Registerwechsel

  • Ersteller music-soul
  • Erstellt am
M
music-soul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.10
Registriert
25.08.08
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

ich habe schon seit längerem folgendes technisches Problem.

Beim trainieren der Bruststimme komme ich beispielsweise mit dem "a" oder "o" bis a1. Mit "e" komme ich höchstens bis c2 und dann habe ich schon das Gefühl das mir der Ton in die Kopfstimme wegbricht. Ich versuche mir zu helfen, indem ich ein spannungsreiches Gesicht mache. Ich atme, bevor ich es versuche, immer auf einem "tiefen" geräuschlosen "o" aus und wieder ein und forme, noch bevor ich anfange, den "vokal". Aber irgendwie gelingt es mir nicht richtig. Wenn ich die C-Dur Tonleiter "normal, bequem" singe, dann wechsel ich ab "a1" in die Kopfstimme. Diese kann ich auch ziemlich gut einsetzen, wahrscheinlich weil ich lange Zeit klassiches Gesangsunterricht hatte. Ich vermisse beim"bruststimmen"singen in den "oberen" lagen immer dieses "weite" gefühl, wie ich es mit der kopfstimme habe. ist das "normal" oder kann man das gleiche gefühl erzeugen? Ich habe ja nicht das gefühl das ich drücke, aber irgendwie habe ich schon ein gefühl des enormen kraftaufwands bei "hohen" tönen.
Ich würde mich über Tipps/Übungen sehr freuen!

Grüße
music-soul
 
Eigenschaft
 
Hallo Soul,

was meinst Du denn genau mit c2? Meinst Du das zweigestrichene c? Das ist der höchste Ton, der normalerweise von Spitzentenören gesungen werden kann, das berühmte hohe c.

Schau doch mal hier bei Oktavräumen und prüfe, ob Du das richtig angegeben hast:

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktave

In der Tat ist es so, dass wenn man bei hohen Tönen die Brustfunktion dominant beibehalten will, dass ein sehr hoher Kraftaufwand erforderlich ist. Das ist auch nicht ungefährlich.

Gruß,

SingSangSung
 
So, vielleicht könnte das auch jemand in die FAQ tun:

Ich habe mal typische Töne gesungen. Im folgenden Hörbeispiel hört man ein großes E, ein kleines e, ein eingestrichenes e' und ein zweigestrichenes e'', anschließend von der höchsten Note wieder ein Arpeggio zur tiefsten.

http://www.box.net/shared/n9ynpn4s7h

In der "wissenschaftlichen Notation" (siehe hier) http://en.wikipedia.org/wiki/Scientific_pitch_notation wäre der erste Ton aber schon ein "E3".

Üblich in Deutschland ist die Notation mit Groß, klein, eingestrichen, zweigestrichen usw.

Gruß,

SingSangSung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben