Needled 24/7 - CoB Whammybar Anfang

  • Ersteller Dommak89
  • Erstellt am
Dommak89
Dommak89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
12.08.07
Beiträge
210
Kekse
549
Ort
Ruhrpott
Hi,

ich hab seit kurzem auch endlich mal n Floyd Rose und übe gerade so ein paar Sounds die man damit machen kann. Jetzt wollte ich mich an den Song Needled 24/7 von Bodom trauen und hab eine Frage zum Anfang des Songs: Nachdem das Mainriff am Anfang 2 mal gespielt wird zieht Alexi an seinem Tremolo und zieht den ton nach oben quasi. Jetzt wollte ich fragen mit welchem Ton er das macht. Spielt er ein natürliches Flagolett? Wenn ja auf welcher Saite und welcher Bund? Oder spielt er einfach nur eine Leer-Saite und zieht dann den Ton nach oben? Oder doch komplett anders?
Alle Tabs, die ich bisher gefunden haben waren irgendwie nicht hilfreich.

Thx schonmal für die Antworten :great:
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hab seit kurzem auch endlich mal n Floyd Rose und übe gerade so ein paar Sounds die man damit machen kann. Jetzt wollte ich mich an den Song Needled 24/7 von Bodom trauen und hab eine Frage zum Anfang des Songs: Nachdem das Mainriff am Anfang 2 mal gespielt wird zieht Alexi an seinem Tremolo und zieht den ton nach oben quasi. Jetzt wollte ich fragen mit welchem Ton er das macht. Spielt er ein natürliches Flagolett? Wenn ja auf welcher Saite und welcher Bund? Oder spielt er einfach nur eine Leer-Saite und zieht dann den Ton nach oben? Oder doch komplett anders?
Alle Tabs, die ich bisher gefunden haben waren irgendwie nicht hilfreich.

Thx schonmal für die Antworten :great:

hi, ich habe mir jetzt erstmal das video angeschaut und n bisschen rumprobiert... für mich hört sich das so an, als schlägt er die H-saite leer an und zieht sie dann mit dem tremolo 2 ganztöne hoch (sound mit viel delay)... probier mal.
 
hi, ich habe mir jetzt erstmal das video angeschaut und n bisschen rumprobiert... für mich hört sich das so an, als schlägt er die H-saite leer an und zieht sie dann mit dem tremolo 2 ganztöne hoch (sound mit viel delay)... probier mal.

Ja genauso sehe ich das auch, nur, dass er die Gitarre noch einen Ganzton heruntergestimmt hat, also auf D-Standard, somit ist es die A-Saite.
 
Ja genauso sehe ich das auch, nur, dass er die Gitarre noch einen Ganzton heruntergestimmt hat, also auf D-Standard, somit ist es die A-Saite.

richtisch... ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine gitarre auch einen ganzton tiefer ist.
 
Ja cool, das kommt schon an den Sound ran. Danke für die Hilfe ;)

BTW meine Gitarre ist eh auf Drop C
 
Ich bin noch auf etwas draufgekommen, was noch mehr an den Sound rankommt, allerdings geht das nur mit D-Standard, du hast ja Drop-C. Wenn du einen Natural Harmonic auf der tiefen D-Saite im 7. Bund erzeugst (also den Finger über den 7. Bundstab haltest und dann die Saite anspielst) ist es der gleiche Ton wie die leere A-Saite. Diesen Ton ziehst du dann hoch, so wie davor schon geschrieben. Ich finde so kommts am nähesten ran.
 
Alexi versucht hier seine seine WhammyTechnik zu erklären.
 
Alexi versucht hier seine seine WhammyTechnik zu erklären.

Betonung auf "versucht" ;D

Ja ich kenn das Video und habs mir schon öfters angeguckt, aber soviel kann ich daraus leider nicht abkupfern.
 
Alexi ist nicht gerade der beste Lehrer ;).

Im Beispiel macht er einen HO auf den 7. Bund der H und der G Saite. Dann drückt er das Vibrato runter um es anschließend hochzuziehen.
 
OT:

Hehe ja stimmt. Am besten finde ich das Video, wo er anscheinend noch mega besoffen ist und für irgend ein Magazin (Youg Guitar glaube ich) ein paar Riffs anschaulich spielen soll. Und iwie will die Gitarre nicht so wie er will ;)
 
Das ist reichlich schwer zu erklären weils ein bewegungsablauf ist .. also ich mach Squeelies ( so heißen die dinger ) folgendermaßen :

-alles was in einer Zeile steht passiert mehr oder weniger gleichzeitig ..

Beispiel G-Saite 5. Bund Tuning : Standart E ( eigentlich am einfachsten )

Hammer-On
Pull - off ; natürlichen oberton greifen ; Whammy Bar runter drücken
Whammy Bar kommen lassen
Oberton steht

Je nachdem wie schnell du das machst klingts unterschiedlich , bei nem FR kannst den Ton dann auch noch nach oben ziehen :)

Hoffe ich konnte einbisschen helfen ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben