Amp Modeler vernünftig verstärken - Die Leidensgeschichte des Herrn H. ;)

  • Ersteller heavenly
  • Erstellt am
heavenly
heavenly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
14.05.06
Beiträge
502
Kekse
629
Ort
Sankt Sebastian
Nachdem ich damals mit dem BOSS GT-3 den Schritt zum Ampmodeling wagte (in einen Marshall Valvestate), danach line6, Boss, Digitech-Modeler usw. u.a durch eine Tech Power Engine jagte, hatte ich vor 2 Jahren die Nase voll von dem ganzen digitalen Krams und erlebte u.a. mit einem Fender Blues Junior, einem VOX AC-15 das pure Gitarristenvergnügen. Nur hat man eben irgendwo seine Wurzeln, jagt seinem Wunschsound hinterher und so gesellte sich vor 1,5 jahren ein Peavey Vypyr zur Sammlung, der sich ausgesprochen gut gegen seine Röhrenkollegen behaupten konnte. Naja, dann kamen die Softwareprobleme des Peaveys und es war vorbei mit der Freundschaft. Ich muss kurz noch erklären, dass ich mit meiner Band seit 2008 bei einem Plattenlabel unter Vertrag bin und meine Bandkollegen oft zur Weisglut trieb, da ich ständig mit anderem Equipment im Proberaum aufkreuzte. Hauptproblem waren die unterschiedlichen Soundverhalten der Röhrenamps bei sich immer wieder wechselnden Lautstärkeverhältnissen. Durfte man den Amp mal nicht so laut drehen, klang alles kratzig und überhaupt nicht cremig. Aus Verzweiflung ließ ich mich dazu überreden, mal die neuen HD-Teile von line6 anzutesten. Modeling, schon wieder? Oha, da hat sich einiges getan und ich hab mir den 300er einfach mal nach Hause geordert. Mittlerweile bin ich so überzeugt von der Kiste, dass ich den HD unbedingt live spielen möchte. Nur womit? Da hat jeder Verkäufer, jeder Gitarrenspieler eine andere Meinung. Die Tech21 Power Engine war für mich bisher immer die beste Lösung, aber es fehlte mir ein wenig der Druck. Ich möchte live das Gefühl haben, mit einem Amp zu spielen, da war die PE schon sehr nahe dran (damals mit line6 pod x3 live). Aktive PA-Boxen sehen als Gitarrenampersatz etwas armseelig aus. Mir wurde noch der Roland KC-150 Keyboardamp empfohlen, den ich aber nicht kenne. Viele spielen auch einen Modeler in den Effektweg ihres Röhrenamps. Das habe ich auch schon versucht, aber klingt nicht unbedingt für mich optimal.
Nun hoffe ich einfach, dass hier jemand die ultimative Lösung hat, wo ein Modeler so klingt, wie er nun mal klingt. Atomic Reactor usw. habe ich alles schon ausprobiert, klingt mir nicht offen genug. Dann bin ich echt mal gespannt...mehr als 400€ möchte ich nicht investieren, eher weniger. Die Musikrichtung ist Independent/Alternative.
Danke schon mal an alle Antworter :great:
 
Eigenschaft
 
Ich spiel meinen HD 500 in eine RCF ART 312A. Zumindest im Proberaum. Live spiel ich direkt in die PA und benutze entweder die Monitore, die da sind oder schleppe meine Aktivbox eben mit.

Ob das jetzt armseelig aussieht, ist mir eigentlich völlig Wumpe. Es funktioniert und klingt gut und fühlt sich sogar gut an.
 
Ein Bekannter spielt seinen HD 300 in eine PA Endstufe und dann in eine ganz normale Gitarrenbox. Hört sich in meinen Ohren sehr amtlich an. Auch wenn manche meckern das man Full Range Speaker bräuche oder ähnliches.
 
Wenns dir zu armselig aussieht, dann stell dir n Dummy Marshall Fullstack hin!
 
Und dazu eine Mackie SRM 450, das ist mein Favorit in Sachen Modeller in Aktivbox. Habe ich ein paar mal ausprobiert, bis ich dazu übergegangen bin, die Aktivbox wegzulassen und nur noch die Monitoranlage zu benutzen, weil ich nicht mehr genau wusste, wozu ich die Aktivbox eigentlich brauchte.
 
Aktive PA-Boxen sehen als Gitarrenampersatz etwas armseelig aus.

Schei* drauf. Das Normalpublikum hat ohnehin null Beziehung zum aufgestellten Equipment. Und die Muckerpolizei wird sich verzweifelt fragen, wie Du Deinen geilen Sound hinbekommst :D Ich mache das seit kurzem mit 'nem gemikten Pro Junior und 'nem FBT-Aktivmonitor. Die Riesenvorteile = wenig Geschleppe und immer identischer Sound bei jeder Lautstärke - möchte ich nicht mehr missen.
 
Ich hatte genau dasselbe Problem und hatte im Zuge meiner Suche nach der besten Lösung Kontakt zu dem Hersteller hier : http://www.blueamps.de/ . Allerdings war es mir dann doch zu teuer und habe mich dann für einen Atomic Reactor (1. Generation, 18 Watt Röhre) für 200.-€ von Ebay entschieden.

Hier die Lösung für die richtige Bühnenshow: http://www.mileanhour.com/post/Fake-Marshall-stack.aspx :D

VG

Martin
 
Ich habe damals mit einem Boss GT-10 einiges probiert.
Mein Fazit (für mich) das klappt ganz und gar nicht.
Keine Dynamik, kein gutes Spielgefühl, kein Spaß.
Komischerweise kam von außen keine Kritik am Sound, alle meinten das klingt gut.
Wenns aber keine gute Laune macht, dann nützt das auch nichts.

Das GT-10 ist weg (bin ich froh) und ich spiele wieder traditionell in einen richtigen Amp.

Gruß Zwo5eins
 
Ich habe damals mit einem Boss GT-10 einiges probiert.
Mein Fazit (für mich) das klappt ganz und gar nicht.
Keine Dynamik, kein gutes Spielgefühl, kein Spaß.
Komischerweise kam von außen keine Kritik am Sound, alle meinten das klingt gut.
Wenns aber keine gute Laune macht, dann nützt das auch nichts.

Das GT-10 ist weg (bin ich froh) und ich spiele wieder traditionell in einen richtigen Amp.

Gruß Zwo5eins

An dieser Stelle war ich auch schon, das Pod HD hat mich aber wieder zum Modeling gebracht. Über Kopfhörer habe ich einen Sound, den ich mit einem Röhrenamp definitiv nicht hinbekomme. Jetzt gehts nur noch ums neutrale Verstärken.
 
Auch wenn das mit dem Twingo eng werden könnte, wäre vielleicht ein Roland JC 120 interessant. Den sieht man öfter mit einem Modeller und ich finde, dass es auch sehr gut klingt. Gebraucht klappt das mit ein wenig Glück auch mit dem Budget. :)

Dazu bekommt man auch noch einen ganz passablen Clean-Sound mitgeliefert. ;)
 
So würde ich es auch machen... Den POD, ne Endstufe und ne 2x12 oder 1x12 deiner Wahl passen dann auch in den Twingo ;)
 
Was soll das dann mit der ganzen Gitarrenverstärkung hinter dem Modeller, dafür sind die nicht gebaut. Was spricht dagegen, direkt in die PA zu gehen?
 
irgendwo MUSS das signal ja schlussendlich rauskommen^^

natürlich, eigene PA box bzw PA des konzertveranstallters würde genauso gehen - jedoch bin ich der meinung dass gerade eine gitarrenbox für die gitarre gemacht ist ;)

dafür sind die nicht gebaut

sind sie nicht?:gruebel:
 
Ich komme gerade von einem großen Frankfurter Musikladen zurück. Den Weg hätte ich mir sparen können. Keiner hat da eine Ahnung und von ner Tech21 Power Engine hat auch noch nie jemand gehört. Da lobe ich mir dieses Forum :)
 
Hallo,

ich spiele ein GT-8 und hab mir im letzten halben Jahr auch Gedanken
über die Verstärkung gemacht.
Ich wollte meinen schweren Combo nicht immer mittragen, aus Gewichtsgründen.
Eine aktive Monitorbox wollt ich mir aber auch nicht kaufen,
weil ich nicht weiß, wie sich das mit der derzeitigen Band entwickelt.

ICh hab aber eine 2x12 (Marshall TSLC212) daheim stehen, für meine
Selbstbau-Amps-Projekte.
Da wir im Proberaum nicht die Mega-Lautstärke fahren, hab ich
meine Gitarrenbox einfach in eine "Aktive" umgebaut.
Damit: t.amp PM40C damit ich die vollen 40W
erhalte habe ich die Box auf 4Ohm umverdrahtet (2x8Ohm Parallel eben statt Seriell, wie ab Werk)

Ich bin noch in der Testphase. Kann deshalb noch keine wirklichen Praxis-Tipps geben.
(Eben mit/ohne Boxensim, Welcher Preamp etc zusammenpasst,
wie der Eq mit der Box eingestellt werden sollte damit es gut "Sounded" :D )

Nur so als Anregung wenn du eine Box bereits hast, und günstig eine "Endstufe zu einer Box" haben willst.
Hier hat das mit der PM40C und einem Rack-Preamp auch jemand so gemacht, deshalb bin ich drauf gekommen.

ICh wollte auch ein flexibles kleines "Besteck" um im Proberaum und bei kleinen Gigs zu bestehen.
Auf großen Bühnen wird sowieso mikrofoniert.
Wie gesagt erste (echte praxisbezogene) Erfahrungsberichte kann ich in 1nem Monat ca. liefern

LG Norbert
 
Momentan habe ich mir mal den Roland KC-150 etwas mehr ins Blickfeld geholt. Sieht ja aus wie ein Gitarrenamp, wird wohl besser geeignet sein als eine Power Engine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben