Probleme mit Koordination

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slaith
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hallo leute,

ich spiele seit ca. 2 jahren drums, ohne jemals einen lehrer gehabt zu haben!
mein problem ist eigentlich ganz einfach, wie kann ich meine linke hand besser koordinieren, dass sie besser mit der rechten zusammenspielt. hab in der sufu nichts gefunden...hoffe ihr könnt mir helfen ;)
lg slaith
 
Eigenschaft
 
Wenn du mienst, dass die beiden HĂ€nde gleichzeitg kommen sollen, kann man nur sagen, ganz langsam anfangen und die Bewegung aufnehmen und nie wieder vergessen. Dann mit der Zeit immer schneller werden!
 
Wilkommen on Board!

Genau, dass ist die Frage. Willst du beide auf einen Punkt bringen?! Dann ist es einfach, spiel einfach beide auf den Punkt zusammen. ;)


----1 + 2 + 3 + 4 +
HH: x x x x x x x x
-B: x - x - x - x -
-S: - - x - - - - -


Sowas zum Beispiel. Du spielst die HH (HiHat) durch gehen in Achteln und spielst da zu Viertel in der B(Bass), auf 2 und 4 kommt eine S (Snare) dazu.

Das sind so die GrundĂŒbungen mit denen ich sowas angefangen und eingehenst geĂŒbt habe.

Wenn du die UnabhĂ€ngigkeit ĂŒben willst, dann kann ich dir Folgendes sehr ans Herz legen. Und zwar den versetzen Paraddidle mit HĂ€nden und FĂŒĂŸen. Vorweg, fals der Paraddidle dir nichts sagt. Das ist ein Wechselspiel mit der rechten und der linken Seite. Und zwar so:

R L R R L R L L

Das ist der klassische Paraddidle. Den gibt es natĂŒrlich in alle mögliche Variationen. Üben erstmal eine ganze Weile. Mit den HĂ€nden sowie mit den FĂŒĂŸen. Das kannst du auch wunderbar ohne Sticks mit den HĂ€nden auf den Oberschenkeln klopfen.
Nun kommt die Übung zur UnabhĂ€ngigkeit. Bei dieser Übung spielen die HĂ€nde entgegengesetzt der FĂŒĂŸe, bzw. die FĂŒĂŸe spielen entgegengesetzt der HĂ€nde, ganz wie man es sehen will. Das sieht dann so aus:


HĂ€nde: R L R R L R L L
-FĂŒĂŸe: L R L L R L R R


Das schaffte eine ganze Menge Koordination und hilft dir und abhÀnhig voneinander zu spielen.

Ganz außen vor natĂŒrlich immer folgende Übung niemals vergessen. Das ist ein reine ElemtarĂŒbung der HĂ€nde (kann natĂŒrlich auch mit den FĂŒĂŸen/mit dem Fuß begleitet werden).

Und zwar der Wechsel zwischen Paradiddle, Single und Doublestrokes. Das schreibe ich nun nicht auf, sondern zeige dir lediglich folgendes Video.

http://www.drummerworld.com/Videos/joemorellokiller.html

Im Video ist alles zu sehen und die HandsĂ€tze stehen drunter. Die Übung ist extrem fĂŒr jeden Schlagzeuger und Marchingdrummer. Jeden Tag 10 Minuten ĂŒben und es bringt dir jede Menge.

Apropos lass dich vom Namen Killer Exercises nicht ablenken. So schwer ist sie nicht. ;)
 

...ich spiele seit ca. 2 jahren drums, ohne jemals einen lehrer gehabt zu haben!
Da sagst du es in meinen Augen selber: Genau das ist das Problem. Nach zwei Jahren denke ich, hat so jeder SelbstÀndige das rausgekitzelt, was es rauszukitzeln gibt/gab. Sprich: Wer sich selbst Schlagzeug beibringt wird nach spÀtestens dieser Zeit an seine kreativen Grenzen stossen.
Noch dazu beschreibst du ein Problem, welches eigentlich nach zwei Jahren ausgemerzt sein sollte. So ĂŒberlege ich mir, was du dir alles beigebracht hast. Und vor allem: wie! Ob richtig oder falsch kann ich so nicht beurteilen. FĂŒr Übungen in Sachen KreativitĂ€t, Rudiments und UnabhĂ€ngigkeit ist an dieser Stelle denke ich mir zwingend ein Lehrer nötig!
Denn du kannst denke ich mir nach diesem Stand nicht mehr erwarten, dass du dir Neues nur noch durch lesen und recherchieren (Ob Internet, BĂŒcher oder CDs) aneignen kannst, da dir schlicht und einfach die Optik, also das passive Zuschauen und Beibringenlassen eines Lehrers einfach fehlt. Zudem kannst du nicht fragen oder nachhaken, wenn mal etwas nicht klappen sollte. Ergo: Klappt mit der CD oder den Beschreibungen in BĂŒchern oder hier im Internet mal was nicht, wird die Übung beiseite gelegt und man widmet sich dem was man bereits kann.

Jetzt wird es Zeit, dass dich jemand fordert und vor allem: Fördert! Mein Rat also an dich: Schau dich, wenn dir das Schlagzeugspiel am Herzen liegt, nach nem Lehrer um. So dumm und hinderlich es vielleicht klingen mag. Aber es ist wichtig! Das hat nichts mit Stolz oder fehlendem Talent zu tun, wenn man sich einen Lehrer beizieht.

Aber genau der kann jetzt helfen, wo es nötig ist, und kann dort weiter Tipps und Stoff vermitteln, wo es bei dir und deiner KreativitÀt Grenzen gesetzt hat.
So werden auch solche Fragen nicht mehr auftauchen und du wirst in die verstrickte und komplizierte Welt der Finger- und Fusstechnik eingefĂŒhrt, in welcher du ohne AusswĂ€rtige Hilfe nicht mehr weiter kommen und schlicht keine Chance mehr hĂ€ttest.

Sollte das mit dem Lehrer eine Überlegung von dir sein (was isch schwer hoffen will), so wende dich hier an uns oder recherchiere mal in einem von unzĂ€hligen Lehrerthreads hier im Forum. Denn wir können dir das Schlagzeugspiel nicht beibringen! Drummerworld, youtube und Stickcontrol auch nicht.


Alles Liebe,

Limerick
 
Ja, ein Lehrer (ein Richtiger aber, der's auch supigenau gelernt hat) wÀr wohl das Beste.

Solche Sachen hab ich am Anfang geĂŒbt indem ich viele Sachen mit Vierteln machen sollte.
Z.B. HiHat oder Ride lĂ€uft in gemĂŒtlichen Vierteln und nun sollst du auf die Viertel(n) haargenau Bassdrum- bzw. Snare-SchlĂ€gel platzieren.

Z.B. sowas
Code:
x---x---x---x---     x---x---x---x---
----s-------s---     s---s---s---s---
b-------b-------     b-------b-------
was dir halt so einfĂ€llt aber echt nur Viertel, damit du auch genau hören (und sehen) kannst, was deine Gliedmaßen machen.

Richtig den Gliedmaßen (z.B. linke & rechte Hand) zugucken wie sie die Bewegung (SYNCHRON!) machen. Vielleicht auch beide HĂ€nde nur auf der Snare (damit hast du schonmal nicht den Höhenunterschied Snare/Hihat... PS:Hierzu mal Snareteppich weg... das Geschnarre verfĂ€lscht dir zunĂ€chst nur eher das Hörbild.).
Und genau hinhören: Wenn beide SchlĂ€ge exakt synchron kommen klingt das auch "kompakter", mehr so "wupp" oder "fopp"...(es heißt, das klingt so, wegen irgendwas, mit Frequenzauslöschung durchs exakt zeitgleiche entfalten der Schallwellen...blabla).
Sind die Gliedmaßen nicht gleichmĂ€ĂŸig, klingts eher "krr" oder "pfss".
Bei Flams ist das gewollt, aber beim normal gerade Gespielten klingts eher nach schlampig gespielt.

Versuch mal zuhören, ob du die beschriebenen Sounds unterscheiden kannst.
Und mach einfache Dinge mit Vierteln... tatsÀchlich stur so easy "Kindergartenbeats"... und genau auf deine Bewegungen und das beschriebene Klangbild achten.

EDIT:
Ein Lehrer (wie gesagt, möglichst mit Ahnung) kann dir auch genau "dieses Hören" beibringen.
Das muss man auch irgendwie erst lernen um guten Klang von schlechtem Klang zu unterscheiden. Das ist schwer wenn man nur sich allein als prĂŒfenden Zuhörer hat.
Indem er die sagt "nee"... "ja, besser".. oder dann mal "ja, genau so" bringt er dir auch bei, auf was du hören musst.

EDIT2:
Na jedenfalls und wenn du DAS dann voll drauf hast, kannst du die linke Hand unabhĂ€ngig machen, indem du EIN FESTES (zunĂ€chst einfaches) HiHat-Bassdrum-Pattern spielst und darĂŒber beliebige NotenleseĂŒbungen auf der Snare dazuspielst.
 

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