meinem Schreibtisch sehr gut! Man hat dann ja entsprechend auch die Speaker- und Ampsim an, dafür ist sie ja da.

Für zu Hause empfinde ich meine Lösung als völlig ausreichend, wenn nicht sogar ganz positiv praktisch, weil nämlich die Nachbar-störenden tiefen Frequenzen nicht mitkommen.
Für Probenraum oder Auftritt ist dann natürlich eine gescheite Monitorbox anzudenken und in dem Zusammenhang, falls das eine Neuanschaffung sein sollte, dann auch die Überlegung, ob hierfür dann nicht auch eine Amplösung besser wäre - wie es hier ja viele beschreiben.

Also:
Zuhause: PC-Speaker gehen gut
Hochtöner: kein Widerspruch - mit Ampsim an

Grüße, XChanges
 
Habe mein Tonelab früher mal über die Endstufe meines H&K Tube 50 gespielt, aber das klang dermassen viel schlechter als die Vorstufe des Amps, dass ich das TL dann nur noch direkt in die PA gespielt hab. Das kam recht fett und ist live von einem echten Amp nur für echte Gitarreros zu unterscheiden, der Rest des Publikums hat nix gemerkt. Zuhause ehr über Kopfhörer da die Abhöre auf kleinen Boxen irgendwie so gar keinen Druck erzeugt...

vg meikii
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben