Digitale Drahtlossysteme die neue Zukunft?

  • Ersteller dookie84
  • Erstellt am
dookie84
dookie84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
02.02.05
Beiträge
222
Kekse
95
Ort
Düsseldorf
Hi,

unser Bassit hat mich auf folgendes Gerät aufmerksam
gemacht : DB TECHNOLOGIES DWS 2400 G

Das ist ein digitales Drahtlossystem dass im 2,4 Ghz-Bereich arbeitet
und angeblich keinen hörbaren Unterschied, vorallem bei Bass und Git,
zu einem Kabel zulässt. Was mich wundert, ist dass ich von diesem
Gerät, obwohl es schon einige Jahre auf dem Markt ist, noch nie
gehört habe. Wenn das Teil wirklich so revulotionär ist, wieso hat sich
diese Technologie noch nicht durchgesetzt ? Test Berichte aus der Sound-
check und G&B gibt es zu dem Gerät bei Thomann zu lesen.
(Rechte Link-Leiste)

Hat jemand von euch dieses Gerät antesten können, oder weiß sonst
jemand irgendetwas über diese neue Technologie ? Wieso spricht
niemand darüber, wenn das Teil so toll sein soll?

greetz

dookie
 
Eigenschaft
 
klingt ziemlich interessant, kenn's aber auch nicht
 
Wahrscheinlich wollen einfach die meisten Leute nicht soviel Geld ausgeben. Die meisten hätten doch lieber so ein Teil für 50-100€. Wenn man dann sagt, das etwas vernünftiges 200-300€ mindestens kostet kommt ein :eek: (zumindest hier im Forum).
 
Ich habe mich lange mit dem Teil beschäftigt.
Es gibt gute Gründe warum es bisher noch eigentlich noch keine wirkliche digitalte drahtlose Datenübertragung in diesem Bereich gibt:

1. Es gibt kein dafür vorgesehenes Frequenzband: Der Bereich um 2,4Ghz ist allgemeines Wlan Territorium. Sprich hier darf alles und jeder rum funken. Ausweichfrequenzen gibt es nicht.

2. Latenz: Die A/d D/a Wandlung führt zu weiteren Latenzen

3. Laut einem Report der Firma Sennheiser bestehen noch größere Probleme wenn der Sender schnell und oft seine Position ändert
 
Hallo zusammen,
ich besitze und benutze das Gerät für Bass oder Headsetmikro ... bin allerdings auch eher zufällig auf das Gerät aufmerksam geworden.

Probleme mit den Frequenzen oder Störungen hatte ich noch keine (setze es aber eher im Hobbybereich und nicht täglich produktiv ein).

Der, meiner Meinung nach, einzige große Nachteil ist der Stromhunger (es wird zusätzlich zur Digitalstecke noch eine herkömmliche Strecke aufgebaut, die bei Aussetzern nahtlos einspringt und zusätzlich Statusinformationen überträgt), so dass schon öfters mal der Akku (9V) gewechselt oder hochwertige Batterien verwendet werden müssen.

Der Klang ist gerade im Bassbereich sehr gut einem Kabel gleichzusetzen, da es hier (nahezu) keine Komprimierung gibt und die Bässe wirklich auch unten noch vollen Druck bringen.

Mit der Positionsänderung hatte ich noch keine Auffälligkeiten festgestellt.

Zugegeben, das Teil ist nicht billig, aber in meinem Fall (Bass) wirklich eine gute Anschaffung gewesen :great:

... habe ich noch vergessen ... Latenztechnisch liegt das in einem unkritischen Bereich (weiß den Wert jetzt leider nicht genau) und ist nicht wahrnehmbar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben