Lieder raushören

  • Ersteller reiserso
  • Erstellt am
R
reiserso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.09
Registriert
11.06.04
Beiträge
104
Kekse
103
Hallo Leute, falls es diese Thematik schon mal gegeben hat, entschuldigt bitte.

Ein musikalisches Manko bei mir ist das Gehör, darum übe ich auch fleissig. Habe `ne recht gute Software von Schott, mit der ich momentan Intervalle übe . Klappt eigentlich recht gut, die Septimen abwärts sind noch etwas unsicher. Akkordtypen raushören in Grundstellung klappt auch gut, bei den Umkehrungen wirds schwierig. Bei Intervallen gemeinsam gespielt (2 Töne gemeinsam ) wirds auch haarig.
Melodien versuche ich zur Zeit so rauszuhören, indem ich die Songs bei Audacity (Freewareaufnahmeprogramm ) ablaufen lasse und die Geschwindigkeit langsamer stelle und mir die Melodie aufschreibe.

Ich habe 2 Fragen: Der Sprung von Intervallen zu Melodien klappt nicht so richtig. Da ich in den Intervallen auf-und abwärts schon recht sicher bin, hätte ich gedacht, das Raushören von Melodien und Aufschreiben fällt mir leichter. Gefehlt. Woran kann das liegen, was sollte ich anders machen ?

2.Frage: Ist die Methode, die ich praktiziere, Intervalle und Melodien aufschreiben sinnvoll ? Oder gibt es bessere Vorgehensweisen, um sein Gehör zu schulen ?
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben